ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kombi / halbwegs spritzig / Automatik? / 6-8000€

Gebrauchtwagen Kombi / halbwegs spritzig / Automatik? / 6-8000€

Themenstarteram 21. April 2021 um 15:49

Hallo ihr da,

als tatsächlich völliger Auto-Anfänger (vor Jahren mal einen Golf gehabt und dann wieder verkauft, das wars... habe aber Leute, die mit zur Besichtigung gehen können und mehr wissen) hätte ich folgende Frage an euch:

Ich suche einen Gebrauchtwagen der auf möglichst viele der folgenden Kriterien passt. Die Priorität ist von oben nach unten sortiert.

- Kombi

- einigermaßen spritzig (130-160PS oder mehr)

- einigermaßen hübsch

- langlebig

- Automatik

- ein bisschen Komfort (Sitzheizung, Dachfenster?)

Preislich bin ich bereit maximal 8000€ auszugeben, lieber wären mit 6-7000€. Wichtig wäre natürlich, dass es das Auto auch realistisch am Markt gibt und ich nicht unbedingt 500km zur Besichtigung fahren muss.

Autos die ich mir schon überlegt habe (und ihre Probleme):

- Mercedes W126 (kein Kombi)

- Mercedes W124 (Kombi ist eher selten und teuer)

- Mercedes W203 (Rost & Elektronik-Probleme?)

- Audi A4 Bj. 2000er (finde ich häßlich)

- BMW 325 Bj. 2000er

Begleit-Fragen:

- Macht es bei neueren, Elektronik-lastigen Fahrzeugen Sinn, ab Kilometer 160.000 zu kaufen?

- Lieber ohne Elektronik-Spielereien (W124) oder mit, dafür neueres Fahrzeug (W203)?

- Ist Automatik auch besser weil das Getriebe damit geschont wurde?

- Vergesse ich Marken, die ich auf dem Schirm haben sollte (Skoda, Alfa?)

- auf wie viele Jahre sollte ich das von euch vorgeschlagene Auto kalkulieren, und besteht dann noch ein Wiederverkaufswert?

Ich bin für alles offen (inkl. Abstriche) und gespannt, was ihr mir empfehlt!

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. April 2021 um 17:52

Wie wäre es mit einem BW 320 Automatik 170PS Bj. 2008 und 160.000km?

Das sind hat die Autos, bei denen besonders gerne am Tacho gedreht wird, um den Gewinn zu maximieren.

Da sollte der KM-Stand aber schon belegbar sein.

Der Thread hat richtig viel Unterhaltungspotential.

Kleines Budget und hohe Ansprüche und den Anschein von Beratungsresistenz - traumhafte Kombination. Ich hole schon mal Popcorn.

Mazda 6 zweites Modell. Grundsolide Technik, als Benziner unkomplizierte saugmotoren und Wandler Auromatiken.

Mit dern 2. Generation haben auch die Rost Probleme stark nachgelassen.

 

Halt auch kein ABM und kommt daher wohl nicht in Frage.

Zitat:

@TobiKopp schrieb am 21. April 2021 um 19:46:05 Uhr:

Danke!

Ehrlich gesagt, ein Opel wär optisch und von dem, was ich vom Fahrverhalten kenne, so ziemlich das letztes was ich kaufen würde (sorry wenn ich da ein Snob bin).

Wenn du / ihr noch andere Vorschläge habt, freue ich mich!

Ok, ich fasse zusammen:

- Du sagst, Du bist Autoanfänger. Daraus folgere ich - Du bist nicht automatisch in der Lage aufpolierte Schrottmühlen von guten Angeboten zu unterscheiden, wahrscheinlich auch nicht der Selbermacher

- Du hast eingegrenztes Budget, für das die Marken mit weniger klangvollen Namen schon im Problembereich landen können. Ich folgere aus dem relativ knappen Budget - es wäre nicht recht, wenn irgendwo wenige Monate nach Kauf was Großes an Wartung oder Reparatur kommt

Wenn ich das so betrachte (sorry wenn ich es deutlich formuliere), kannst Du Dir Deinen Snobismus nicht leisten. Du wärest einer der Kandidaten, bei denen ich schätzen würde, dass 1 Nr. kleiner und schwächer dafür 2 Nrn. neuer und weniger gebraucht stress- und risikofreier wäre (?)

Ich glaube da muss jemand mal Erfahrungen mit verbrauchten alten ABM sammeln um auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Da helfen auch keine Argumente mehr. Kauf dir einen 12 Jahre alten BMW 3er und berichte uns davon.

Zitat:

@E97 schrieb am 21. April 2021 um 20:58:39 Uhr:

Ich glaube da muss jemand mal Erfahrungen mit verbrauchten alten ABM sammeln um auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Da helfen auch keine Argumente mehr. Kauf dir einen 12 Jahre alten BMW 3er und berichte uns davon.

A4 1.8 TFSI ist auch geil. Natürlich mit nicht nachweisbaren km-stand...

Was hat dir denn am Fahrverhalten des Opel nicht gefallen? Welchen Opel bist du denn zuletzt gefahren?

Themenstarteram 21. April 2021 um 20:44

Finde ich jetzt etwas gemein - sorry. Was für euch wie Beratungsresistent wirkt ist einfach hoffnungslose Überforderung.

Wenn ich hier nach einem bestimmten Modell frage, dann weil ich darüber ehrlich nichts weiß und nicht in den Gesamtzusammenhang einordnen kann. Und wenn ich dann den einen Tipp ablehne, heißt das nicht dass ich grundsätzlich alle davon ablehnen würde.

 

Abgesehen von Opel oder Mazda (was ich mir anschauen werde) kam doch aber auch kein Vorschlag sondern Warnungen ...!

 

Sorry, ich kenne mich WIRKLICH nicht aus. Ich muss auch ABM erst googeln.

Ruhig, bitte keinen Streit.

Wir alle sitzen Anonym hinter unserem Rechner aber wir brauchen alle keinen Stress durch Ärgerpostis

Moorteufelchen

MT-Team,Moderator

Würde an deiner Stelle schauen das das Auto möglichst jung ist und wenig gelaufen. Dacia wäre evtl. eine Alternative

Zitat:

@Crazy_Cars schrieb am 21. April 2021 um 23:37:39 Uhr:

Würde an deiner Stelle schauen das das Auto möglichst jung ist und wenig gelaufen. Dacia wäre evtl. eine Alternative

Dacia sind unter bestimmten Bedingungen nicht schlecht. Als Gebrauchtwagen aber oft maßlos überteuert im Verhältnis zum Neupreis.

Da bekommt man für 6-8t€ oft bessere Fahrzeuge von der Konkurrenz.

Wie schon geschrieben, gebrauchte Opel bieten oft ein gutes Preis/Leistungsverhältnis .

Zitat:

@TobiKopp schrieb am 21. April 2021 um 19:52:07 Uhr:

Wie wäre es mit einem BW 320 Automatik 170PS Bj. 2008 und 160.000km?

Hat dann den N43 Benzin Direkteinspritzer Motor. Ich hatte das gleiche Modell aus 2008. Wenn’s um günstige Unterhaltskosten und wenig Ärger geht, nicht unbedingt empfehlenswert. Vor allem dann nicht, wenn das Budget schmal ist. Google mal nach N43 i.V.m. Injektoren, Zündspulen, Steuerkette etc).

Mazda 6 und Opel Astra J wurden ja schon empfohlen. Ford Benziner aus den Jahren 2010 bis 2014 hatten als Automatik das Powershiftgetriebe verbaut. Auch nicht empfehlenswert (eigene Erfahrungen bei meinem Volvo). Mit Schaltgetriebe aber sehr gut.

Bei Marken aus dem VW-Konzern stolperst du bei dem Budget über Probleme mit dem trockenen DSG und Steuerkettenprobleme bei den Benzinern. Auch nicht so prickelnd.

Bei den Franzosen sehe ich auch nur den Renault Laguna mit dem 2.0 Saugbenziner mit 140 PS. Weiß aber nicht, ob es den mit Automatik gab. Die hat aber der 170 PS Turbo. Bei Citroën und Peugeot sind die spritzigen Benziner aus der Zeit der 1.6 THP. Von dem ist das Internet auch voll.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:16

@LKOS schrieb am 22. April 2021 um 09:12:26 Uhr:

Zitat:

 

Hat dann den N43 Benzin Direkteinspritzer Motor. Ich hatte das...

Danke, das ist hilfreich. Trotzdem bekomme ich langsam das Gefühl, es gibt kaum empfehlenswerte Fahrzeuge. Liegt das an meinen Kriterien? Wenn ja, speziell an welchen? Automatik scheint zB nicht problemlos zu sein, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@TobiKopp schrieb am 21. April 2021 um 22:44:31 Uhr:

1. Finde ich jetzt etwas gemein - sorry. Was für euch wie Beratungsresistent wirkt ist einfach hoffnungslose Überforderung.

2. Wenn ich hier nach einem bestimmten Modell frage, dann weil ich darüber ehrlich nichts weiß und nicht in den Gesamtzusammenhang einordnen kann. Und wenn ich dann den einen Tipp ablehne, heißt das nicht dass ich grundsätzlich alle davon ablehnen würde.

3. Abgesehen von Opel oder Mazda (was ich mir anschauen werde) kam doch aber auch kein Vorschlag sondern Warnungen ...!

4. Sorry, ich kenne mich WIRKLICH nicht aus. Ich muss auch ABM erst googeln.

1. die meisten hier wollen nicht gemein sein, sondern hilfreich. Wenn auch natürlich manchmal mit kleinen Spitzen, weil ...

2. ... man eben Dir nicht gegenüber sitzt und wir von Dir auch nur das platt geschriebene sehen wie Du von uns. Das lässt viel Raum für Spekulationen - uA weil Du Dich auf AudiBmwMercedes eingeschossen zu haben scheinst - die in der Preisklasse nicht für jeden passen, siehe 4

3. sei nicht böse, ist auch von mir nicht so gemeint - aber vielleicht solltest Du hier nicht den rundum Service erwarten dass wir Dir DEN Wagen aussuchen. Natürlich wird sich das hier auf Tipps beschränken müssen, in welchem Bereich da am ehesten mit einem vernünftigen Fahrzeug und hoffentlich geringen Folgekosten zu rechnen ist. Und es liegt bei Dir, Du musst unsere Warnungen nicht beachten. Aber rechne es Dir aus: ein Opel Astra oder Ford Focus mit kleiner Motorisierung und nötigster Ausstattung für 6000 bietet doch die bessere Chance ein brauchbares Exemplar zu finden als ein ABM der neu doppelt so teuer war und heute diese 6000 kostet. Aber suchen musst Du schon selbst. Ich würde außer bei Opel und Ford noch bei Hyundai i30 suchen oder Honda Civic Tourer

4. DAS ist doch das, was wir hier schon geahnt haben - Du suchst ohne Kenntnisse mit relativ geringem Budget ein gefragtes Auto was ehemals im oberen Preisbereich seiner Klasse angesiedelt war. Das kann mit Glück gut gehen, aber nur weil AudiBMWMercedes drauf steht, geht die Zeit nicht spurlos an den Fahrzeugen vorüber. Und wenn es Dir um Image geht sei Dir gesagt - damit blendest Du mit diesen alten Wagen auch nur noch ahnungslose. Ansonsten sind das genauso 6000€ Autos wie die OpelFordHyundaiHondaSkoda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kombi / halbwegs spritzig / Automatik? / 6-8000€