Gebrauchtwagen gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach einem kleinen Gebrauchtwagen und bin mir noch nicht sicher, welches Modell am besten passt. Hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Preislich hatte ich geplant bis 9000€ zu gehen, bei einem unschlagbaren Angebot evtl. auch etwas mehr.

Zu meiner Situation:
Ich werde die nächsten 7 Monate arbeitsbedingt täglich etwa 70 km am Tag fahren (35 hin und 35 zurück, davon der größte Teil Autobahn). Nach den 7 Monaten wird sich das Fahrpensum wieder runterschrauben auf ca. 20-30 km am Tag, davon ein gutes Stück in der Stadt. An Wochenenden stehen ab und zu längere Autobahnfahrten an (nicht regelmäßig). Erste Frage wäre also eher ein Benziner oder ein Diesel und welche Motorisierung?

Anforderungen:
- Am meisten geht es mir darum, ein im Unterhalt günstiges und gleichzeitig zuverlässiges Auto zu finden. Habe wenig Lust dauernd in die Werkstatt zu müssen. Um großartigen Fahrspaß und Geschwindigkeit gehts mir nicht, aber ab und zu muss ich halt auf die Autobahn und da hab ich keine Lust hinter den LKWs zu fahren. Sollte also ein gesundes Mittelmaß sein.
- Mein bisheriger Kandidat war hauptsächlich der Polo V. Da war ich mir nicht sicher ob es ein 1.2 tut oder ob man lieber nach nem 1.4 oder 1.6 Ausschau halten sollte. Hätte auch nix gegen eine Stufe größer, also nen Golf oder Ähnliches und andere Automarken, bin vollkommen offen für Beratungen was das angeht.
- Zusätzlich sollte er nicht mehr als 60.000 - 70.000 gelaufen sein.
- weitere Autos nach denen ich geschaut habe sind der Renault Clio, Opel Corsa und VW Golf. Find ich alle prinzipiell gut, bin aber irgendwie immer wieder zum Polo zurück gekommen

Wäre über Anregungen und Tipps dankbar!

Gruß

15 Antworten

Wenn Du 3 Mte drauf warten kannst und in Kauf nimmst, dass bis dahin bereits 5 Mte der 3-jährigen Garantie gelaufen sind, sehe keinen offensichtlichen Haken. Ist die Ausstattung vergleichbar mit deutschen Angeboten?

Deine Antwort