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Gebrauchtwagen gesucht für maximal 4000 Euro

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:39

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (alten) Gebrauchtwagen mit einem Budget von maximal 4000 Euro.

Markentechnisch bin ich da ganz ungebunden, ich lege nur sehr großen Wert auf Zuverlässigkeit und die Möglichkeit noch viel selber reparieren zu können. Eine gute Ersatzteilversorgung für das Auto hier in Deutschland sollte dann auch für einen humanen Preis gesichert sein.

Meine Kenntnisse bzgl. Reparaturen sind ganz gut (Ich hatte mal einen Hyundai Galloper...).

Da ich hauptsächlich Stadt- und Landstraßen fahre, kann die Motorisierung auch dementsprechend sein. 75 PS sollte er mindestens haben, zwecks möglichen Überholmanövern auf der Landstraße. Mehr bräuchte ich allerdings nicht.

Lange Autobahnfahrten kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen, kommen nicht so häufig vor.

 

Ansonsten wird dies das erste auf mich zugelassene Fahrzeug (ich bin 21 Jahre jung). Daher wäre eine niedrige Typenklasse sowie überschaubare Steuerbeiträge von Vorteil. Ich schätze, dass ich pro Jahr vielleicht um die 10.000 km fahren werde, ein Diesel lohnt sich demnach auf jeden Fall nicht. Ein Benziner muss her.

Sollte allerdings nicht so viel Sprit verbrauchen, mit 8l/100km kann ich mich noch ganz gut anfreunden.

Natürlich sind weniger Kilometer und neueres Baujahr immer schön anzusehen, ich denke aber, dass ich bei dem Budget nicht allzu große Ansprüche hegen kann.

Mein Haushalt besteht aus 2 Personen, ein Wagen aus der Kompaktklasse oder dem Kleinwagensegment wäre daher platztechnisch ausreichend.

 

Ich wäre dankbar für jegliche Tipps. :)

Beste Grüße

FeynmanGER

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16 Antworten
am 12. August 2018 um 6:49

Mazda 3, Ford Focus, Opel Astra, Golf IV, Octavia I kämen mir in den Sinn, als 1.6 mit ~ 100PS vermutlich in allen Fällen die Vernunftentscheidung, die 1.4 mit 75PS bei VW sind wohl anfälliger und verbrauchen auch nicht weniger. Bei Mazda hört man öfter von Rost, beim Golf IV/Octavia gehen gerne die elektr. Fensterheber kaputt.

Themenstarteram 12. August 2018 um 8:39

Der Oktavia basiert ja quasi auch auf dem VW-Baukasten, demanch sollte es ja üggig Ersatzteile geben.

Hast du vielleicht eine Empfehlung bzgl. der Laufleistung und Alter der oben genannten Wagen?

am 12. August 2018 um 11:21

Zitat:

@FeynmanGER schrieb am 12. August 2018 um 10:39:17 Uhr:

Der Oktavia basiert ja quasi auch auf dem VW-Baukasten, demanch sollte es ja üggig Ersatzteile geben.

Hast du vielleicht eine Empfehlung bzgl. der Laufleistung und Alter der oben genannten Wagen?

Ich würde den Golf IV fast schon aussortieren, da zu alt, aber man hört von keinen gravierenden Mängel und er ist noch ziemlich verbreitet, deswegen vll. als Alternative wenn du das Budget nicht voll ausschöpfen willst. Opel und Mazda sind nicht meine Marken, Ford eigentlich auch nicht, kann dazu nichts sagen.

Focus 2 und Octavia I wurden bis 2010 gebaut, da vll. ca. 10 Jahre alt und Kilometerstand bis 125.000, das Angebot an Focus ist aber wesentlich größer.

Mitsubishi Charisma und Lancer wären vll. noch ne Idee.

Beide sieht man nur noch sehr, sehr selten... Von Mitsubishi würde ich den Colt ins Rennen werfen, wenn der Platz ausreicht. Wurde auch als Smart Forfour gebaut...

Ansonsten Ford Focus oder Astra H. Toyota Corolla oder Avensis?

Lancer gibt's schon noch, die wurden ja bis vor einem Jahr noch vertrieben. Sicher eines derjenigen Modelle, die recht jung im gesuchten Budget auftauchen.

 

Beim Corolla anfangs der 0er Jahre gab's das Short Block-Problem, falls da ein ungemachter noch angeboten würde.

 

Denke aber auch, dass zu Kleinwagen mehr Auswahl besteht und diese mit weniger Leistung ausreichend motorisiert sind. Corsa D / Fiat Punto (gleiche Plattform), Fiesta, Fabia / Ibiza (keine TSI) werden tendenziell frischer sein als gleich teure Kompakte.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:18

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Mitsubishi Lancer - mobile.de

Würde deutlich unter meinem Budget liegen aber alle meine Anforderungen erfüllen. Somit ist noch Geld für etwaige aufkommende Reperaturen in der Zukunft zurückgelegt. :)

Beste Grüße

Feynman

PS: Ich hoffe doch, dass ich als Threadersteller solche Links posten darf? Stand jedenfalls so in den Hinweisen. :)

Eigentlich zu günstig für das Alter, keine Angaben zu HU und Scheckheft. ZR ist alle 6 J. / 90tkm fällig. Ich vermute teure Defekte, aber das kannst Du nur v. Händler erfahren (oder bei einem GW-Check).

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:10

Ich habe nochmal etwas gesucht und Folgendes gefunden:

Opel Astra H - mobile.de

Diesmal anscheinend scheckheftgepflegt mit wirklich wenigen Kilometern. BJ '06 bedeutet dementsprechend aber auch eine hohe Standzeit. Steht auch nichts zu etwaigen Vorbesitzern. Was meint ihr? Ist der Preis gerechtfertigt? Erscheint mir doch irgendwie etwas zu günstig. :confused:

 

Beste Grüße

Feynman :)

2 Vorbesitzer, HU noch 10 Mte, Service und ZR fällig, Winterreifen sehen flach aus: da kommen schon noch einige Hunderter dazu. Laufleistung kann passen oder was meinst Du mit Standzeit? Wo ich jetzt unsicher bin: hat der Xenon oder haben alle Astra H die Waschdüsenklappen unter dem Scheinwerfer? Wäre im Defektfall nicht günstig.

Die Scheinwerfer sehen auf dem einen Bild sehr trüb aus - kann je nach Prüfer Probleme geben beim nächsten TÜV (woran liegts? Feuchtigkeit, Kunststoff fritte oder nur Schmutz?).

Die Waschdüsenklappen hat mein VFl-GTC mit den normalen H7-Funzeln auch. Sind - glaube ich - mit dem Facelift dann bei neueren Astras ohne Xenon verschwunden. :)

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:14

Mhh, klar, Zahnriemenwechsel kann schon ins Geld gehen. Die Scheinwerfer kann man doch einfach mit Schleifpaste schön aufpolieren, sollten dann wieder klar sein. Wenns nur Schmutz ist, umso besser.

Ist denn der Preis für den Zustand gerechtfertigt?

Wenn der Wagen tatsächlich so gut dasteht, wie er beschrieben ist und dann noch mit Garantie kommt (ok, Garantiebedingungen sind hier entscheidend), halte ich den Preis für gerechtfertigt.

Vergleichbare Angebote sind jedenfalls nicht signifikant günstiger oder teurer als dein Objekt der Wahl ;)

@ Zahnriemen: mit etwas Glück wurde der ja schon vom Vorbesitzer getauscht - war schließlich vor zwei Jahren schon fällig.

Hier wären noch zwei Opel, beide mit Steuerketten-Motor 1.4l 90 PS. Beide haben ein Raucherpaket, seien aber NR-Fahrzeuge ;) HU müsste bei beiden ausgehandelt werden da bald fällig.

Themenstarteram 12. August 2018 um 23:01

Vielen Dank für die Links. Die sehen auch gut aus. Ist denn eine Steuerkette so viel besser als ein Zahnriemensystem? Klar, Zahnriemen sind leiser aber dafür wartungsintensiver - bei Steuerketten müssen doch aber auch Spanner, etc. überprüft werden? Und wenn die sich mal verlängert bzw. reißt ist der Aufwand gleich viel größer. Hatte noch keine Erfahrung mit Steuerketten, wäre mal ganz interessant andere Meinungen darüber zu hören. Vor allem im generellen Zusammenhang mit Gebrauchtwagen bzgl. Wartung, Verschleiß, etc.

Ansonsten hätte ich noch einen Wagen gefunden, den ich sogar direkt morgen mal spontan besichtige:

Seat Ibiza

Was denkt ihr bzgl. des Preises? Seats sollen ja auch ziemlich robust sein. Ist allerdings ein Zahnriemen verbaut, wenn mich nicht alles täuscht.

Vielen Dank schon einmal für die nette und immense Hilfe bis jetzt :)

Beste Grüße

Feynman

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