ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Schüler bis 2.000€

Gebrauchtwagen für Schüler bis 2.000€

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:44

Hallo zusammen,

 

derzeit suche ich ein Gebrauchtwagen(wäre somit mein erstes eigenes Auto) in einem Preisbereich von 2000€. Besondere Bedürfnisse/Extras braucht das Auto nicht zu erfüllen, es sollte lediglich nicht zu teuer im Unterhalt und in der Versicherung sein, da ich selbst noch keine Prozente habe und keine Möglichkeit besitze ein Auto über meine Eltern anzumelden, außer evtl. über meinen Bruder.

Laut dem Check24 Tarifrechner mit SF 1/2 anfangen, ich denke mal, dass das daran liegt, dass ich schon über 3 Jahre meinen Führerschein besitze.

 

Das Auto soll hauptsächlich dazu dienen, wenn man einfach mal wegfahren möchte zu Freunden etc. und man nicht auf die teils miesen Bus- und Bahnverbindungen angewiesen sein möchte und für gelegentliche Einkaufsfahrten unter der Woche, sowie im Winter für Fahrten zur Schule, wenn mal der Bus oder die Bahn ausfällt.

 

Das heißt auch, dass ich meine Jahreskarte behalten werde, weil ich denke für 138€ mtl. werde ich keinen Weg von 2200km(mtl. Schulweg) bei den Benzinpreisen fahren können:D

 

Festgelegt hatte ich mich derzeit auf einen Audi 80, da ein Klassenkamerad aus der Ausbildung auch diesen Wagen gefahren ist und er mir ziemlich gut gefallen hat.

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der Audi 80 ist wirklich solide aber halt schon sehr alt. In dem langen Autoleben kann viel passiert sein.

die typklassenstufung (versicherung) ist aber relativ günstig von daher sicher nicht schlecht. Je nach Motorisierung mußt du aufpassen das der Wagen Euro 2 hatte (nicht E2 !!!) oder auf Euro 2 nachgerüstet wurde (klr oder minikat) sonst wird die Steuer ziemlich teuer (oder du mußt gleich nachrüsten ;))

Also den potentiellen Kandidaten gründlich überprüfen,dann kann ein 80er durchaus ein guter kauf sein. Für 2000€ bekommst du teilweise auch schon frühe A4. Auch nicht schlecht aber da muß man auch genau aufpassen,wie eigentlich bei allen Fahrzeugen in der Preisklasse.

gruß Tobias

Hallo,

wie schon gesagt wurde, Audi 80 sind gute Autos aber eben alt und meistens sehr viele km. Da würd ich schon eher um einen etwas neueren Kleinwagen schauen, zum Beispiel sowas:

http://suchen.mobile.de/.../185663300.html?...

MfG Michi

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:10

Also ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Fahrzeuge in einem Umkreis 50km wären, wo sich ein Blick lohnen könnte, hoffe ich jedenfalls.

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233128308&asrc=st|sr

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237188159&asrc=st|sr

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236850795&asrc=st|sr

 

Ich will mich auch um Gottes Willen nicht auf einen Audi festlegen, aber außer einen Audi, BMW, Firmen Busse, den Nissan Patrol meines Ehemaligen Chefs und den Opel meines Bruders habe ich eher weniger Erfahrungen, also kein breites Spektrum.

 

//:

 

Meine Suche beläuft sich im Raum 35683(Dillenburg) mit einem Umkreis von max. 100km.

am 18. Oktober 2013 um 13:27

der audi 80 b3/b4, audi a4 b5 und der 100/a6 c4 gelten als die langlebigsten autos der letzten 25 jahre.

da kommen selbst neuere modelle nicht ran.

 

an dem audi 80 scheint ja recht viel in letzter zeit gemacht worden zu sein.

den kannst du bei entsprechender pflege noch bis zu deiner rente fahren:D

Wenn Dir der Audi 80 nicht als Fahranfänger von den festen Kosten zu teuer ist, (vor allem Versicherung), dann kann man den nur empfehlen. Bei 3-stelligen %-Sätzen in der Versicherung würde ich aber von einem so "großen" Auto abraten. Dann lieber was weniger Haltbares und einen Teil des gesparten Geldes für Wartung investieren.

am 18. Oktober 2013 um 14:37

TK 17 ist doch nicht teuer.

ein golf oder astra liegt ähnlich.

allenfalls so ein fahrender schukarton ist billiger:D

17 ist bei über 200% schon viel zu viel. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Panda, Typklasse 13 und habe mal hochgerechnet, was der für einen Fahranfänger kosten würde. Wäre für einen Schüler oder Lehrling schon hart an der Grenze. Das darf man jetzt nicht mit dem Zustand vergleichen wie für uns alte Säcke, die schon 20 Jahre Auto fahren. Bei 35% tut das nicht mehr weh.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:41

Also wenn man diesen Vergleichsrechnern glauben schenken kann, dann wäre ich mit 1100€ jährl. dabei, nur Haftpflicht, bei TK wären es sogar nur ~1060€(natürlich bei einer anderen Versicherung).

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich auch ein Audi 80, wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche sogar einen 1.8S gefunden mit 66.000km(Garagenfahrzeug von Opa, EZ 09/1994), welcher erst vor 4 Wochen einen Ölwechsel bekommen hat und bei ~59.000km wurden die Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert. TÜV ist auch neu, dass einzige was ich mir kaufen müsste, wären Winterreifen, da der Herr den Wagen bei Schnee nie gefahren ist, wegen dem Salz.

Der Preis wäre bei 2.500€, dass wäre aber auch meine absolute Schmerzgrenze:D

//:

Ansonsten muss ich mal meinen Bruder fragen, ob er dann mein Auto als Zweitwagen anmelden würde, dass einzige wo er sich sorgen macht, sind die Prozente... falls denn doch mal ein Unfall passieren sollte.

Da braucht sich Dein Bruder keine Sorgen zu machen: Das ist ein zweiter Vertrag. Wenn Du einen Unfall baust, ist sein Vertrag nicht betroffen. Ob es bei irgendwelchen Konstrukten anders ist, kann ich nicht sicher sagen. Einfach mal nachfragen!

am 18. Oktober 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von omegaTM

 

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich auch ein Audi 80, wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche sogar einen 1.8S gefunden mit 66.000km (Garagenfahrzeug von Opa, EZ 09/1994), welcher erst vor 4 Wochen einen Ölwechsel bekommen hat und bei ~59.000km wurden die Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert. TÜV ist auch neu, dass einzige was ich mir kaufen müsste, wären Winterreifen, da der Herr den Wagen bei Schnee nie gefahren ist, wegen dem Salz.

sehr interessant, gerade weil es den 1.8S nur im B3 gab und der nur bis 12/1991 gebaut wurde.

im B4 gab es überhaupt keinen 1.8er.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:10

Sorry, hab mich da verguckt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../151315698-216-4714?ref=search

am 18. Oktober 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von omegaTM

Sorry, hab mich da verguckt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../151315698-216-4714?ref=search

lohnt sich für 2500€ nur, wenn du mit dem die 500.000km voll machen willst.

Der Audi 80 ist eine solide Wahl und gilt als eines der besten Billigautos, die man kriegen kann - einen grundsätzlich guten Zustand vorausgesetzt. Hier habe ich eine Kaufberatung über den Audi 80 geschrieben, die ich empfehle, und auch die vier Kaufberatungen meiner Signatur sind ggf. sinnvoll.

Der gezeigte grüne B4 für 1.400 Euro plus neuem TÜV sieht gut aus und wäre diesen Preis auch wert. Kein Sympathieträger, aber ein ehrlicher Gebrauchtwagen, an dem einige Dinge ersetzt wurden, die ggf. allein schon 1.400 Euro gekostet haben könnten. Natürlich kannst du bei einem 21 Jahre alten Auto nie sicher sein, dass das auch alles war - aber im Ganzen ist das Risiko beim Audi 80 noch einigermaßen kalkulierbar. Der Achtziger ist ein Klassiker und der Inbegriff von Zuverlässigkeit. Ein gutes, solides Auto. Den kann man sich schon ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von omegaTM

Sorry, hab mich da verguckt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../151315698-216-4714?ref=search

lohnt sich für 2500€ nur, wenn du mit dem die 500.000km voll machen willst.

Absolut geile Farbe, leider ja vorn am Kotflügel angedidscht.

2500 Zeitwert kann man da knicken, so wie es aussieht auch leider keine Airbags ( wohl noch MJ 1993?) , für das Geld gibts auch schon gute B5 aus privater Hand.

Ansonsten mal nach dem Passat 3B als Limo suchen, gibt immer wieder gute Angebote, die sind eher unbeliebt (- wenn Passat, dann als Kombi...) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Schüler bis 2.000€