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Gebrauchtwagen für Familie gesucht (max. 3500 Euro) Peugeot 206 SW oder Ford Fusion (ab 2004)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:01

Hallo zusammen,

 

ich bin leider kein Experte in Sachen Autos. Jetzt brauche ich aber ein für meine Familie.

Ich suche nach einem sparsamen, kostengünstigen Kombi, in dem man auch einen Kinderwagen unterbringen kann.

Meine aktuelle Suche hat mich auf zwei Fahrzeuge gebracht.

Peugeot 206 SW oder Ford Fusion (jeweils 2004 Baujahr) bis 80.000km, Budget bis max. 3500 Euro

 

Für beide habe ich entsprechende Angebot bei autoscout und mobile (ab 3000 Euro) gefunden.

http://ww3.autoscout24.de/classified/264647923?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/265470031?asrc=st|as

Meine Frage ist, ob die beiden Modell empfehlenswert sind und wo möglicherweise Schwachstellen liegen, die man bei einer Probefahrt unbedingt bei den Modellen beachten sollte. Welche Modelle sollte ich vielleicht noch in Betracht ziehen bei meiner Suche?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Ford Fusion ist in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit eindeutig das bessere Auto, der 206 nicht gerade empfehlenswert.

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Der Ford Fusion ist in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit eindeutig das bessere Auto, der 206 nicht gerade empfehlenswert.

Mit dem Fusion ist übrigens der Mazda 2 der ersten Generation baugleich. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:42

Wieso ist der Peugeot nicht so sehr empfehlenswert?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:45

Was heißt baugleich? Sind es die gleichen Autos und steht vorn nur ein anderer Name drauf?

Welche Kilometerfahrleistung würdet ihr empfehlen? Macht es Sinn ein Auto mit mehr als 100.000km zu kaufen?

Der 206 KANN ein gutes Auto sein, muss es aber nicht. Die Qualität ist extrem schwankend, und die Wahrscheinlichkeit, eine Gurke zu kaufen, leider nicht allzu gering. Spätere Baujahre sollen etwas besser sein, ein gewisses Risiko bleibt jedoch. Schade, sonst wäre es ein schönes Auto :(

Ford und Mazda sind - anders als der letzte 121 und der Fiesta - diesmal nicht ganz baugleich, aber sie basieren auf derselben Plattform und teilen sich über die Hälfte der Teile. Eigenständige Autos sind's trotzdem, einfach mal schauen, was besser gefällt.

Ein Auto mit mehr als 100 TKM kann man kaufen, insbesondere wenn die Wartung stimmt und Verschleißteile mal gemacht wurden (besonderes Augenmerk bitte auf den Zahnriemen!).

Als Alternative gäbs bei den Kleinwagen noch den Skoda Fabia Kombi. Geräumig und robust, auch wenn die Qualität (nicht der Technik) nicht so der Bringer ist (viel Plastik im Innenraum usw).

Da der Fusion ein Minivan und kein Kombi im klassischen Sinne ist, könnten auch Mitsubishi Space Star oder Opel Meriva gefallen.

Der Peugeot 206 hat öfter mal mit der Elektrik zu kämpfen, der Ford Fusion klappert schon man gerne im Alter.

MfG

am 19. Februar 2015 um 16:31

Zitat:

@charlie.trump schrieb am 18. Februar 2015 um 11:01:11 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich bin leider kein Experte in Sachen Autos. Jetzt brauche ich aber ein für meine Familie.

Ich suche nach einem sparsamen, kostengünstigen Kombi, in dem man auch einen Kinderwagen unterbringen kann.

Meine aktuelle Suche hat mich auf zwei Fahrzeuge gebracht.

Peugeot 206 SW oder Ford Fusion (jeweils 2004 Baujahr) bis 80.000km, Budget bis max. 3500 Euro

Welche Modelle sollte ich vielleicht noch in Betracht ziehen bei meiner Suche?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Wenn man die 80.000 km-Grenze weiter nach oben verschiebt, ergeben sich bei dem Budget von 3500 € wesentlich mehr Möglichkeiten. Die modernen Vierzylinder-Saugbenziner sind bei korrekter Wartung ohne weiteres für Laufleistungen von 200.000 km ohne Überholung oder grössere Reparaturen gut, auch für die Schaltgetriebe stellt das kein Problem dar. Die Kupplung hält dagegen meist nur 100.000 - 150.000 km je nach Einsatzbedingungen, viel Stadtverkehr erhöht den Verschleiss.

Nicht so überzeugt bin ich von den Automatikgetrieben ( der von dir verlinkte Ford Fusion hat nämlich eines), sie führen zu schlechteren Fahrleistungen bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch und sind weniger haltbar, wobei sich dann die Reparaturkosten meist im vierstelligen Bereich bewegen.

Mein Tip wäre ein klassischer Kombi in der Kompaktklasse,

entweder ein Opel Astra G Caravan (am besten aus den letzten beiden Bj. 2003 + 2004) oder ein Ford Focus Mk1 Turnier (ebenfalls die jüngeren Bj. 2002 - 2004). Mindestmotorisierung sollten die 1.6 16V Motoren mit jeweils 101 PS sein, die auch stückzahlmässig überwiegen, ausserdem gibt es noch Varianten mit 1.8 l und 2.0 l Hubraum und Leistungen zwischen 115 und 145 PS, die für mehr Fahrspass sorgen, im Unterhalt jedoch teurer sind ( ca. 1 l höherer Verbrauch sowie etwas höhere Fixkosten).

Die Fahrzeuge dieser Klasse bieten gegenüber den Kleinwagen-Kombis und Minivans ein erheblich besseres Platzangebot vor allem beim Kofferraum (3 Personen, Kinderwagen und Urlaubsgepäck sind da kein Problem), einen besseren Fahrkomfort und eine höhere passive Sicherheit bei nur unwesentlich höheren Unterhaltskosten.

Oft sind sie auch noch besser ausgestattet als ihre kleineren Brüder.

Hier habe ich einen Focus Turnier entdeckt, der sogar der neueren Modellreihe Mk2 angehört, die normalerweise noch nicht ins Budget passt und bei dem Rost -- anders

als beim Mk1 -- noch keine Rolle spielen sollte:

Ford Focus Mk2 1.6 16V Turnier

 

Ambiente ist die relativ einfache Basisausstattung, an Extras verfügt er über eine manuelle Klimaanlage, ein Radio mit CD und 15" Alufelgen, deren Styling ich persönlich nicht sonderlich gelungen finde. Mit schönen 16 oder 17 Zöllern in schwarz liesse sich die Optik gewiss erheblich aufwerten.

Ein Grund für den relativ günstigen Preis ist sicher die Farbe, die auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit unten rangiert. Andererseits sind knallige Farben im Klein- und Kompaktwagensegment gerade wieder auf dem Vormarsch.

In Kombination mit den schwarzen Anbauteilen (bei BMW hiess sowas vornehm 'Shadowline') finde ich diese Farbe zumindest interessant und gleichzeitig ein Statement gegen die Mainstream-Langeweile in schwarz, weiss und silber.

Aber Achtung: Beim Parken immer die Fenster schliessen, damit die Leute nicht ihre Briefe und Postkarten einwerfen! :D:):D

Leider fehlen Infos zur Fahrzeugwartung. Laut Werksvorschrift müssen Zahnriemen und Aggregateantriebsriemen nach 8 Jahren oder max. 160.000 km ersetzt werden, das wäre also 2013 fällig gewesen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ungefähr 500 €.

Der nächste Wartungsdienst (Motorölwechsel etc.) ist bei 140.000 km fällig, da ist also noch etwas Luft.

Öfter mal Probleme machen die schnell rostenden Auspuffanlagen und Störungen der Elektrik. Bei dieser Laufleistung sollte man ausserdem Bremsen und Stossdämpfern (Prüfstand), den Hinterachsgelenken und der Kupplung erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Auch prüfen sollte man die Funktion der Klimaanlage und die Servolenkung ( Undichtigkeiten an der Servopumpe) sowie das Lenkgetriebe (Knacken beim Einlenken deutet auf Verschleiss hin).

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