ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Fahranfänger bis 3500€

Gebrauchtwagen für Fahranfänger bis 3500€

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:47

Hallo,

wie der Titel es bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten für bis zu 3500€. Bin 19 Jahre alt und habe den Führerschein mit 17 gemacht.

Meine Anforderungen wären die folgenden:

- Bis 80.000 km

- Erstzulassung ab 2000

- Klimaanlage

- Zentralverrieglung

- Servolenkung

- geringer Verbrauch

- günstig in Versicherung und wenig Steuern

- nach Möglichkeit zumindest vorne Elektrische Fensterheber

- nach Möglichkeit 4 Türer

Bin jetzt schon seit mehreren Tagen im Netz auf der Suche, wobei mir hauptsächlich Corsa 1.0, Corsa 1.2, Fiat Punto und teilweise Golf IV ins Auge gesprungen sind. Was würdet ihr mir noch für Modelle empfehlen und ist es realistisch beispielsweise einen Golf oder Corsa mit den oben genannten Anforderungen für bis zu 3500€ zu bekommen?

Mfg und schonmal vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Juli 2012 um 12:17

wie viele km fährst du vorraussichtlich im jahr?

wieviel stadt verkehr, überland, autobahn?

was verstehst du unter geringem verbrauch?

willst du nur von A nach B kommen oder darf auch ein wenig fahrspaß dabei sein?

schrauber oder 2 linke hände?

ungefähre wohnortangabe wäre hilfreich.

lg

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:07

Ich schätze mal, dass ich rund 12.000 km im Jahr fahren werde, hauptsächlich Landstraße und in der Stadt aber durchaus auch mal auf der Bahn, das ändert sich je nach beruflichem Einsatzort (wenn dann jedoch nur 40 min Autobahn maximal für Hin und Rückfahrt pro Tag).

Verbrauch würden so ~ 6 - 7 Liter ganz schön sein, sollte ja mit einem Corsa oder Golf durchaus im Rahmen des möglich sein.

Hauptsächlich sollte das Auto einen soliden Dienst leisten, kleine Spielereien wie die besagte Klimaanlage oder die elektrischen Fensterheber dürfen gerne sein, brauche jetzt aber keine 150 PS Karre mit der ich vor der Ampel imponieren kann.

Grundlegend hab ich keine 2 linken Hände, habe einen Kollegen der Automechaniker ist, demnach sollten Basic Sachen schon zu schaffen sein.

Örtlich wäre es im Kreis Kleve (PLZ 47533).

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

am 3. Juli 2012 um 22:20

Audi A2 1.4 \o/

http://suchen.mobile.de/.../audi-a2-benzin.html?...

Er bietet all das!

Sehr günstig im Unterhalt.

http://www.autokostencheck.de/...hes-auto-kann-ich-mir-leisten.php?...

Falls du Interesse hast, schau im A2-Freun.de Forum vorbei :)

am 4. Juli 2012 um 12:06

Skoda Fabia, VW Polo, Ford Fiesta... die Liste ist unendlich lang wie du sicher bie mobile.de festgestellt hast. Du musst schon konkrte sagen welche Optik etc. du haben willst.

6-7 Liter wird bei einem Benziner im Golf IV schwer zu realisieren!

am 4. Juli 2012 um 13:26

Ich würd den Mitsubishi Colt empfehlen.

am 4. Juli 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von TobiSch

Ich würd den Mitsubishi Colt empfehlen.

Und warum? Vor ien paar Tagen hast du dch eine ähnliche Frage mit ähnliche Budget gestellt oder?

am 4. Juli 2012 um 13:56

Ja und er scheint in der Preisklasse laut diversen Tests und Prüfungen bzw TÜV, Dekra und ADAC

sehr zuverlässig zu sein, schwanke selber grad zwischen dem Colt und Mazda 2.

Natürlich habe ich bisher keine aktuellen Erfahrungen mit dem, nur eben lange verglichen und

Quellen gelesen, sollte es nicht so sein, korrigiert mich.

Laut Spritmonitor verbraucht er durchschnittlich 6-7 Liter.

TÜV-Urteil: "Mit dem jüngeren Colt sind seine Besitzer auf der ziemlich sicheren Seite.

Das neue Modell leistet sich nur wenige Schwächen beim Licht (leicht behebbar)

und der Fußbremswirkung hinten. Korrosion ist kein Thema beim Neuen.

Der Vorgänger sollte streng geprüft werden, denn Rost an tragenden Teilen ist gefährlich"

-> also den neuen ab 2004

Hier von der Dekra:

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?...

ADAC Pannenstatistik von 2009 über den Colt von 2005

Platz 3 in der Kleinwagenstatistik, mit "besonders wenig Pannen" ausgezeichnet,

Platz 2 in der Pannenstatistik von 2011.

Außerdem besitzt er nach meinen Informationen eine Steuerkette,

was ich als positiv erachte.

Für nen Anfänger ist ein Opel Corsa schon was schönes. Guck mal nach einem Corsa C mit dem 1.4l Motor. Auf dem bin ich auch angefangen. Habe bloß den Fehler gemacht einen vom Produktionsanfang zu nehmen. Wenn du einen von 2003 oder 2004 oder sogar noch später nimmst ist die Qualität besser. Der Wagen lässt sich sehr gut fahren gerade wenn er das von Opel verbaute Sportfahrwerk hat. Dann ist ESP überflüssig. So schnellst wirfst du den nicht von der Bahn. Am besten mit dem 1.4 weil der Wagen mit 90 PS durchaus auch schon Fahrspass aufkommen lässt ohne das er dich im Unterhalt arm macht. Mein 1.4 hat mit viel AB und Autobahn und dort ganz gut Gas gegeben 8l verbraucht. Unter 7l sollte gerade mit dem Twinportmotor kein Problem sein und dann bist du kein Verkehrshinderniss. Ich weiß nicht wei das bei den Twinport ist aber der 1.4 Non Twinport lief auf der AB an guten Tagen durchaus mit echten 196 in den Begrenzer im fünten. Nicht alle aber manche. Ist zwar eher unwichtig bringt aber schon Spass. Der war damit kaum langsamer wie mein jetziger Corsa trotz 35 PS weniger.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:23

Die üblichen Verdächtigen wie Corsa, Punto, Fiesta, Golf hab ich jetzt alle mal gecheckt, bin jedoch bei der Versicherungssumme hinten rüber gefallen.

Welche Autos sind günstig in der Versicherung für Fahranfänger? Habe gerade mal mit einem A2 durchgerechnet, da bin ich auf 100€ jährlich weniger als für einen Punto gekommen, was mich irgendwie irritiert.

am 5. Juli 2012 um 15:26

wer ein günstiges auto als fahranfänger sucht, darf eben kein typisches auto für einen fahranfänger in betracht ziehen!

logisch, oder?

am 5. Juli 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von horsttt

Die üblichen Verdächtigen wie Corsa, Punto, Fiesta, Golf hab ich jetzt alle mal gecheckt, bin jedoch bei der Versicherungssumme hinten rüber gefallen.

Welche Autos sind günstig in der Versicherung für Fahranfänger? Habe gerade mal mit einem A2 durchgerechnet, da bin ich auf 100€ jährlich weniger als für einen Punto gekommen, was mich irgendwie irritiert.

Du brauchst ein Auto mit niedriger Typklasse. Musst mal recherchieren welches Model es da gibt, am besten mit nem Typklasseportal.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:44

Ja logisch ist es, klar. Aber leider findet man nirgendwo Tabellen wo Autos mit den Typklassen stehen, man kann sie nur ermitteln wenn man die Schlüsselnummern hat.

Habt ihr sonst noch Vorschläge wie den A2? Davon scheint es leider nicht sehr viele in meinem Umkreis zu geben.

am 5. Juli 2012 um 15:47

warum unbedingt soooo klein?

kleine autos fahren überwiegend in der stadt und in der stadt kracht es am häufigsten

deswegen sind die auch in der versicherung auch verhältnismäßig teuer.

am 5. Juli 2012 um 15:47

Letmegooglethatforyou

 

Und es hat nichts mit Fahranfänger oder nicht zu tun, sondern nur mit der Unfallwahrscheinlichkeit. Und die ist bei Fahranfängern höher, aber auch bei Dieseln ist die Typklasse oft höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Fahranfänger bis 3500€