ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen... Empfehlungen, Tipps, usw.

Gebrauchtwagen... Empfehlungen, Tipps, usw.

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:18

Hallo liebe MT-Community,

(auch) ich habe geplant einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich wohne im kleinen Städtchen Goslar, quasi auf dem Land.

Da ich in der Materie mich überhaupt nicht auskenne, brauche ich Eure Ratschläge, Tipps, Empfehlungen, usw. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. :)

Meine Vorstellungen a) wofür und b) in welchem Umfang ich das Auto nutze:

a)

Mehr Außerorts als in der Stadt.

b)

D.h. kleine Touren am WE u. ca. alle 8 Wochen Familienbesuch, Entfernung etwa 350 km ein Weg.

In der Stadt eher Einkaufen u. beim schlechtem Wetter zur Arbeit fahren.

Ich denke dass ich etwa 12.000 km (max. 15.000 km) im Jahr fahre.

Was mir besonders wichtig ist, sind bezahlbare Unterhaltskosten (Zahnriemenwechsel, Inspektion, Reparaturen).

Der Spritverbrauch darf auch um die 10 bis 12 l/100 km (Stadt) sein. Da ich denke dass das der einzige Faktor ist den man selbst, durch eigene Fahrweise, noch ändern kann.

Und bei Versicherung kann ich ja bei div. Webseiten schauen...

Mein monatl. Budget beträgt 200,- €.

Die Marke ist mir im Prinzip egal. Darf gerne ein „uncooles“, „Opa-Auto“ bzw. „extravagantes“ Modell sein. Ich suche also ein passendes Auto zu meinem Profilnamen. :D

An Sicherheit u. Komfort wäre gut wenn Airbags u. Servo vorhanden sind. Und natürlich sollte TÜV minimal 1 Jahr, am besten NEU, haben.

Bitte keine Kleinwagen. Habe das Gefühl das die Unterhaltskosten mind. genauso teuer, wenn nicht sogar noch teurer sind wie beim Mittelklassewagen.

Nun zu den Anschaffungskosten.

Habe mir das so gedacht, das ich z.B. bis 2000,- € spare und die Hälfte als Kaufpreis ausgebe und den Rest auf hohe Kante lege um z.B. mögliche kurzfristige Reparaturen zu bezahlen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist das evtl. utopisch?

2. Sollte ich doch mehr sparen und mehr im Kaufpreis investieren?

Ach ja, habe dieses Forum schon seit einiger Zeit als Gast im Blickfeld gehabt und einige interessante Themen zu Gebrauchtwagen (besonders günstige) gelesen. Auch habe ich mir letzte Tage die Blogs von italeri1947 gelesen. Weil der gute Herr öfters erwähnt wurde. :)

Mich interessieren auch andere Meinungen...

Für den Anfang müsste das genügen. Hoffe hab genug Informationen gegeben.

Wenn dennoch Fragen sind, dann mal her damit. :D

LG

Aussenseiter76

PS: Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten und Bemühungen! :)

Beste Antwort im Thema

Naja, kommt ja auch aufs Auto drauf an.

Aber mal so überschlägig:

Sprit 120 €

Versicherung 50 € (ich weiß nicht wie du eingestuft wirst)

Steuer 10 €

Wartung/HU 20 €

Sind schon 200 € pro Monat, ohne Rücklagen. Die würde ich mit min. 50 € pro Monat berücksichtigen. Die sind schnell verbraucht.

Bei meinen zwei Fords kamen/kommen die pauschalen 30 Cent pro KM recht nahe hin.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi,

hier kannst Du die kosten der versch. Fahrzeuge mal durchrechnen...

http://www.autokostencheck.de/

und muss sagen, die berechunden passen, fast zu 100%

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Aussenseiter76

Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe! :D

Werde mal ein paar Nächte darüber schlafen und überlege mir welche der bis jetzt aufgeführten Marken/Modelle für mich in Frage kommen, bzgl. Unterhalt.

Melde mich dann wieder...

Das ist die wohl sinnvollste Variante!

Wenn du dich für ein Modell/verschiedene denkbare Modelle entschieden hast, beraten wir dich gern weiterhin mir Rat und Tat!

Moin,

Ich denke das das durchaus funktioniert. Ideal sind bei deiner Strecke und deinem Budget Fahrzeuge in der sog. Golfklasse bzw. untere Mittelklasse von den nicht ganz so angesagten Herstellern. Sooo zwischen ca. 80 und 120 PS.

Ein Audi 80 geht - aber genau hingucken, die sind natürlich etwas älter und damit kann es auch mehr Probleme mit Verschleiß geben. Mit einem Golf 3 fährst du wohl auch ganz gut ... ein Focus I oder ein Mazda 323 sind auch gute Alternativen. Aber auch hier gilt gut hinsehen. Auch ein Passat taucht ab und an in ordentlichem Zustand auf.

Also ich denke ... es gibt genug Autos - dann musst du nun ran und da die Mistkisten von den seriösen Autos zu trennen.

Viel Erfolg,

Kester

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:12

Hallo,

da bin ich wieder! :D

Denke habe mir genug Zeit gelassen u. auch diese genutzt. ;)

D.h. habe die vorgeschlagenen Automodelle, bei jedem ein Beispiel, im Netz die Werkstatt- (Insp. + Zahriemenw.) und die Versicherungskosten (bei meiner Vers.) angeschaut. Und auf montl. Beträge runter gerechnet.

Das sind dann meine (bezahlbaren) Top 5:

1. Audi 80

2. VW Passat III

3. Renault R19

4. Opel Astra

5. Honda Civic

Meine Frage dazu.

Welchen von diesen besteht die Chance am größten eher einen gut erhaltenen Wagen zu bekommen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

hier kannst Du die kosten der versch. Fahrzeuge mal durchrechnen...

http://www.autokostencheck.de/

und muss sagen, die berechunden passen, fast zu 100%

Grüße

Danke nochmal für den Hinweis. Und Du hast recht mit den Berechnungen. :)

PS: Wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe, dann bitte nachfragen... :)

Moin,

Die sind bei allen gleich gut und gleich schlecht. Du suchst in der Kategorie der Verbrauchsautos. Zwischen 100 Angeboten gibt es dann 1 wirklich guten und 5 verlässliche Fahrzeuge. Du kannst sogar Glück haben und für 1000 Euro nen super Volvo 700/900 zu finden ... und nen Tag später nen Audi 80 mit Fusch am Bau finden ... so ist das in der Preisklasse halt. Das macht es aber im Gegenzug auch durchaus spannend.

MFG Kester

Themenstarteram 15. September 2014 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Die sind bei allen gleich gut und gleich schlecht. Du suchst in der Kategorie der Verbrauchsautos. Zwischen 100 Angeboten gibt es dann 1 wirklich guten und 5 verlässliche Fahrzeuge. Du kannst sogar Glück haben und für 1000 Euro nen super Volvo 700/900 zu finden ... und nen Tag später nen Audi 80 mit Fusch am Bau finden ... so ist das in der Preisklasse halt.

Da gebe ich Dir recht. So sieht das ja auch bei anderen Dingen aus, wenn man was gebrauchtes suchst. :)

Darum will ich auch mind. den gleichen Betrag auf hohe Kante haben wie der Kaufbetrag.

Also wird das erst frühestens im November.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das macht es aber im Gegenzug auch durchaus spannend.

MFG Kester

Spannend wird das auf jedenfall.

MFG Aussenseiter

der audi 80 hat den vorteil,dass du zum einen nen robustes & langlebiges fahrzeug hast,dass technisch zudem noch auf niveau der 80er jahre liegt

anfallende reparaturen halten sich daher noch im rahmen,is selbst für kleine werkstätten unproblematisch & mit etwas geschick lässt sich auch vieles noch selbst erledigen

vom fahren her bist du mit so nem wagen ausreichend kommod & zumindest mal vom fahrverhalten her sicher unterwegs

modelle der baureihe B3 1986-1991 sind in der regel recht sparsam & flott unterwegs,besonders hervor zu heben is hier der 1.8S mit 90ps & dem zentraleinspritzmotor mit dem kennbuchstaben PM

die motoren gelten als äusserst robust & sparsam,lassen sich zudem auch recht einfach auf euro2 umrüsten,was dann nur noch hälfte an steuern kostet :)

grober nachteil is allerdings die sicherheitsausstattung,ABS gibts schon nicht so oft,der damals sauteure airbag wurde äusserst selten geordert

das nachfolgermodell B4 1991-1995 is da je nach baujahr etwas besser aufgestellt,ab 1993 gabs serienmässig ABS,ab 1994 fahrerairbag & 1995 fahrer- & beifahrerairbag

komfortextras wie z.b. klimaanlage gibts auch hier häufiger,modelle vor 1992 haben allerdings noch anlagen mit dem alten kältemittel R12

nachteil am B4 sind die gewachsenen aussenmasse & damit das höhere gewicht,das image des kleinen sparsamen audis is da nicht mehr ganz gegeben

einfache & robuste motoren sind hier die 2.0 & 2.0E mit 90,bzw. 115ps,reichen im alltag gut aus & verbrauch hält sich in grenzen,beide motoren lassen sich problemlos auf euro2 umrüsten

der 2.3E 5zylinder is wahrscheinlich der beste motor in dem wagen,grad kräftig genug,geiler klang & auch hier im B4 fast schon kult :cool:

allerdings sind da gute exemplare schon recht rar & oft auch net mehr ganz so billig

die V6 sind besser als ihr ruf,allerdings sollte man aufpassen was man kauft,denn einiges an ersatzteilen is schon recht teurer & die autos schon einiges komplexer

rost is dank der vollverzinkten karosserien nicht unbedingt nen grosses thema,bei den B3 modellen blühts gelegentlich im kofferraum aufgrund alter,ungepflegter dichtungen oder undichten rückleuchten,bei den B4 sind vordere rostige kotflügel schon fast typisch

allerdings is das jammern auf recht hohen niveau,man sollte nur wissen,dass man sich auch die karosse eines 20 jahre alten oder gar älteren audis gut anschauen sollte & sich nicht nur 100% auf die vollverzinkungen der fahrzeuge verlassen sollt ;)

 

Achte darauf dass in Frage kommende Angebote in deinen Top 5 zumindest über ABS verfügen.

So richtig überragend finde ich da aber keinen, außer beim Astra handelt es sich um einen Astra G, ab 1998. Würde wohl ehesten zum Passat tendieren.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:38

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine Excel-Tabelle erstellt. Darin sind Beispiel-Autos mit den (für mich) wichtigen Werten aufgeführt. Damit ich einen Überblick habe u. vergleichen kann.

Natürlich weiss ich das die Autos schon weg sein könnten wenn ich das Geld zusammen habe.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

Fahrzeug Mtl. Rückl.Insp. + Zahnr. Mtl. Rückl.Vers. Mtl. Rückl.gesamt
Audi 80 8,96 € 54,78 € 63,74 €
Passat III 11,79 € 54,78 € 66,58 €

 

Wie ihr seht sind die beiden bei meiner Versicherung gleich teuer.

Die Rücklagen sind das Ergebnis von den Angeboten aus einer nächstliegenden Werkstatt die ich bei autoscout24 gefunden habe. Aber Rücklagen für Reparatur + Steuern sind noch nicht drin. Diese will ich aus der Differenz zu 100 € zurücklegen.

Die restlichen 100 € aus meinem Budget wären dann Spritkosten.

Hoffe ich habe dabei nix übersehen.

Achja... Mittlerweile habe ich mir über die Jahres-km gedanken gemacht und kann sie auf MAX. 12.000 km runter schrauben. Aber ich schätze eher das es nur 10.000 km werden.

Hab ich noch was vergessen? :confused: :)

Steuer kannst du dir ja schnell ausrechen. www.kfz-steuer.de

35 € Rücklagen für Reparaturen ... naja. Würde eher auf 50 € gehen.

Moin,

Vorsicht bei so pauschalen aussagen wie ... gute 80er Jahre Technik ... kann jeder Reparieren ...

z.T. sind bestimmte Bauteile schon so out, das sie von jüngeren Mechanikern nicht mehr gekannt werden geschweige denn beherrscht werden (z.B. Vergaser und alte mechanische Einspritzanlagen) - manche Modelle sind defizil, wenn es um Ersatzteile geht ... manch ein Bauteil gibts einfach nicht mehr. Ganz sooo einfach ist das nicht immer.

Ich habe letztes Jahr im Oktober an meinem Volvo 480 einen Riss im Motorlager - Auto war nicht mehr fahrbar, weil man nur in den ersten Gang kam. Auto BJ 1996 - also nicht soooo drastisch alt ... aber weder bei Volvo noch im üblichen Handel gab es das Teil. Ich habe es dann aus den Niederlanden geholt und musste 7 Tage warten bis es ankam ... nachdem ich drei Tage danach gesucht hatte. Ist also nicht immer ganz so Friede Freude Eierkuchen ;-)

MFG Kester

Hmm ...

Nun das kommt drauf an was du unter den Posten Wartung und Reparatur verstehst. Reifen drin? Bremsen drin? TÜV und AU Gebühren drin? Waschen und reinigen berücksichtigt?

MFG Kester

Themenstarteram 16. September 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hmm ...

Nun das kommt drauf an was du unter den Posten Wartung und Reparatur verstehst. Reifen drin? Bremsen drin? TÜV und AU Gebühren drin? Waschen und reinigen berücksichtigt?

MFG Kester

Moin,

unter Wartung + Reparatur verstehe ich schon das Deine genannten Posten drin sind. Hoffe ich komme dann mit 50 € monatl. Rücklage hin. TÜV u. AU sind doch nur alle 2 Jahre. Und mit ein bisschen Glück erwische ich ein gebrauchten mit gut erhaltenen Reifen. *daumendrück*

So das nicht nach kurzer Zeit hohe Kosten auf mich zukommen. Falls doch, ist ja nicht auszuschließen in dem Preissegment, dann denke ich das ich mit dem Geld was ich dann noch auf hohe Kante habe, auskommen werde.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher... Bin aber auch flexibel und kann die Spritkosten indem senken das ich halt weniger fahre. Das Auto wird sowieso mehr für Außerorts benutzt. In die Stadt nur fürs einkaufen (1x Woche) u. beim schlechten Wetter.

MFG Aussenseiter

Zitat:

Original geschrieben von Aussenseiter76

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine Excel-Tabelle erstellt. Darin sind Beispiel-Autos mit den (für mich) wichtigen Werten aufgeführt. Damit ich einen Überblick habe u. vergleichen kann.

Natürlich weiss ich das die Autos schon weg sein könnten wenn ich das Geld zusammen habe.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

Fahrzeug Mtl. Rückl.Insp. + Zahnr. Mtl. Rückl.Vers. Mtl. Rückl.gesamt
Audi 80 8,96 € 54,78 € 63,74 €
Passat III 11,79 € 54,78 € 66,58 €

 

Wie ihr seht sind die beiden bei meiner Versicherung gleich teuer.

Die Rücklagen sind das Ergebnis von den Angeboten aus einer nächstliegenden Werkstatt die ich bei autoscout24 gefunden habe. Aber Rücklagen für Reparatur + Steuern sind noch nicht drin. Diese will ich aus der Differenz zu 100 € zurücklegen.

Die restlichen 100 € aus meinem Budget wären dann Spritkosten.

Hoffe ich habe dabei nix übersehen.

Achja... Mittlerweile habe ich mir über die Jahres-km gedanken gemacht und kann sie auf MAX. 12.000 km runter schrauben. Aber ich schätze eher das es nur 10.000 km werden.

Hab ich noch was vergessen? :confused: :)

jupp, geh mal auf diese Seite : www.autokostencheck.de und gib mal dort die Daten

ein..

Diese Seite berechnet alle Daten (Steuer, Versicherung, Spritkosten, Rücklagen Repa, etc.)

Diese Angaben sind auf jedenfall aussagekräftiger als Deine Excel Tabelle, wo noch das eine

oder andere fehlt :)

Grüße

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:15

@Guzzi97

Danke nochmal für den Hinweis! :)

Da kommt ein etwas anderes Ergebnis raus... Siehe Anhang.

Jahres-km ist auf 10.000 km begrenzt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen... Empfehlungen, Tipps, usw.