Gebrauchtwagen bis ca. 7.000 €

Hallo zusammen,

ich (20 Jahre) habe seit fast 3 Jahren einen Führerschein, bin seitdem ca. 10.000km mit dem VW Polo (74 PS) meiner Mutter gefahren und bräuchte jetzt ein eigenes Auto, um täglich meine 32 km (16 hin und zurück, davon ca. 10 km Autobahn und 6 km Stadt) zur Arbeit zu fahren.

Wichtig wären mir vor allem:
- mind. 75 PS
- nicht mehr als 70.000 km
- nicht zu groß, damit ich einen Parkplatz finde und einen guten Überblick habe, aber trotzdem ein 5-Sitzer, bei dem ich vorne mit meinen 1,94 m reinpasse
- relativ günstig in Sachen Versicherung und Reparatur
- am besten ein recht hoher Wiederverkaufswert, falls ich ihn in 2 Jahren nach meiner Ausbildung wieder verkaufe, falls ich dann noch studiere
- Radio mit AUX-Anschluss
- Klimaanlage
- evtl. Sitzheitzung

Bis jetzt habe ich da z.B. den Fiat Grande Punto im Blick, weil der mir bei den Anforderungen recht häufig angezeigt wird.

Was ist da zu empfehlen, was ich relativ gut mit diesen Anforderungen bekommen kann (wohne in Bochum)?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich würde mir an deiner Stelle kein Auto der VAG (VW, Skoda, Seat, Audi) kaufen. Auch hier gibt es zwar qualitativ ordentliche Modelle, sie sind aber nicht besser als die meisten anderen

Warum soll er keinen Seat, VW oder Skoda holen ? Wenn man nicht gerade diese Minimotor-DSG-Turbo-Kompressor-Schleudern holt, dann sind die Motoren doch haltbar.

Ich behaupte auch nicht, dass es im VAG keine haltbaren Modelle gibt. Aber durch die hohe Nachfrage ist einfach der Preis unverhältnismäßig hoch.

Danke schonmal für die Ideen.
Ich werde mich dann dabei mal nach was passendem, sportlichen umsehen

Zitat:

Aber durch die hohe Nachfrage ist einfach der Preis unverhältnismäßig hoch.

Das mag beim Golf, Touran usw. eine Rolle spielen, aber doch nicht bei einem Ibiza oder Fabia. Und die vllt. etwas höhere Nachfrage wird ja auch durch das etwas höhere Angebot ausgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich würde mir an deiner Stelle kein Auto der VAG (VW, Skoda, Seat, Audi) kaufen. Auch hier gibt es zwar qualitativ ordentliche Modelle, sie sind aber nicht besser als die meisten anderen

Warum soll er keinen Seat, VW oder Skoda holen ?

Weil er recht groß ist. Ich habe mit meinen 1,87 in den Modellen dieses Konzern schon so meine Probleme, hinter das Lenkrad zu passen. Bei einigen geht es, doch nicht unbedingt sehr bequem. Bei einigen geht es gar nicht, die Erfahrung habe ich mit einem A4 gemacht.

Ein Fiat bietet für Großgewachsene auch nicht unbedingt sehr viel Platz.

Andere bieten traditionell wirklich gut Platz. Zu nennen wären da z.B. Opel und Mercedes. Wenn die A-Klasse nicht so teuer zu reparieren wäre (weil so verbaut), dann wäre sie ein echter Tip. Auch die Skandinavier (Volvo, Saab) sind für Großgewachsene eine gute Idee. Nur hier wohl außen etwas groß.

Ansonsten gilt wie schon gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Noch kurz zu deiner Größe: Hier gilt wirklich der alte Satz: Probieren (und probesitzen) geht über studieren! Setz dich einfach mal in ein paar Kandidaten, die dir grundsätzlich gefallen rein und überprüfe, ob dir der Platz ausreicht. Da wird dich kein Händler von abhalten. Am besten verbindest du das ganze noch mit einer Probefahrt, um auszolten, bei welchem Auto dir das Fahrverhalten besser gefällt.

Auch sonst liegt er mit seinem Beitrag sehr richtig.

Ähnliche Themen

Was wären denn etwas sportlichere Alternativen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von prefix17

Das kommt drauf an, wie du sportlich definierst:

- aggresive Optik, Fahrverhalten egal oder
- Hauptsache ordentlich Bumms beim Beschleunigen / Hohe Top-Speed oder
- schnelle Kurvenfahrten, direkte Lenkung,...

bzw. was dir davon am wichtigsten ist

Zitat:

Zitat:

Also nichts extremes (auch kein kleiner Roadster), aber relativ sportliches Aussehen und auch mal ne etwas zügigere Beschleunigung als bei dem Polo, den ich bisher gefahren bin.

Nen Polo finde ich z.b. auch schon sportlicher als viele andere Modelle.

Oder lohnt sich alternativ ein älterer Audi o.ä (wenn ja was für ein Modell)?

Und wie sieht das eigentlich mit dem Radio aus? Ich möchte ja ein Radio mit AUX-Eingang und bräuchte für die meisten Modelle ein neues Radio.
Kann man das wirklich in jedem problemlos selbst einbauen?

Hallo 🙂

Etwas sportlich und deinen Kriterien entsprechend würde ich mir mal den Astra GTC ab BJ 2005 ansehen.
Zuverlässiges und solides Auto. Solltest natürlich auf das Serviceheft achten, wie bei jedem Auto.

Bis 7000€ lässt sich auf jeden Fall was finden. Ich würde aber deine Suche nicht bei 7000€ abgrenzen. Etwas verhandeln kann man ja immer.

Von der 90PS Maschine würde ich aber abraten. Mindestens die 1,6 / 105PS Maschine sollte es schon sein.

Radios lassen sich, soweit ich weiß, ohne größeren Aufwand einbauen - trotzdem gewusst wie!

Ob ein Anschluss vorhanden ist, kommt immer auf Modelljahr und Variante an.

LG 🙂

Zitat:

Zitat:

Also nichts extremes (auch kein kleiner Roadster), aber relativ sportliches Aussehen und auch mal ne etwas zügigere Beschleunigung als bei dem Polo, den ich bisher gefahren bin.

Hm, dann such dir doch mal ein paar Autos raus, die optisch deinen Vorstellungen entsprechen würden und stell die hier rein, sodass wir darüber diskutieren können. Ansonsten ist es schwierig, einfach so genau deinen Geschmack zu treffen.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239278881&asrc=st

Sowas vielleicht?

Zitat:

Zitat:

Hm, dann such dir doch mal ein paar Autos raus, die optisch deinen Vorstellungen entsprechen würden und stell die hier rein, sodass wir darüber diskutieren können. Ansonsten ist es schwierig, einfach so genau deinen Geschmack zu treffen.

Diese hier finde ich ganz ansehlnich 😉

Ist davon jetzt ein gutes Angebot bei (habe aber noch mehr auf meiner "Wunschliste" bei Automobile/mobile.de)?

http://suchen.mobile.de/.../184354161.html
http://suchen.mobile.de/.../184074910.html
http://suchen.mobile.de/.../185334864.html?...
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-ZWEITAUSEND#des_184365249

Oder was ist von diesem BMW-Angebot zu halten? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=185635172

Der erscheint mir ein wenig zu günstig...befinde mich gerade in einer ähnlichen Lage wie du und suche selber ein neues Auto um die 6 - 7k und nachdem ich mir bereits 2 einser angeschaut habe, fällt der raus bei mir. In der Preisklasse sind die meistens s
ehr ungepflegt bzw. hatten einen Unfall...

Hey 🙂,

ob dieser zu günstig kann man so nicht sagen. Das Auto hat das nötigste was man braucht. Macht aber auch nicht wirklich was her. Ein ganz normales 1er eben.

Hier würd ich aber auf die Steuerkettenproblematik achten 🙂 - wer weiß wer weiß.

Generell findest du aber eher weniger einen für bis zu 7000€, das ist richtig.

LG 🙂

Deine Antwort