Gebrauchtwagen bis 6000€ gesucht mit hoher Anhängelast

Liebe Leute,

Uns wurde zum Glück ein Wohnwagen zur Verfügung gestellt. Dieser hat ein Gewicht von 1600 kg. Es wird daher ein Auto gesucht, dass etwa 1800 kg. Zulast besitzt besser mehr.

Stellt euch einfach vor, dass ich kaum Ahnung von Autos hab, nun aber einen günstigen Gebrauchten brauche. Budget ist 6000 €. Schön wäre ein Diesel, weil viele Dieselmotoren robuster sind. Das ist aber kein Muss.

Was könnt ihr mir empfehlen?

33 Antworten

Zitat:

@Exraucher schrieb am 18. Februar 2017 um 08:09:32 Uhr:

Als vorteilhaft mit einem Anhänger am Haken finde ich, (andere sehen es anders) eine Niveauregulierung hinten und eine Getriebeautomatik.

Gruß
Willy

Sehe ich genauso.
Da hatte ich mit dem Rost ja glück gehabt 🙂
Gruß Uwe

Hallo Leute,
Fahre seit 8 Jahren einen Sorento Diesel 174 PS mit Automatikgetriebe Bj.2009 .
Verbrauch Solo Stadt/Landstraße bei 9-10 Liter, Autobahn mit Tempomat auf 100 knapp 8 Liter.
Mit Wohnanhänger 1800 kg (Autobahn const.erlaubte 100 mit Tempomat) ca. 13,5 Liter.
Hört sich erst mal reichlich an , ein WoMo 3,5 t braucht das wohl mindestens auch .
Anhängelast ist 3,5 t- bei einem Leergewicht von 2200 Kg plus ca. 600 Kg Zuladung wäre dann ein Gesamtgewicht des Zuges von ca.6,3 Tonnen möglich- schaut euch mal sicherheitshalber euren Führerschein an ... .
Ansonsten sehr solides Auto und einer der letzten Geländewagen und kein SUV !
Wer auch im Winter bei Eis und Schnee unterwegs sein muss wird das Fahrverhalten (permanenter Allradantrieb!) sehr zu schätzen wissen - vereiste Spurrillen und Schnee bügelt er weg .
Sehr gute Geländegängigkeit im mttelschweren Gelände auch mit größeren Anhängelasten und durch die
Geländeuntersetzung und den Sperren - Hobbyholzfäller sind begeistert.
Der Motor mit 2,5 Liter ist eine Mercedes Lizenz- etwas rauer Lauf aber entsprechend gewartet auch eine recht hohe Lebensdauer .
Gut erhaltene Exemplare sind für 5-6 Tausend zu haben, es empfiehlt sich dabei jedoch ein prüfender Blick unter den Wagen- den Korrosionsschutz sollte man im Auge behalten.
Werde meinen tränenden Auges demnächst wohl wegen Verkleinerung Wohnwagen verkaufen (Mutti !) .
Selbstverständlich durchsaniert und mit neuem TÜV .

Gruß Veit

Ich glaube, nach über sieben Jahren (!!!) hat der TE (den es hier übrigens nicht mehr gibt) vielleicht schon den Nachfolger des damals gesuchten Autos gekauft... 😁

In der Tat

Closed