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Gebrauchtwagen bis 4000€ Tägliche Beanspruchung 80km

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:00

Hi Experten =)

ich als Laie was Gebrauchtwagen/Neuwagen angeht benötige Rat. Ich fahre derzeit einen Peugeot 306 75PS von 1996. Dieser hat noch bis März Tüv und ist von innen mittlerweile sehr nass. Ich fürchte den Winter also sehr. Da der Wagen auch gerne von innen vereist. Außerdem scheint die Vorderachse leicht schief zu stehen, da das Reifenprofil vorne links völlig ungleichmäßig abnutzt. Ganz zu schweigen von der nicht mehr ganz funktionalen Elektrik im Auto. Soviel zu meinem derzeitigen Wagen.

Ich habe mich schon online und auch in meiner Umgebung umgesehen, leider bin ich überfordert die Summe an Informationen vernünftig zu filtern und zu beurteilen. Ich möchte gerne einen etwas größeren Innenraum und etwas Komfort. Da ich von meiner "Seifenkiste" mittlerweile sehr genervt bin. Ich bin 1,92 groß und fühle mich im Peugeot auch nicht sonderlich wohl. Dennoch hat er mir immer Gute Dienste geleistet.

So als Eckdaten:

100 PS

Baujahr und Kilometerstand egal solange der Wagen trotzdem lange zuverlässig ist!

Landstraße, Stadt und Autobahnstrecke

Ein wenig Sitzkomfort und Platz

Audi A4 oder BMW 520 gefällt mir von der Optik sehr gut, leider weiß ich nicht ob sich in dem Bereich was ordentliches findet. Also das nur als Anhaltspunkt. Falls ich völlig am fantasieren bin, bitte ich das zu Entschuldigen. Bin da halt nicht auf der Höhe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

precinct13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:39:41 Uhr:

Also wenn ich sehe, was mein Schwiegervater in seinen A4 investieren musste, dann auf jeden Fall den 520 (aber ich mag den VW Konzern aus Prinzip nicht :-) ). Wenn es ein VW sein soll, dann kauf doch nen Skoda. Die sind sicher die besten von den gleichen.

Aber ich sags nochmal PSA! Da bekommst einfach mehr für Dein Geld....

Skodas sind gebraucht in der Regel nicht billiger als gleichwertige VW oder Audi, sondern meist genauso teurer oder teilweise sogar höher ausgepreist, weil jeder denkt, dass er mit einem Skoda "billig" an VW-Technik kommt und die Nachfrage gerade bei einem TDI mit Kombiheck sehr groß ist - freche Preisvorstellungen sind nicht dazu da, dass man sie unterstützt, sodass ich da im Vergleich eher gleich "das Auto" oder den "Vorsprung durch Technik" suchen würde denn sich vorzugaukeln, ein Auto "simply clever" zu kaufen.

Einzig ein Benziner als Limousine, gern mit Automatik und Kassettenradio sowie in langweiligen "Opa Heinz"-Farben wie Beige, Dunkelgrün oder Weiß, wird recht preiswert gehandelt, weil so etwas keiner sucht - aber selbst da gibt es interessantere Alternativen, zum Beispiel von Opel, Ford, Citroen oder sogar Mercedes-Benz.

Zitat:

Wird es günstiger wenn einem bei BMW, die Luxusaustattung egal ist und eher auf Zustand und Zuverlässigkeit achtet? Achja PS, egal das Auto sollte nur losfahren wenns drum geht. Stichwort untermotorisiert.

Ja, das schon! BMWs mit wenigen Ausstattungsmerkmalen sind in aller Regel deutlich gepflegter, besser erhalten und weniger gelaufen denn die "Ausstattungswunder". Während die sparsamer bestückten Modelle weniger gefragt sind und auch keine Angeber, Raser und Tuner anziehen, die damit andere beeindrucken wollen, sind die BMWs, die viele Extras aufweisen, meist mit vielen Vorbesitzern und Wartungsstau "gesegnet" - oder, wenn sie gut sind, entsprechend teuer, weil rar. Außerdem ist ein BMW, der zum Beispiel keine Klimaanlage aufweist oder eine "blöde" Farbe, meist deutlich günstiger.

Hier ein BMW-Beispiel!

Ein Bekannter von mir kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Reverse-Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2.700 Euronen - ein faires Angebot.

Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4.000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den letzten TÜV hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 155.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert. Wenn man solche schrägen Farben und Fehlausstattungen akzeptiert, hat man oft den besseren Gegenwert!

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Mein Alternativ-Vorschlag:

Eine Mercedes C-Klasse der 1. Serie (S202/W202) als C180 (122 PS) mit Ausstattung nach Wahl.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:26

Hey ja ist die richtige Richtung. In meiner Gegend finde ich da gerade nichts brauchbares. Wie kommst du zu dem Wagen? Zuverlässiger als die von mir genannten?

Oder bleib bei Peugeot und hol dir einen 406, alternativ einen Citroen Xantia oder C5 oder Opel Vectra C.

Gibt uns doch mal deine PLZ, dann sehen wir nach. Vectra C und 406 sind nicht schlecht, auch der C5 kann gut sein.

Ich sehe aber den Vectra ganz weit vorne.

Wie wäre es mit dem zwischen 2000 und 2007 gebauten Ford Mondeo Mk3?

Das ist auch ein bemerkenswert gutes Auto; gerade die Stufenheckmodelle sind preiswert und meist aus sehr guter Hand zu bekommen, oft sogar vom Erstbesitzer. Volle Scheckhefte, saubere Innenräume und jede Menge Nachweise in Form von Rechnungen sind da eigentlich "Standard". Die gute Ausstattung des Mondeo (Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Mittelarmlehne vorn und komplettes IPS-Sicherheitspaket haben sie alle) kommt dazu; beim Vectra C gibt es Exemplare bis 2003/2004, die keine Klimaanlage besitzen, weil diese Aufpreis gekostet hat.

Ich mag zwar auch den Vectra C sehr, finde aber den Mondeo im Innenraum hochwertiger. Die Verarbeitung mit den verwendeten Materialien ist sehr geschmackvoll und macht auch nach mehr als zehn Jahren einen sehr soliden Eindruck.

Der Mondeo ist mit dem 1.8-Liter-Ottomotor mit 125 PS (1.8 Duratec-HE) sehr gut motorisiert; größere Triebwerke sind witzlos, da kaum stärker und nur durstiger, es sei denn, man klebt an einem Automatikgetriebe (die aber bei Ford nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind). Die gehobene "Trend"-Ausstattung reicht aus.

am 22. Oktober 2014 um 9:51

Brauchst du eine grüne Abgas-Plakette?

Bei 80km am Tag könnte man auch Diesel in erwägung ziehen (aber Benziner findet man eher gute bei dem Budget).

Hi,

für rund 2500-3000€ solltest du einen sehr schöne Audi A4 B5 mit 1,6l 100PS Motor finden können.

Sind zwar dann schon Bj. 98/99/2000 aber dank Vollverzinkung stehen weiteren 10 Jahren und mehr nichts im Weg ;)

4 Airbags und ESP dürften die späteren Baujahre auch schon haben und der 1,6er Motor gilt als sehr solide. 8l im Schnitt sind auch kein großes Problem.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:44

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Gibt es keine Editierfunktion für gepostete Inhalte? Naja schreib ich einfach einen neuen Beitrag.

Meine PLZ lautet: 26556

Plakette brauche ich glaub ich nicht. Die Feinstaubplakette ist hingegen Pflicht.

Armlehne mitte ist ein Traum und sollte bitte auch nicht fehlen, hätte ich gleich mit

reinschreiben sollen. Klingt bloß leicht bescheuert.

Grund: Mehrere Op's am Steißbein haben es für mich zu einem Segen gemacht mich während der Fahrt mit dem Arm abstützen zu können. Sicher schwer nachvollziehbar, für Leute ohne das Problem.

Zu den Autos, Peugeot möchte ich gerne vermeiden. Zuverlässig war meiner, wenn ich mir die Innenräume anschaue sind sie oft eher knapper als weiter geworden. Opel und Citröen sind auch eher weniger mein Fall. Vielleicht völlig unverschuldet. Der Ford Mondeo gefällt mir gut.

Schwierig finde ich die einzelnen Modelle hinsichtlich ihrer Qualität im Internet zu unterscheiden. MK3, die verschiedenen Modelle bei BMW und Konsorten stehen auch nicht immer dran.

am 22. Oktober 2014 um 11:06

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:12:06 Uhr:

Hi,

für rund 2500-3000€ solltest du einen sehr schöne Audi A4 B5 mit 1,6l 100PS Motor finden können.

Stimmt. Ist der aktuelle A4 Avant meiner Frau. Fährt gut und hat vorne Platz für Große (ich bin 1,91 m klein). Auch der 1,8 T mit 150 PS ist empfehlenswert, Power und für die Leistung sparsam. Der 1,8 ohne Turbo mit 125 PS ist auch brav und langlebig, aber nicht so beliebt, weil er auf jeden Fall 8 Liter auf 100 km benötigt. Hatten wir auch als A4 Avant B5 jahrelang im Einsatz, bis ein SUV-Fahrer ihn ins Visier bekam.

Zitat:

@precinct13 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:44:22 Uhr:

 

Plakette brauche ich glaub ich nicht. Die Feinstaubplakette ist hingegen Pflicht.

Armlehne mitte ist ein Traum und sollte bitte auch nicht fehlen, hätte ich gleich mit

reinschreiben sollen. Klingt bloß leicht bescheuert.

Grund: Mehrere Op's am Steißbein haben es für mich zu einem Segen gemacht mich während der Fahrt mit dem Arm abstützen zu können. Sicher schwer nachvollziehbar, für Leute ohne das Problem.

Mit Abgas-plakette war sicherlich die Feinstaubplakette gemeint.

Ich habe ein solches Problem nicht, aber für mich ist Mittelarmlehne auch Pflicht. Es ist eine Kleinigkeit, aber für ist es must-have.

Hi,

Mittelarmlehnen kann man aber auch nachrüsten. Zubehörteile taugen oft nicht viel aber auch original Mittelarmlehnen lassen sich oft nachrüsten.

GRuß Tobias

am 22. Oktober 2014 um 13:27

Na wenn es deutsch sein muss, dann sicher 5er BMW (also wenn ältere Gebrauchte gefragt sind). Alternativ hätte ich auch gesagt, C5 oder 406 (letzte 1-2 Jahre) mit dem 2.0 16V Benziner. Ist ein wirklich robuster und sparsamer Motor!

Meine Empfehlung wäre auch ein Citroen C5.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 22:35

Habe mich mal laienhaft umgesehen und bin gespannt auf eure Meinungen wenn ihr mal schauen möchtet.

Opel Vectra

Audi A4 1.6 rot

Audi A4 1.6 Bj 2001

Audi A4 1.6 B5 1995

Audi A4 1.6 Bj 2000

BMW 520i

Ford Mondeo habe ich leider nichts gefunden, besonders den Mk3 nicht. Citröen C5 ist in Umgebung auch irgendwie kaum auffindbar oder doch noch deutlich teurer.

Vielleicht könntet ihr ja mal sagen ob die genannten so im Rahmen des möglichen wären.

26556 war die PLZ.

Danke euch!

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