ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 10.000€ mit Automatik

Gebrauchtwagen bis 10.000€ mit Automatik

Hallo Zusammen,

meine Frau fährt aktuell seit Juni 2017 einen alten Golf V Baujahr 2004.

Vorher ist Sie lange nicht gefahren und da es dann langsam Zeit wurde unsere Tochter auch mal selber rumzukutschieren, habe ich Ihr damals das Auto gekauft.

Wichtig war Automatik und einen haltbaren Motor, das trifft auf den Golf zu, ist der Durstige ;), sprich der 1.6 102 PS.

Der Tüv für den Wagen läuft diesen Herbst aus und ich kann mir gut vorstellen, dass er ihn nicht bestehen wird, da die Rostproblematik doch jetzt schon sehr zunimmt - hinten Links z.B ist schon der ganze Schweller "pickelig".

Naja auf jeden Fall, mache ich mich so langsam auf die Suche nach einem Ersatzwagen.

Ihr Fahrtweg ist nicht weit: Zuhause - Arbeit - Zuhause = 4 KM, die Kleine vom Kindergarten abholen und einkaufen = 4 KM. Ich würde Ihre Jahreskilometerleistung auf ca. 3000 - 4000 KM beziffern.

Und nein, ein Fahrrad kommt nicht in Frage, haben wir schon :)

E-Auto wäre für Sie sinnvoll, allerdings haben wir zu Hause keine Lademöglichkeit, ist zwar ein Reihenhaus, aber eben nur Haushaltsstrom.

Welche Autos könntet Ihr denn empfehlen?

Wichtig bzw. Pflicht ist Automatik - das macht die Auswahl in dem Fahrzeugsegment bis 10.000€ natürlich sehr klein, dass ist mir bewusst, aber mit Automatik fühlt Sie sich einfach wohler (Abwürgthematik ;)).

Sie hätte ja gerne einen Mini, da käme mit "4 Türen" ja nur der alte Clubman in die Auswahl, ich kann mir aber vorstellen, dass dort der Ein- und Ausstieg für unsere Tochter (5 Jahre) + Anschnallen etc. schnell zur Qual werden kann?

Alternativ wäre Sie auch mit einem Polo zufrieden :) - aber welche Motoren kann man da empfehlen und das DSG ist ja nicht so zuverlässig oder?

Ich selbst komme ja aus dem BMW Lager und würde daher einen 116i / 118i auf die Liste nehmen, da gibt es schon ein paar in dem Budget und es müssten ja schon die Turbo Motoren sein, richtig?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, vielleicht habt Ihr ja noch komplett andere, gute Ideen.

Viele Grüße aus München

Ähnliche Themen
54 Antworten

Verscherbel die Karre, da kommt doch in dem Alter jetzt immer wieder was.

1000 Euro gibt es mit der Laufleistung auch ohne TÜV IMMER.

Also weg damit und sich freuen, dass man knapp 5 Jahre fast umsonst gefahren ist.

umgerechnet auf den einzelnen Kilometer sind das dann jetzt schon horrende Kosten, beinahe egal ob mit oder ohne diese Reparatur. Nehmen wir mal an, der Kübel bringt tatsächlich noch sehr optimistische 1000 EUR.

Wir hätten dann:

28,88 ct bei Entsorgung und

37,77 ct pro KM bei Rep.-Kosten von optimalen 1200 EUR.

So oder so sind das sehr hohe Kosten pro KM für nur den Wertverlust und Reparaturen für einer 2004er Golf. Ich würde investieren und dann sehr lange weiterfahren. Bei reiner Kostenbetrachtung.

Zitat:

@tNb schrieb am 5. November 2021 um 07:40:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

jetzt ist es soweit und der Golf ist durch den TÜV gefallen, war allerdings zu erwarten (Golf typischer Rost), anbei die Mängelliste:

- Federn vorne eneuern

- Domlager

- Neuer Kotflügel + Lackierung

- Schweller schweißen und Unterbodenschutz auftragen

In Summe wird das ca. 1200 - 1400€ machen.

Woher stammt denn diese Reparaturkostenkalkulation? Sieht mir irgendwie nach Markenwerkstatt mit ihren typischen Apothekenpreisen aus. Als Alternativen für Federn und Domlager kannst Du statt der Originalteile auch gleichwertige Teile anderer Hersteller (z. B. Sachs) einbauen lassen. Den Kotflügel besorgst Du beim Verwerter als Gebrauchtteil, wenn Dich die ggf. abweichende Farbe nicht stört. Die Arbeiten kannst Du dann getrost in einer freien Werkstatt erledigen lassen. Damit hast Du am Ende sicher deutlich erträglichere Reparaturkosten. Ich würde so vorgehen, wenn der Wagen nur 4.000 km/Jahr fahren soll und sonst keine gravierenden Mängel hat.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 5. November 2021 um 14:32:54 Uhr:

Zitat:

@tNb schrieb am 5. November 2021 um 07:40:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

jetzt ist es soweit und der Golf ist durch den TÜV gefallen, war allerdings zu erwarten (Golf typischer Rost), anbei die Mängelliste:

- Federn vorne eneuern

- Domlager

- Neuer Kotflügel + Lackierung

- Schweller schweißen und Unterbodenschutz auftragen

In Summe wird das ca. 1200 - 1400€ machen.

Woher stammt denn diese Reparaturkostenkalkulation? Sieht mir irgendwie nach Markenwerkstatt mit ihren typischen Apothekenpreisen aus.

In der Markenwerkstatt wärst du bereits lediglich für den Kotflügel samt Lackierung das Geld los.

Kann sich nur um eine freie Werkstatt handeln. Für die o. g. Arbeiten sind die Kosten mehr als fair..

Würde ich aber in solch eine alte Karre trotzdem nicht mehr investieren.

Das Problem ist der Gebrauchtmarkt ist leergefegt und extrem überteuert. Daher würde ich ihn reparieren lassen

 

 

Und es gibt im Netz fertig lackierte Kotflügel für 130€ vlt mal so mit der Werkstatt sprechen ob man den Kurs der Reparatur nicht noch in erträglichere Richtung bekommt

Der klassische 1.6'er ist doch ein solider Motor?!

 

Dann würde ich mal schauen, was in absehbarer Zeit noch anfallen würde... Bremsen, Reifen, Zahnriemen?

Weiterfolgend würde ich versuchen, einen privaten Schrauber (über Verwandte/Bekannte, evtl. Facebook-Ortsgruppe o.ä.) zu finden, alten Golf kann jeder und mit selbstbesorgter Teile und dem schon vorgeschlagene gebrauchte Kotflügel wirst du bei der Hälfte landen!

 

Vielleicht noch den einen oder anderen Pflegepunkt, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, evtl. Getriebeölwechsel (hat noch nie geschadet!!) ect. mitmachen lassen!

 

Ansonsten würde ich je nach Marktlage entscheiden! Macht man nen Schnappen - zuschlagen! Findet man eh nichts und alles zur Auswahl stehende ist schon überteuert...

 

Grüßle Mopedcruiser

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Es handelt sich hierbei um eine Freie Werkstatt, aber dann wohl mit Münchner Preisen.

 

Bei Ebay habe ich schon nach Kotflügeln geschaut, allerdings keinen in dieser Farbe gefunden (es ist dieses Meerblau). Die Werkstatt meinte auch, dass ich das machen kann und er ihn einbaut, das finde ich dann schon fair und ehrlich von ihm.

 

Die Alternative ist eben dann ein gebrauchter Corsa oder Fiesta. Aber die sind halt aktuell kaum unter 10.000 zu bekommen (muss ja Automatik sein) und da kann halt dann nach 2 Jahren beim TÜV auch schnell was sein.

 

Im Netz gehen die Golfs noch so für 2.500-4.500 weg, rostfrei natürlich. Ware das kein realistischer Preis nach den Reparaturen?

Neuwagen vom Budget her als einzige Alternative wohl der Space Star, aber das wäre doch auch irgendwie Geldverbrennung?

Wozu gebraucht?

Asset.PNG.jpg

Ja das hatte ich gestern gesehen, passen die Farben dann wirklich? ??

Ich hab 3 mal solche verbaut und hab gute Erfahrungen gemacht ok ich würde sowas nicht mit Silber versuchen aber ansonsten geht das gut. Man muss allerdings unter Umständen mal den Rest aufpolieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 10.000€ mit Automatik