ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes auto bis 3000 €

Gebrauchtes auto bis 3000 €

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:03

Hallo, wir suchen ein gutes und gebrauchtes Auto bis 3000 €

2000-2500 € wäre besser (!)

Das Auto sollte relativ groß sein so ähnlich wie Opel Meriva

Günstig in der Repparatur sein, so wie Ersatzteilverfügbarkeit sollte gut gewehrleistet sein.

Klimaanlage wäre nötig.

Habt ihr Tipps?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Privat lässt sich auf jeden Fall was Gutes finden, bin ich mir sicher. Beim Händler kann man für das Geld nichts mehr erwarten.

Nur wird der Wagen dann halt als Kleinwagen 140.00 km + haben und Kompaktklasse wahrscheinlich 180.000km + und Kombi eher noch mehr

 

Ich würde die 25km Auf jeden Fall auf mind 50km ausdehnen und bei mobile schauen

@HHH1961

Frage - rein interessehalber.

Wie ist das denn jetzt mit dem Gebrauchtwagen Check...?

So wie ich mal in einem Forum bei MT (weiß nicht mehr wo) gelesen habe,macht (zumindest Dekra) nur Checks an max. 10 (oder bis 12) jährigen Fahrzeugen.

Ist da was dran oder nicht. :confused:

Weil die beiden Beispiel Fahrzeuge von Dir ~ 20 Jahre alt sind...:cool:

Bei dem Link zum ADAC lese ich heraus, der Check ist nur für Mitglieder.

Stand doch irgendwo in nem anderen Thread, dass die sowas zum Teil gar nicht mehr anbieten.

Ist aber auch egal. Einem Dekra-Prüfer trau ich eh nicht zu, einen kommenden Motorschaden zu identifizieren.

Auto fahren wird ja nicht billiger, weil ich einen besonders günstigen und alten Gebrauchten kaufe.

Man verschiebt nur die Kosten vom festen Wertverlust zu unkalkulierbaren Reparaturen.

An einem Meriva, irgendwo zwischen Corsa und Astra, ist jetzt auch nichts teures dran.

Wer jetzt nicht viel fährt und evtl. noch Kilometer spart und nicht jeden Tag für Kleinkram zum Supermarkt will, sondern 1x die Woche Großeinkauf macht, z.B.

der kommt auch ohne teure Kosten aus.

Das ist ja genau das, was die Käufer solcher Letzthandautos nicht verstehen (wollen).

Kauft man ein relativ Neues Auto, dann hat man i.d.R. keine Probleme bzw. hat nur Wartungskosten. Umso älter, umso weniger fällt der Wertverlust, auf der anderen Seite steigen aber die Ausgaben für Reparaturen. Bleibt unterm Strich eigentlich immer gleich mit 1 Ausnahme:

Man kann selbst reparieren.

Dann kann man ein altes Auto lange mit geringen Kosten fahren.

Oder man hat ne günstige Werke, die die Kiste preiswert am laufen hält.

Meriva A, Fusion, Agila, Fiesta, Polo. . . sind ja keine Hexenwerke und die Teile i.d.R. günstig.

Paar Vorschläge:

- Mazda 2 € 2'680 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2379929490-216-1112 kleiner als Meriva, ZR-Intervall alle 10 J., auf Rost achten, TüV neu aushandeln

 

- Subaru Justy € 2'250 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2380688700-216-1752 relativ jung, neuer TüV, kleiner als Meriva, Macken, Modell aus dem Toyota Konzern

 

- Seat Cordoba € 2'790 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2321878600-216-1006 neuer TüV, Kratzer rechts, der Lack sieht auf den Fotos schlecht aus vmtl Kamerafehler

@vwpassat99 Nicht jedeR KANN sich aber auch ein neuwertigeres (und damit teureres) Auto leisten. Ich war auch oft genug in der Preisklasse unterwegs - einfach, weil es finanziell nicht anders ging.

Würde einen Punto oder sowas in der Art nehmen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. März 2023 um 14:21:59 Uhr:

@vwpassat99 Nicht jedeR KANN sich aber auch ein neuwertigeres (und damit teureres) Auto leisten. Ich war auch oft genug in der Preisklasse unterwegs - einfach, weil es finanziell nicht anders ging.

Völlig legitim, aber dann muss man halt seine Ansprüche runterschrauben.

Ich hatte auch gerade wieder solche selbsternannten Experten da wegen nem schönen Kleinwagen mit neuem TÜV. 100 Tkm, da wird halt rumgefänst, weil die Reifen 11 Jahre alt sind. Komisch, den TÜV hat das nicht gestört..........

Beim TÜV ist das egal, aber wenn Du mal hier im Reifen-Forum liest bei den Gummi-Hypochondern, dann wird da übel geschimpft über so alte Reifen. Vielleicht haben Deine Kunden sich ihr Wissen dort angelesen.

@mecco

Mir egal.

Das waren Interessenten, zum Kunden haben sie sich mit ihrem Verhalten gar nicht erst qualifiziert.

Wenn es danach geht, dann könnte man jedes Teil nach 5 Jahren ersetzen, weil es ja bald kaputt gehen könnte.

Ist ja nicht so, dass ich es unerwähnt gelassen hab, dass es durchaus auch schwarze, runde Gummis zu kaufen gibt. Da wäre man sich auch einig geworden.

Zitat:

@migoela schrieb am 10. März 2023 um 11:34:47 Uhr:

... so wie ich mal in einem Forum bei MT (weiß nicht mehr wo) gelesen habe,macht (zumindest Dekra) nur Checks an max. 10 (oder bis 12) jährigen Fahrzeugen ...

Zu dem, was Du da über die Dekra gelesen hast, kann ich nix sagen.

Zitat:

... bei dem Link zum ADAC lese ich heraus, der Check ist nur für Mitglieder ...

Die Einschränkung auf der ADAC Seite hatte ich überlesen. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass auch Nichtmitglieder willkommen sind, denn Geld stinkt ja nicht. Ich würde einfach nachfragen.

Ansonsten beim nächstgelegenen TÜV nachfragen. Nicht alle Standorte bieten das an, aber selbst bei mir in 15 km Entfernung in der unterfränkischen Diaspora bekommt man einen Gebrauchtwagencheck, genannt "TÜV SÜD Auto Privat Check" auf dieser Seite https://www.tuvsud.com/.../kfz-kaufvertrag . Beim TÜV Rheinland sieht das Angebot ähnlich aus: https://www.tuv.com/.../proficheck-f%C3%BCr-gebrauchte-fahrzeuge.html

 

@Schmuser - Und? Schon etwas entschieden und gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes auto bis 3000 €