Gebrauchter Roller für Einsteiger
Guten Morgen,
bin 20, 190cm, 85kg, Student, besitze Führerscheinklasse B und bin auf der Suche nach einem mobilen Gefährt.
Hab mich schon ein bisschen eingelesen und folgendes Angebot in den eBay Kleinanzeigen herausgeholt:
Piaggio Zip 50
1996
7000km
55km/h
2-Takt
Papiere vorhanden
Probefahrt möglich
"Gut erhalten" (Sieht auf den Fotos auch gut aus)
350-400€ (je nachdem wie meine jungfräuliche Verhandlungskunst ausgeht 😉 urspr. 450VB)
Ist das Angebot ok, oder gibt's bessere zu dem Preis?
Mich stört eigentlich nur das Baujahr, aber ich hab auch keine Ahnung :P
Schön finde ich, dass er mehr als die heutzutage üblichen 45km/h fährt und fahren darf.
Vielen Dank und Gruß
xXmyselfXx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xXmyselfXx schrieb am 16. August 2015 um 15:31:41 Uhr:
Du meinst, die 400 sind zu viel?
Oder meinst du, sie sind günstiger zu haben, als die mc2, mc3, ...?
Die Zip2 hab ich in meinem Umkreis noch nicht gesehen. Man muss ja auch immer schauen, was gerade so angeboten wird und allzu lange möchte ich nicht mehr warten, sonst ist der ganze schöne Sommer um 😉
Weiterhin find ich halt bei den älteren schön, dass sie bissl schneller unterwegs sind.
Denke ich mach mal ne Probefahrt, sobald sich der verkäufer wieder meldet.
Lenkkopflager prüft man, indem man kurz freihändig fährt und schaut ob der Lenker schlackelt?
Und wie testet man als Laie die Dämpfung?Vielen Dank an Euch!
Das mit Freihändig lass mal sein!!!, ich mach das öfter mal mit der Aprilia, da ist das Kopflager aber auch für eingestellt, nämlich etwas stram damit der nicht beim kleinsten Kiesel ausbricht.
28 Antworten
Servus,
der Piaggio Zip ist ein Top Roller. Sehr zuverlässig und durchzugsstark. Aber für 1,9m Köpergröße ist er definitiv zu klein für dich! Dazu müssest du auf den Beifahrersitz platz nehmen 😁. Außerdem ist der Helmfach etwas klein ausgefallen, sodass ein normaler Helm kaum reinpasst. Beim stopfen des Helmes reissen meistens die Schaniere. Musste schon 2 mal bei meiner Freundin tauschen 🙁. Danach habe ich mit ein paar Aluplatten den Hitz erhöht, sodass der Helm besser passt.
Ansich ist der Roller das Geld schon Wert. Ich habe vor 4 Jahren mit 11tkm 430€ für ein gutes Exemplar bezahlt. Roller fährt laut Tacho 60kmh und das sind etwa 52-54 kmh echte. Außer einen neuen Riemen und porösen Bremsschlauch hat er nichts gehabt. Ach ja und die Schanie, wie da oben aufgeführt 😁.
Super, vielen Dank für die Antwort.
Das heißt die Größe ist ein "No-Go"? (Probefahren gleich sein lassen?)
Einen Beifahrer würde ich evtl schon ganz gerne manchmal mitnehmen.
Dass ich den Helm am Roller verstauen kann ist für mich ein riesiger Komfort. Evtl. lässt sich das aber mit einem Helmkoffer nachrüsten? Wie wäre da der preisliche Rahmen?
Und das Baujahr ist also egal?
Probefahrt kostet nichts. Du kannst dich von meinen genannten Punkten und Erfahrungen leiten lassen.
Nachrüsten kann man alles. Einfach ebay Kleinanzeigen durchgehen.
Zitat:
Und das Baujahr ist also egal?
Was meinst du hier? Sprichst du hier das Alter des Rollers an? Diese sind schon robust. Lenkkopflager und Dämpfung könnte man schon sich anschauen.
Eine Sfera ist baugleich aber etwas größer 😉. Oder auch andere Alternativen aus dem Hause Piaggio:
Mc2, Mc3, TPH (haben leider alle eine etwas beschissene Gabel (Fettpresse)). Aber viel größer als ein Zip 😉.
Ähnliche Themen
Die Zip sind aber günstiger zu haben. Ein Zip2 wäre wohl etwas moderner
Die Zip2 hab ich in meinem Umkreis noch nicht gesehen. Man muss ja auch immer schauen, was gerade so angeboten wird und allzu lange möchte ich nicht mehr warten, sonst ist der ganze schöne Sommer um 😉
Weiterhin find ich halt bei den älteren schön, dass sie bissl schneller unterwegs sind.
Lenkkopflager prüft man, indem man kurz freihändig fährt und schaut ob der Lenker schlackelt?
Und wie testet man als Laie die Dämpfung?
Vielen Dank an Euch!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR50Zitat:
Der SR50 kann in Deutschland als Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen zulassungsfrei gefahren werden (Führerscheinklasse AM). Dies gilt entsprechend Einigungsvertrag[1] und Fahrerlaubnisverordnung[2] auch für die 60-km/h-Versionen.
wie wäre es damit?
dürfte man so ein Fahrzeug auch optisch aufwerten ?
Bzw einen moderneren Antrieb einbauen = nur den Rahmen behalten?
Nee die Zip sind günstig. 400 oder 350 ist ok. Die haben ja nur 1300 gekostet
Zitat:
Und wie testet man als Laie die Dämpfung?Vielen Dank an Euch!
Das mit Freihändig lass mal sein!!!, ich mach das öfter mal mit der Aprilia, da ist das Kopflager aber auch für eingestellt, nämlich etwas stram damit der nicht beim kleinsten Kiesel ausbricht.
So eine Simson habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Allerdings sollte diese dann schon fahrbereit sein, da ich ein wirklicher Laie bin.
Finde sie aber auch nicht so hübsch und weiß natürlich nicht wie ich mit Schaltung zurecht kommen würde.
Was und wie sollte ein Laie denn bei der Probefahrt überprüfen?
PS: Der Verkäufer der Zip50 meldet sich aktuell auf 350€ + Probefahrt nicht mehr.
Man handelt auch Vorort und nicht per Mail. Sowas hasse ich auch! Ich kenne jetzt nicht den genauen Zustand des Zip´s aber ich habe dir ja schon gesagt, was ich so bezahlt habe.
Egal wie gut der Roller ist. Suche dir noch ein paar Kandidaten aus und entscheide dich zum Schluß für einen.
Ok, den Tipp mit dem vor Ort verhandeln, werde ich mir merken.
Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung (hoffe das ist ok und nicht zu nervig?):
-hat sich erledigt. Ist schon verkauft-
eBay Kleinanzeigen:
Piaggio C 34 49cm³
Otto 2T UK
2001
13560km
Auspuff neu
55-60 km/h
inkl TopCase (find ich klasse)
Papiere vorhanden + fahrbereit
Sind 490€ VB ok? Wie viel sollte ich mindestens handeln?
Lohnt sich der Aufpreis zur Zip?
PS: Kann man REX kaufen, oder sind das China Böller?
Dank euch!
So, ich stelle fest, dass sich die Suche mit meinem Wissen ziemlich schwierig gestaltet.
Ich versuche zwar so viel wie möglich, über Google herauszufinden, aber manchmal hänge ich dann doch fest, da es zu individuell ist.
Was sagt ihr denn zu so nem Ding? Ist da vielleicht einfach die Batterie leer? Der ist schon sehr günstig...
Was heißt "Mofa-Zulassung"? Hat er keine Zulassung für 50ccm? Wie schlecht ist das?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../351619940-305-7551
Ist sowas interessant?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../348874973-305-6931
Ist eine gebogene Gabel sehr schlimm?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../349438973-305-6278
Sorry für die ganzen Fragen, aber ohne komme ich nicht weiter ...
Vielen Dank und Gruß!
Na was meinst Du woher das kommt mit der Gabel???Unfall vielleicht?. Versuch mal mit so einer Gabel geradeaus zu fahren, das geht nicht!. Du solltest Dir mit Deinem Stand der Technik was neues kaufen. Alles andere geht in die Hose