Gebrauchter Kombi mit viel Platz für ~25k €
Hallo liebe Autofreunde,
vor zwei Tagen habe ich meinen Golf 7 1.6 TDI mit Turboladerschaden verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto für die nächsten Jahre.
Fahrprofil ~20 - 25k km/Jahr
Ich fahre mit dem Auto aktuell täglich über Land zur Arbeit, einfache Strecke 15 km. D.h. etwa 6.600 km Arbeitsweg im Jahr.
Der Arbeitsweg wird sich in den nächsten (vsl. 2) Jahren allerdings auf ca. 28 km einfache Strecke, also 12.000 km im Jahr erhöhen.
Zusätzlich gibt es noch einige Überlandfahrten in der Freizeit und auch "längere" Autobahnfahrten am Wochenende (2x 200-300 km) oder in den Ski-/Wanderurlaub nach Österreich/Italien (2x ~800 km). Mit meinem Golf bin ich so in den letzten guten 5 Jahren im Schnitt 20k km gefahren.
Auto mit großem Platzangebot
Ich will das Auto gerne viele Jahre fahren und möchte aus mehreren Gründen ein Auto mit großem Platzangebot. Bspw. bin ich Musiker und fahre daher Instrumente und Equipment mit mir herum. In den nächsten Jahren sind Kinder geplant. Ich werde vsl. ein Haus bauen und im Ski- und Wanderurlaub benötigt man immer viel Gepäck.
Kaufvorstellung
- Kombi
- Klassischer Dieselmotor mit Automatik (Keine Strom-Lademöglichkeit vor meiner aktuellen Wohnung)
- Solide Ausstattung, d.h. Autofahren soll bequem und komfortabel sein
- Anhängerkupplung (kleiner Anhänger und Fahrradträger)
- Gutes Licht (LED wäre schön)
- Robust und wartungsfreundlich, ich will das Auto gerne viele Jahre (z.B. > 8) fahren
Hersteller
Ich war mit meinem VW Golf bis zum Turboladerschaden sehr zufrieden. Der kam bei 145.000 km. Ich hatte eigentlich gehofft ihn noch 1 Jahr fahren zu können.
Jetzt suche ich aber herstelleroffen. Gute, robuste und ausgereifte Modelle sind mir wichtig.
Budget
Ca. 25.000 €
Weniger wäre toll. Ein bisschen mehr könnte ich verkraften.
Ich hoffe ich habe keine notwendigen Informationen vergessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
30 Antworten
Man kann auch mit einem Neuwagen liegen bleiben. Ist mir einmal mit einem meiner Jaguars passiert bei km Stand ca 3.500. ADAC hat mich abgeschleppt und mich mit einem Ersatzwagen versorgt und in der nächsten Woche konnte ich das reparierte Auto wieder mitnehmen. War irgendein Steuergerät...