Gebrauchter Gutmann oder Bosch Tester
Guten Tag,
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen und möchte nun ein vernünftiges Diagnosegerät für den privaten Gebrauch erwerben. Da ich aktuell in der Werkstatt einen Gutmann Mega Macs X verwende und in der Ausbildung einen Bosch Tester mit Esitronic 2.0 bedient habe, würde ich solch einen Tester auch bevorzugen. (Das Interface, der gesamte Aufbau und die Übertsetzung überzeugen mich von den Launch oder Autel Geräten nicht)
Nun meine Frage ob man einen Gebrauchten Gutmann Mega Macs, die PC Version oder auch einen Bosch KTS-Tester gebraucht erwerben und nutzen kann oder dies nur mit zusätzlich erworbener jährlicher Lizenz möglich ist?
Auf Ebay gibt es ja etliche Angebote von Werkstattauflösungen o.Ä. wo die Geräte angeboten werden
Auch der mega macs S 20 inkl. SDI Modul S2 interessiert mich sehr. Hardware Kosten sind in Ordnung nur über die nötigen Lizenzen hab ich nichts gefunden...
2 Antworten
Es gibt alte Geräte zu mindes weiß ich es von den gutman Geräten die kann man weiterhin nutzen aber nur auf den alten Stand vom letzten Update. Das heißt wenn man ein Gerät erwischt was zu letzt 2001 geupdatet wurde. Hat man halt nur Zugriff bis 2001 Autos. Man hat auch keinen Service von Gutmann oder sonst irgendwelchen online basierende Sachen. Wenn man das haben will muss man richtig tief in die Tasche greifen.
Teilweise gibt es Händler oder Privatpersonen die solche Geräte mit dem aktuellen Stand verkaufen aber nach meiner Meinung nach nicht legal da sicherlich irgendwie getrickst worden wurde. Aber das ist ja eine andere Geschichte
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn ich jetzt bspw. einen Mega Macs 77 gebraucht erwerbe, könnte ich den weiterhin nutzen mit dem aktuellen Stand aber ohne zukünftige Updates oder Gutmann Support?!