ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für 40km im Jahr und gelegentliches Pferdehänger ziehen (6-8000€)

Gebrauchter für 40km im Jahr und gelegentliches Pferdehänger ziehen (6-8000€)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:27

Hallo Leute,

Ich suche ein neuen Gebrauchtwagen der folgende Kriterien erfüllen soll:

-preis zwischen 6000-8000€ (10000 absolute schmerzgrenze)

-mindestens eine anhängelast 1500 (optimal 2000, aber nicht zwingend erforderlich)

-bei 40km pro Jahr mindestens 3 jahre halten ( optimal wären mindestens 5)

-Verbrauch nicht über 7l diesel oder 12l gas.

Besonderen Wert lege ich auf

-komfort und sicherheit

-zuverlässigkeit

-gutes Fahrverhalten mit einem Anhänger.

An Extras wären mir sitzheizung und Klimaautomatik sehr wichtig. Schön wäre ebenfalls eine Lederaussattung angesichts des Bugets würde ich aber auf auf die Ledersitze und anderen schickschnack verzichten :)

Ob limusine,kombi oder Geländewagen ist mir volkommen egal solange sie alle voraussetzungen erfüllen. Bis jetzt habe ich jedoch aufgrund des geringen Bugets kaum Geländewagen in betracht bezogen.

Bis jetzt hatte ich folgende Modelle in Betracht gezogen:

-vw passat bj ca 2003 1,9 tdi mit 131 ps. ca 100-150t km (Lohnt sich dort die highline ausstattung ?)

-3er Bmw touring bj 2003 320d ca 120-150tkm

-5er Bmw touring bj2001 150km und mehr

-Mercedes 220 c diesel bj 2004 130km und mehr

-audi a6 bj 2002 diesel 150km und mehr.

Diese modelle haben mir in der preisklasse am beste gefallen. Habt ihr evtl noch weitere /bessere vorschläge ?

Am meisten angebote habe ich von dem passat gefunden den ich im moment auch favorisiere.

Ebenfalls haben die modelle aus der oberen mittelklasse einen großen reiz , aufgrund des hoheren komforts. Die Frage ist nur ob die , bei dem Buget leider älteren Modelle mit höheren Laufleistung in sachen haltbarkeit und komfort gegenüber den etwas neueren Mittelklasse Modelle besser sind.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe, da dies mein erster eigener Wagen wird ist der Kauf eines Wagens noch absoltes Neuland

Ein fehlkauf kann ich mir mit meinem Studentengehalt leider auch nicht wirklich leisten.

Also Danke nochmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

-bei 40km pro Jahr mindestens 3 jahre halten ( optimal wären mindestens 5)

Bei dieser Nutzung ist die Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges vollkommen unrentabel.

Laß dir aml ein paar Angebote von Autovermietern machen.

am 17. Oktober 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

-bei 40km pro Jahr mindestens 3 jahre halten ( optimal wären mindestens 5)

Bei dieser Nutzung ist die Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges vollkommen unrentabel.

Laß dir aml ein paar Angebote von Autovermietern machen.

Richtig. Ich fahre schon pro Tag deutlich mehr.

Ich gehe aber davon aus, daß nicht 40 km (nicht ganz die Länge der Stadt Bremen), sondern 40.000 km gemeint sind.

Hier würde sich afaik am ehesten ein Volvo S60 oder V70 oder eventuell S80 mit 5 oder 6 Zylindern und Gasanlage anbieten. Wenn die noch nicht vorhanden, kann man nachrüsten lassen, dann sollte man aber entsprechend weniger für das Auto selbst ausgeben. Die Limousinen sind eine ganze Ecke günstiger zu bekommen als die Kombis.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich gehe aber davon aus, daß nicht 40 km (nicht ganz die Länge der Stadt Bremen), sondern 40.000 km gemeint sind.

Wenn die Angabe nur einmal aufgetaucht wäre, hätte ich das auch gedacht, aber die Strecke wurde sowohl in der Threadüberschrift als auch im Text genannt.

bei 40km im jahr ist auch der verbrauch völlig egal....

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

An Extras wären mir sitzheizung und Klimaautomatik sehr wichtig.

Kommt das Fahrzeug denn nur bei Extremwetterlagen zum Einsatz?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

An Extras wären mir sitzheizung und Klimaautomatik sehr wichtig.

Kommt das Fahrzeug denn nur bei Extremwetterlagen zum Einsatz?

wenn man nur 40km im jahr fährt, möchte man es auch möglichst angenehm haben....

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

-bei 40km pro Jahr mindestens 3 jahre halten ( optimal wären mindestens 5)

Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn du über eine Garage verfügst, solltest du das Fahrzeug nach Möglichkeit zwischen den Einsätzen aufbocken, um Standplatten zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

-bei 40km pro Jahr mindestens 3 jahre halten ( optimal wären mindestens 5)

Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn du über eine Garage verfügst, solltest du das Fahrzeug nach Möglichkeit zwischen den Einsätzen aufbocken, um Standplatten zu vermeiden.

und immer den tank voll machen und die batterie ans ladegerät anschließen....

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:47

Vielen dank schonmal für die antworten. Natürlich sind es 40000km , das war echt doof von mir. Der volvo klingt sehr interessant, sollen ja gerade für ihre langlebigkeir bekannt sein. Für weitere tipps oder ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Ps. Das Auto kommt bei ca minus 10 grad im winter (dann erfriert meine freundinn) und 30 grad im sommer zum einsatz( dann zerfließe ich :) )

am 18. Oktober 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von christian1911

Ps. Das Auto kommt bei ca minus 10 grad im winter (dann erfriert meine freundinn) und 30 grad im sommer zum einsatz( dann zerfließe ich :) )

Noch ein Punkt für Volvo. Dort werden starke Heizungen eingebaut :)

Klima sollte in Deinem Bereich egal wo eh schon drin sein.

am 18. Oktober 2012 um 15:25

Selbst mit Autogas jährliche Unterhaltskosten jenseits des Anschaffungsbudgets bei der Fahrleistung.

Ich würde nebem den Volvos, noch die 5er BMW der Reihe E39 empfehlen.

Allerdings nur die Benziner. Alle lassen sich auf Gas umrüsten. Die Laufkultur der 6-Zylinder ist unerreicht. Und so macht das Fahren ohne Anhänger gleich doppelt Spaß. Ausstattung ist meist sehr gut, die Motoren halten ewig und auch sonst hat der E39 keine ernsthaften Problemzonen. Solide und hochwertig verarbeitet. Ersatzteile gibts bei Bedarf zu Hauf. Der Zubehörmarkt spuckt hier alles aus. Das Auto wurde Millionenfach in Dtl. verkauft, somit findet man fast keinen Werkstatt, die sicht nicht mit dem Wagen auskennt. Und für den Budget gibts definitiv gute Fahrzeuge.

Ob er allerdings deine geforderte Anhängelast ziehen kann, weiß ich leider nicht.

Guck doch mal Richtung Opel Vectra C Caravan. Der sollte günstiger sein als die anderen Kandidaten. Ausserdem hat der ein Laderaum da brauchst kein Pferdeanhänger mehr. Da passt das Pferd bald so rein. Nachteil im Anhängerbetrieb ist natürlich der Frontantrieb. Den hasst beim Passat, Volvo und Audi aber auch.

Gruss Zyclon

Als Zugfahrzeuge haben sich die Citroen mit Hydropneumatik als ideal erwiesen. Vorteile: Niveauregulierung, hohe Anhängelast, die Höheneinstellung des Fahrwerks erleichtert das An- und Abhängen, kein Einfluß der Anhängelast auf die Fahreigenschaften, gewichtsabhängige Bremslastverteilung usw. Mit Ausnahme der Niveuregulierung bekommt man alles woanders nicht für Geld und gute Worte.

Für das Budget kannst Du sogar schon nach dem neuen Modell ab 2008 Ausschau halten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Die Zuverlässigkeit ist natürlich nicht mit einem ausgelutschten Passat vergleichbar, der aktuelle C5 hat bisher sehr wenige Schwächen gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter für 40km im Jahr und gelegentliches Pferdehänger ziehen (6-8000€)