ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 10.000€ - ich bin überfordert...

Gebrauchter bis 10.000€ - ich bin überfordert...

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:30

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas meinen Kopf zu sortieren, um irgendwann mal zu einer Entscheidung zu kommen...

Ich suche einen Gebrauchtwagen, Kompaktklasse, für max. 10.000€. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, eine Strecke sind knapp 7,5 km (3x die Woche). Am Wochenende Landstraße und min. 1x im Autobahn. Das Auto sollte spritfahrend sein, aber auf der Autobahn fahre ich gern meine 130 und möchte beim Überholen nicht ewig die linke Spur blockieren. Aus dem Grund wäre wahrscheinlich ein Turbolader sinnvoll, damit er auch bei niedriger kW ordentlich zieht oder?

Hier mal aufgezählt, was ich gern in meinem zukünftigen Gebrauchten hätte:

ab EZ 2015

Laufleistung bis 80.000

ab 100 PS / 74 kW

Einparkhilfe hinten

Bluetooth

Touchscreen

Sitzheizung

4/5-Türer

Der Unterhalt sollte auch nicht so teuer sein. Jetzt ist natürlich die Auswahl bei den gewünschten Merkmalen nicht so überragend. Wie wichtig ist die Laufleistung des Wagens? Der Preis sinkt ja etwas, wenn das Auto mehr als 100.000 runter hat. Ist es zu riskant, so ein Auto zu kaufen? Andererseits wurden dann wahrscheinlich schon Zahnriemen und Bremsen gewechselt und bei guter Pflege dürfte es da in nächster Zeit keine Probleme geben...

Aktuell bin ich beim Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125 PS und dem Opel Corsa E 1.4 Ecotec mit 101 PS hängengeblieben. Die beiden würde ich mir gern näher anschauen:

https://www.autoscout24.de/.../...4b38-c701-47a9-8512-771ce8b3e353?...

https://www.autoscout24.de/.../...8650-cd2d-490b-b766-abbbec3679fb?...

Was meint ihr?

Gibt es Dinge, die ich bisher noch nicht bedacht habe? Oder andere Autos, die ich noch nicht auf dem Schirm habe, die aber auch in Frage kommen könnten? Mir schwirrt langsam der Kopf und ich bin leicht überfordert...

Viele Grüße,

Bella

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 14. März 2023 um 10:48

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2023 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@SpeakingInTongues schrieb am 13. März 2023 um 18:56:35 Uhr:

 

Und wo ist bei dem der Haken? Knapp 17000km bei zwei Vorbesitzern zu dem Preis?

https://link.mobile.de/1Bu1dM4dSAEN4TKJ8

-

Die J werden viel zu hoch gehandelt.

Ich persönlich wäre beim Astra H - das ist ne grundsolide Kiste, wenn der ZR nach 10 Jahren (oder 150tkm) gemacht wurde.

Einziger Schachpunkt: Domlager und Vorderachsträger - da gucken, das es nicht zu sehr vergammelt ist.

Aber ich hab schon 3 Astra H gehabt (als Kombi) allerdings und ich persönlich komme da sehr gut rein und raus und sitze da auch auf 1200km-Strecken gut drin.

Als "Innovation" ist er auch (für die damalige Zeit) gut ausgestattet.

Bisschen OldSchool - die Kiste - aber wenn der Bock gepflegt ist . . . .

Beim H wurde der Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt...

Bin mit dem Alter des gesuchten Wagens jetzt etwas nachgiebiger geworden und da eben das Budget knapp ist...

Es soll im Endeffekt etwas solides werden, wo nicht gleich zu viele Folgekosten zu erwarten sind. PDC ist Pflicht, genauso wie Sitzheizung. Ansonsten bin ich schmerzbefreit, Farbe ist mir auch egal.

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:52

Der ist auch nicht verkehrt, allerdings fast zu groß für mich in der Stadt:

https://link.mobile.de/3yawgV5kGwyQ78N78

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:28

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 13. März 2023 um 19:24:50 Uhr:

Zitat:

@SpeakingInTongues schrieb am 13. März 2023 um 18:56:35 Uhr:

 

Und wo ist bei dem der Haken? Knapp 17000km bei zwei Vorbesitzern zu dem Preis?

https://link.mobile.de/1Bu1dM4dSAEN4TKJ8

Der Haken an dem Auto ist, dass es sich um eine Immobilie handelt ;)

Wenn es 2 echte Vorbesitzer sind, dann wurde der Tachostand mit hoher Wahrscheinlichkeit manipuliert.

Wenn es zuerst kurz auf ein Autohaus zugelassen war, dann ist der km Stand wahrscheinlich echt aber das Auto stand nur rum und wurde durch Kurzstrecken stark beansprucht.

Das Auto wurde durchschnittlich weniger als 2000 km pro Jahr gefahren. Also nur 20 km pro Woche.

Ganz ehrlich: lieber ein ehrliches Auto mit durchschnittlicher artgerechter Nutzung 10-15 tkm pro Jahr als so eine Standuhr und ungesunde Kurzstreckenmaschine

Hab mal nachgefragt: Erstbesitzer Autohaus, Zweitbesitzer eine alte Damen, die das Auto kaum bewegt hat...

Also fällt der Wagen quasi raus, weil er kaum gefahren würde oder?

Zitat:

@SpeakingInTongues schrieb am 14. März 2023 um 19:28:58 Uhr:

 

Dann ist die Historie zumindest schon mal plausibel.

Es hat alles Vor und Nachteile. Der Verschleiß bei solchen Autos ist definitiv höher und durch die langen Standzeiten können Teile auch kaputt gehen. Das is nicht unbedingt schlimmer als bei Autos mit höheren km aber auch nicht zwingend besser, sodass wirklich der Preis stimmen muss

Ich persönlich würde so ein Auto nur dann kaufen wenn es vom Preis nicht deutlich über anderen mit mehr Kilometern liegt.

Wenn ich für den gleichen Preis ein Auto bekomme was 2 Jahre jünger ist, dafür aber 50 tkm runter hat, würde ich eher den nehmen.

Oder lieber 2000€ weniger bezahlen für ein Auto mit bspw 60 tkm.

Man sollte halt nur nicht überteuerte Liebhaberpreise für solche Stabduhren zahlen

Zitat:

@SpeakingInTongues schrieb am 14. März 2023 um 19:28:58 Uhr:

. . .

Also fällt der Wagen quasi raus, weil er kaum gefahren würde oder?

-

Warum ?

Wichtig ist doch erstmal lückenlose Wartung und der Allgemeinzustand.

Und dann muss man den Bock nur etwas vorsichtig wieder "einfahren".

Natürlich altern Gummis, Reifen und Buchsen auch im Stand - und ggf. auch Rost - aber das muss man sich eben angucken.

Und dann muss man eben entscheiden, ob es einem "wert" ist. ;)

Themenstarteram 15. März 2023 um 13:33

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. März 2023 um 19:44:15 Uhr:

Zitat:

@SpeakingInTongues schrieb am 14. März 2023 um 19:28:58 Uhr:

. . .

Also fällt der Wagen quasi raus, weil er kaum gefahren würde oder?

-

Warum ?

Wichtig ist doch erstmal lückenlose Wartung und der Allgemeinzustand.

Und dann muss man den Bock nur etwas vorsichtig wieder "einfahren".

Natürlich altern Gummis, Reifen und Buchsen auch im Stand - und ggf. auch Rost - aber das muss man sich eben angucken.

Und dann muss man eben entscheiden, ob es einem "wert" ist. ;)

Ich schaue mir morgen den Wagen mal an :) Die haben ncoh zwei weitere interessante Autos im Angebot; was sagt ihr zu den beiden?

https://link.mobile.de/qwFLJ6n6nyKppsbz5

https://link.mobile.de/Pkwon2TaAGqYN7CC9

Und könnt ihr mir etwas zu diesem Citroen sagen?

https://link.mobile.de/GAFvkhzdfLz5g2dR6

Der verhüllte Astra: was soll man dazu sagen? Der Händler bringt's nicht mal fertig, die Farbe zu nennen. Ich finde ihn nicht überteuert, auch wenn da nur 3 grüne Klötzchen sind. Das 6-Gang Getriebe war bei Opel nicht immer sorgenfrei.

 

Astra Kombi: der Innerorts-Verbrauch ist der Herstellerwert unter Laborbedingungen... Passt m.E. nicht zu Deinen Anforderungen. Automatik wird irgendwann Wartung brauchen. Was BiXenons im Schadensfall kosten, weiss ich nicht, bei BMW soll es teuer sein. Sommerräder resp. -Reifen 17" kommen noch oben drauf.

 

Kia Rio: selten genug, dass ein Händler gar nichts zum Scheckheft sagt. Eigentlich verlangt die 7-jährige Garantie entsprechend regelmässige Services, aber danach ist man natürlich frei. Bild 16 sieht nicht so schön aus, offenbar altert das Teil nicht gut. Unfallfrei steht auch nix.

 

Hyundai i30: ähnliche Anmerkungen wie zum Kia, nur dass sich das Fahrzeug schöner präsentiert.

 

Citroën C4: so mittelprächtiges Auto, auch wenn die korrekte Wartung sicher nicht schadet. Bald HU fällig, da läuft's nicht immer rund. Motor hat gehäuft Steuerkettenprobleme.

Und was ist es letztlich geworden?

Themenstarteram 14. April 2023 um 8:55

Zitat:

@Tobiip schrieb am 13. April 2023 um 20:16:07 Uhr:

Und was ist es letztlich geworden?

Sorry, habe mich hier ja gar nicht mehr gemeldet. Ich fahre nun seit zwei Wochen einen Opel Astra J von 2014, mit knapp 100.500 km Laufleistung, 120 PS Turbo. Bin soweit sehr zufrieden, muss allerdings noch mal zum Händler, da sich die Sitzheizung beim Fahrersitz nach einer Minute selbstständig abschaltet. Die ist wahrscheinlich defekt, aber das läuft ja über die Gewährleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 10.000€ - ich bin überfordert...