ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebraucht von Händler, Vertrag ohne Brille unterschrieben, klein: Verwendung für Export/Einzelteile

Gebraucht von Händler, Vertrag ohne Brille unterschrieben, klein: Verwendung für Export/Einzelteile

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 0:43

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 4 1.4 4-Türer online, vom Händler gekauft. Der Wagen wurde mir am Telefon ohne Nennung von Mängeln, mit -mir gutem- Eindruck, für 1200 -gehandelt von 1290- € verkauft. Auch die Anzeige - Bilder, echt chic: in schwarz metallic, am herrlich sonnigen Sommertag, vor ner sattgrünen Wiese steht er da.

Da ich seit ein paar Jahren gehandicapt bin ist dies, trotz vorhandenen Führerscheins und Fahrpraxis, mit Mitte 50 nun mein erstes eigenes Auto. Seit Monaten die Wohnung kaum verlassen könnend war ich, bei dem tollen Wetter und in freudiger Erwartung, wie ein Kind vor´m ersten Jahrmarkts-Autoscooting, ziemlich euphorisiert. tja, denkbar beste Voraussetzungen für nen `HauRuck´-Gebrauchtwagenkauf auf der Straße... Den Vertrag habe ich auf der Kühlerhaube unterschrieben, ohne Brille- habe ich nicht lesen können, was mittig der Seite unter Fahrzeugverwendung stand Nämlich: °: ... Haftung auf ein Jahr beschränkt ..., x: diverse optische und technische Mängel vorhanden. Die Verwendung beschränkt sich für den Export oder zur Verwendung der Einzelzeile".

Ich brauch wohl nicht erläutern, wie ich mich, angesichts dieser peinlichen, dümmlich fahrlässig herbeigeführten Situation fühle. Zumal ich auch den letzten tÜV- Bericht, irgendwo zwischen den mit ausgehändigten Papieren, Nicht gelesen habe: "angesprochene Bauteile/Funktionen erfordern .... in nachster Zukunft besondere Aufmerksamkeit: *Achse / Achsaufhängung, ... 2. Achse links und rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung (HW)."

Natürlich wurde bei seiner Werbung Nichts von Dem erwähnt. Halt voll der "Gebrauchtwagenhändler"...

Kurze Frage: habe ich irgend eine Möglichkeit zum Rücktritt?

Bitte Auskünfte, keine Meinungen ..., Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:51:24 Uhr:

Zitat:

@vonDenLaien schrieb am 30. Juni 2019 um 16:43:25 Uhr:

habe den Verkäufer telef. erreicht.

Heute, am Sonntag?

Ach ja, im Internet kann man halt alles erzählen......................

Vielleicht hat er ihn schon am Samstag erreicht und erst jetzt geschrieben? Vielleicht war es so ein Kärtchen oder grüne Wiese Verkäufer und die können durchaus auch Sonntags erreichbar sein.. Warum wird hier bei Motor talk neuerdings immer gleich irgendwas unterstellt?

Der Themenstarter hat von vornherein seinen Fehler eingestanden und nur nach Möglichkeiten gefragt die er noch hat. Und es haben genug gesagt "selber schuld", kann man nichts machen. Warum sollte also der TE sich nun noch irgendwas ausdenken? Den Spott hat er schon auf sich genommen..

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 1. Juli 2019 um 12:45:21 Uhr:

Ein günstiges Auto kann durchaus trotz kleinen Fehlern eine Kaufempfehlung werden. ...

ich würde eher sagen:

ein Auto, dass nicht den einen oder anderen "Fehler" hat, werde ich nicht GÜNSTIG kaufen können!

die Frage ist eher, mit welchen "Fehlern" ich leben (und fahren) kann ...

z.B.

- schräge Farbe/Klarlack blättert ab/usw.

- wurde vom Neuwagenkäufer vor xy Jahren ohne Klima bestellt

- falsche Marke (also weder BMW noch Audi noch Mercedes noch VW)

- wurde schon über 200.000 km gefahren (und der km-Stand nicht den Marktbedürfnissen angepasst ;) )

- ...

... und welche wirklich störend sind!

Moin,

Und WAS ist störend? Das ich z.B. nach 25tkm die Zündspule wechseln muss? Oder dass der TÜV nach 2 Jahren sagt - einmal Koppelstangen und nen Stoßdämpfer bitte? Bei 1200€ kannst du das Auto auch auffahren und nach 2 Jahren mit Korrosionsschäden für 100-300€ an einen Schlachter weitergeben. Verlust: 450-550€ pro Jahr - haben manche in einem Monat. Insofern ist das schon ziemlich breit gefächerten.

Hat aber alles keinen Einfluss auf die Seriosität des Verkäufers. Der muss einfach ehrlich sein, das reicht völlig aus. Und dazu gehört eben auch - ich weiß über das Auto auch nur was die Probefahrt sagt. Und das was bei 1200€ z.B. noch wirklich Gewährleistung darstellt - darüber brauchen wir quasi nicht reden.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. Juli 2019 um 16:29:27 Uhr:

Moin,

Und WAS ist störend? ...

Das kommt teilweise auf die individuellen Ansprüche an:

ist eine defekte Klimaanlage störend?

oder dass der Vorbesitzer Probleme mit der Enge seiner Hofeinfahrt hatte = das Auto auf voller Länge verschrammt ist?

... und teilweise auf die eigene Risikobereitschaft:

wenn ich eine 500 Euro-Rostlaube nach Ablauf der 14 Monate Rest-TÜV eh wegschmeiße - bin ICH bereit, das Risiko eines reißenden Zahnriemens einzugehen (und zügle meinen Gasfuß, um durch niedertouriges Fahren das Risiko zu minimieren)?

oder stört mich, dass das Wechselintervall bereits um 2 Jahre überzogen ist?

Moin,

Du merkst aber schon, dass du zum einen eine gewisse Paranoia gegenüber Händlern entwickelst, teils sehr drastische Schlussfolgerungen ziehst und Behauptungen aufstellst, diese aber eigentlich gar nicht wirklich begründen kannst? Das hat alles absolut nix mit der Seriosität des Verkäufers zu tun, sondern einzig mit den Vorstellungen des Käufers (und.manchmal dessen Verpeiltheit)?!?

Am Ende bekommst du eben was du kaufst und was du bezahlst. Für 1200€ eben ein End of Life Fahrzeug.

LG Kester

am 2. Juli 2019 um 5:08

Schönes Schlußwort (eigentlich).

Und wie läuft der Golf nun so nach der Anmeldung? War er seine 1.200 € wert?

Lieber TE,informiere dich mal über die Sachmängelhaftung.Die greift beim Verkauf von einer Firma an Privat und kann nicht ausgeschlossen werden.Gilt für jede Firma.Warum verkaufen viele Händler "im Kundenauftrag" ?

Zitat:

@2563 schrieb am 2. Juli 2019 um 23:49:28 Uhr:

Lieber TE,informiere dich mal über die Sachmängelhaftung. ...

wobei diese auch erst dann relevant wird, WENN sich in den nächsten 6 Monaten Sachmängel zeigen sollten ;)

(andererseits würde ich mir bei einem MINDESTENS 16 Jahre alten 1.200 Euro-Golf mehr Sorgen wegen eventuell fälliger VERSCHLEISSTEILE machen!)

Moin,

Und auch nicht für bereits mitgeteilte d.h. bekannte Mängel. (Um dss fehlende Detail hinzuzufügen)

LG Kester

Der Thread kann geschlossen werden, da es den/die TE auf Motor-Talk nicht mehr gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebraucht von Händler, Vertrag ohne Brille unterschrieben, klein: Verwendung für Export/Einzelteile