1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gebohrte Löcher im verzinkten Stahl/Blech versiegeln?

Gebohrte Löcher im verzinkten Stahl/Blech versiegeln?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin Moin,

nach langer Überlegung habe ich mich letztendlich doch für einen billigen Baumarkt Anhänger (TPV EU2) entschieden. Für die 3-4 Grünschnittfahrten und mal 'nen Kühlschrank/Waschmaschine usw. holen reicht er einfach aus und für 444€ inkl. Spriegel und Hochplane... was soll's.

Soweit so gut, Stützrad und Stützen wurden bei ebay besorgt, Edelstahlschrauben (die sicherlich älter als der Anhänger werden) im Baumarkt. Stützrad lies sich problemlos montieren, für die Adapter der Stützen muss jedoch gebohrt werden, zwei Löcher in die Träger pro Seite.

Natürlich zerstöre ich an diesen Stellen die Verzinkung. Wie bekomme ich das Ganze wieder rostsicher?

Als Laie habe ich da nur Ideen wie Zinkspray, Fett, Plastilube oder Hammerritt.

16 Antworten

Das mit Zinkspray ,Fett, Plastilupe ist schon super, da habe ich schon Langzeittest an meinen eigenen Anhänger gemacht, und an den Anhängern von meiner Arbeitstelle.
Zinkspray 3-4 Mal übersprühen, wenn's trocken ist mit Plastilupe einstreichen.
Wichtig ist, das der Grad vom Bohren abgeschliffen wird, Bohrlöcher wenn s geht mit Kegelsenker entgraten, weil es an den scharfen Gradkanten sofort anfängt zu rosten, die Kanten sind so dünn, das keine Schichtdicke aufgebaut werden kann.
Ich hab 10 Jahre in Fahrzeug und Anhängerbau gearbeitet, da wurde es auch so gemacht.
Und Zinkspray mit min. 97 Prozent Zinkanteil.
Das ganz billige Zinkspray taugt nichts.

In meiner Verzinkerei gibt es eine Dickschicht Zinkausbesserung.
Die habe ich jetzt auf allen nachträglich gebohrten Löchern drauf und bis jetzt scheint das zu funktionieren.

Deine Antwort