Geblitzt nach Überholvorgang wegen ausbremsen

VW

Hey kurze Frage,
wurde vorhin geblitzt (keine Ahnung, wie viel zu schnell… Schock)
Ich wurde zuvor von einem BMW ausgebremst, wobei ich Angst bekam, dass er mich vielleicht anhalten wollen würde.
Er bremste also die ganze Zeit runter, sodass ich versuchte ihn zu überholen.
Beim Überholen, hat er immer wieder Gas gegeben und wollte auf meiner Höhe bleiben, aber bremsen und einscheren hat auch nicht funktioniert, da er mich nicht reingelassen hat.
Also habe ich aufs Gas gedrückt, um von ihm wegzukommen und wurde dabei schließlich geblitzt.
Kann ich angeben, was passiert ist und somit die Strafe umgehen, oder ist es Zwecklos?
Danke im voraus

40 Antworten

Zitat:

@Flitzer schrieb am 24. März 2024 um 09:37:44 Uhr:

Du möchtest erzählen, dass ein Auto, völlig grundlos kam und dich ausgebremst hat?

Erzähl UNS doch erstmal wie es dazu kam. Mir ist sowas noch nie passiert.

Ist mir schon ein paar mal passiert. Zwar auf viele Jahre verteilt, aber es kommt vor... Wenn der BMW-Fahrer gesehen hat, dass der TE geblitzt wurde, kann er bei der Polizei eine Anzeige machen, wenn etwas vorgefallen wäre... Da hat der TE aber keine Bedenken gehabt, also würde ich dem nicht weiter nachgehen.

Problematisch wird es, wenn auch der BMW geblitzt wurde, und es wirklich wie ein Straßenrennen aussieht.

Sagt mal, könnt ihr das bitte lassen.

Nicht jeder, der ausgebremst wird, hat sich zuvor falsch verhalten.

Die Geschichte, die beim TE dahintersteckt, ist auch völlig egal, denn, auch wenn ihr sie kennt, wird euch das wohl kaum helfen, dem TE gute Tipps zu geben, wie er sich im Falle eines Bußgeldbescheides verhalten soll.

Also ist die Diskussion, wie das Ganze abgelaufen ist, OT.

Gruß

Uwe

So ist es.
Ich hatte letzte Woche an einer Ampel während einer längeren Rotphase auch das zweifelhafte Vergnügen mit 2 ... freundlichen Herren.
Es hupte und ich dachte noch, welcher Depp hupt da jetzt und warum? War ja immer noch rot.
Dann nochmaliges hupen. Jetzt hab ich mich umgesehen und da stand schräg links hinter mir ein weisser BMW mit zwei.... ich nenn es mal "nicht einheimischen".
Und beide gestikulierten wild so in Richtung "was guckst du?"
Konnte mich gerade noch so beherrschen, nicht mit dem Mittelfinger zu grüßen.
Das hätte mir mit Sicherheit ne Anzeige beschert.
Ich war allein im Auto, hätte also keinen Zeugen gehabt.

Alles in allem denke ich, dass unbescholtene ganz bewusst zu "Straftaten" provoziert werden sollen.

Mag alles sein, aber wie gesagt, ist das nicht das Thema hier.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. März 2024 um 10:36:39 Uhr:

Nicht jeder, der ausgebremst wird, hat sich zuvor falsch verhalten.

...

Also ist die Diskussion, wie das Ganze abgelaufen ist, OT...

Nicht ganz Uwe.
Denn dadurch ist die Misere ja entstanden.
Und wenn der/die TE später auf das Bußgeld einen Einspruch einlegen will, wird gefragt warum. Wenn der /die TE dann der "Verursacher" der Situation ist...

Ich würde hier tatsächlich mal die Post dazu abwarten, vor allem, ob der BMW mit auf dem Bild ist.

Gruß Jörg.

Erstmal vielen Dank an alle bisherigen Antworten.
Tatsächlich ist zuvor nichts gewesen.
Der BMW ist vor uns auf die Straße gebogen (mit viel Abstand) und dann fing das gebremse an (absolut grundlos).
Warum? Keine Ahnung.
Wir sind von 80 auf 30 runtergebremst worden und der BMW hat immer mal wieder Warnblinker angemacht, als würde er uns anhalten wollen.
Wer da kein mulmiges Gefühl hat, da weiß ich auch nicht.
Meine Frage ist lediglich, ob es sich lohnt, den Tatvorgang anzugeben oder ob das eine blöde Idee ist.
Dass man mal Machos vor sich hat, bleibt nicht aus, aber so eine Extremsituation ist mir neu.

Wie schon geschrieben, wie hoch war die Geschwindigkeitsüberschreitung?

Gruß

Uwe

Wie hoch die Überschreitung war, weiß ich nicht. Vor lauter Schock habe ich nicht hingesehen.
Erlaubt waren an der Stelle zumindest 50.
Geschwankt hat es zwischen 70 und 50 und an der Stelle waren es 50.
Im Nachhinein hätte man natürlich sofort schauen müssen, aber vor Schock habe ich es nicht getan, leider.

Also unter 20 km/h zu viel, keine Punkte, kein A oder B-Verstoß. Das kostet innerorts maximal 70,- € und außerorts maximal 60,- €. Hinzu kommen dann noch Auslagen usw. von 28,50 €. Wenn es unter 15 km/h zu viel war, wird es günstiger und eventuell fallen auch noch die 28,50 € weg.

Wenn ich ehrlich bin, empfehle ich dir zu zahlen. Wenn du Einspruch erhebst, und die falsche Argumentation wählst in Kombination mit einem biestigen Sachbearbeiter, kann es viel teurer und kritischer werden.

Es kommt nur selten vor, dass einem Einspruch entsprochen wird und man muss dann vor Gericht ziehen. Ohne Anwalt schwierig und mit wird es auf jeden Fall teuer als das jetzt anstehende Bußgeld, außer du hast eine Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung, die auch Strafsachen abdeckt.

Gruß

Uwe

@EmmaGkn vielleicht wollte der dich tatsächlich anhalten und dich auf irgendwas aufmerksam machen.
Mal dein Auto gecheckt ob das was ist?
Birne kaputt, zuwenig Luft auf dem Reifen...?

Mit dem Auto ist tatsächlich alles in Ordnung.
Es war wirklich Provokation.
Beim vorbeifahren hat meine Beifahrerin nur lachende Männer gesehen, die es sehr lustig fanden uns auszubremsen oder uns nicht wieder rein zu lassen…

Wie du schreibst seit ihr gefahren, also warst du nicht alleine und somit hast du Zeugen.
Das ist schon mal gut.

PS.
War deine Freundin dabei, konnt den Beitrag noch nicht sehen da gerade erst geschrieben.

Ja meine Freundin war dabei, nur zählt sie als Zeuge, da sie Insasse war?
Zudem ist die Frage, wie weit geht das, da wir uns leider keine Kennzeichnen gemerkt haben…

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 24. März 2024 um 18:09:25 Uhr:

zuwenig Luft auf dem Reifen...?

Der BMW-Fahrer biegt "mit viel Abstand" vor der TE ein und erkennt dann im Rückspiegel, dass am Auto der TE zu wenig Luft im Reifen ist? Natüüüürlich ...

Vielleicht blendet einer Deiner Scheinwerfer?
Ich erlebe das relativ oft. Auch im Rückspiegel und wenn der Hintermann nur Abblendlicht an hat.
. Ist die Einstellung auch nur eines SW zu hoch ist das sehr unangenehm.
Hast Du die Einstellung Deiner SW an einer Wand oder Mauer schon mal überprüft?

Deine Antwort