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Gebläse Fernsteuern

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:59

Nabend alle zusammen :),

habe eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Gebläse eines Autos (bei mir ein Mercedes w203) für warme Heizungsluft ferngesteuert einzuschalten? Ohne den Motor zu starten.

Hervor geht es mir aus diesem Thread von mir: DEFA Motorvorwärmung.

 

Quasi: Tipp auf die Fernbedienung= Gebläse geht ein. Noch einmal Tipp = Gebläse geht aus.

Wie würdet ihr so etwas lösen?

Danke und Grüße,

Lukas

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20 Antworten

Ich kenne das System zwar nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein reiner Tauchsieder ohne separate Umwälzpumpe.

Wenn dem so ist, dürfte dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein, solange der Motor nicht läuft, da der Wärmetauscher erst dann warmes Wasser abbekommt.

 

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:37

Ok, dann pausiert mal den Thread und ich werde es morgen früh beobachten, ob warme Luft ohne einen Motorstart kommt. Sonst kam immer die warme Luft sofort raus, aber da lief der Motor ja schon ein par Sekunden.

Es ist ein reiner Tauchsieder.

Bei MB und BMW könnte es aber funktionieren, die verbauen seit langen zusätzlich eine elektrische Wapu für die Restwärmenutzung, sprich wenn du iwo warten musst kann man bei einigesn Modellen die Restwärmetast drücken die elkektrische Wapu sping an und sorgt dafür das du nicht im kalten Auto warten musst, vorausgesetzt das Kühlwasser ist warm.

Da wird es beid en heutigen Systemen schon schwieriger das Innenraumgebläse zu aktivieren, aber dazu schau mal bei den Namhaften Standheizungsherstellern wie die das bei deinem Modell gelöst haben. CAN-BUS wäre blöd.

Und schau nach ob dein Fahrzeug über eine Restwärmenutzung verfügt, sprich ne zusätzliche elektrische Wapu dan könnte man da was basteln.

Sei dir aber auch im klaren das das ganze gut auf die Batterie geht, auto warm springt aber nicht mehr an is auch ziemlich blöd.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:20:26 Uhr:

Ich kenne das System zwar nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein reiner Tauchsieder ohne separate Umwälzpumpe.

Wenn dem so ist, dürfte dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt sein, solange der Motor nicht läuft, da der Wärmetauscher erst dann warmes Wasser abbekommt.

mfg

Moin,

ist korrekt! Es wird nur der motorinterne Wasserkreislauf aufgewärmt. Bei meinem auf etwa 40°.

Je nach Temperatur außen ist der Zeitpunkt des Zuschaltens des großen Kreislaufes eher oder später

erreicht. Bei meinem Max war/ist es Serie, da Flexfuel (E85) Betrieb.

Damit ich nicht vergesse den Stecker am Auto zu ziehen, habe ich mir ein Pappschild so am Garagentor

angebracht, dass ich dies nicht übersehen kann und somit daran erinnert werde.

Ist nicht sehr anspruchsvoll, funktioniert aber.

Gruß

dudel

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:46

JA mein Auto kann "Nachlüften" für a) Kalte Klimaanlagen Luft und b) für Warme Luft. (Irgendwie, habe ich mal im Buch gelesen durch langes drücken der Umluft-Taste.) Aber noch nie genutzt. Wie schon gesagt, ich beobachte mal morgen. Danke erstmal. :)

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:45:51 Uhr:

Damit ich nicht vergesse den Stecker am Auto zu ziehen, habe ich mir ein Pappschild so am Garagentor

angebracht, dass ich dies nicht übersehen kann und somit daran erinnert werde.

Ist nicht sehr anspruchsvoll, funktioniert aber.

Bei einem Bekannten haben wir die Dose ausreichend fest montiert um den Stecker auszureißen. Der Stecker ist mit einem 2mm ummantelten Stahlseil an der Wand befestigt. Mein Bekannter kann einfach los fahren und der Stecker zieht sich selbst raus. (Zumal wir ein entsprechenden Stecker nutzten.)

PS: Bei ihm haben wir eine Pumpe mit 600W Heizelement genutzt. Wird einfach in den Kühlkreislauf eingeschliffen und pumpt das Wasser durch das System und wärmt es dabei. Kosten ca. 100€...

@TE: Eine 12V Umwälzpumpe lässt sich auch nachrüsten.

MfG

Zitat:

Bei einem Bekannten haben wir die Dose ausreichend fest montiert um den Stecker auszureißen. Der Stecker ist mit einem 2mm ummantelten Stahlseil an der Wand befestigt. Mein Bekannter kann einfach los fahren und der Stecker zieht sich selbst raus. (Zumal wir ein entsprechenden Stecker nutzten.)

Wie sieht diese Lösung mit den Steckern aus?

Hast Du Bilder davon, evtll nen Link?

Würde mich interessieren.

Hab damals keine Bilder gemacht.

Verbaut haben wir eine Kaltgerätebuchse mit Klappe. (Verriegelung für den Stecker entfernt!) Der Stecker ist eine robuste Industrieausführung mit einem Metallbügel drum, an dem wir das Seil angebracht haben.

Die Idee haben wir von unserem Feuerwehrfahrzeug. (Da versuche ich nach meinem Urlaub mal ein Bild zu machen.) Das Fahrzeug wird mit einer CEE angesteckt und fährt auch einfach los, ohne abstecken. (CEE ist nur für den PKW etwas groß.)

MfG

Schon wieder Urlaub?;)

Ok, Danke.

Werde mir da was zusammen basteln.

Urlaub für Zahnarzttermine!

  • Können gerne tauschen!

MfG

Nö, behalt mal.

Um mal auf die Frage des TE einzugehen:

Ja, das ganze ist möglich:

a) Z.b. mit den Standardbauteilen einer normalen Standheizung (Fernbedienung, ...)

b) Jeder beliebigen Fernbedienung, mit der du ein Relais schaltest

c) Arduino & Co. mit GSM Modul, macht im Prinzip das gleiche wie die o.g. Lösungen, nur halt per SMS oder Anruf und ist daher auch von überall aus möglich. Kostenpunkt ca. 20€ wenn man die Teile günstig kauft + Programmieraufwand

Bei der ganzen Aktion ist natürlich noch die Frage, wie dein Gebläse geregelt wird. Vermutlich über Pulsbreitenmodulation, d.h. einfach auf Dauerplus würde vermutlich nur zum Volllastbetrieb führen, d.h. du müsstest beim Schalten des Relais ein Pulsbreitensignal erzeugen (da gibt es ja bauteile für). Läuft es mit vorwiderstand is es gar kein Problem, dann einfach einen Lastwiderstand einsetzen und gut.

Es gibt GSM-Module mit Ausgängen, die man via SMS konfigurieren kann. Man sendet dem Teil eine SMS mit 1,2 oder 3 und er schaltet entsprechend. (Haben wir auf der Arbeit für einige Funktionen.)

Ein Arduino ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. (Zumal das eine Zeit dauern dürfte, das Teil zu erlernen und zu programmieren!)

Mit einer normalen FFB für eine Zentralverriegelung dürfte das auch funktionieren. Mit den meisten FFB kann man einen FlipFlop bauen, oder einfach den oft vorhandenen Komfortausgang nutzen. Dürfte das Leichteste sein. Die FFB ist billig, einfach zu beschaffen und erfordert die wenigsten Kenntnisse. (Taste AUF schaltet das FlipFlop EIN, Zentralverriegelung ZU, schaltet wieder AUS.)

Mit einer ZV-FFB habe ich schon Torsteuerungen gebaut. Der Kollege ist heute noch zufrieden.

Wenn der Lüfter via CAN oder PWM gesteuert wird, kann man mal schauen, ob entweder ein "Power-Modul" (Endstufe) vorhanden ist, welches das vom SG kommende PWM-Signal verstärkt, oder eine Endstufe welches direkt via Bus gesteuert wird. Ersteres, lässt sich noch anzapfen. Bei letzteres, könnte man einen 12V Lüfter zusetzen, welcher Luft durch den Kanal drückt. (Dieser wird im z.B. Windlauf montiert und drückt durch den eigentlichen Lüfter.) Ein kräftiger 5W Gehäuselüfter schafft 150-200m³/h, was mehr als ausreichend ist. Man muss nur einen Luftstrom durch das Auto erreichen. Dieser muss nicht so stark sein.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:14

Also habe heute früh mal nachgeschaut. In den ersten Sekunden kam keine warme Luft (Motor war aus.) Kühlwassertemperatur war auf über 60°C.

Motor Start -> Temperatur senkt sich auf 40°C bis 50°C (also vermischt sich mit der kalten Flüssigkeit) -> Warme Luft kommt aus der Lüftung.

Sooooooooooo.... Habe nun eine andere Idee :D.

Einen Heizlüfter ~300 bis ~600 ~800 Watt unter dem Amaturenbrett (Beifahrerfußraum) anbringen. Dann das Kabel mit an den DEFA Motorvorwärmgerät mit anschließen (ran löten). Seht ihr da irgendwelche Probleme? So einen Lüfter (oder Babywickeltisch heizer...) gäbe es ja schon recht günstig.

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