Geatronic nachrüsten
Hallo Leute,
Ist es eigentlich möglich die Geatronic beim Volvo S6ßMY04 nachrüsten zu lassen?
Ich habe einen normalen 5 Gang Schalter und möchte nun aber eigentlich eine Automatik haben.
geht das überhaupt?
merci,
PinocchioS60
17 Antworten
Möglich ist das schon, allerdings bist du dann mit einem neuen Getriebe dabei. Dann kommt aber noch einiges hinzu also wieder mal eine völlig schwachsinnige Idee tut mir Leid das ich es so direkt sage.
war lediglich nur eine Frage aus interesse..
.. schwachsinnige Idee würde ich nicht sagen - ist ja im Bereich des Möglichen - auch wenns ein paar 1000er kostet.
lg,
PinocchioS60
Möglich ja.
Als Schwachsinnig würde ich niemanden bezeichnen, der eine Frage nach Ausführbarkeit stellt 🙄
Nur bist Du mit dem Wechsel zu einem anderen S80 MIT GT und vergleichbarer Ausstattung immer noch günstiger dabei, als ein Getreibeumbau. Da kommt mehr als nur ein anderer Schalthebel und das Getriebe dazu 😉
Ich bezeichnete schlicht die Idee eines Umbaus als Schwachsinnig. Da sich normal jeder denken kann was so ein Umbau in etwa kostet wenn er allein nur das Getriebe berücksichtigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VolvoProfi
Ich bezeichnete schlicht die Idee eines Umbaus als Schwachsinnig. Da sich normal jeder denken kann was so ein Umbau in etwa kostet wenn er allein nur das Getriebe berücksichtigt.
Wofür man wissen müsste, was ein Automatikgetriebe für den Wagen kostet.
ICH weiß das nicht - so hat jeder seine Bildungslücken.
Gruß
Marc
Re: Geatronic nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von PinocchioS60
Ist es eigentlich möglich die Geatronic beim Volvo S6ßMY04 nachrüsten zu lassen?
Ich habe einen normalen 5 Gang Schalter und möchte nun aber eigentlich eine Automatik haben.
Nach der kurzen Aufregung um die Frage, hier die kühlende Beschwichtigung 🙂 Ja, auch ich hätte diese Frage sicherlich nicht gestellt, aber jetzt ist sie da und sollte auch sachlich beantwortet werden (T5-Kusi hat ja schon vorgelegt).
Es ist keine Nachrüstung möglich, da beim 5-Gang-Getriebe nichts vorgesehen ist, um eine Automatik nachzurüsten. Die Frage ist ähnlich, wie ob man beim 2.0l Motor auch den 2.3l Turbo nachrüsten könnte: Es geht jeweils nur mittels eines sehr umfangreichen Umbaus.
Und der, wie T5-Kusi ja schon richtig festgestellt hat, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wieder der Vergleich mit dem Motor. Wenn ich von 2.0l auf 2.3l Turbo "umstellen" will, verkaufe ich mein 2.0l-Auto und kaufe ein 2.3l-Turbo-Auto.
Daher, wenn es jetzt eine Automatik werden soll: 5-Gang-S60 verkaufen, Automatik-S60 kaufen.
Gruß
xc90er
...der sehr tolerant gegenüber Fragen aller Art ist, da er in seinem Leben bestimmt auch schon "schwachsinnige" Fragen gestellt hat 🙂
Wenn es die Gewünschte Motor/Getriebekombination für dein Fahrzeug gibt (und die gibt es ja) ist ein Umbau grundsätzlich möglich.
Natürlich ist es eine Frage des Aufwandes, aber möglich ist sowas mit Sicherheit.
Da hier ja auch Fragen nach der Sinnhaftigkeit und Wirschaftlichkeit beantwortet werden, die eigentlich niemand gestellt hatte, will ich auch meinen Senf dazu geben :-)
Sofern ich damit richtig liege zu unterstellen, dass man bei einem nicht ganz neuen Wagen auch ein vergleichbar nicht ganz neues Getriebe verwenden wollen würde, entstünden wohl kosten zwischen mindestens €3000, aber wohl 4-5000 als Obergrenze.
Frag einfach mal Getriebespezialisten aus Holland. Die machen fast alles. Was die nicht machen wollen, sollte man gedanklich abhaken.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von PinocchioS60
- ist ja im Bereich des Möglichen - auch wenns ein paar 1000er kostet.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Nur bist Du mit dem Wechsel zu einem anderen S80 MIT GT und vergleichbarer Ausstattung immer noch günstiger dabei, als ein Getreibeumbau. Da kommt mehr als nur ein anderer Schalthebel und das Getriebe dazu
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Es geht jeweils nur mittels eines sehr umfangreichen Umbaus.
B]
Es macht also wenig Sinn, ist vom Sinn her schwach, also ganz einfach schwachsinnig 🙄 😛 😉Zitat:
Original geschrieben von VolvoProfi
4 - 5000 Euro werden da locker gesprengt.
Gruß
Martin
...ähm....die Umrüstung bzw. der Umbau vom V70 zum
S60....hat das schon jemand gemacht, wenn ja was hat es gekostet und.......OK, ich hör auf
parkbank
da kommt schon der oberlehrer durch, besonders bei rapace. verzeihung, wenn ich das hier mal so äussere. hier war lediglich die frage, ob man ein automatikgetriebe nachrüsten kann. das dies nicht für 'ne kiste bier zu haben ist, wird PinocchioS60 bekannt sein. hier geht es primär um die möglichkeit und nicht um wirtschaftlichkeit. da muss jeder selbst abwägen, bei welchen kosten die grenze ist.
wenn ich rapace nochmal zitieren darf "Wie so oft bei Postings bestimmter User" -mit verlaub- auf diesen und ähnliche beiträge kann ich verzichten.
johannes