Geartronic schaltet nicht Manuell

Volvo V50 M

Hallo zusammen. Das Getriebe schaltet im Normalbetrieb wie es soll aber beim umschalten auf Manuell tut sich nichts. Die Anzeige bleibt auf D. Liegt das am Schalthebel? Gibt's da ein Kontakt der erkennt wo sich der Schalthebel befindet? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es handelt sich um ein V50 T5 AWD mit Geartronic.

23 Antworten

Ja hab den noch nicht runter gebracht. Also die Platine müsste Richtig eingebaut sein da der Knopf für W (Winter) anfahrhilfe am Richtigen Ort ist.

ich verstehe nicht warum du das nicht mal aus liesst .da müssten doch fehler drin sein die dir zeigen was damit los ist, umsonst haben dir hier doch nicht einige darauf hingewiesen?als wenn man nur den Finger in die Luft hebt um zu sehen woher die Luft ( fehler ) kommt?

Hab ich ja vor wollte erst Mal sehen ob da noch abgebrochene Teile drinn herumliegen.

Sei doch mal zufrieden ,dass dir immer noch hinweise genannt werden was evtl gemacht werden sollte .als wenn keine Antworten kommen.Und bei Automatik kann man immer auslesen ,vilt ist auch ein Seilzug zu kurz eingestellt ( verschlissen) oder ein Magnetventil am getriebe defekt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@beba5103 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:27:33 Uhr:

ich verstehe nicht warum du das nicht mal aus liesst .da müssten doch fehler drin sein die dir zeigen was damit los ist, umsonst haben dir hier doch nicht einige darauf hingewiesen?als wenn man nur den Finger in die Luft hebt um zu sehen woher die Luft ( fehler ) kommt?

Auch den muss man befeuchten - sonst wird nix..,
😁

Gruß Didi

So heute mal beim Kumpel ausgelesen. Wie vermutet ein Problem des TCM . Betrifft zwar nur die Manuell Schaltung und fährt sich sonst normal.

Screenshot-20240324-170347-samsung-internet

Zitat:

So heute mal beim Kumpel ausgelesen. Wie vermutet ein Problem des TCM . Betrifft zwar nur die Manuell Schaltung und fährt sich sonst normal.

Hey. Habe selbiges Problem. Also zumindest dass sich manuell nicht einschalten lässt. Kann zwar den Hebel in die Richtung bewegen aber es ändert sich nichts, leuchtet auch kein Lämpchen bei M. Ich weiß nicht was TCM bedeutet. Konntest du jetzt den Fehler einfach löschen und es ging wieder oder was ist die Lösung ?

Vielen Dank

Nein das Problem lässt sich nicht einfach löschen. TCM ist das Steuergerät für die Automatik ( Transmission Control Modul) da hilft nur der Gang zum Freundlichen. Ausser man kennt sich gut aus mit dem Teil. Ich selber habe sonst keine Einschränkungen und kann normal fahren, ausser halt keine Manuell Schaltung.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 13. April 2024 um 15:03:11 Uhr:

Nein das Problem lässt sich nicht einfach löschen. TCM ist das Steuergerät für die Automatik ( Transmission Control Modul) da hilft nur der Gang zum Freundlichen. Ausser man kennt sich gut aus mit dem Teil. Ich selber habe sonst keine Einschränkungen und kann normal fahren, ausser halt keine Manuell Schaltung.

Alles klar, vielen Dank. Ja, kann auch normal fahren,würde aber gerne manuell schalten weil ich finde, dass die Automatik zu spät hochschaltet. Würde gerne schauen ob sich der Spritverbrauch durch früheres Hochschalten verbessern lässt. Aber ich denke ich werde damit Leben müssen :-)

Deine Antwort