ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic defekt!

Geartronic defekt!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:34

Hallo Leute!

Wer kann mir `nen Tip geben?

Meine Automatk spinnt: beim starken Beschleunigen, beim Zurückschalten also, legt die Automatik für einen Bruchteil einer Sekunde den Leerlauf ein, der Motor heult auf (4000-5000 UpS) dann schließt mit einem lauten Knall die Kupplung, daß es nur so kracht. Ich erschrecke mich jedesmal zu Tode.

Der Volvo Händler hat den Speicher ausgelesen, das Öl kontrolliert: negativ.

Nach einer Probefahrt kommt er zu dem Ergebnis: ein neues Getriebe ist fällig. Eine Reparatur ist nicht möglich. Und das nach erst 82000 Km! Bj. 06. Einen Kostenvoranschlag hat er auch schon parat: 5.500,- Euro soll der Spaß kosten!!!!

Meine Fragen an das Forum:

ist eine Reparatur" bei einer "Fremdwerkstatt" möglich und sinnvoll? Wer hat Erfahrung mit einer solchen Reparatur? Gibt es eine Empfehlung?

Oder muß ich in den sauren Apfel beisen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Wouti1951

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 9:39

Ich mache dazu nochmal einen neuen Thread auf... :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

nachdem ich diesen Thread gelesen habe und ich heute sowieso bei meinem :) war, hab ich ihn auf Getriebespülung beim Geartronic angesprochen. Er hat mir geraten, die Spülung nach spätestens 200.000km machen zu lassen. Würde 300€ kosten. Er hat auch gesagt, dass sie speziell mit der ersten Serie der Automatikgetriebe (?) oft Probleme wie unten beschrieben hatten, mein Elch mit der 6-Gang Geartronic davon jedoch nicht betroffen sei (was immer das heißt:confused:).

Zitat:

Original geschrieben von justusjammertal

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Obiwan

 

bin zwar noch nicht geschädigt, würde aber gern vorbeugend eine Ölspülung machen. Hab vor ca. 2 Wochen schon im Web nach Werkstätten gesucht, aber nichts gefunden. Komme aus HH, bin in der Woche aber im Raum Koblenz unterwegs. Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin,

habe es gerade bei Herbitt-Cars in Hamburg machen lassen, sowas sollte auch am Samstag zu machen sein. Mehr dazu findest du hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-automatikgetriebe-t2773695.html?...

Hey cool, danke für den Tipp! hab gleich mal ne Anfrage per Mail gestellt, ich hoffe es klappt. 

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von wouti1951

Hallo,

nachdem nun auch noch mahlende Geräusche dazugekommen sind und das Lenkrad in Stellung D vibriert (!) denke ich, daß es mit neuem öl wohl nicht mehr getan ist. Ich habe einen Brief an Volvo Deutschland geschrieben und um eine kulante Regelung gebeten. Meine Werkstatt habe ich informiert. Volvo hat mir eine schnelle Stellungnahme zugesagt.

Ob ich wohl in 10 Tagen mit dem Wagen in Urlaub fahren kann?

Grüsse, Wouti

Hallo,

Es ist vollbracht!

Volvo hat mir 40% Kulanz eingeräumt: sinnigerweise 20% die Werkstatt

und 20% Volvo selbst. Summasumarum bin ich auf 3255,- Euro sitzengeblieben. Na ja, nicht eben wenig, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Meinen letzten Brief an Volvo diesbezüglich ist bislang nicht beantwortet worden. Mal sehen.

Ich kann mir aber auch keine weitere Verzögerung erlauben, morgen fahre ich schon mit dem Wagen in Urlaub!

Die Reparatur hat knapp zwei Tage gedauert. Der Wagen klingt völlig anders jetzt, auch die Vibrationen sind weg. Schalten geht wie Butter.

Toll, so eine neue Geartronic........!

Gruß an alle, besonders diejenigen die mir geantwortet haben,

Wouti

ich befürchte, mehr als die 40% wirst du nicht erreichen, ich glaube sogar, du kannst diese feiern gehen! Ist für dich sicher nicht befriedigend, aber sei froh, daß dir das Malheur nicht im Urlaub passiert ist; das würde erst ein Loch in die Börse reißen....

Frage: hast du eig. gleich auf die 6Gang GT aufgerüstet/aufrüsten lassen (sofern das überhaupt möglich ist?) ?

Und: einen schönen und dennoch entspannten Urlaub mit deinem Elch darf ich wünschen!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:39

Hallo Knatterton,

Der Wagen wurde schon im neuzustand mit der 6 Gang Automatik ausgeliefert.

Ich bezweifele aber sehr stark, das sich nachträglich Getriebe nachrüsten lassen, die nicht schon vorher im Fahrzeug waren, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten!

Gruß, Wouti

Danke für die rasche Antwort; gleiches denke ich eben auch, hatte jedoch überlesen daß dein Elch ja schon Bj.06 ist! Interessanterweise sind alle mir bekannten GT-Schäden aus diesem Bj, ebenso wie die meisten gerissenen R-Blöcke,..., warum immer?

Zitat:

 

Volvo hat mir 40% Kulanz eingeräumt: sinnigerweise 20% die Werkstatt

und 20% Volvo selbst.

hallo,

na das ist doch besser als nix.

vergiss auch nicht, dich ganz nett bei deiner werkstatt zu bedanken. sie übernehmen schliesslich, und das aus reinen gründen der wertschätzung, die gleichen kosten wie der hersteller selbst.

das werden sie sicherlich nicht bei jedem kunden tun.

 

...und nun einen schönen urlaub. und gute fahrt.

 

 

gruss

Hallo

Frage zu diesem Thema, hat jemand Erfahrung mit Getriebeinstandsetzer in München? Ich hatte letztlich die Meldung Gtriebe Wartung erforderlich, Wandlerüberbrückung Schlupf oder nicht aktiviert (Fehlercode ausgelesen und rüchgesetzt), kam aber wieder.

Das Verhalten was auf der AB kam die Meldung, danach Getriebe im Notlauf. Schaltet nur noch ruckartig in kleinere Gänge. Angefahren wird im 3. (wie im Winterprogramm) und wenn nach neustarten in höheren Gang (4 oder 5) hochgeschaltet war wurde nach abbremsen wieder ruckartig (mit knall) bis in den 3. runtergeschaltet und danach nie wieder höher (bis zum Neustart des Motors). Der Freundlich meint Getriebe tauschen (ca 6k€) deshalb meine Frage ib dies nicht mit Getriebe zerlegen / warten / instandsetzen hinzubekomme wäre.

Eine Meinung eines Instandsetzers auf Freising ist ja, können wir für ca 3k€ - Meine Frage gibt es dazu Erfahrungswerte im Raum MUC?

Fahrzeugdaten: V70 2,4Turbo 04/2001 mit Geartronic (AW55.50/51) und 175tkm, Getriebeölspülung bei Volvo Werkstatt bei 150tkm

Dank und Gruß, andi

am 16. Juli 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von andigr

Hallo

Frage zu diesem Thema, hat jemand Erfahrung mit Getriebeinstandsetzer in München? Ich hatte letztlich die Meldung Gtriebe Wartung erforderlich, Wandlerüberbrückung Schlupf oder nicht aktiviert (Fehlercode ausgelesen und rüchgesetzt), kam aber wieder.

Servus !

Leider kenne ich keinen Getriebespezi in München, würde aber an Deiner Stelle einen suchen und nicht blindlos 3k€ zahlen. Ich glaube nicht, dass Dein AW55-50 mit 175tkm schon ein mech. Problem hat, eher ein elektron. Der ausgelesene Fehlercode bezieht sich auf den Schlupf der Wandlerüberbrückung, der anscheinend nicht mehr funktioniert wie er sollte.

 

- im Valve-Body das zuständige Manetventil auswechseln (PS2) für den Lock-up. (siehe beil. Abbildung). Zum Valve-Body hat man normalerweise Zugang im 50-55 ohne das komplete Getriebe abzunehmen. Kommt aber darauf an auf die Gewohnheiten und Erfahrungen des Getr.-Spezi.

- ATF-Stand prüfen und korrigieren und Kompression-Test vornehmen in jedem eingelegten Gang und anschl. vergleichen mit den AW55-50-Spezifikationen.

- nochmals Fehler auslesen.

- und dann sehen, wies funzt.

saludos

/R

http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/Valvebody5550sn.jpg

am 17. Juli 2010 um 8:56

Kurzer Einwand.

Ich habe gestern einen kompletten Tranny Flush (Komplettwechsel) an meinem 5 GT meines R durchgeführt. Kilometerstand 74.000 und das Öl war matt schwarz und hat nach Katzen- A -A gerochen. Das bedeutet, das Öl war nach 74.000km platt.

Für alle die, die sich wundern warum nach 150.000km und mehr bei Motorvarianten ab 200 PS die GT's bzw. AT's hoch gehen, hier ist die Antwort.

Wie schon oft bemerkt wurde ist die Lifetime Füllung von Volvo der Tod für die AT Getriebe... Auf Schwedens Landstrassen mag das vielleicht gehen aber im engen D nicht.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden inklusive reinigen der Garage weil ich den falschen Schlauch abgezogen habe.

Finanzieller Aufwand: 50€ für 10 L Öl von MEGUIN mit Volvo Freigabe; 3,78€ für Schläuche, Trichter und Messbecher; 1,-€ für ne Motorabspülung; 2,50€ für einen Döner als Stärkung

Körperlicher Aufwand: dreckige Finger, Schweißperlen auf der Stirn, Luft um das ein oder andere mal zu fluchen

am 17. Juli 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Kurzer Einwand.

Ich habe gestern einen kompletten Tranny Flush (Komplettwechsel) an meinem 5 GT meines R durchgeführt. Kilometerstand 74.000 und das Öl war matt schwarz und hat nach Katzen- A -A gerochen. Das bedeutet, das Öl war nach 74.000km platt.

Für alle die, die sich wundern warum nach 150.000km und mehr bei Motorvarianten ab 200 PS die GT's bzw. AT's hoch gehen, hier ist die Antwort.

Wie schon oft bemerkt wurde ist die Lifetime Füllung von Volvo der Tod für die AT Getriebe... Auf Schwedens Landstrassen mag das vielleicht gehen aber im engen D nicht.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden inklusive reinigen der Garage weil ich den falschen Schlauch abgezogen habe.

Finanzieller Aufwand: 50€ für 10 L Öl von MEGUIN mit Volvo Freigabe; 3,78€ für Schläuche, Trichter und Messbecher; 1,-€ für ne Motorabspülung; 2,50€ für einen Döner als Stärkung

Körperlicher Aufwand: dreckige Finger, Schweißperlen auf der Stirn, Luft um das ein oder andere mal zu fluchen

Hallo

Hast Du eine Anleitung dafür ?

Würde mich auch interesieren.

Moli

am 17. Juli 2010 um 9:39

Ich mache dazu nochmal einen neuen Thread auf... :rolleyes:

Hallo,

ich fahre seit kurzem den Xc70II mit Geartronic von 2007 und habe folgendes Verhalten: Beim Hochschalten vom 4. In den 5. Gang unter Last gibt es einen doppelten Schaltvorgang. Er schaltet ins Leere, der Drehzahlmesser geht kurz um ca. 300-500 u/min hoch, dann schaltet er in den 5. Gang (Dazu kommt gelegentliches Schaltrucken beim Runterschalten). Dieses Verhalten ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Der Wagen war bisher 2 mal beim ?. Ergebnis: keine Fehlercodes, Software auf neuestem Stand, 3 Tage Probefahrt ohne Feststellung. Eine gemeinsame Probefahrt mit dem Meister ergab nur den Vorführeffekt – Die Geartronic versah zu diesem Zeitpunkt ganz normal ihren Dienst.

Sinngemäße Aussage vom Meister: Nix festzustellen. Falls der Fehler aber nachweisbar ist, dann müsste das Getriebe komplett ersetzt werden.

Ich habe noch 3 Monate Gewährleistung / Garantie. Von daher läuft mir ein wenig die Zeit weg, was die Feststellung des Defektes angeht.

Kennt jemand den Fehler bzw. dessen Ursache?

Gibt es eine andere Möglichkeit der Fehlerdiagnose (außer Probefahrt & Fehlercodes über Vida)?

Kann jemand in Berlin einen GT-Spezialisten empfehlen?

 

Schöne RestWeihnachten! ;-)

smabaer

Von diesem konkreten Fehler ist mir nichts bekannt!

Es gibt jedoch auf der V70R.com Seite ein Topic mit Auflistung aller bekannter Bugs inkl. betroffener Baujahre, durch welche du dich mal durchquälen könntest!

In jedem Fall müßte deinem :) der Fehler auch bekannt sein, wenn er da vorkommt! Jedenfalls wenn er seine Vida-Updates regelmäßig bezahlt ;)

U.U. würde es Sinn machen, mal einen anderen :) zu kontaktieren, und weiters, den Fehler jetzt bereits schriftlich und detailliert dem :) zu unterbreiten und sich das bestätigen zu lassen, um ev. Garantieansprüche nicht zu verlieren!

In jedem Fall könnte eine GT-Spülung den Fehler bereits beseitigen, wobei mich jedoch wundert, daß der nur 4-5 auftritt, denn die ansich entscheidende Drehmomentbelastung liegt eigentlich wo anders.....

Jedenfalls ist ja auch noch abzuklären, ob der "Fehler" wirklich der GT zuzuordnen ist; u.U. kommt das von schlechtem Dieselfusel, verdreckter/defekter Drosselklappe, verstopftem Spritfilter,....

Möglichkeiten gäbe es viele! Auch hier ist ein kompetenter :) gefragt, welche auch in den Tiefen der Menüs nach Fehlern sucht - und nicht erst der Schraubenschlüssel schwingt wenn es zu deinen Lasten geht (Garantieablauf ;)) !

am 26. Dezember 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von smabaer

Kann jemand in Berlin einen GT-Spezialisten empfehlen?

http://www.agsautomatik.de/ ...in der gleichen Straße sitzt auch Volvo K., wenn man was auslesen lassen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen