GDL Kalibrierungsfehler links
Hallo zusammen,
Leider bekomme ich den CEM Fehler 8A39 Gasentladungslampenmodul nicht beseitigt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Scheinwerfer quer gewechselt - Fehler wanderte nicht mit (Blieb links der Fehler)
2. Stellungsgeber Niveau 2 und 4 Volt
3. Neuen Scheinwerfer eingebaut
4. Steuergerät unter dem Radkasten gewechselt ohne Veränderung.
5. Roter Brennereinheit quer gewechselt
Leider bleibt der Fehler immer links.
Beim Anschalten des Motors geht nur der linke Scheinwerfer hoch und runter und bleibt unten.
Der linke bewegt sich gar nicht.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Danke erstmal und schöne Ostern
25 Antworten
Sorry, hab mir nicht den Schaltplan angesehen, deshalb die Frage: wie wird der linke Scheinwerfer angesteuert? Kommt da ein Kabel vom Steuergerät für den rechten Scheinwerfer, wenn's Master und Slave geben soll? Hast Du schon mal versucht, diese Verbindung mit einem neuen Kabel provisorisch herzustellen?
Gruß
famai
Hallo zusammen. Ich wollte fragen ob ihr schon herausgefunden habt was es ist. Ich habe nähmlich bei meinem V50 bj07 das genau gleiche problem. Manchmal passt er rechts gut an. Meist wählt er den kurzen weg runter. Zudem den fehler der jedoch links ein Problem besagt. Eben dieser Kalibrierungsfehler.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hallo Ronxy. Ich habe mein Problem gelöst. Via Vida bin ich daraf gestossen, dass der Leuchtweitenregulierungssensor vorne, 0V anzeigte. Auf das habe ich den Sensor auf dem Bild bestellt. Ausgetauscht (kleiner Aufwand) und via Vida Kalibriert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir.
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis. Allerdings zeigt meiner Richtige Werte. Hab einen gebrauchten auch Vorsichtshalber zum testen ausprobiert. Keine Veränderung. Linker Scheinwerfer bewegt sich immer noch nicht. Rechts fährt beim Starten hoch und runter
Eine Frage hätte ich noch. War es bei dir auch so das nur der rechte Scheinwerfer hoch und runter fuhr? Und hattest du im Fehlerspeicher Gdl Modul links fehlerhaftes Signal?
Ja hatte genau das gleiche. Der Linke macht nichts und der rechte fährt hoch und runter. Fehler hatte ich auch diesen. Dazu noch ein Kalibrierungsfehler. Dieser kam erst als ich via Vida Kalibrieren wollte. (Noch mit dem defekten Sensor).
Es ist auf jeden Fall so, dass der Linke der Main ist und der rechte Slave. Der rechte nimmt nach kurzem bewegen/fahren. Den Mittelstand, deswegen fährt er dann wieder hoch. Der Linke verstellt gar nichts, passt auch nicht an. Der Fehler ist definitiv auf dem Linken. Hasst du schon mal probiert, wenn du die Sensoren misst, Gewicht zu verlagern? Ob beide reagieren. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.
Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits auf der Hebebühne die Sensoren von den Querlenker gelöst und bewegt. In Vida konnte ich den Volt Wert ablesen. Weißt du zufällig ob man den Master Slave kalibrieren kann? In Vida konnte ich nichts finden. Ich hatte das rote Teil im Scheinwerfer mal quer getauscht. Allerdings ohne Besserung
Okey. Master und Slave sind gegeben. Hasst du denn schon Probiert, das ganze Fahrzeug in einer Garage (ebener Untergrund) neu zu Kalibrieren? Wenn du ja alles andere gewechselt hasst und die Signale durch kommen. Finde ich es extrem das der fehler noch besteht. Jedoch bei mir nach dem wechsel des Sensors hat sich nichts verändert. Erst beim Kalibrieren. Deshalb frage ich explizit hast du immer mit Vida Kalibriert nach dem Teilewechsel? (Unter dem Steuergerät CEM -Erweitert - scheinwerfer Kalibrieren.)