ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. GDL Kalibrierungsfehler links

GDL Kalibrierungsfehler links

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. März 2018 um 16:48

Hallo zusammen,

 

Leider bekomme ich den CEM Fehler 8A39 Gasentladungslampenmodul nicht beseitigt.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

 

1. Scheinwerfer quer gewechselt - Fehler wanderte nicht mit (Blieb links der Fehler)

 

2. Stellungsgeber Niveau 2 und 4 Volt

 

3. Neuen Scheinwerfer eingebaut

 

4. Steuergerät unter dem Radkasten gewechselt ohne Veränderung.

 

5. Roter Brennereinheit quer gewechselt

 

Leider bleibt der Fehler immer links.

 

Beim Anschalten des Motors geht nur der linke Scheinwerfer hoch und runter und bleibt unten.

Der linke bewegt sich gar nicht.

 

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

 

Danke erstmal und schöne Ostern

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:16

Sorry der rechte Scheinwerfer kalibriert sich. Der linke macht nichts

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:07

Niemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:55

Keiner eine Idee

Dann bleibt doch nur der Kabelbaum. Alles auf Durchgang gemessen zwischen Steuergerät und Lampe?

Gruß

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:13

Okay gute Idee? Hat Jemand zufällig einen Schaltplan?

Vielleicht kannst du damit was anfangen ;)

http://www.volvowiringdiagrams.com/?...

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:36

Super vielen Dank

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:38

Hallo inzwischen hat die Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen und keinen Kabelbruch festegestellt.

 

Jetzt ist der Verdacht das die Zündgeräte neu parametriert werden müssten. Der Linke sollte Master sein und rechts slave.

 

Der rechte bekommt die Werte der Niveau Sensoren und stellt die Leuchtweite ein.

 

Weiß jemand wo man das in Vida einstellen kann?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

 

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:15

Keiner einen weiteren Tipp?

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt aus einem identischen Volvo beide Scheinwerfer zum testen umbauen konnte bleibt der GDL Fehler bestehen. Der rechte Scheinwerfer regelt die LWR. Der linke macht nichts.

 

Testumbau der Steuergeräte bleibt der Fehler bestehen.

 

Jetzt bleibt nur noch die Sensoren am der Vorder-und Hinterachse.

 

Laut Vida zeigen diese auch Werte von 2 und 4 Volt.

 

Hat Jemand einen Tipp welcher der Sensoren für den linken bzw. Rechten Scheinwerfer zuständig ist.

 

Da das Fahrwerk ja vom Ford stammt. Hat Jemand evtl der Artikelnummern aus dem Fordregal?

 

Sind bestimmt günstiger als bei Volvo?

 

Danke schon mal.

Wenn der eine (rechte) Scheinwerfer (korrekt?) regelt, dann kommt doch von den Sensoren auch Input.

Wenn die Annahme stimmt, der linke sei Master und der rechte (funktionierende) Slave, dann scheidet auch das linke Steuerteil aus. Da der Fehler auch mit (am anderen Fahrzeug funktionierendem) Tauschscheinwerfer auftritt, liegt der Fehler aus meiner Sicht ziemlich sicher zwischen Stellmotor und Steuerteil (Kabelstrang, Steckverbindungen).

Danke für die Hinweise. Gestern wurde festgestellt das am hinteren Niveau Sensor das Plastik Verbindungsstück fest ist. Versuche jetzt dieses Stück (Knochen) gebraucht zu bekommen. Laut Volvo nur komplett mit Sensor für 150 Euro zu bekommen. Kann der Fehler daher rühren?

Naja, worauf regelt denn der rechte Scheinwerfer?

Passt das? Wenn ja, sollte der Sensor doch funktionieren und zutreffende Niveauwerte liefern, oder vers Kltehe ichs grade falsch? Für mich klingt das ei wenig nach "ich habe zwar keine Lösung, aber bevor ich garnix machen, verkaufe ich doch mal ein Ersatzteil, obs hilft oder nicht".

Man könnte ja auch mal in VIDA die LWR kalibrieren und schauen, ob dann beide Xenons "mitmachen".

Vida kalibriert. Allerdings bewegt sich nur der Beifahrer Scheinwerfer.

 

Die Sache mit Master und Slave hört sich interessant an.

 

Kann man hierzu in Vida etwas auslesen oder parametrieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen