GC 5,2 Liter - kaufbar ?
Hi - dies habe ich an anderer Stelle gepostet, war aber anscheinend die falsche, drum hier noch mal (andere kann geschlossen-verschoben werden etc).
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GC 5,2 - ist der ok ?
Hallo.
Habe heute n 97er GC 5,2 V8 Automatik probegefahren, 105 tkm stehn auf dem Tacho, 1 Vorbesitzer.
a - springt gut an
b - schaltet gut durch die Gänge
c - sieht sehr gut aus
d - es knarzt auch nix
aber die ?
1 - wenn Gang eingelegt ist und ich muß stehen bleiben, dann ... brummt/vibriert er minimal (so in der Art: leg die Hand auf die Brust und brumme - so, wie sich das anfühlt) - ist da was faul oder ist das der Gang (bzw. diew Automatik), der dem gebremsten Wagen Vortrieb leisten will (schalte ich die 4-Wheel Übersetzung, ist es stärker)
2 - er zieht etwas nach rechts - Verkäufer meinte nach Blick auf die Reifen, es könne am Luftdruck liegen (die sahen mir auch unterschiedlich aus, die Vorderräder)
3 - der Tankdeckel schließt nicht richtig - offen, kann man das Scharnier in alle 4 Richtungen bewegen
4 - Servo war etwas schwergängig als zB bei einem DB200E - ich schätze mal, das ist normal, oder ?
5 - Kleinigkeit, nutze ich auch nie: umschalten von Außenluft und Umwälzen der Innenluft bleibt nicht stehen (E-Schalter)
6 - Bord-PC zeigt defekte Lampe hinten an, ist aber nix zu entdecken
7+d - bei Volleinschlag der Räder tut er sich etwas schwer, hat ein oder 2 Mal kurz geknarrt, ist mir aber bisher an JEDEM Geländewagen aufgefallen ...
Für Tips wäre ich dankbar, ich wollte am MO zu- oder absagen.
Ach ja, Preis von 8480 auf 8000 runter ...
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Eine Antwort kam = :
- wegen der Servo würde ich mal nachsehen ob genug ATF im Vorratsbehälter der Pumpe ist und ob das ganze trocken und dicht ist.
- zieht nach rechts? Evtl Spur verstellt,sieh Dir mal an wie die Reifen abgefahren sind.
(die sahen eigentlich auch ok aus)
- dann meinte er, wäre recht viel - ich finde, es ist recht günstig, besonders, da die meisten so um die 9500 anfangen - oder mit 6000-7000 meistens ewig viel drauf haben und/oder verkauft werden "nur an Händler oder Export"
Tja, noch Tips von hier ?
Danke.
14 Antworten
Hi
Also das mit dem nach rechts ziehen würde ich vorher abklären. Da kann sehr viel sein.
Das das nur der Luftdruck ist?................
Der Verkäufer soll das beweisen. ( Luftdruck angleichen ca. 2.3 bis 2,5 bar)
Das die Elektronik mit der Umschaltung nicht funktioniert, gefällt mir auch nicht. Da könnte sich was größeres anbahnen. (Bordcomputer defekt)
Das mit dem Brummen am Stand könnte ein loser Auspuff sein.
Das mit der defekten Lampe ist sicher eine falsche Birne. Irgendwo ist eine drin, bei der die Wattzahl nicht stimmt. Der Computer erkennt das sofort.
Servo ist eigentlich schon etwas schwergängiger, als beim MB.
Ist normal.
Mit dem Vollanschlag beim Lenken tut er sich schwer.
Ich weiß nicht genau, was du meinst.
Auf jeden Fall muß der Wagen bei voll eingeschlagenen Rädern mit Standgas anfahren. Tut er das nicht, so verspannt der Wagen. Das entsteht durch eine kaputte Viskodose im Verteilergetriebe.
Beim GC darf nichts verspannen, da er ja grundsätzlich nur mit Hinterrad fährt und die Vorderräder nur bei Schlupf zuschaltet. Lass dir nichts anderes einreden.
Für einen Wagen, der so wenig Kilometer hat, sind sowieso sehr viele Mängel vorhanden. Da habe ich das Gefühl, dass sich der Vorbesitzer einen Dreck um das Auto geschert hat.
Ich würde vielleicht noch einige weitere anschauen. Ich habe auch ein halbes Jahr gesucht und sicher 20 angeschaut, bevor ich zugeschlagen habe.
Gruss Michi M.
ich möchte nun nimmer auf die Punkte eingehen das hat Michi schon getan.
Weitersuchen würde ich sagen !
Thx Leute 🙂
Auf ein paar Sache will ich noch mal eingehen.
- rechts ziehen, ok, müsste man noch mal testen; der Reifen sah etwas "leerer" aus ...
- BC defekt - das Angesprochene hätte ich als Kleinigkeit eingestuft, da das die einzige Elektronikunstimmigkeit warm aber ok
- das Brummen ist nicht der Auspuff, es ist auch nicht das Brummen, sondern ein dem Brummen entsprechenden Vibrieren, was ich meinte (weil Vibrieren zuviel gesagt wäre), und: in Normalübersetzung ganz leicht, in starker Übersetzung eben doppelt so "heftig" - wie gesagt, brumm mal und halt die Hnd auf die Brust (ich wüsste nicht, wie ich es beschreiben sollte - jedenfalls, so denke ich, ist es der Vortrieb mit Gang und getretener Bremse, nur das man den stärker spürt als beim Benz zB)
- Servo schwergängiger, dacht ich mir schon ...
- Vollanschlag - dabei hat er ganz kurz geknarzt, auf den ersten Zentimetern zum rollen, sonst war er geräuschlos - ich hielt es für ein Entspannen nach dem loslassen der Bremse - und er rollte ohne Gas los, meine ich ...
- "da er ja grundsätzlich nur mit Hinterrad fährt und die Vorderräder nur bei Schlupf zuschaltet"
Wie - ich habe immer und überall gehört "permanenter 4-Rad-Antrieb" ???
Zitat:
Für einen Wagen, der so wenig Kilometer hat, sind sowieso sehr viele Mängel vorhanden. Da habe ich das Gefühl, dass sich der Vorbesitzer einen Dreck um das Auto geschert hat.
Uff, viele Mängel nennst Du das? Ich schreibe das überrascht, denn verschiedentlich habe ich "was zu beachten ist"-Listen gesehen, die es rein mengenmäßig schon in sich hatten.
Und der Wagen sieht sonst sehrt gut aus - aber klar, n Aufbereiter zaubert den schon hin ....
Tja, hier mal n ...Link, vielleicht kennt einer den Wagen ... Kumpel meinte, da könne man Autos kaufen, ist allerdings n VW-Händler, der sich möglicherweise mit dem Typ nicht auskennt ... BTW - würde es Sinn machen, beim Vorbesitzer anzurufen ?
Und: ich hab schon mal einen geprobt, obwohl gleicher Typ, hatte ich ein ganz anderes Sitz- und Fahrgefühl. Kann das sein bzw. kann es sein, daß es verschiedene Innenausstattungen gibt ?
Thx nochmal
Hi
Ja, Innenausstattungen gibt es verschiedene.
Schon vom Leder her gibt es verschiedene Ausstattungen. Es gibt aber auch welche, die haben Stoffsitze.
Das mit dem Bordcomputer ist schwer zu sagen. Das die Umschaltung nicht funktioniert, könnte eine mechanische Ursache sein. Und dann hat der Computer natürlich nichts damit zu tun.
Ich wollte nur drauf hinweisen.
Das er nach rechts zieht, könnte auch nur eine Falscheinstellung der Längsträger sein. Die haben eine Stellschraube, um das zu korrigieren.
Der Wagen sieht auf dem Bild gut aus. Auf jeden Fall viel besser, als ich ihn nach deiner Beschreibung vermutet hätte.
Prüfe auch, ob die Sitzheizung funktioniert. Die geht öfters nicht.
Ansonsten schau, ob unten rum alles trocken ist.
Zu permanenten Allrad: Der Grand cherokee hat im Verteilergetriebe eine Viskokupplung. Haben die hinteren Räder Schlupf, so werden die vorderen zugeschaltet. Stufenlos.
Ein permanenter Allrad hat den Allrad wie über ein Differential verteilt. Diese Autotype fährt tatsächlich immer mit Kraftverteilung vorne und hinten, also permanent.
Zum Brummen.
Das könnte durchaus normal sein, was du meinst. Ist immerhin ein Achtzylinder mit viel Hubraum.
Es könnte auch sein, dass ein Motorpackerl getauscht gehört. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Ich würde einmal sagen: Wenn der Wagen vom Rost her problemlos ist (Kofferraum unterkante innen und auch alle vier Türen Unterkante innen),
dann verlange, dass das Ziehen nach Rechts behoben wird.
Wie sieht es mit Ankaufstest aus? Es könnte ja auch ein Unfallwagen sein. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen.
Und: Wie lange steht er schon?
Steht er schon lange, dann ist es auch normal, dass es beim Lenken ein Knarzen gibt. Das könnten aber auch die Bremsen sein. Bei mir ist es so, dass, wenn der Wagen nass ist, auch ein Knarzen beim langsamen Loslassen der Bremsen vorhanden ist.
Gibt dir der Händler Garantie? Versuche, zusätzlich zu den zwei Jahren Gewährleistung, die du sowieso hast, auch ein Jahr Garantie vertraglich zugesichert zu bekommen. Mit dem Vermerk: Auch auf versteckte Mängel.
Viel Erfolg
Michi M.
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Thx für die Hinweise, echt klasse 🙂
- Innenausstattungen gibt es verschiedene. -> Ich meinte verschiedene Ausführungen in den Formen (zB Sitze) und auch platzmäßig
- Zum Brummen. Das könnte durchaus normal sein, was du meinst. Ist immerhin ein Achtzylinder mit viel Hubraum. -> Jo, dacht ich mir - eben mal bei meinem Pontiac drauf geachtet, da ist es auch so, nur entsprechend schwach bis fast unmerk*/hörbar.
- Motorpackerl ???
-> Was meinste damit, die Aufhängung, Gummis etc ?
- Rost muß ich prüfen, thx. Wie gesagt, der Tankdeckel ist etwas schlabberig und hat den Lack schon etwas zerschrammelt an der Karosse ....
- Ankaufstest ???
-> Was genau meinst Du damit - Test beim ADAC etc ?
- Gibt dir der Händler Garantie?
-> Gewährleistung. Garantie würde extra kosten, wäre 1 Jahr ...
Noch ein Punkt, der mich irritiert ... vor der Probefahrt haben wir den Brief durchgewühlt wegen Angaben zur Steuer.
Dabei hab ich mir den Vorbesitzer gemerkt und den eben angerufen. Sie war ganz überrascht und meinte, sie hätte da keinen Jeep in Zahlung gegeben.
Hab ich mich im Namen geirrt? Nein, denn es ist ein sehr markanter italienisch-deutscher Doppelname, dazu in nem Kaff, wo man in 5 Minuten durchgelatscht ist.
Tja, das sind momentan die 3 ? - so danebengeguckt kann ich doch net haben 😉
Motorpackerl:
Sind die Gummis, auf dem der Motor liegt. Wenn die schon sehr durchgedrückt sind, verlieren sie ihre dämpfende Wirkung und übertragen die Vibrationen des Motors auf die Karosserie, die du dann spürst.
Ankaufstest: Ja, beim ADAC
Garantie extra kosten: Wieviel?
Sonst verzichtest du darauf, denn bei der Gewährleistung, die er dir geben muß, gilt folgendes:
Bei allem, was im ersten Jahr kaputt geht, wird angenommen, dass es auch beim Kauf kaputt war. (Natürlich nicht eine Glühlampe, oder so)
Alles, was danach kaputt geht, muß der Käufer nachweisen. Und das ist schwierig.
Heißt, du bist im ersten Halben! Jahr abgesichert.
Allerdings: Du solltest eine Rechtschutzversicherung haben, die auch für Verträge gilt. Am besten beim ADAC. Denn, falls sich der Händler sträubt.............
Wenn er nicht auf die Garantie einsteigt, dann sagst du so nebenbei, daß er wohl kein Vertrauen in sein Auto hat.
Bietest ihm einfach 7500, eben ohne Garantie.
Zum Vorbesitzer: Den anrufen ist immer gut. Wenn du einen Ankaufstest machst, kriegst du die Papiere sowieso mit und da kannst du dann ja genau nachsehen.
Frag vor allem wegen Unfall und auch der Kilometer.
Michi M.
Vorbesitzer - siehe meine letzte Antwort.
Tja, das mit der Gewährleistung hab ich anders gehört; 1/2 Jahr ok, dann dreht sich die Beweislast um.
Garantie: er meinte, kostet 600, wollte aber nachfragen, weil bei einem Jaguar das Ganze auch 1000 gekostet hätte.
Morgen fahr ich mal zum Jeephändler - das mit dem Innenraum lässt mir keine Ruhe ....
Entschuldigung:!!!!!!!!!!!!!!!!1 Mit der Gewährleistung hast du natürlich recht.
Nur im ersten HALBEN! Jahr liegt die Beweislast beim Händler.
Ich ändere das oben in meinem Thread.
Gruss Michi
3-2-1 meins
Tja, ich hab mal zugeschlagen.
Die 2. Probefahrt gestaltete sich schon anders.
Obwohl der rechte Vorderreifen letztens aussah, als fehlen nur etwa 0.2- 0.4 Bar, hatte er tatsächlich 1.3 - jedenfalls war das Rechtsziehen weg.
Das Getriebeöl war hellrot, roch markant, aber nicht verbrannt (so mein Kumpel, ich war mir nicht sicher, aber hatte auch noch kein verbranntes Öl unter meiner eh momentan verkorksten Nase).
Ob genug im ATF Behälter war, weiß ich nicht - ich hab keinen gefunden. Später auch nicht mehr dran gedacht.
Das mit dem Schalter erklärte man mir so, daß der nur bei bestimmten Lüftungseinstellungen geht.
Kleinigkeiten werden behoben, als da sind: halbes Loch in Frontscheibe versiegeln, neue Antenne, die Meckeranzeige des PCs bezog sich auf die tote Leuchte des 3. Bremslichtes, und der Tankdeckel soll gerichtet werden.
Nun ein paar letzte Fragen für diese Tour ...
- was mich unheimlich stört: der Wagen riecht. Nun meinten Verkäufer und Kumpel, das sei das Leder und sei auch Ledergeruch. Für mich riecht das mehr nach Dressing aus einer Salatbar. Beim Überholen mit Aufbereiten wollen die sich drum kümmern, das zu neutralisieren.
Falls das nicht so klappt - was kann ich da tun ?
- Radio. Zuerst wollte ich es killen, was noch passieren kann.
Da es anscheinend für einen Wechsler als Steuerung gebaut ist und dieses amerikanische Unformat/Hochformat hat, dazu 2 Fragen in Richtung HiFi:
1. gibt es Blenden für normale DIN Radios ?
2. gibt es CD-Wechsler etc., die man pauschal da dran klemmen kann oder muß das speziell für dieses Radio sein, und wenn ja: gibts sowas auch mit mp3-Unterstützung?
3. wenn Wechsler, wo käme der am besten hin ?
Vielen Dank bis hierher 🙂
zu den Blenden (Autoradio)
ja es gibt Blenden.
es gibt diverse Alpinewechseler die da dran passen. Modell musste dich erkundigen weiß ich nun nicht. Und ob die dann mp3 haben ?
Aber normal ist da ein Infinity Gold System drin und des klingt doch recht gut. Soweit mir bekannt werden die Radios auch von Alpine gefertigt.
Geruch:
nen Duftbaum reinhängen. Aber des sollte schon richtig nach Leder riechen.
Wechslerort:
unter dem Rücksitz wenn er hinpasst kommt auf Wechslerhöhe an.
HI
Wegen dem Geruch:
Schau einmal, ob auf der Beifahrerseite vorne und auch hinten im Fußraum der Boden trocken ist.
Von da könnte der Geruch auch kommen.
Gruss Michi M.
wegen dem CD-Wechsler schau mal
sollte der Link nicht gehen :
Artikelnummer: 4568981147
So, er ist da.
Fährt sich net schlecht -Grinsesmiley-, ist aber noch Gewöhnungssache.
Zumindest hat er mehr Power -Grinsesmiley- whou whou whou -Grinsesmiley-.
Sieht gut aus, schwarz mit dunklerem beige Leder ... jo.
Und, ich wäre ja nicht ich, einen Punkt habe ich, der mich jetzt schon tierisch nervt.
Tempomat - bisher sprang der bei JEDEM Auto bei knapp über 40 an - beim GC erst ab 60 !
Da ich absolut keine Lust habe, auf den langen 50er Strecken wie blöde mit dem Pedal zu jonglieren, hier an Euch die Frage - ist das einstellbar ?!
Desweiteren nervt es, daß man bei jeder Fahrt den Tempomat erst einschalten muß ... ok, das geht noch, aber lieber wärs mir umgekehrt: grundsätzliche Schaltung und auf Wunsch aus.
Tja, der Durchschnittsverbrauchsmesser hat mich auch schon geschockt, aber schaun wer mal 😉
Duftbaum muß noch rein, weil der Geruch mich doch a bissel stört.
Tja, ma sehn, auf dem Pontiac Trans Sport bin ich ja in letzter Sekunde sitzen geblieben - in Sachen Bequemlichkeit kann er locker mit dem Jeep mit halten, der GC dagegen ist genauso schön zu handeln wie der PTS - einparken, Kurve kratzen, null problemo.
Sound - tja, wenn er bleibt (Probezeit -breit-Grinsesmiley-) kommt eh n anderes Radio rein, und von dem viel gelobten Infinity Gold krieg ich leider auch nur die Hälfte mit, im wahrsten Sinne des Wortes, weil rechts taub.
Jedenfalls, nach dem Lesen hier und Besichtigen hier und da meine ich: für den Zustand, nämlich top, war es ein Schnäppchen für 8000 Teuro.
Und wenn einer meint - nööö - dann halt ich mal gegen: Koblenz.
Hier scheint der Geist und der Restbestand der DDR geblieben zu sein - wenn ich alt bin, kann ich also auch erzählen: wir hatten ja nix, es gab ja nix 😉 (nix gegen die DDR'ler, aber KO ist n ödes Kaff, wenn man mehr als n Golf sucht (sinngemäß)).
PS: warum ich -Grinsesmiley- schreibe?
Weil das Supersystem hier bei 4 Smileys gemeckert hat, von wegen zu viele Grafiken/Smileys ...