Gatewaymodule

Opel Vectra C

Hallo an Alle,

Hab mal zwei speziell Fragen zum Opel Vectra:

1.Was für Gatewaymodule werden verwendet? Stand-Alone oder in BUS integriert?
2.Was für BUSse werden abgedeckt? (MOST,CAN,...)

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seppel1986


Hallo an Alle,

Hab mal zwei speziell Fragen zum Opel Vectra:

1.Was für Gatewaymodule werden verwendet? Stand-Alone oder in BUS integriert?
2.Was für BUSse werden abgedeckt? (MOST,CAN,...)

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Was ist das alles ????

Gruß Jay

CAN bestimmt, ansonsten keine Ahnung. Wofür brauchste denn das?

ausschließlich can-bus system ( can- high; can-mid; can-low)

Zitat:

Original geschrieben von seppel1986


1.Was für Gatewaymodule werden verwendet? Stand-Alone oder in BUS integriert?
2.Was für BUSse werden abgedeckt? (MOST,CAN,...)

Deine 1. Frage ergibt nicht viel Sinn... ein Busteilnehmer hängt wie der Name sagt

am Bus

. Es gibt 2 Steuergeräte im Vectra die dem nahekommen, wobei die Definition Gateway umstritten ist. Also Signalkonverter sind CIM und Display. Diese empfangen Signale und schicken sie umverpackt bzw. verarbeitet weiter, vermitteln so zwischen verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten. Daneben erfüllen sie andere reguläre Funktionen des Fahrzeugs.

Zur 2. Frage es gibt und gab im Vectra C CAN, ASIC*, I²C*, LIN* und verschiedene PWM-Signale je nach Ausstattung und Modelljahr.

MfG BlackTM

hallo

kann mir jemand sagen wo ich am besten die can leitungen abgreifen kann?
brauche die can- high und die can-low für die bald kommende alarmanlage. danke euch...

habe gerade vom hersteller eine mail bekommen das ich diese am besten von der heizung oder radio entnehmen soll ist das dort wirklich am besten? und dauerplus und minus brauche ich auch noch...

hi,
das cim ist das gateway zwischen high speed can bus und low speed can bus.
das instrument ist das gateway zwischen mid speed can bus und low speed can bus.
ansonster hat der vectra c keine bus systeme.
welches can low/high kabel brauchst du?
high oder mid speed can high/low?
wenn dus am radio bzw heizung abgreifen sollst bleibt eig nur der mid speed bus übrig.

was für eine klimaanlage (klimaanlage oder klimaautomatik(ka obs da schon die 2 zonen klimaautomatk gab)) und radio hast du denn genau?
dann kann ich dir die genauen pinbelegungen durchgeben.

lg benny

Hi,

am einfachsten ist der Abgriff der einzelnen Bussysteme am Diagnosestecker. Opel hat hier alle drei CAN-Busse aufgelegt, sowie Plus und Minus, die standardmäßig augelegt sind.

Grüße

hi,

also ich will die magicar m110a alarmanlage einabuen. mir wurde gesagt das ich einfach am bus dran muss udn zwar einmal an die hig und einmal an die low leitung mehr nicht :-(
habe das radio cd 70 drin und die 2 zonen klimaautomatic...

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny


hi,
das cim ist das gateway zwischen high speed can bus und low speed can bus.
das instrument ist das gateway zwischen mid speed can bus und low speed can bus.
ansonster hat der vectra c keine bus systeme.
welches can low/high kabel brauchst du?
high oder mid speed can high/low?
wenn dus am radio bzw heizung abgreifen sollst bleibt eig nur der mid speed bus übrig.

was für eine klimaanlage (klimaanlage oder klimaautomatik(ka obs da schon die 2 zonen klimaautomatk gab)) und radio hast du denn genau?
dann kann ich dir die genauen pinbelegungen durchgeben.

lg benny

danke hast du zufällig bilder so ähnlcihes?! damit ich es irgendwie mal sehen kann :-D und dann einfach mit der "fuscher"klemme anzweigen oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von autor84


Hi,

am einfachsten ist der Abgriff der einzelnen Bussysteme am Diagnosestecker. Opel hat hier alle drei CAN-Busse aufgelegt, sowie Plus und Minus, die standardmäßig augelegt sind.

Grüße

falls dus am diagnosestecker abgreifen willst (bild 1)
mid speed can high klemme 3 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 11 kabelfarbe weiß

klima (bild 2)
mid speed can high klemme 21 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 20 kabelfarbe weiß
oder
mid speed can high klemme 19 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 18 kabelfarbe weiß
musst mal schauen was bei dir zutrifft

radio (bild 3)
mid speed can high klemme 9 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 10 kabelfarbe weiß

lg benny

Bild-1-diagnosestecker
Bild-2-klima
Bild-3-radio

vielen dank aber wo ist auf bild 3 die nr. 10?😁

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny


falls dus am diagnosestecker abgreifen willst (bild 1)
mid speed can high klemme 3 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 11 kabelfarbe weiß

klima (bild 2)
mid speed can high klemme 21 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 20 kabelfarbe weiß
oder
mid speed can high klemme 19 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 18 kabelfarbe weiß
musst mal schauen was bei dir zutrifft

radio (bild 3)
mid speed can high klemme 9 kabelfarbe grün
mid speed can low klemme 10 kabelfarbe weiß

lg benny

hab die 10 mal markiert

Bild-3-radio-29689

danke dir.

was würdest du den empfehlen? am radio dran zu gehen oder ehr klima?! wo treten weniger störungen auf ect.?! und was ist sicherer?! werde mir dann wohl die dwa bestellen..

Deine Antwort