ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumbau Audi A4 - 1.8 oder 2.0?

Gasumbau Audi A4 - 1.8 oder 2.0?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:21

hallo,

bin nicht nur neu hier, sondern auch neu im bereich von gas und mein wissen über autos ist da auch recht begrenzt. ich habe mich jetzt mal durch viele forenbeiträge gekämpft und bin etwas verunsichert, denke aber hier richtig zu sein. sorry, wenn es genau diese fragen schon gibt, aber "ich" habe diese nicht gefunden.

ich möchte mir einen Audi A4 avant zu legen und denke dabei an einen 2006 model mit 2.0l motor und 96kw (131 ps), weiß aber nicht ob eventuell ein 2006 model mit 1.8l motor und 120kw (163 ps) besser geeignet ist, habe da schon unterschiedliche meinungen zu gehört, was meint ihr welcher motor macht mehr sinn?

welche anlage würdet ihr verbauen?

ich habe da auch inzwischen einiges gelesen, das gasanlage nicht gleich gasanlage ist und umrüster nicht gleich umrüster. bei gasanlagen mit verdampfer sollen höhere motortemperaturen entstehen die schnell mal zum motorschaden führen. das würde bei icom jtg (richtig?) anlagen nicht geben, da diese keinen verdampfer haben. jetzt habe ich leider schon oft gelesen, dass es hier oft zu ausfällen kommt, keiner die garanatie übernehmen möchte und das verunsichert mich doch sehr. was sagt ihr dazu?

des weiteren habe ich vom autohändler meines vertrauens gehört, dass die garantie verfällt, wenn ich eine gasanlage einbaue die nicht von einer der beiden zugelassenen audi umrüster eingebaut wurden, wisst ihr welche 2 das sind und was die verbauen?

jetzt habe ich vom freund noch gehört das die benzinmotoren oft nicht optimal geeignet sind für den gasumbau, da hier z.b. wohl eckige ventile (zylinder keine ahnung) verbaut sind, aber für gasanlagen runde besser seien. ist das richtig und wenn ja, werden solche konfigurationen/einstellungen am motor immer gleich mit umgebaut oder muss man das extra machen lassen?

danke schon mal für eure antworten und entschuldigung das ich von dem thema nicht so viel ahnung habe.

greetz EJ

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüzi. Also höhere Abgastemperaturen kommen immer dann zu stande, wenn das Gemisch bei Volllast nicht stimmt. Ist die Anlage sauber eingebaut und gut abgestimmt, dann passiert das nicht. Die Abgastemperatur interessiert faktisch nicht, ob es erst vergast und dann eingeblasen oder flüssig in den Ansaugtrakt eingespritzt wird. Beim Verdampfen werden etwa 16 kJ/mol Energie abgezogen, beim Verbrennen etwa 2000 freigesetzt. Das ist ein Unterschied von aufgerundet 2%, den kannst du knicken.

Der mit 163 PS ist sicher der alte 1.8T, ein Motor der zig-mal bereits umgebaut wurde. Zudem verfügt er meinem Kenntnisstand nach über einen Abgastemperatursensor werksseitig, daher ist die Wahrscheinlichkeit aus Versehen zu heiss und damit zu mager zu fahren gering. TFSI gehen nicht umzurüsten, aber der 2l Sauger und der 1.8T sollten keinen Ärger machen. Kannst dir auch noch den 2.4V6 ansehen. Säuft wie ein Großer und nimmt angeblich etwas Öl, aber dafür eben ein Sechszylinder mit geringer Literleistung und daher gering belastet.

Bei dem 1.8T gibts hier im Forum genug Erfahrungen. Üblich ist bei Turbos eine Prins VSI, BRC Sequent 24 und Landi Renzo Omegas sind ebenfalls weit verbreitet. Das wären wahrscheinlich auch die drei größten Unternehmen in Europa.

Eckige Ventile wären übrigens was neues. Etliche Umrüster bieten Motorgarantien (gegen Aufpreis) an, wenn du magst kannst du sowas nehmen. Die beste Garantie gegen einen Motorschaden ist immer noch ein guter und am besten alt-eingesessener Umrüster. Der LPG Boom ging vor 3-4 Jahren los. Wenn dein Umrüster länger dabei ist und nicht zwischendrin die Werkstatt von wütenden Kunden per Insolvenz und Neuanfang saniert hat, das wäre definitiv ein gutes Zeichen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:03

habe irgendwie ein paar mehr antworten erhofft, aber dennoch danke für deine antwort GaryK. dann weiß ich schon mal das beide motoren gut sind und ich den nehme, der mir den besseren preis macht. der 2.4 kommt für mich nicht in frage, da ich kein angebot für so einen motor habe ;)

was die anlage angeht und die temperaturen, weiß ich jetzt auch, dass es für mich nur wichtig sein wird einen guten umbauer zu finden, der ahnung hat von dem was er macht.

zu den eckigen oder runden ventilen, sorry wenn ich da was falsches geschrieben habe, wie gesagt ich habe davon keine ahnung, wenn mir einer was vom aufbau von einem motor erzählt verstehe ich nur viele bahnhöfe. vielleicht waren zylinder gemeint oder gar was ganz anderes. es war mehr als beispiel gedacht, dass man am motor noch was ändern muss, nicht einfach nur die gasanlage einbauen und gut ist.

Hallo

Nimm den 1,8T mit 163PS (Motorkennbuchstabe ist BFB), ich fahre mit diesem Motor bereits mehr als 65000 Km auf Gas und richtig eingestellt läuft der klasse auf Gas. Der Motor ist außerdem spritziger als der 2.0.

@GaryK: Ich gehe fest davon aus, daß der BFB einen Abgastemperatursensor hat, denn ich kann mit VAG-COM die Temp. auslesen.

@EJ

Was fehlt dir denn noch an Informationen? Die Entscheidung welchen Motor mit welchem Fahrzeug und Kraftstoff du nimmst musst du selbst treffen. Solange es im VW Konzern kein TFSI oder VR6/W12 ist kannst du nicht viel falsch machen. Ich würd bei der Wahl zwischen 1.8T und 2.0 Sauger sofort den Turbo nehmen.

Bei einer Suche nach einem Umrüster schau unter www.gas-tankstellen.info nach. Dann frag den Umrüster, ob er den Motor bereits gemacht hat, lass dir die Referenz mit anständig Kilometern auf dem Buckel geben, frag den als Referenz angegebenen Eigentümer nach seinen Erfahrungen mit dem Umbau. Aber die Entscheidung welche Anlage bei wem kann dir keiner abnehmen. Bei den Anlagen würde ich persönlich immer zu den größeren und bekannten Herstellern greifen. Also BRC, Landi Renzo, Prins, Vialle. Von Voltran, Ökotec, Femitec und anderen Nachkömmlingen (da gibts einige) ... sorry, nicht mein Ding. Dazu ein erfahrener Umrüster und du machst mit keiner der genannten Anlagen was grundfalsch. Die Vialle LPI scheint konzeptionell der Icom JTG überlegen zu sein. "Scheint" heisst, auf dem Papier kann ich das nachvollziehen, praktische Erfahrung hab ich mit beiden Anlagen nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:01

das problem mit dem motor ist, dass ich nur zwei autos gefunden habe, bei dem alle ausstattungen, farbe, etc. so gefallen wie ich es möchte. muss aber auch sagen turbo und viel PS sind nicht meine prämisse. mir ist ein sparsamer verbrauch wichtig, nicht die PS zahl und die geschwindigkeit. heisst jetzt natürlich nicht das viel PS gleich viel verbrauchen, "wenn" man sparsam fährt. nur wer kann sparsam fahren mit viel PS, ich kann es nicht, ich reiz dass dann auch aus und dann ist der sparsame verbrauch dahin, deswegen möchte ich lieber nen motor mit 131 PS als nen motor mit 163 turbo PS.

da aber beide gut sein sollen, werde ich mich für das entscheiden, dass ich zum besseren preis bekomme, achte da also weniger auf den motor. Z. Zt bevorzuge ich aber dennoch den 2,0l, weil die nähe zum autohändler einfach besser ist (Keine 230km entfernt) und ich mir dort bessere konditionen erhoffe.

hier mal die beiden fahrzeuge, falls es den interessiert:

1.8T - da gefällt vor allem das es ein s-line ist, soll angeblich sitzheizung haben, kann aber die funktion aufm bild nicht erkennen.

2.0 - hier gefällt mir mal abgesehen von der nähe, dass er sitzheizung hat, navi und ne bluetooth verbindung.

was möchte ich noch für infos, ob jemand die beiden umrüster kennt die von audi zugelassen sein sollen und somit die garantie nicht verfällt?

natürlich halt auch einfach erfahrungswerte wie die von Andi1103.

zur umrüster seite, da fehlen zwei von den ich gehört habe (einer aus mz-kastel und einer aus mz-hechtsheim), die auch beide vialle einbauen, bzw einer eben noch icom. tendiere aber jetzt auch etwas mehr zu vialle. wäre halt schön, wenn auf der seite zu den umrüstern steht, wie lange die schon im geschäft sind und wie die erfahrungen sind, aber letzteres können die leider nicht anbieten.

aber deine tipps worauf ich achten soll, sind schon ganz gut, dass werde ich mal beachten.

Hallo

Ich habe mich vor dem Autokauf auch ganz klar mit der Motorenwahl auseinandergesetzt, wobei der 2,0 im Cabrio praktisch auf dem Markt nicht zu kriegen ist. Vom Verbrauch soll er sogar schlechter dastehen als der 1,8T. allerdings gibt es Fahrer, die den Turbo dann auch mal die Sporen geben, dann verbraucht er eben mehr.

Die 6-Zylinder sind zwar klasse vom Fahrgefühl, aber besonders der 3,0 war mir zu teuer.

Ich habe lange in Foren usw. Infos zum 1,8T gesammelt und festgestellt, daß dieser Motor wohl als sehr geeignet für einen Umbau auf LPG gilt.

Bis jetzt hatte ich mit dem Motor auch noch nie (gasbezogene) Probleme. An der Gasanlage selbst mussten bisher die Kühlwasserschläuche und die entspr. Dichtungen im Verdampfer gewechselt werden, als Folge vom Kühlwasserverlust gab´s dann noch Kontaktprobleme an einem Stecker.

Umgerüstet hab ich kurz nach dem Kauf beim Audihändler, bei dem ich das Auto gekauft hab. Eine Zusatzgarantie war incl. Diese konnte noch erweitert werden (hab ich getan).

Mein Verbrauch auf Gas liegt zwischen 10 und 11L/100 km. Wenn ich die Kiste mal trete (kommt selten vor, bin eher "cruiser") sind´s auch schon mal 13L.

Navi lässt sich übrigens leichter nachrüsten als ein komplettes S-Line-Paket. Schau dir beide Fahrzeuge mal an und fahr die zur Probe.

 

 

 

...danach nimmst du eh den Turbo:D

Hallo,

ich würde auch zum 1,8er Turbo greifen... Du hast mit dem Motor mehr Leistung und zahlst etwas weniger Steuern.

Der 1,8er Turbo ist ein ausgereifter Motor mit genügend Leistung bei angemessenem Verbrauch.

Gerade wenn man vor hat, den Motor auf Autogas umbauen zu lassen halte ich es für richtig, nicht an der Leistung zu sparen. Stärkere Motoren werden seltener an ihre Leistungsspitzen gebracht. Und das ist für den Gasbetrieb wichtig, um Überhitzungen und Ventilschäden zu vermeiden.

Obwohl der 2,0er bestimmt auch nicht schlecht geht....

Ich selbst fahre einen 1,8er Turbo mit 190 Ps (Mbk BEX). Habe eine Öcotec Digigas Anlage verbaut. Nach anfänglichen Problemen, an denen weder die Anlage noch der Umrüster schuld waren läuft die Anlage jetzt Super. Leistungsminderung merkt man fast nicht, und der Gasverbrauch liegt bei 10-11 Ltr/100km.

ich fahre jetzt seit 15000km auf Gas.

Grüße, Ed

Hallo,

fahre den ALT seit 2001 mit kalkulatorisch (Jahresmittel über

ca. 30000 km) 10 l Super oder 12,5 l LPG, bin allerdings 70%

der Strecke mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB unterwegs...

Bisher an der Gasanlage aufgetretene Schäden:

- Gasschlauch abgerissen (Materialfehler während der Garantie)

- Drucksensor im Rail ausgefallen (ca. 50 EUR)

Ansonsten immer nur Gasfilterwechsel (alle 25000 km, ca. 50 EUR)

Ein Kollege fährt den 1.8T im A4 Avant (allerdings mit weniger km-

Leistung) auch seit 2005 ohne Probleme (hat auch ne BRC Sequent 24

verbaut).

mfg

Gas_A4

am 12. Juni 2009 um 11:21

Der 2.0 und der 1.8T sind beides gute ausgereifte Motoren. Einzig die Einzelfunken-Zündspulen geben gerne mal den Geist auf. Zum Verbrauch:

A4 2.0: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

A4 1.8T: http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Spritmonitor ist zwar nicht 100%ig repräsentativ aber um eine Tendenz beim Verbrauch abzuschätzen reichts wohl. Der 1.8T braucht da einen knappen Liter mehr. Bietet aber dafür auch erheblich bessere Fahrleistungen und fühlt sich nach viel mehr als 30 mehr PS an. Den 1.8T gibts übrigens auch als 190 PS. Also kann man den 163PS als Leistungsreduzierte Version ensehen, was sich sicher auch Positiv auf die haltbarkeit niederschlägt.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:30

danke für alle antworten, hilfen, links, etc.

ich habe mich danach dann doch für den 1.8T entschieden. mir sind dann zwei gute durch die lappen gegangen und zwei waren mir für das alter zu teuer. alles zu meinem glück, habe heute bei einem auto zugeschlagen. der preis ist kaum teurer als bei einem gut 4 jahren alten model, nur dass der jetzt noch nicht ganz 2 jahre alt ist :D

möchte jetzt nur noch schauen wegen gebrauchtwagen plus garantie bzw. Audi CarLife Plus. dann meinen alten verkaufen und werde das geld in gas investieren. muss dafür nur noch eine werkstatt meines vertrauens finden, die audi hoffentlich akzeptiert!

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:46

moin,

habe nun letzte woche montag in mein auto ein LPi anlage von Vialle einbauen lassen. bisher bin ich auch sehr zufrieden und möchte mal für alle die ein ähnliches auto oder gar das selbe haben mal etwas berichten.

nachdem ich mich entschlossen habe gas einzubauen, war ich montags beim gasumrüster, um mir einen ersten eindruck zu machen und mich beraten zu lassen. der umrüster hat mich sehr ausgiebig beraten und vollkommen überzeugt, so dass ich mich nach kurzem überlegen für eine vialle entschieden habe.

da die vialle ein eigenes steuergerät hat, musste die anlage erst speziell für meinen fahrzeugtyp bestellt werden, was ca. 14 tage dauert. die anlage war rechtzeitig da und meine anlage konnte genau montags zwei wochen später eingebaut werden. donnerstags abends konnte ich das auto abholen und wurde auch direkt mit einer 1000km teststrecke ausgiebieg über das letzte we getestet.

die erste strecke mit 236,4 km war ich recht zügig unterwegs und hatte einen verbrauch von 13,32 l. die zweite strecke mit 417km war ich normal, zum größten teil auf der autobahn, unterwegs und hatte einen verbrauch von 11,44l inklusive 15km stau.

die letzte strecke mit 356,8km war ich wieder schneller unterwegs und hatte einen verbrauch von 13,47l.

vorher hatte ich einen benzinverbrauch von ca. 9 bis 11l je nach fahrweise, je nachdem ob das auto voll beladen war und die klima lief. bis jetzt kann ich auf jedenfall sagen das die 20 prozent mehr an verbrauch stimmen.

mit dem eingebauten 67 l tank in der ersatzradmulde, komme ich je nach fahrweise auf gut 400km. sprich bei der zweiten testsrecke hatte ich nach ca. 400km noch ein tanklämpchen von den 5 übrig gehabt. ich würde mal behaupten, da die erste tanklampe nach ca. 85 km aus ging, dass die letzte eventuell dies noch schafft, wenn nicht sogar mehr. sprich 450km wären locker drin. bei der letzten testfahrt, hatte ich nach ca. 350 km nur noch die letzte tanklampe übrig.

apropos tanklampe. der knopf fürs tanken wurde bei mir neben den automatikhebel gebaut, was mir persönlich am besten gefällt. auch gefällt mir der knopf für die tankanzeige von vialle um längen besser, als von prins oder icom.

zum gaseinbau an sich:

objektiv würde ich sagen ich merke keinen unterschied und habe ein gutes gefühl. subjektiv hatte ich mal das gefühl gehabt, dass beim warm werden des motors, wenn der motor noch auf benzin läuft etwas holprig lief. so ein wenig wie ein alter diesel motor. auch habe ich das gefühl das die leistung etwas besser ist als zuvor beim beschleunigen. ich denke aber dennoch, dass dies einfach subjektiv ist. da man auf einmal sehr sensibel geworden ist und bei jeder kleinigkeit gleich das gefühl hat, hier stimmt was nicht oder hier ist einfach was anderes. obwohl dann doch alles in ordnung ist oder das gleich wie zuvor ist/war.

nach 1000km fahren habe ich ein sehr gutes gefühl und kann nicht vom einbau abraten. nächstes we bin ich gleich wieder um die tausend km unterwegs und werde weiter testen. wer es interessiert, hier poste ich immer meine verbrauchsdaten:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/357960.html

zu einem einbau rate ich deswegen noch nicht, weil mir einfach die langzeit erfahrung fehlt und ich eben bisher noch keine fehler hatte. ich hoffe natürlich dass da auch nichts kommt!

Ganz klar den 2.0 mit 131PS .

War vorher A4-TDI Fahrer. Genervt durch den ganzen Turboladerkram + Steuerung deren Ausfälle/Fehlerquellen bin ich auf ein A4 B7 Bj2005-2006 mit Multitronic gekommen.

Will nichts anderes mehr.

Bedenke, der Turbo frisst,denn du wirst auch mal drauftreten.Es lockt das Drehmoment.

Zudem eben mehr Verschleissteile beim Turbo.

Für mich kamen nur die robusten Saugermotoren 2,0 oder 2,4 in Frage. Der 2,4er ist meiner Meinung im A4 sinnlos(nur ein 6Zyl.-Freakmotor). Autobahn,Tempomat auf normale Reisegeschwindigkeit und gut is mit dem 2,0er - Multitronic inkl. Kickdown nicht zu verachten.

Verbrauch mit 2,0er Multitronic-Limo (1600Kg Leergewicht), 73L Tank in Radmulde,Gasanlage Gastech

10L LPG

 

 

Hab einen B6/3.0 frisch erworben, der kommt Samstag aus dem Gasumbau (BRC Plug&Drive, Verdampferanlage) zurück. Der 3.0 hatte einfach Kraft, Laufruhe und ist bei den Kosten kaum teurer als die kleinen. Selbst wenn der 2l LPG mehr verbraucht, das sind auf 100.000 km gerade mal 1100€ und geht völlig im finanziellen "Rauschen" unter. Ich hatte sogar den Eindruck bei meinem 3.0V6 wegen der immensen Spritkosten mit Superplus einen preislichen Abschlag bekommen zu haben. Die "vernünftigen" 1.8T bzw. 2.0 waren meistens teurer.

 

2,4er und 3,0er sind Stadtverkehr- und Vollgaschlucker, dass sollte auch erwähnt sein .Ansonsten keine Frage sehr gute 6 Zyl.-Freakmotoren.

Über 2L/100km mehr im Schnitt weg, beim 3,0er noch mehr. Da find ich "LPG-Kostensparerei" dann schon sinnlos ! Lieber dann back auf nen vernünftigen TDI.

Laufruhe hat der 2,0er@ Lpg auch, Langlebigkeit sowieso- Ist der Urblock aus dem B4-2,0er .

Preise sind beim 2,0er unter oder gleich dem 2,4er/3,0er.

Vor allem die Versicherungsklasse ist beim 2,0er interessant !

Fahre meinen mit Vollkasko, was ein 2,4er/3,0er mit Teilkasko allein verschlingen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen