Gastank
Hi
Ich mache mir gedanken über Auto Gas, und in der AUTO BILD ZEITUNG sah I den Gasbehälter der anstatt dem Reserverad platz nimmt, wollte nur mal wissen wie groß der ist bzw wieviel Liter da rein passt
laut ABZ 60L, das kann ich nicht glauben oda I hab mi verlesen?!
Gruß P3Ha
25 Antworten
Bei mir direkt vor der rechten Rückleuchte (quasi im Kotflügel). Das ist aber nicht so schlimm. Fällt nicht zu sehr auf und ist die beste Position zum Tanken.
Gibt auch die elegante Version:
Neben dem Benzineinfüllstuzen, unter der Tankklappe, sieht man gar nicht. Geht aber nicht immer. Platz?
Zitat:
Original geschrieben von mivork
Hi,
wieso solltest du dich verlesen haben ??
Ich habe z. B. in meinem Zafira einen Tank mit Brutto 68l. Die Tanks werden aber wegen der thermischen Ausdehnung nur zu 80 % befüllt.
68*0,8=54,4 l theoretisch ( habe neulich getankt, da waren auf der Tankanlage 17 bar Druck, effektiv habe ich da 60 l getankt und der Tank war vorher noch nicht ganz leer)Gruß
mivork
Hallo
Hast Du an Deinem Tank kein Abschaltventil dran ?
Wenn mein Tank die 80 % hat machts klick am Tank und die Säule schaltet auch ab ... hier laufen die Tanksäulen mit 10 - 14 Bar. Ich würde aber auch mit 17 Bar nicht mehr rein bekommen ...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Hast Du an Deinem Tank kein Abschaltventil dran ?
Wenn mein Tank die 80 % hat machts klick am Tank und die Säule schaltet auch ab ... hier laufen die Tanksäulen mit 10 - 14 Bar. Ich würde aber auch mit 17 Bar nicht mehr rein bekommen ...Gruß Ronny
Die Tanksäule schaltet ab bei Druckausgleich !
Bei mehr Druck geht auch mehr rein (ist zumindest meine Erfahrung)
Ich habe schon mehrmals effektiv 60 l netto getankt.
Einmal bei Autohaus Gülden in Döbernitz (Delitzsch) und der oben beschriebene Vorgang bei Firma Dieter Schulz Stöhrerstraße in Leipzig (diese Tankstelle ist meine absolute Empfehlung). Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass bei hohen Außentemperaturen deutlich weniger reingeht.
Gruß
mivork
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von P3Ha
also heißt es dann immer in de früh tanken um mehr rein Gas zu tanken oda?
Hallo
An der Tanke sagte mir der Tankwart, das er bei kälteren Temperaturen mehr Gas in den Tank bringt, als wenn es wärmer ist ... aber über die 80 % bin ich noch nie gekommen.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
Gibt auch die elegante Version:
Neben dem Benzineinfüllstuzen, unter der Tankklappe, sieht man gar nicht. Geht aber nicht immer. Platz?
Bei mir z.B. (Volvo S80) wurde das auch angeboten, Problem wäre aber gewesen, daß das Tanken dann extrem lange gedauert hätte (da der Durchmesser des Rohres dann sehr klein gewesen wäre)...
Wenn ich dann die Wahl habe 10 Min. an der Tanke zu stehen, oder den Tankstutzen im Stoßfänger integrieren zu lassen, dann wähle ich doch lieber letzeres (zumal irgendwie die Gas-Tankstellen anscheinend alle nicht überdacht sind...).
Bye,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von P3Ha
also heißt es dann immer in de früh tanken um mehr rein Gas zu tanken oda?
absolut korrekt !!
letzte Woche nachmittags getankt bei ca. 25 Grad Außentemperatur --> 35 Liter (Tank war noch nicht ganz leer)
gerade eben getankt (ca. 14 Grad Außentemperatur) --> 61,3 Liter (Tank war absolut leer)
Gruß
mivork
also zwei sachen:
1. es gibt tankstutzen im kofferaum die sieht man nicht.
2. Bei meinem auto ist en 100 l tank im kofferaum quer eingebaut. Dadurch geht zwar kofferaum weg aber sonst hätte ich mir nie ein solches auto (audi 100) mit diesem motor (2.3E 5 zylinder) kaufen können. Man kann also nicht sagen, dass der tank kofferaum wegnimmt.
Das mit der Füllstandsbegrenzung ist so eine sache bei meinem auto verstehe ich das auch nicht ganz manchmal kann ich ihn ganz voll machen manchmal nur 90 l aber mehr als die 80l die reinpassen sollten passen immer rein.
Mein dad hatte auch mal einen Audi 100 mit 2.3 l Motor und 100l Gastank. Hab nur gute Erinnerungen an den Wagen.
stimmt ist super mal abgesehen von zwei sensoren die jetzt schon seit 150000km spinnen ist das ein super auto vor allem mit gas sonst kann man sich den spritverbrauch nicht leißten und ist für die stadt eigentlich ein bißchen zu groß aber dafür ist der innenraum super groß und er zieht auch recht ordentlich