ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. gastank leerfahren schädlich?

gastank leerfahren schädlich?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:17

moin @ all

da ich bisher meinen gastank immer halbvoll getankt habe konnte ich nie einen realen verbrauch messen.

habe nun einen komplett vollen tank leergefahren, seit heute morgen blinkt die letzte LED der tankanzeige.

anlage is ne BRC sequent

1. wie lange kommt man noch wenn die LED blinkt?

2. ist es schädlich wenn man den gastank leerfährt?

keine sorge, der benzintank ist auch noch halbvoll

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu 2.:

das ist nicht gefährlich - wenn gas alle, dann sollte die anlage automatisch auf benzin umschalten. Unter vollast könnte es eine kurze schubunterbrechung geben - aber man sollte seine überholmanöver eh nicht so knapp kalkulieren :D

gruß ghm

ist mir schon öfter passiert, halte ich für nix schlimmes...

am 6. Juli 2007 um 15:12

jup

mein umrüster meinte das ist problematisch

am 6. Juli 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von cape96

jup

mein umrüster meinte das ist problematisch

..., weil....

am 6. Juli 2007 um 15:40

UNFUG! ... was sollte denn passieren?

Ich habe bisher dreimal erlebt, dass gerade beim überholen das Gas alle war, was bei voller Beschleunigung 2 Sekunden bis zum Umschalten dauern kann.

Ansonsten kenne ich meinen "Aktionsradius" sogar bei den verschiedenen Gasmischungen (sofern beim tanken bekannt). Ich tanke dann kurz vorher, um nicht noch Benzinkilometer fahren zu müssen.

Jedenfalls ist es (bei Anlagen mit Verdampfer)völlig "unschädlich".

Aber deinen Verbrauch kannst du ja mit jeder Gasbetankung trotzdem ermitteln, ob leer gefahren oder nur nach einigen Kilometern nachgetankt...bei der ersten Variante ermittelt man seine Reichweite für den ganzen vollen Tank und weiß ca wieviel Kilometer selbst bei roter Anzeige noch möglich sind...

am 6. Juli 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von rene12

..., weil....

sry hate das NICHT vergessen

es ist nicht problematisch :)

 

(vergessen nochmal durchzulesen)

Reichweite, wenn die rote LED angeht?

Bei mir ist die Reichweite bei "rot angegangen" gerade so weit, als wenn ein mit einem 70l (13-14kg) vollgetankter CNG- Audi von der Tankstelle losfährt, nämlich 200-220km :D

Gas leer ist gar kein Problem.

Bei mir zeigt sich eigentlich nur durch das Piepsen, das der Tank leer ist.

Ich bekomme vom Fahrverhalten nichts von der Umschaltung mit. Aussetzer sind bei mir noch nicht vorgekommen.

anders bei der Vialle,

da sollte man den Tank nicht ständig ganz leer fahren, weil sonst die Pumpe im Tank "trocken" hoch dreht und ihre Lebensdauer herab gesetzt wird.

Steht auch irgendwo in den Unterlagen:

Normale zu erwartende Lebensdauer bei gefülltem Tank ca. 10.000 h

bei trockenem Lauf jedoch nur 3000 - 5000 h

Aber das muss ja auch nicht sein. Wenn bei mir die rote Lampe angeht, komme ich noch ca. 80 km und in diesem Spielraum wird eben wieder irgendwo voll getankt.

Das sollte bei dem inzwischen gut ausgebauten Tankstellennetz kein Problem mehr darstellen.

Außerdem:

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir tut inzwischen jeder km auf Benzin irgendwie weh...:(

Gruß

DOIT, dessen eigene Pumpe hoffentlich noch länger als 10.000 h sauber arbeitet...

10000h, kann man das "ungefähr" in KM pauschalisieren?

die meisten BC errechnen auch die bisher gesamt gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h...

Für den Rest braucht man keinen Fields-Preis zu Hause im Schrank liegen haben...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

10000h, kann man das "ungefähr" in KM pauschalisieren?

Der Wagen wird überwiegend im Stadtverkehr bewegt:

10000h x 35 km/h = 350 tkm

Der Wagen wird überwiegend auf Landstrassen oder langsam auf Autobahnen bewegt:

10000h x 80 km/h = 800 tkm

Der Wagen wird überwiegend flott auf Autobahnen bewegt:

10000h x 120 km/h = 1200 tkm

Gruß

Das heißt 350000km wird sie locker aushalten? Dann bekommt man sie ja kaum kaputt was die Laufleistung betrifft?

diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben!

Das Eine ist die Theorie und das Andere die Praxis...

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren genau diese Pumpen die Achillesferse der Vialle und gingen schon mal gern frühzeitig kaputt.

Angeblich soll die neue Pumpengeneration länger halten.

Aber wie schon gesagt; Theorie und Praxis...

Es ist immer noch ein technisch hoch beanspruchtes Teil in eiskalter Umgebung.

Ich hoffe natürlich auch, dass meine Pumpe den Laufleistungsangaben gerecht wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen