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Gaspedaltunning
Hallo zusammen.
Möchte mich wieder einmal zu Wort melden.
Habe auf VOX im November einen Bericht gesehen, in dem von Gaspedaltunning (Sprint Booster) eher sehr positiv berichtet wurde.
Nach Erkundigungen direkt bei Mercedes - wussten von nicht's - habe ich mich an eine bei uns ansässige Tunningfirma (ATC, A-6845 Hohenems) gewandt. Diese wussten sofort Bescheid.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Adapter, welcher über dem elektronischen Gaspedal montiert wird. Ich hatte die Option, dass bei nicht funktionieren, ich das Geld retour erhalte. Preis € 220.--.
Ist eventuell in Deutschland billiger.
Einbau bei Mercedes vorgenommen. Kann aber selbst erledigt werden. Abdeckung über dem Pedal entfernen und umstecken. Dabei wird die Drosselklappenverstellung beschleunigt und das Kennfeld der Gaspedalstellung verändert.
Jetzt kommt's:
Das Ergebnis ist sensationell. Keine Verzögerung mehr spürbar. Hängt unglaublich am Gas. Massiv bessere Beschleunigung. Verbrauch etwa gleich. Ist aber, im Moment - bedingt durch das "Probieren" eher etwas höher zu bezeichnen (1/2 Liter). Nochmals ein völlig neues Fahrgefühl. Natürlich kein PS mehr. Jedoch schnellere Gasannahme.
Ist nicht mit schnellerem Gasgeben zu vergleichen. Reaktionszeit ist einfach bei der Mechanik/Elektronik
länger.
Warum wird so ein Teil nicht ab Werk eingebaut?
Habe einen 350 CDI Bluetec.
Nette Grüsse vom Bodensee
Edition 10
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Möchte mich wieder einmal zu Wort melden.
Habe auf VOX im November einen Bericht gesehen, in dem von Gaspedaltunning (Sprint Booster) eher sehr positiv berichtet wurde.
Nach Erkundigungen direkt bei Mercedes - wussten von nicht's - habe ich mich an eine bei uns ansässige Tunningfirma (ATC, A-6845 Hohenems) gewandt. Diese wussten sofort Bescheid.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Adapter, welcher über dem elektronischen Gaspedal montiert wird. Ich hatte die Option, dass bei nicht funktionieren, ich das Geld retour erhalte. Preis € 220.--.
Ist eventuell in Deutschland billiger.
Einbau bei Mercedes vorgenommen. Kann aber selbst erledigt werden. Abdeckung über dem Pedal entfernen und umstecken. Dabei wird die Drosselklappenverstellung beschleunigt und das Kennfeld der Gaspedalstellung verändert.
Jetzt kommt's:
Das Ergebnis ist sensationell. Keine Verzögerung mehr spürbar. Hängt unglaublich am Gas. Massiv bessere Beschleunigung. Verbrauch etwa gleich. Ist aber, im Moment - bedingt durch das "Probieren" eher etwas höher zu bezeichnen (1/2 Liter). Nochmals ein völlig neues Fahrgefühl. Natürlich kein PS mehr. Jedoch schnellere Gasannahme.
Ist nicht mit schnellerem Gasgeben zu vergleichen. Reaktionszeit ist einfach bei der Mechanik/Elektronik
länger.
Warum wird so ein Teil nicht ab Werk eingebaut?
Habe einen 350 CDI Bluetec.
Nette Grüsse vom Bodensee
Edition 10
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edition 10
Hallo zusammen.
Möchte mich wieder einmal zu Wort melden.
Habe auf VOX im November einen Bericht gesehen, in dem von Gaspedaltunning (Sprint Booster) eher sehr positiv berichtet wurde.
Nach Erkundigungen direkt bei Mercedes - wussten von nicht's - habe ich mich an eine bei uns ansässige Tunningfirma (ATC, A-6845 Hohenems) gewandt. Diese wussten sofort Bescheid.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Adapter, welcher über dem elektronischen Gaspedal montiert wird. Ich hatte die Option, dass bei nicht funktionieren, ich das Geld retour erhalte. Preis € 220.--.
Ist eventuell in Deutschland billiger.
Einbau bei Mercedes vorgenommen. Kann aber selbst erledigt werden. Abdeckung über dem Pedal entfernen und umstecken. Dabei wird die Drosselklappenverstellung beschleunigt und das Kennfeld der Gaspedalstellung verändert.
Jetzt kommt's:
Das Ergebnis ist sensationell. Keine Verzögerung mehr spürbar. Hängt unglaublich am Gas. Massiv bessere Beschleunigung. Verbrauch etwa gleich. Ist aber, im Moment - bedingt durch das "Probieren" eher etwas höher zu bezeichnen (1/2 Liter). Nochmals ein völlig neues Fahrgefühl. Natürlich kein PS mehr. Jedoch schnellere Gasannahme.
Ist nicht mit schnellerem Gasgeben zu vergleichen. Reaktionszeit ist einfach bei der Mechanik/Elektronik
länger.
Warum wird so ein Teil nicht ab Werk eingebaut?
Habe einen 350 CDI Bluetec.
Nette Grüsse vom Bodensee
Edition 10
Hallo!
Super Info – habe schon lange darauf gewartet.
Hast Du den einstellbaren Schalter eingebaut?
http://www.sj-tuning.com/.../...edes-m-klasse-w164-2006--automati.html
Hast Du eine Leistungssteigerung (OBD Tuning) verbaut?
Ist das schnelle Ansprechen vom Gaspedal in der Stadt ein Nachteil?
LG Henry
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Zitat:
Original geschrieben von Edition 10
Hallo zusammen.
Möchte mich wieder einmal zu Wort melden.
Habe auf VOX im November einen Bericht gesehen, in dem von Gaspedaltunning (Sprint Booster) eher sehr positiv berichtet wurde.
Nach Erkundigungen direkt bei Mercedes - wussten von nicht's - habe ich mich an eine bei uns ansässige Tunningfirma (ATC, A-6845 Hohenems) gewandt. Diese wussten sofort Bescheid.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Adapter, welcher über dem elektronischen Gaspedal montiert wird. Ich hatte die Option, dass bei nicht funktionieren, ich das Geld retour erhalte. Preis € 220.--.
Ist eventuell in Deutschland billiger.
Einbau bei Mercedes vorgenommen. Kann aber selbst erledigt werden. Abdeckung über dem Pedal entfernen und umstecken. Dabei wird die Drosselklappenverstellung beschleunigt und das Kennfeld der Gaspedalstellung verändert.
Jetzt kommt's:
Das Ergebnis ist sensationell. Keine Verzögerung mehr spürbar. Hängt unglaublich am Gas. Massiv bessere Beschleunigung. Verbrauch etwa gleich. Ist aber, im Moment - bedingt durch das "Probieren" eher etwas höher zu bezeichnen (1/2 Liter). Nochmals ein völlig neues Fahrgefühl. Natürlich kein PS mehr. Jedoch schnellere Gasannahme.
Ist nicht mit schnellerem Gasgeben zu vergleichen. Reaktionszeit ist einfach bei der Mechanik/Elektronik
länger.
Warum wird so ein Teil nicht ab Werk eingebaut?
Habe einen 350 CDI Bluetec.
Nette Grüsse vom Bodensee
Edition 10
Hallo!
Super Info – habe schon lange darauf gewartet.
Hast Du den einstellbaren Schalter eingebaut?
http://www.sj-tuning.com/.../...edes-m-klasse-w164-2006--automati.html
Hast Du eine Leistungssteigerung (OBD Tuning) verbaut?
Ist das schnelle Ansprechen vom Gaspedal in der Stadt ein Nachteil?
LG Henry
Hallo Henry.
Habe nur das einfache Teil verbaut (Adapter mit Kabel) ohne Verstellmöglichkeit. Sonst keine Tuningteile. Nicht der geringste Nachteil im Stadtverkehr.
Funktioniert wirklich super.
Gruss Edition 10
hallo zusammen,
ich habe bei mir auch vor einiger zeit ein modul verbauen lassen direkt bei mercedes in ratingen. die bieten das teil in ihrem zubehör shop an,
allerdings das original von der firma kirchner. bin sehr zufrieden damit und ich konnte es 7 tage ausprobieren, bei nicht gefallen einfach zurück bringen und sein geld wieder mit nehmen.
das fahrzeug hängt deutlich besser am gas und die verzögerung beim beschleunigen ist so gut wie verschwunden.
bei mir hat das den verbrauch etwas gesenkt da ich nicht mehr so stark auf's pedal drücken muss um das getriebe dazu zu bringen runter zu schalten.
kostenpunkt 425€ ink. einbau die sich meiner meinung nach lohnen.
Hallo!
Super Info – habe schon lange darauf gewartet.
Hast Du den einstellbaren Schalter eingebaut?
http://www.sj-tuning.com/.../...edes-m-klasse-w164-2006--automati.html
Hast Du eine Leistungssteigerung (OBD Tuning) verbaut?
Ist das schnelle Ansprechen vom Gaspedal in der Stadt ein Nachteil?
LG Henry
Hallo,
funktioniert das auch bei Benziner? ( Für ein anderes Fahrzeug gemeint )
Ich habe ein 280 CDI mit OBD-Tuning. Hat jemand mit diesen Variationen das "Wunderteil" ausprobiert ?
Gruß Müslüm
Hallo Leute
Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber das ist doch alles kalter Kaffee --- benutzt doch mal die Suchfunktion (z.B. hier) oder googled danach ... von wegen Drosselklappenverstellung und so, schnell das Pedal durchtreten hilft auch beim Beschleunigen
Gruss,
DerNeuste
Zitat:
Original geschrieben von DerNeuste
Hallo Leute
Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber das ist doch alles kalter Kaffee --- benutzt doch mal die Suchfunktion (z.B. hier) oder googled danach ... von wegen Drosselklappenverstellung und so, schnell das Pedal durchtreten hilft auch beim Beschleunigen
Gruss,
DerNeuste
Hallo
Gebe Dir grundsätzlich recht, aber......
es ist ein Unterschied ob ich das Pedal nur leicht antippe und eine massiv bessere Reaktion geliefert bekomme oder ich dasselbe immer mit 3/4 des Pedal-Weges betätigen muss. Die Drosselklappe und das Kennfeld w e r d e n beeinflusst. Arbeit fast keine - Rückgabe vereinbaren.
Probieren dann beurteilen!
Vor meinem 350 CDI bluetec hatte ich einen 320 CDI mit rund 15 PS mehr. Diese werden - gefühlsmässig - bei Weitem kompensiert.
Guten Rutsch an Alle
Edition 10
Hallo,
ich habe mir jetzt auch so ein Gaspedaltuning Modul selbst eingebaut und bin echt begeistert.
Man glaubt man hat mehr PS.
Der Motor zieht viel besser durch und spricht auf kleinste veränderungen der Pedalstellung sofort und ohne Gedenksekunde an.
So macht das Überholen richtig Spaß.
Also ich kann das echt nur jedem empfehlen.
Schöne Grüsse
Alex
Zitat:
Original geschrieben von max4040
Hallo,
ich habe mir jetzt auch so ein Gaspedaltuning Modul selbst eingebaut und bin echt begeistert.
Man glaubt man hat mehr PS.
Der Motor zieht viel besser durch und spricht auf kleinste Veränderungen der Pedalstellung sofort und ohne Gedenksekunde an.
So macht das Überholen richtig Spaß.
Also ich kann das echt nur jedem empfehlen.
Schöne Grüsse
Alex
Hallo Alex!
Kann ich nur bestätigen - seit gestern verbaut - Sprintbooster mit 3 Einstellmöglichleiten (aus – sanft – sportlich) - da hat man den direkten Vergleich.
Ich war zuerst auch etwas skeptisch, aber der Unterschied ist merklich spürbar – ich kann ja direkt hin und her schalten und testen.
Schönen Sonntag aus Österreich
Henry