ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo,

Recht hast Du. Aber ich habe meines dazu gesagt. Weitere Kommentare in einigen Monate bis ein Jahr?

Danke auf jedem Fall für deine interessanten Erläuterungen.

MFG

Jan

am 26. August 2008 um 17:29

So, nachdem nun dieses interessante Thema in diesem Thread "beendet" wurde, würde ich gerne nochmal meine Frage von oben wiederholen:

Zitat:

Original geschrieben von dio1707

ist es möglich bzw. auch sinnvoll Kilometergeld oder die Pendlerpauschale für dienstlich zurückgelegte Kilometer in die Rechnung einzubeziehen?

Ich denke in Relation gesehen kann sich das doch auch auf die Amortisaionsdauer auswirken, oder etwa nicht???

Die Kraftstoffkosten machen einen nicht unerheblichen Anteil am Kilometergeld/Pendlerpauschale aus, weshalb durch die geringeren Gaskosten man zusätzlich etwas spart.

Ich denke da ist nichts doppelt gespart, wenn man das täte. Wenn allso mit Gas meine Treibstoffkosten sagen wir mal über den Daumen gepeilt etwa 30% unter denen von benzin liegen, bleibt mir doch etwas mehr vom Kilometergeld überig.

Mache ich da einen Denkfehler?

Dio.

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:14

Hi,

ich fürchte ja (mit dem Denkfehler) ;)

Beim Geld, dass du sparst ist es egal woher es stammt.

Die Differenz ergibt sich grob aus Treibstoffkosten vor der Umrüstung und nach der Umrüstung. Du erhälst das Geld der Pendlerpauschale ja auch im Benzin- oder Dieselbetrieb.

Ich weiß was du meinst, aber sonst würde sich die Finanzspritze der freundlichen Großmutter ja auch auf die Amortisationskilometer auswirken. ;)

Für die notwendige Laufleistung ist es unerheblich - für deine Geldbörse definitv nicht!

 

@Weed

Danke! :)

Und schön das es passt, bin doch manchmal nicht ganz sicher, bei dem was ich da so treibe...

am 26. August 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Und schön das es passt, bin doch manchmal nicht ganz sicher, bei dem was ich da so treibe...

Hehe, das glaub ich. Einige Formeln sind ja doch schon ordentlich umfangreich ;)

Da würde wohl jeder irgendwann den Überblick verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von sulu5

Einige habe ich bereits umgerechnet und alle auf einen gemeinsamen Ursprung von Jan. 2000 gesetzt.

Die Erzeugerpreise sind noch nicht dabei, kann ich aber in Kürze nachliefern.

Hier ein Diagramm der wichtigsten Mineralölprodukte in Bezug zu den Importpreisen:

 

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie1.jpg

 

Und hier eins übersichtlicher mit den für den Strassenverkehr relevanten Treibstoffen:

 

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie2.jpg

 

.......

Bin auch gespannt, wie es weitergeht.

 

Gruss sulu

Hi sulu,

 

ich verfolge Deine Beiträge mit Interesse! :)

 

Sehr viele gute Ansätze! Eines scheint mir nach flüchtigem Überflug des Freds zu fehlen:

 

Dollar/Eurokurs und die Beobachtung der maßgeblichen Börsennachrichten. Ansonsten ein guter Weg die Preisentwicklung zu verstehen! Wenn Du diese Faktoren langfristig einfliessen lässt, kommst Du der Sache eindeutig auf den Grund! :)

 

Wie gesagt nur grob überflogen, da mir momentan die Zeit zur Verfolgung des Themas und entsprechenden Erläuterungen fehlt. Im Fred "50%-Lüge" fehlt mir das Niveau, um mich beiteiligen zu wollen.....

 

Gruß Andi

am 26. August 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von sulu5

Einige habe ich bereits umgerechnet und alle auf einen gemeinsamen Ursprung von Jan. 2000 gesetzt.

Die Erzeugerpreise sind noch nicht dabei, kann ich aber in Kürze nachliefern.

Hier ein Diagramm der wichtigsten Mineralölprodukte in Bezug zu den Importpreisen:

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie1.jpg

Und hier eins übersichtlicher mit den für den Strassenverkehr relevanten Treibstoffen:

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie2.jpg

.......

Bin auch gespannt, wie es weitergeht.

Gruss sulu

Hi sulu,

ich verfolge Deine Beiträge mit Interesse! :)

Sehr viele gute Ansätze! Eines scheint mir nach flüchtigem Überflug des Freds zu fehlen:

Dollar/Eurokurs und die Beobachtung der maßgeblichen Börsennachrichten. Ansonsten ein guter Weg die Preisentwicklung zu verstehen! Wenn Du diese Faktoren langfristig einfliessen lässt, kommst Du der Sache eindeutig auf den Grund! :)

Wie gesagt nur grob überflogen, da mir momentan die Zeit zur Verfolgung des Themas und entsprechenden Erläuterungen fehlt. Im Fred "50%-Lüge" fehlt mir das Niveau, um mich beiteiligen zu wollen.....

Gruß Andi

Erst einmal für Jan, bzw. Mister MMT:

Hier einmal der prozentuale Vergleich von der Erzeugeroreisentwicklung zu den Verbraucherpreisen von Flüssiggas:

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie2-F.jpg

Du siehst, ich habe Dich nicht vergessen. :D

Und auch weitere Fragen werden abgearbeitet!

@ Andi

Ich denke, dass es zu sehen ist, dass ich über eine gewisse Forenerfahrung verfüge.

Dennoch passieren mir Fehler. :(

Zum Glück sehe ich sie häufig selber.

Es ist eine Untugent, fremde Threads zu misbrauchen und darin das Thema zu wechseln.

Der hiesige Themenstarter macht sich eine Menge Arbeit, diese Tabellen zu bearbeiten und damit anderen eine Grundlage für eine vernünftige Berechnung der Amortisation anhand vorhandener Daten zu geben.

Man sollte sich das in Ruhe weiterentwickeln lassen.

Auch wenn der andere Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist, so ist es dennoch sinnvoll, sich dort mit fachlichen Fragen und Antworten einzubringen.

Das kann beruhigen und allen helfen.

Und auch ich habe einiges um die Ohren und möchte möglichst nicht alles zweimal erklären.. *grins

Es ist einfach auch eine Frage der Fairness.

Hilf mit, drüben das Nivea zu heben. :D

Zitat:

Original geschrieben von sulu5

 

Erst einmal für Jan, bzw. Mister MMT:

Hier einmal der prozentuale Vergleich von der Erzeugerpreisentwicklung zu den Verbraucherpreisen von Flüssiggas:

http://suspekty.su.funpic.de/Motortalk/energie2-F.jpg

Du siehst, ich habe Dich nicht vergessen. :D

Und auch weitere Fragen werden abgearbeitet!

Es ist eine Untugent, fremde Threads zu misbrauchen und darin das Thema zu wechseln.

Der hiesige Themenstarter macht sich eine Menge Arbeit, diese Tabellen zu bearbeiten und damit anderen eine Grundlage für eine vernünftige Berechnung der Amortisation anhand vorhandener Daten zu geben.

Man sollte sich das in Ruhe weiterentwickeln lassen.

Auch wenn der andere Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist, so ist es dennoch sinnvoll, sich dort mit fachlichen Fragen und Antworten einzubringen.

Das kann beruhigen und allen helfen.

Und auch ich habe einiges um die Ohren und möchte möglichst nicht alles zweimal erklären.. *grins

Es ist einfach auch eine Frage der Fairness.

Hilf mit, drüben das Nivea zu heben. :D

Hi sulu,

Ich habe mir den anderen Thread angekuckt, und das Niveau dort ist ja wirklich nicht erfreulich.

Ich glaube auch dass unsere Diskussion, wenn vernünftig geführt, sehr wohl im Abuzze_0's Thread passt. Seine Tabelle ermöglicht es jedem die ungefähre Amortisationszeit einer Umrüstung zu berechnen. Nun, das Problem ist aus meiner Sicht dass man das nur schwierig machen kann wenn man über die relative preisentwicklung Benzin/LPG keine zuverlässige Aussagen machen kann. Bis jetz hat sich der LPG Preis eher günstig gegenüber Benzin und Diesel entwickelt, und sich auf etwa auf leicht unter die Hälfte in Preis/L eingependelt. Deine Argumente deuten darauf hin dass es auch anders laufen könnte, obwohl Sie mich noch nicht überzeugen konnten.

Wie es auch sei, die Tabelle berücksichtigt das nicht, und geht eher davon aus dass das Preisverhältnis etwa so bleibt wie heute. In dem fall wäre meine Hypothese: Verhältnis 2,2/1,0 in etwa 6 Monate bis 1 Jahr gar nicht so übel. Das würde die Amortisationszeit signifikant verkürzen. Ich wollte hier keinentwegs eine emotionale Diskussion starten. Deine Erläuterungen haben uns gezeigt dass es eine gewisse Unsicherheit gibt. Von daher wäre der titel LPG eine Miclmädchenrechnung nicht schlecht, ...falls Du Recht bekommen würdest.

Ich würde Abuzze danken wenn er uns seine meinung zu diesem punkt sagen wolte und auch ob wir hier stören. Auch ich habe ein wenig Forumerfahrung (> 2000 beiträge in dem französischen Toyota Corolla Verso II Forum), und es ist wahrlich nicht meine Absicht zu stören.

Mit Erlaub, deshalb hier nur noch eine Frage an Dich, sulu: der prozentuale Vergleich von der Erzeugerpreisentwicklung zu den Verbraucherpreisen von Flüssiggas zeigt tatsächlich dass die Erzeugerpreise drastisch steigen. Aber was sind die absoluten Werte ? Könnten die die heutigen, noch "mäßigen" preissteigungen an der pumpe erklären?

Viele Grüße and Dich und an Abuzze_0.

Jan

 

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:07

Hallo,

wollte kurz Bescheid geben, dass ihr herzlich eingeladen seid hier zu diskutieren ;)

Die Zukünftige Preisentwicklung stellt definitiv ein Problem dar.

In der Amortisationsberechnung eine Aussage darüber zu machen ist meiner Meinung nach aber problematisch, da ich dann Leute beeinflussen würde eine Umrüstung durchführen oder bleiben zu lassen.

Das möchte ich nicht, denn sollten sich die Annahmen als falsch erweisen...

Mir geht es primär darum die derzeit anfallenden Kosten und ein Hochrechnung auf diesen Daten, natürlich kann man Preise ansetzen, die zukünftig erwartet werden, aber für den Laien dürfte das schwer sein.

Da ist schon viel erreicht, wenn Aussagen wie "nach 2 Jahren haben sie die Kosten wieder drin" nicht mehr pauschal geglaubt werden.

Bei der Amortisation ist aber das Hauptproblem, dass sich die Schere zw. LPG- und Benzinpreis öffnen muss damit die Amortisation nicht den Bach runter geht. gleichbleibende Differenz lässt die Amortisationsdauer anwachsen. Gerade bei kleineren Verbräuchen kann das dann ins Auge gehen.

am 27. August 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

 

Bei der Amortisation ist aber das Hauptproblem, dass sich die Schere zw. LPG- und Benzinpreis öffnen muss damit die Amortisation nicht den Bach runter geht. gleichbleibende Differenz lässt die Amortisationsdauer anwachsen. Gerade bei kleineren Verbräuchen kann das dann ins Auge gehen.

Moin Abbuzze_0

das ist so nicht richtig.

Wichtig für die Amortisation ist nur die absolute Differenz zwischen Benzin und LPG.

Ob es nun z.B. 0,72€/l zu 1,42€/l ist, oder 1,72€/l zu 2,42€/l spielt keine Rolle, sondern bewirkt exakt die gleiche Amortisationszeit.

(Ausser, man fährt bei den Preisen weniger.. :( )

Zitat:

Original geschrieben von sulu5

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

 

Bei der Amortisation ist aber das Hauptproblem, dass sich die Schere zw. LPG- und Benzinpreis öffnen muss damit die Amortisation nicht den Bach runter geht. gleichbleibende Differenz lässt die Amortisationsdauer anwachsen. Gerade bei kleineren Verbräuchen kann das dann ins Auge gehen.

Moin Abbuzze_0

das ist so nicht richtig.

Wichtig für die Amortisation ist nur die absolute Differenz zwischen Benzin und LPG.

Ob es nun z.B. 0,72€/l zu 1,42€/l ist, oder 1,72€/l zu 2,42€/l spielt keine Rolle, sondern bewirkt exakt die gleiche Amortisationszeit.

(Ausser, man fährt bei den Preisen weniger.. :( )

Hi Abuzze,

Danke für die Einladung! Bitte greife ein wenn Dir etwas nicht als akzeptabel erscheint. Ich hoffe es bleibt interressant und sachlich.

Hi sulu,

Also, außer grober Fehler scheint das wohl nicht zu stimmen. Ich habe das an Hand meinem Fall mit der Tabelle getestet, Du auch? In dem ersten Fall brauche ich 4,1 Jahre. In dem zweiten Fall ist es für mich unrentabel und teurerer. So wie ich es schon vorhin berechnet hatte. So wie von Azubbe gesagt ist es die Schere zw. LPG- und Benzinpreis die vieles betimmen wird, und vor Allem wie groß oder klein die werden wird. Ich hatte voraus gesagt dass ich gute Chancen sehe dass die Schere größer werden wird. In Laiensprache und Flämisch Deutsch: die (etwa gerade) Durschnittskurve der Benzinpreiserhöhung wird steiler sein als die des LPG. Wünschdenken? Laut deine Erläuterungen würde genau der Gegenteil geschehen müssen, da es für LPG Nachhohlbedarf gibt wegen den stärker steigenden Erzeugerpreise. Deine daten belgen dass das der Fall ist. Nur wollte ich darauf hinweisen dass es wichtig ist zu wissen wie stark diese Erhöhung den Verbraucherpreis mitbestimt. Darauf hast Du noch nicht geantwortet.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, sind meine Bemerkungen kritisch zu betrachten. Was mich beunruhigt ist gerade diese Unsicherheit. Vielleicht sollten tatsächlich Umrüstwilligen mit relativ bescheidener Laufleistung (wie ich, kaum über 20000 km/Jahr), das in Ihre Entscheidung berücksichtigen. Es wäre aber wünschenswert irgendwie über eine glaubwürdige Vorhersage der Schere zu verfügen.

 

MFG

Jan

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:30

Da irrst du dich leider.

Nicht vergessen, wenn Benzin und LPG jeweils 1Euro teuer werden, dann bedeutet das für LPG einen Preisanstieg um Faktor 1,2 wegen dem Mehrverbrauch...

Oder umgekehrt wenn LPG ein Preisniveau von 83,3% erreicht sind beide gleich teuer und man spart beim tanken nichts mehr.

Gehen wir von der jetzigen Preisdiffernz von ca. 75Cent aus, und lassen beide gleich stark verteuern, dann geschieht dies bei einem Benzinpreis von 4,50€ und LPG 3,75€.

Lohnen tut es sich aber schon viel früher nicht mehr, da die Einbaukosten herausgefahren werden müssen.

am 28. August 2008 um 16:45

Hier stant Blödsinn.. :(

Da hatte ich wohl meine eigenen Zahlen und Berechnungen etwas zerwürfelt.

Kommt demnächst hoffentlich besser..

Aber schön, wenn man eigene Fehler noch sehen kann. :D

---------------------

In dem anderen Thread geht es kontrovers weiter.

Es gibt leider Umrüster, Tankstellenbesitzer/Pächter, aber auch Gasfahrer, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass sich die bisherige Preisentwicklung von LPG so einfach nicht fortsetzen kann.

Der prozentuale Anstieg wird gewaltig höher als beim Benzin werden.

Solange der absolute Abstand in €cent/l gleich bleibt, hat es auf die Amortisation keinen Einfluss.

Nur wird die 50%-Lüge immer mehr jedem bewusst und wird daher auch nicht mehr lange haltbar sein.

Dass diese Entwicklung stattfindet, ist sicher.

Lediglich der Zeitpunkt ist noch unbekannt.

Gruss sulu

 

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:32

Um mal zu verdeutlichen was ich meine, und warum trotz absoluter gleichbleibender Preisdiffernz die Ersparnis immer geringer, und die Amortisationsdauer immer länger wird hier mal ein Rechenbeispiel.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass nur die Preisdifferenz zw. Benzin und LPG wichtig ist. Ich nehme als Beispiel einfach die 78Cent Steuerdifferenz.

------------------------------

Annahmen:

Beide Rohstoffe werden im gleichen Maße teurer - absolute Differenz bleibt gleich (Ich denke das meinst du)

Preissprünge je 1 Euro.

Startbenzin wird vernachlässigt.

Mehrverbrauch LPG 20%

PKW mit

10L/100km Benzinverbrauch

12L/100km LPGverbrauch

------------------------------

Rechenbeispiel:

Heute:

Benzin 1,48Euro / LPG 0,70Euro

Kosten/100km

Benzin 14,80Euro

LPG 8,40Euro

Ersparnis

6,40 Euro

------------------------------

Szenario 1: + 1 Euro

Benzin 2,48Euro / LPG 1,70Euro

Kosten/100km

Benzin 24,80Euro

LPG 20,40Euro

Ersparnis

4,40 Euro

------------------------------

Szenario 2: + 2 Euro

Benzin 3,48Euro / LPG 2,70Euro

Kosten/100km

Benzin 34,80Euro

LPG 32,40Euro

Ersparnis

2,40 Euro

Steigende Treibstoffkosten brechen der LPG-umrüstung auch bei gleichbleibender Differenz das Genick. Anderer Mehrverbrauch und/oder absolute Differenz ändert die "Steigung" der Graphen mit der sich beide Kosten annnähern

für 20% Mehrverbrauch und 0,78Euro Preisdiffernz liegt die Preisgleichheit bei:

Benzin:ca. 4,68 LPG

LPG: ca. 3,90/l LPG

Denn 3,90€/L x 1,20 = 4,68 Euro

Oder meintest du was ganz anderes?

am 28. August 2008 um 17:36

Hallo Peter, ich habs schon eingesehen! :)

Hallo Peter und sulu,

und jetzt mal abwarten was wirklich passiert und ob die LPG Branche sich Selber um den Hals bringen wird...

Danke für die interessante Diskussion... und die Tabelle.

MFG

Jan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung