Gasgriff mit Start-Stopp Automatik für Roller
Hallo zusammen. Viel Text zu Luxusproblem!
Gestern habe ich zum ersten Mal einen Roller mit Start/Stopp-Automatik gesehen.
Das war eine Coole Sache.
Der kleine Rex Roller ging an der Kreuzung nach 1 bis 2 Sekunden aus, als der Besitzer dann am Gas drehte sprang die Kiste wieder an. Drei bis viermal beobachtet, da ich erst dachte das Teil geht nur so aus...
Als ich kapiert habe, den Jungen gleich mal überholt und in eine Bushaltestelle gelotst.
Das Teil war vom Vorbsitzer verbaut worden und somit keine Info wo es so was gibt.
Ich will auch so ein Ding haben.
Nur finde ich dazu nichts.
Hat da wer ne Idee?
Was er mir im Batteriefach gezeigt hat war ein Teil das aussah wie eine weitere CDI, leider ohne Beschriftung.
Helft mir... Ich will haben! Coole Spielerei...
17 Antworten
Zitat:
@emmemmchen schrieb am 28. Juli 2019 um 01:33:53 Uhr:
Wenn Du mit stehendem Mitor Rollst, ist die Kupplung ausgekuppelt. Machst Du ihn bei höheren Tempo wieder an, kann es passieren, dass er brutal einkuppelt, so bald die Kupplung die Glocke innen berührt. Also eher keine so gute Idee.
Wohl eher nicht. Die Kupplung wird nur bei Motordrehzahl angelegt. Ul
@medley125abs
Fahr Mal mit warmen Motor ins Parkhaus. Mein pcx ist dann bei ein paar km/h wieder angesprungen.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. Juli 2019 um 09:30:45 Uhr:
Zitat:
@emmemmchen schrieb am 28. Juli 2019 um 01:33:53 Uhr:
Wenn Du mit stehendem Mitor Rollst, ist die Kupplung ausgekuppelt. Machst Du ihn bei höheren Tempo wieder an, kann es passieren, dass er brutal einkuppelt, so bald die Kupplung die Glocke innen berührt. Also eher keine so gute Idee.Wohl eher nicht. Die Kupplung wird nur bei Motordrehzahl angelegt. Ul
@medley125abs
Fahr Mal mit warmen Motor ins Parkhaus. Mein pcx ist dann bei ein paar km/h wieder angesprungen.
Hast Du mal bei geöffnetem Variodeckel das Hinterrad gedreht? Die Glocke dreht etwa 15 mal schneller als das Rad, die dahinter sitzende Kupplung bleibt stehen, egal, wie schnell Du das Rad drehst. Nun stelle Dir mal wesentlich mehr Tempo vor, Glocke dreht sehr schnell, und schalte den Motor an, die Kupplung dreht viel langsamer und gebe etwas Gas. ....
Ich denke, hier haben die Konstrukteure schon mitgedacht und gute Arbeit geleistet. Ich bin schon mehrfach mit meinem Medley , in dichtem Verkehr/ Stau bergab zum Stehen gekommen. Das S-S-S schaltet den Motor ab.... und wenn der Verkehr wieder rollt, lasse ich den Medley anrollen ohne des Gasgriff zu betätigen, und schon bei geringer Geschwindigkeit wird der Motor wieder vom System gestartet.
Da passiert also nix am Antrieb oder Getriebe durch den Startvorgang .....