1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasflaschen

Gasflaschen

Hallo, all Ihr Womo -Fans, ich bin neu an Bord. Tu mich noch etwas schwer mit dem Erstellen des Textes. Wir bekommen im Mai unser erstes eigenes Wohnmobil und ich wüßte gern, ob ich Stahl- oder Alu-Gasflaschen anschaffen soll. Danke für Eure Empfehlungen.
Si18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von si18

Hallo, all Ihr Womo -Fans, ich bin neu an Bord. Tu mich noch etwas schwer mit dem Erstellen des Textes. Wir bekommen im Mai unser erstes eigenes Wohnmobil und ich wüßte gern, ob ich Stahl- oder Alu-Gasflaschen anschaffen soll. Danke für Eure Empfehlungen.
Si18

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Alu oder Fe gehen auch hier die Meinungen auseinander - zu diesem Zweck wäre auch die Nutzung der Suchfunktion ganz prima.

Ich meine (für mich) hier aus den diesbezüglichen Beitragen eine Tendenz in Richtung Stahlflaschen heraus gelesen zu haben.
Der Vorteil der Alu-Flasche scheint sich beim Gewichtsvorteil erschöpft zu haben.
Viele andere wichtige Dinge wie geringere Verfügbarkeit und Mehrpreis müssten hier den Vorteil Gewicht schlagen.

Doch lese und entscheide selbst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

habe in einem Prospekt von Primagas die easy10 gesehen, ist aus Kunststoff. Leichter als FE und das Beste, durchsichtig.
Nachteil, die ist 57,5 cm hoch, paßt nicht in jedes Gasfach. Bei mir auf jeden Fall nicht.

Gruß
Roland

Und wo will man die dann eintauschen? Die bekommt man doch nur bei den wenigsten, da hat man ja noch ein größeres problem wie bei den alu gas flaschen...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und wo will man die dann eintauschen? Die bekommt man doch nur bei den wenigsten, da hat man ja noch ein größeres problem wie bei den alu gas flaschen...

Man kann seine Flaschen auch (fast) überall füllen lassen. Dann ist es ganz egal ob Al, Fe oder sonstwas! Und im Ausland geht das mit Adaptern auch, da muß man nur manchmal etwas suchen!

Also bei unserem örtlichen Gashändler kann man die Flaschen nicht füllen lassen. Der ist auh schon etwas größer. Ich wüsste bei uns in der nähe jetzt auch keinen der die Füllt... Und wenn ich im Ausland bin, oder irgendwo wo ich mich nicht auskenne, bin ich schon froh, wenn ich überhaupt einen Gashändler finde, wenn ich dann noch ewig suchen muss, um erst einen zu finden der mir die Flasche dann füllt, oder gerade den Speziellen Flaschentyp als Tauschflasche da hat, dann nehme ich doch lieber den doch eher geringen gewichtsnachteil in Kauf, und freue mich darüber, das jeder Gashändler meine Flasche tauschen kann...

Wer jetzt seine Flasche immer zu hause füllen lässt, und immer mit ein oder 2 Flaschen auskommt, kann ja gerne zu einer leichten, oder auch durchsichtigen Flasche greifen, ich nehme dann trotzdem die etwas günstigere Variante, und nehme die 4Kg mehr an gewicht für 2 Flaschen in kauf. Vor allem da mich 4Kg weniger 120€ kosten würden.

Wie sich jeder einzelne nun entscheidet, muss jeder für sich wissen, nur sollte man halt vorher für sich selbst die vor und nacheile abwiegen...

Es gibt ja auch Magnetstreifen für die normalen Gasflaschen, um deren Füllstand abzulesen...

Alu Gas:
+Leichter
+Handlicher
-Teurer
-schwerer einzutauschen

Kunststoff:
+Leichter
+Handlicher
+Durchsichtig
-Teurer
-schwerer

FE Flasche: