Gasdruck-Stoßdämpfer auf nur einer Achse verbauen zulässig?

VW Vento 1H

Hallo Community!

Meine hinteren Stoßdämpfer ölen und müssen daher getauscht werden. Da ich den abgemeldeten Wagen demnächst wieder zulassen will und so günstig wie möglich durch den TÜV kommen will, wollte ich erstmal nur die Dämpfer an der Hinterachse tauschen, da die vorderen noch i.O. sind und man für diese auch ne Menge Spezialwerkzeug braucht (Federspanner, Nuttmuttereinsatz, durchsteckbare Ratsche).

Wo ich grade dabei bin, wollte ich hinten gleich auf Gasdruck umsteigen. Ist das zulässig, auf der Vorderachse Öldruck und hinten Gasdruck zu haben oder müssen alle Dämpfer von der gleichen Bauart sein? Die vorderen würde ich natürlich so schnell wie möglich auch tauschen gegen Gasdruck, das geht allerdings erst wenn das Auto wieder zugelassen ist und ich in eine Mietwerke damit fahren kann. Für die Zulassung brauch ich aber erstmal die Plakette...

Einer Werke will ich die Arbeit nicht unbedingt anvertrauen, weil ich von einem Kfz-ler schon gehört habe, dass die bei ihm im Betrieb grundsätzlich mitm Schlagschrauber am Federbein hantieren aus Gründen der Zeitersparnis...will aber dass es ordentlich eingebaut is. Irgendwie kann man heute sowieso fast keinem mehr sein Auto anvertrauen, mal so am Rande bemerkt. Immer häufiger hört man von Pfuschereien....

21 Antworten

Moin.

Mal 'ne Frage zwischendurch, war es beim Variant auch mit der Kombi :

Gasdruck vorne und Öl hinten?!

THX

Ich muss dazu sagen das es bei mir so war das ich vorne Gas und hinten Öl hatte und als die hinten undicht wurden wurden sie von VW gewechselt. Weiss aber nich ob Gas- oder Öldruck jetzt hinten hab. Laut Medusa mit dem ich geschrieben hab gabs wohl auch andere Kombos oder nur Gas/Öldruck rundrum.

ich kann euch auch Al_ko Dämpfer empfehlen. Sehr sehr sportliches Fahren mit diesen Dämpfern.

Alle Golf 3 hatten hinten Gasdruck, hat was damit zu tun daß der Golf 3 hinten sehr leicht ist, wer es nicht glaub der soll es net glauben aber wenn ihr von Aufbau der Stoßdämpfer keinen PLan habt, dann laßt eure dumme Antworten.

Wie Micki schons agte Gasdruckdämpfer haben auch ne Öldruckkammer, ohne gehts auch nicht, ausnahme stellen die Gasdruckdämpfer einer Heckklappe dar, das sindreine Gasdruckdämpfer ohne Ölkammer.
Ich will hier auch nicht Klugscheißen sondenr den Leute hier helfen wenn sie fragen haben, also laßt dumme Kommentare.

Wenn es um Gasdruckdämpfer geht, dann habe ich seid 2 Jahren welche von Monroe und bin von der Abstimmung sehr zufrieden.