ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gasautos

Gasautos

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 8:46

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasantrieben?

Ich überlege, ob ich meinen Polo 6n 1.4l mit einem Gasantrieb nachrüsten lassen sollte? Ich könnte das günstiger gemacht bekommen, da ....(Beziehungen)...

Ich denke, ich habe ein Fahrleistung von etwa 12000 km pro Jahr, wann wird sich sowas rentiert haben???

Ändern sich die Fahreigenschaften, durch den Gasantrieb? Gester kam auch ein Beitrag zu Gasantrieben auf Kabel 1, dort wurde gesagt, dass ein Leistungsverlust von 2% bei Flüssiggas (kleinerer Tank) und beim Erdgas von 10% (fette Tankanlage) zu verzeichnen ist! Was ist sonst besser Flüssiggas, oder Erdgas?

Ist auch damit eine Leistungssteigerung möglich? 60 PS sind ja nicht so viel.....

Danke schon mal für Eure Bemühungen!

26 Antworten

Du darfst dann auf jeden Fall nicht mehr in Tiefgaragen parken...

Und von Kofferraum kann auch nicht mehr die rede sein:D

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 20:20

Also, ich habe mich gründlich informiert. Flüssiggas ist fürn..., da es dafür keine Subventionen gibt!

Aber Erdgas ist vom Fahren her, wie Benzin, nur WESENTLICH billiger!

Könnt ihr mir nochwas über Erdgas erzählen?

am 13. Januar 2003 um 21:42

Was kostet der Umbau denn? und was kostet ein liter(wird dasin liter gerechnet?) gas? Dann kann dich dir auch sagen wann sich das rentiert! :D Kannst du aber vielleicht auch selbst ausrechen... ;)

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 11:16

Also, der Umbau kostet etwa 3100 Euro. 1300 euro bekommt man sofort wieder, als Subvention! Dann bekommt man laut Beschluss, der am 31.1.03 beschlossen wird, noch 2 Jahre lang 500 euro pro Jahr! Also kostet mich so ein Ding 800 Euro und den Kofferraum fast ganz!

Dann habe ich 2x33l Tank im Kofferraum, damit komme ich mit nem Polo 1.4l etwa 200 km und tanke für 6 Euro!!!!

Also habe ich nach etwa 14500 km die Anlage raus!!!!

Was sagt ihr nu???

Problem ist, es gibt noch nicht so viele Tankstellen für Flüssiggas, wird das nicht in kilo gerechnet???

Naja und die wirst auch ab und zu noch normal sprit verbrauchen so ist das nicht, und wenn du mal weiter wech fahren willst, musst du dich immer informieren, wos tankstellen mit gas gibt, oder mit benzin fahren.

am 14. Januar 2003 um 19:03

Naja 200 km ist ja fast nix, wenn du in den Urlaub fährst, und das eventuell auch noch recht schnell über die Autobahn, dann finde mal alle 150-200 km eine Tankstelle wo es Flüssiggas gibt!

Würde dir da eher zu einem Diesel raten, da fährst du auch billiger, vorausgesetzt du fährst viel!Und mehr Leistung hast du da sicher auch!

Denn wieviel PS hat dein Polo? Bei 1,4l sicher 60 oder? Wenn du dann noch 10 % Leistungsverlust hast....ich weiß nicht....musst du selbst wissen. Fährst du beruflich viel oder wieso willst du Spritkosten sparen?

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 20:13

Also, ich werde Erdgas nehmen, da Flüssiggas nicht subventioniert wird (oder nicht so doll)! Der Leistungsverlust ist heutzutage gleich null! Also habe ich statt 60 PS nur noch 59 :-(

Nee, ich fahre nicht beruflich, sondern privat, als Fahranfänger! Da versucht man natürlich zu sparen!

Es ist ja nicht so, dass man nur noch Gas fahren kann, man kann sogar während der Fahrt umschalten!!!! Also erhöht sich die Reichweite sogar noch (um 200 km)! Tanken kann man das Zeug fast überall, bei den Stadtwerken, an manchen Tanken.....

am 16. Januar 2003 um 12:47

jaja

und hier in berlin sind die gaszapfsäulen massig am start

so ganz unauffällig neben dem diesel an der LKW zapfsäule

weil die berliner taxen fahren zum großen teil schon mit gas

also gas wird in m³ gemessen...

wir von den stadtwerken haben nun auch gas auto's billiger ist es. nur tanken gibts hier kaum welche, und alle 200m tanken lohnt sich nur für diese 5 euro tankheinis, denen die 70 euro auf nen schlag zu teuer wäre*löl (obwohls natürlich das selbe ist) erdgas wird auch in den nächsten jahren immer relativ billig bleiben, weil sonst kaum jemand noch heizen könnte :D

problem: erdgas ist nen schönes gas, was gern brennt ;-) (mhhh ist ja auch sinn dieses gases) du hättest hinten im auto immer einen starken druckbehälter, weil sonst würde ninx in die kisten passen. wenn die durch nen unfall kaputtgehen knallst bestimmt gut (ka ob die extra gesichert sind oder so)

weiss auch nicht wieviel bar drauf sind, habe aber eine stadtversorgungsleitung 16 bar mit nen loch aus nächster nähe gesehen, und ja,es pfeifft wie bekloppt . grosseinsatz der feuerwehr usw, alles abgesperrt ...

also wenn du hinten 20 bar drin hast und das teil fliegt auseinander, hast du geburtstag *g*

kannst ja mal ne sauerstofflasche das ventil oben abschrauben, von der hütte in der die flasche steht bleibt nicht viel über...

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

kannst ja mal ne sauerstofflasche das ventil oben abschrauben, von der hütte in der die flasche steht bleibt nicht viel über...

Das hat uns unser chemieprof neulich vorgerechnet... ne ziemlich tödliche angelegenheit sowas..

am 17. Januar 2003 um 13:23

@ Payday

hab gehört die dinger sind extra gesichert sonst dürfen die ja gar nicht mit rumfahren. is ja auch logisch musst ja sonst jeden sch**** eintragen lassen. und da der tüv bekanntlich sehr streng sein kann denk ich mal das die entwickler von dem zeug auch mal n crash-test gemacht haben.

aber ein restrisiko bleibt. als stadtwerker kennste ja die gefahren von gas uns ist mal ne VAA auf ner niederdruckleitung weggeflogen das hat schon gereicht...

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 15:07

Danke für eure Bemühungen!

Also mein "Händler des Vertrauens" sagte mir das ist voll sicher! Ich denke bis mir ne andere Karre den Tank im Kofferraum kaputt quetscht bin ich sowieso schon vorher hin (doofe Vorstellung)! Wenn schon, dann mit Pauken und Trompeten, Feuerwerk und Rawömms!

Spart man denn wirklich so viel Geld ein? That comes me spanish for! :D

Ciao

am 17. Januar 2003 um 15:46

also in so nem 60 ps polo halt ich da wirklich gar nichts vor, wenn schon dann als vielfahrer und bei ner größeren karre.

 

und nichts gegen diese 5 euro tanker, hey, ich bin auch so einer (ok standart is eigentlich 10 *G*)

Deine Antwort