Gasanlage magerer stellen um den Verbrauch zu senken?

Hallo,
mit meinem Hyundai Santa Fe SM (von 2001) fahre ich maximal 120 km/h auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeit wäre 173), dafür aber auch öfters über 500 km am Stück. Vollgas gebe ich eigentlich nie, ich muss nicht so schnell beschleunigen.

Könnte man die Gasanlage (OMVL Dream XXI N) ein wenig magerer einstellen oder würde dann der Motor bei stundenlanger Autobahnfahrt zu heiß werden?

Kann mir denken, dass die Anlage fett genug eingestellt ist, dass auch bei hohen Drehzahlen (wie beim Anhängerbetrieb oder bei hohen Geschwindigkeiten) die Motortemperatur nicht zu heiß wird - aber weil ich ja weiß, dass ich dann in den Benzinbetrieb schalten müßte, brauche ich eine so fette Einstellung eigentlich nicht. Oder?

Die Anlage läuft gut, aber angesichts der Preise frage ich mich, ob der Motor nicht genausogut mit einem magereren Gemisch laufen würde?

Gruß und Danke

Stefan

P.S.: Bin kein Profi, hab auch noch kein Interface für die Anlage, also kenne ich die derzeitige Einstellung noch nicht.

15 Antworten

Beim Santa Fee ist der Verbrauch im Alltag um die 13 Liter LPG.

Bei 3% wären das bereits 0,39 Liter Ersparnis - das wären auf 10tkm beim aktuellen LPG Preis von 1,159 doch 45€ Ersparnis und bei der Lebensdauer solcher Reifen von 50tkm 225€

Meine Erfahrungen nach macht das beim SUV eher um die 0,7-0,8 Liter aus - nach obigem Beispiel 434€ Ersparnis ohne die zusätzlichen Wechselkosten zu berechnen - soviel zu schwammig.

Wie viele SUVs hattest du denn schon und welche Reifen drauf mit welchem Luftdruck - würde deine pauschalen Aussagen als deutlich schwammiger interpretieren.

Deine Antwort