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Gasanlage eintragen ? Golf 2 keine Papiere

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:42

Hallo zusammen

habe einen 2 er Golf mit Autogasanlage ,

 

Die Anlage funktioniert super ist jedoch nicht eingetragen

 

ich habe das Fahrzeug so gekauft und habe nur eine Auflistung der Bauteilnummern .

Alle Bauteile tragen diese 67R01 Norm

Frage hierzu :

Bekomme ich die Anlage direkt beim Tüv mithilfe dieser Aufstellung eingetragen ?

Das Fahrzeug wurde bereits auf D3 umgeschlüsselt . Stört diese Tatsache bei der Eintragung bzw wird mir D3 aberkannt wenn die Gasanlage eingetragen ist ?

Habe gehört bzw hier gelesen das ein Abgasgutachten nur benötigt wird wenn das Fahrzeug ab Werk besser wie Euro 1 eingestuft wird.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen , wäre super

Danke und Gruß Dirk

P.S.

Habe die Auflistung eingescannt und angehängt

Beste Antwort im Thema

... super Vorschlag! Du fährst tatsächlich OHNE TÜV-Begutachtung mit einer SELBST eingebastelten Gasanlage durch die Gegend??? Ich hoffe, dass Du einen großen Bogen um mein Auto und um die Autos meiner Freunde und Verwandten machst!

Wie man so etwas selbst machen und dann auch noch anderen zur Nachahmung empfiehlt - verstehe ich nicht!

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Zitat:

Original geschrieben von dirknring

ich habe das Fahrzeug so gekauft und habe nur eine Auflistung der Bauteilnummern .

Immerhin hast du das - andere haben noch weniger. Aber: Legal ist's natürlich bisher nicht die Bohne.

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Bekomme ich die Anlage direkt beim Tüv mithilfe dieser Aufstellung eingetragen ?

Nur wenn der TÜV rein zufällig für einen Golf mit dem gleichen MKB und den gleichen Komponenten ein Mustergutachten hat.

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Das Fahrzeug wurde bereits auf D3 umgeschlüsselt . Stört diese Tatsache bei der Eintragung bzw wird mir D3 aberkannt wenn die Gasanlage eingetragen ist ?

Nein. Denn wenn die Gasanlage die Werte nicht ereichen kann wird er eben wieder zurückgeschlüsselt. Problem also keins - allerdings wohl nicht das was du lesen wolltest.

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Habe gehört bzw hier gelesen das ein Abgasgutachten nur benötigt wird wenn das Fahrzeug ab Werk besser wie Euro 1 eingestuft wird.

Das gilt für ein paar Anlagen, korrekt - aber nicht wenn du D3 erreichen willst.

Auf jeden Fall solltest du schnellstmöglich den Einbau legalisieren lassen. Ansonsten gibt's spätestens bei der nächsten HU ein böses Erwachen.

Bei der Dekra in Bautzen werden zum Teil Mustergutachten für die Eintragungen verwendet da viele der Anlagen welche in .pl verbaut werden die gleichen Komponenten haben.

Kostenpunkt: Mir wurde zuletzt ein Betrag von rund 600 Euro genannt. Ob das stimmt oder nicht -> keine Ahnung. Die Kosten für Eintragungen haben - aus welchen Gründen auch immer - deutlich zugelegt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:09

Hallo, danke für die Antwort .

600 Euro für eine Eintragung sehe ich als sehr viel an .

Dachte durch die 67R01 Norm würde sichergestellt sein das die Bauteile die erforderlichen Anforderungen erfüllen.

Und ob die Gasanlage die Werte erreicht für Euro 1 bzw D3 sieht man ja am testgerät , oder ?

Hmm , also 600 Euro für die Eintragung ist der Hammer , damit habe ich nicht gerechnet .

Mit Euro 1 könnte ich ja eventuell noch leben aber nicht mit diesen Kosten. Na ja mal schauen

Vielleich gibt es ja noch nen andere Möglichkeit die Anlage einzutragen , evenuell mit Gutachen vom Hersteller oder so .

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Hallo, danke für die Antwort .

600 Euro für eine Eintragung sehe ich als sehr viel an .

Die 600 Euro sind nicht die Eintragung alleine sondern auch das Abgasgutachten welches natürlich für die Eintragung notwendig ist.

Dachte durch die 67R01 Norm würde sichergestellt sein das die Bauteile die erforderlichen Anforderungen erfüllen.

Und ob die Gasanlage die Werte erreicht für Euro 1 bzw D3 sieht man ja am testgerät , oder ?

Jein. Es muss ein entsprechendes Abgasgutachten für Euro 2 vorhanden sein damit Euro 2 erhalten bleibt. Dies wird NICHT für 600 Euro erstellt sondern es wird auf ein bereits vorhandenes Gutachten zurückgegriffen. Ist es nicht vorhanden und müsste erstellt werden -> deutlich teurer als 600 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Vielleich gibt es ja noch nen andere Möglichkeit die Anlage einzutragen , evenuell mit Gutachen vom Hersteller oder so .

Natürlich, aber da du ein Anlagenmischmasch hast -> werden die sich das auch gut bezahlen lassen.

Grüße, Martin

Ich habe gerade ein bischen die Suchfunktion gequält:

http://www.motor-talk.de/.../gasumbau-in-polen-t1823703.html?...

-> ca. 350 Euro ist dort noch aufgeführt - sofern die Papiere vorhanden sind.

Hier noch mal wer mit ca. 330 Euro:

http://www.motor-talk.de/.../...ragung-dekra-bautzen-t1162388.html?...

Die Beiträge sind alle von der Jahresmitte, die 600 Euro habe ich im Dezember in einem Thread gelesen gehabt. Den finde ich jedoch nicht mehr - bin mir aber ziemlich sicher das er hier bei MT irgendwo zu lesen war.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Hallo, danke für die Antwort .

600 Euro für eine Eintragung sehe ich als sehr viel an .

Die 600 Euro sind nicht die Eintragung alleine sondern auch das Abgasgutachten welches natürlich für die Eintragung notwendig ist.

Dachte durch die 67R01 Norm würde sichergestellt sein das die Bauteile die erforderlichen Anforderungen erfüllen.

Und ob die Gasanlage die Werte erreicht für Euro 1 bzw D3 sieht man ja am testgerät , oder ?[/quote

Jein. Es muss ein entsprechendes Abgasgutachten für Euro 2 vorhanden sein damit Euro 2 erhalten bleibt. Dies wird NICHT für 600 Euro erstellt sondern es wird auf ein bereits vorhandenes Gutachten zurückgegriffen. Ist es nicht vorhanden und müsste erstellt werden -> deutlich teurer als 600 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Vielleich gibt es ja noch nen andere Möglichkeit die Anlage einzutragen , evenuell mit Gutachen vom Hersteller oder so .

[/quote

Natürlich, aber da du ein Anlagenmischmasch hast -> werden die sich das auch gut bezahlen lassen.

Grüße, Martin

Ich würde zur Not auch mit Euro 1 leben können , daher die annahme das kein Gutachten notwendig ist .

Und nachdem die Anlage eingetragen ist eine erneute Einbaubescheinigung des KLR der Zulassungsstelle vorlegen und wiederrum D3 haben

Da du die Liste mit den Komponenten hast -> einfach mal "unverbindlich" in Bautzen anfragen ob sie die Anlage eintragen könnten wenn du sie dir "so verbauen lassen würdest".

Dann wäre sicherlich auch gleich geklärt was es kosten wird - zzgl. der Fahrtkosten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Da du die Liste mit den Komponenten hast -> einfach mal "unverbindlich" in Bautzen anfragen ob sie die Anlage eintragen könnten wenn du sie dir "so verbauen lassen würdest".

Dann wäre sicherlich auch gleich geklärt was es kosten wird - zzgl. der Fahrtkosten.

Grüße, Martin

Ja das ist ne gute Idee , werde morgen direkt mal nachfragen.

Aber mal ganz ehrlich , was ist das hier in Deutschland für eine Bürokratie. Kann doch nicht sein das es solche Probleme gibt mit den Anlagen.

Da soll man sich nicht wundern wenn etliche Fahrzeuge ohne Eintragung der Anlage rumfahren ...

Wenn ich überlege das momentan mein Golf mit Gasanlage D3 hat und wenn ich sie eintragen lasse runterfällt auf Euro 1 und das alles noch ca. 600 Euro oder so kostet...

So wie es heißt soll doch das verbrennen von Autogas deutliche bessere Abgaswerte erzielen als wenn super verbrannt wird , wozu dann Gutachten und der ganze Mist ?

Zitat:

So wie es heißt soll doch das verbrennen von Autogas deutliche bessere Abgaswerte erzielen als wenn super verbrannt wird , wozu dann Gutachten und der ganze Mist ?

Und das ist wirklich mal eine gute Frage!

Die wohl keiner beantworten kann, der nicht Politiker oder Lobbyist ist...

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

So wie es heißt soll doch das verbrennen von Autogas deutliche bessere Abgaswerte erzielen als wenn super verbrannt wird , wozu dann Gutachten und der ganze Mist ?

Und das ist wirklich mal eine gute Frage!

Die wohl keiner beantworten kann, der nicht Politiker oder Lobbyist ist...

hmm , dachte ehrlich das Gas grundsätzlich schadstoffärmer verbrennt .

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Und das ist wirklich mal eine gute Frage!

Die wohl keiner beantworten kann, der nicht Politiker oder Lobbyist ist...

hmm , dachte ehrlich das Gas grundsätzlich schadstoffärmer verbrennt .

Ja eben! Also warum die Abgasgutachten? Diesen Quatsch gibt es nur in Deutschland.

:confused:

Zitat:

Das Fahrzeug wurde bereits auf D3 umgeschlüsselt . Stört diese Tatsache bei der Eintragung bzw wird mir D3 aberkannt wenn die Gasanlage eingetragen ist ?

Eine Rückstufung , schlechter als, ist nicht mehr zulässig.

Brauchst ein Abgasgutachten.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:38

Na ja werde mich zwar morgen trotzdem bei der Dekra in Bautzen erkundigen aber so wie es ausschaut wird das alles nix werden .

Dann werde ich wohl oder übel das Auto in Luxemburg anmelden über einen Kumpel von mir .

Habe dann auch kein Streß mehr mit deutschem Tüv und dem ganzen Mist ...

Aber egal wenn es keine andere Möglichkeit gibt das ganze kostengünstig über die Bühne gehen zu lassen müssen halt gelbe Schilder ans Auto ;)

Ist ja schon ein Witz das ganze , gleiches Auto , gleiche Gasanlage

--> schwarze Nummernschilder : Streß , Ärger , Geldvernichten

--> Gelbe Nummernschilder : kein Streß , kein Ärger , Geld sparen und alles legal

am 2. Januar 2009 um 0:45

hallo,

ich hatte das gleiche theater mit meinem sierra und seiner brc anlage durch.

hatte anfangs genau wie dur nur eine einbaubescheiniguing mit allen komponenten und stand ziemlich dumm da.

außerdem war meiner auf euro2 umgerüstet worden was das nicht einfacher machte.

aber ich habe sie eingetragen bekommen, nicht ohne streß aber es ging.

- also als erstes brauchst du das tankgutachten, frage dazu einfach bei dem hersteller an die können das austellen wenn sie einen guten tag haben.

ich hatte das von stako polen GRATIS bekommen.

- dann brauchst du eine gassystem einbauprüfung, welche aber durch jede firma ausgestellt wird welche die abnahme dann macht. also dekra oder tüv bzw auch die werkstatt in die der prüfer kommt soweit sie dies darf.

- das problematischste bei mir was das abgasgutachten (und bei dir auch), den dieses ist pflicht wenn dein auto eine bessere abgasnorm als euro1 hat.

da aber dein golf umgeschlüßelt wurde könntest du ihn bei der eintragung zurückschlüßel lassen. das wurde mir angeboten (sollte bei dir auch gehen da er ja auch nur auf d3 umgebaut wurde), aber ich habe abgelehnt.

ich habe dann endlos rumtelephont und für das abgasgutachten preise zwischen 200 und 600euro genannt bekommen. bei wartezeiten zwischen 3und 8 wochen bzw für ein gutachten was direkt mit meinem auto erstellt wird 600euro (danke)

habe dann eine firma bei dresden gefunden die auf den lpg einbau (brc) bei amis und damit schweren fällen spezialisiert ist.

dort habe ich die komplette abnahme bekommen, da ein dekra prüfer dort hin kamm. außerdem besorgte er das abgasgutachten und ich mußte es nur noch bei der zulassungsstelle eintragen lassen. meine euro 2habe ich also auch behalten.

der spaß kostete mich irgendwas knapp über 300euro, genau kann ich es nicht sagen da ich gerade die rechnung nicht finde.

aber dabei wurden noch leitungen und schläuche gewechselt und sowas.

 

da ich nicht weiß wie es hier im forum mit werbung gehalten wird schreibe mich einfach mal an und ich kann dir mehr infos meiner geschichte geben.

hoffe das hilft dir

Kurze Frage an Charon.W:

Hattest du das mit dem Abgasgutachten hier (oder anderswo) schon geschrieben gehabt? Dann wäre evtl. klar wo ich die 600 Euro her gehabt habe.

Aber die waren dann ja noch zusätzlich zu ca. 300 Euro für die Eintragung ansich fällig wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüße, Martin

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