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Gas einbau frage zu leistungsverlust und sound

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:19

So hallo Leute,ich wollte mal fragen wenn man jetzt ein Benzinmotor V8 auf gas umrüstet,erstens hat man dadurch Leistungsverlust?.

Zweitens brauch man dann nurnoch LPG tanken oder kann man beides tanken das dass dann gemischt wird im Motor?.

Und drittens ändert sich da am sound was?weil will nich das mein V8 dann nichmehr so blubbert der soll laut bleiben.Aso und Endgeschwindigkeit bleibt auch wie sie ist oder?,also ich kenn mich da nich so aus.

Danke schonmal:)

Beste Antwort im Thema

Lass das ganze vergesse es du bist nicht der Typ für LPG fahren.

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Lass das ganze vergesse es du bist nicht der Typ für LPG fahren.

Also mit krassem Leistungsverlust muß man rechnen, schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (falls nicht abgeregelt).

Dazu kommen Probleme mit der Zuverlässigkeit und Langzeitschäden.

Das liegt dann vor allem am Umrüster, der für "beste Preis" (also unter € 3000 für einen V8) die Anlage reingschmissen hat.

Alternativ kann man auch für ca. € 4100 eine flüssig einspritzende Vialle-Anlage einbauen lassen.

Die hat keinen Leistungsverlust und ist wartungsfrei.

Da auch die Ansaugbrücke zum Bohren abgenommen wird, entfallen auch die Langzeitschäden durch Späne.

Der Sound verändert sich nicht.

Es dampft lediglich etwas mehr aus dem Auspuff, speziell im klaten Zustand an der Ampel.

Die Vialle schaltet auch im Winter nach dem Start auf Benzin sehr schnell auf Gas um.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:16:07 Uhr:

Lass das ganze vergesse es du bist nicht der Typ für LPG fahren.

Vielleicht ein wenig hart und pauschal ausgedrückt, aber Autogas ist wirklich eher als "Technik zum langfristigen Kostensparen" anzusehen, weniger als "Technik zur Leistungserhöhung". Wenn Du also selbst mit einem V8 oft am Leistungslimit fährst, ist LPG für Dich nicht das richtige, selbst wenn Du einen gutem Umrüster hast, bei dem nur ein kaum merklicher Leistungsverlust entsteht.

Vmax fahre ich nur selten und testweise, bei keinem meiner Autos bin ich jemals mehr als 1 Promille meiner km-Fahrleistung mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Wieviel Startbenzin Du mit einer Gasanlage brauchst, hängt von der Anlagentechnik und deinem Fahrprofil ab. Die Anlagentechnik wiederum von Deinem Motor (welcher genau?) und dem gewählten Umrüster.

Hallo

Also erst mal gebe ich den Leute hier recht. Vollgas Fahrten kann man mal machen (soweit die nicht ab geregelt ist).

Sollte das aber zur Dauerfahrt sein was hier zu Lande kaum möglich ist sollte man dann den ICE Zuschlag auch bereit sein zu Zahlen und dieses auf Benzin machen.

Eins ist ganz klar Alles Steht und Fällt mit dem Verbaue der Anlage. Erfahrung´s mäßig ist auch nicht unbedingt der Teuerste der beste. Dem kann ich beruhigt entgegen Sprechen.

Und was diese Bohrungen angeht wenn es gut gemacht wird kommt es auch nicht zu Folge Schäden!!

Ich selbst hab ein V6 und hab den mit einer Prins VSI 2 umrüsten lassen und hab 2200€ bezahlt. Wagen wurde vor Einbau der Anlage aber Technisch komplett gecheckt ob alles ok ist. wäre was gewesen hätte der Verbaue´r diese nicht eingebaut ohne das diese Repariert worden wäre. Auch die Kunden Aufklärung war sehr gut. In meiner ecke hatte ich mich auch woanders Kundig gemacht und diese Gleiche Anlage war viel teurer und Beratung war eher von Kaum vorhanden bis ober flächig.

Deswegen entschied ich mich dazu dann weiter weg zu fahren, und hab auch bis her keine Probleme.

Da du ein V8 hast würde ich mich an deiner stelle evtl auch an diese Werkstatt wenden. Nachfrage kostet nix!!! Und die machen eigentlich U.S. Cars. also kennen sich mit V8 Motoren auch aus.

Dies soll keine Werbung jetzt sein, nur Lediglich als Tip. http://www.us-autoteile.com

Aber eins ist Klar Vollgas Fahrten wird der Motor auf Dauer egal mit welche Anlage nicht ohne Schade bleiben.

Ich denke da sind wir uns alle hier einig.

wieso soll der motor bei vollgas schaden nehmen mit einer gut eingebauten anlage ?? das musst du mir jetzt aber mal erklären .....

Weil Grundsätzlich Motoren die am Limit betrieben werden weniger lange leben wie Motoren die im Teillastbereich betrieben werden.

Kann ich dir aus meiner beruflichen Praxis sagen. Spielt für jemanden der sein Fahrzeug nur drei Jahre oder bis 100000 km fährt keine große Rolle.

Für Langzeitnutzer ist es schon relevant da ist eine dauerhafte Fahrweise im Teillastbereich von vorteil.

Jeder Hersteller kann nur einen Kompromiss eingehen und der Fahrer hat es da in der Hand wie lange sein Motor lebt.

ja aber das hat nix mit der Gasanlage zu tun. der Motor sollte unter Gas genauso abnutzen wie mit Benzin wenn alles richtig eingestellt ist.

Wie soll das gehen wenn gas höher verbrennt wie Benzin? In sämtlichen Forums in Netz wird davon abgeraten ein Wagen auf Gas auf ständige vollst zu fahren. Mal kurze Zeit kein ding. Aber als Dauer Betrieb werden die Ventile das nicht halten. Auch wenn der auf Benzin durchgehen auf Vollgas fährt ist der Verschleiß definitiv höher als Normal. Und bei gas werden egal bei welcher anlage Ventile irgendwann durch brennen. Meine Anlage ist auch frei und ich fahre auch mal 220 aber dies nur kurze Zeit und Regle dann runter auf 170 auf der Autobahn. Gas ist eine alternative kein Ren Sprit. Und nu sage mir nicht das Prinz eine schlechte anlage ist.

@Rheine: Nein, es wird NICHT in "sämtlichen Forums in Netz" abgeraten. Guck in meine Signatur. In diversen ADAC Langstreckenpokalen und 24h Rennen wurden auch LPG Wagen bewegt, die sind motorisch nicht wirklich abgebrannt. Egal ob 1.8T, 2.0 Liter Fiaskos oder Dodge Viper. Ich glaub der Gunnar Adam hatte vor Jahren ein LPG Rennteam betreut. Was deren 1.8T geschrottet hatte war Mangelschmierung durch die Querbeschleunigung in den Kurven - die mussten auf Trockensumpfschmierung umbauen. An den aufgeladenen 300PS des 1.8T LPG hatte das Ausscheiden nicht gelegen.

Mit einem falschen Gemisch kannst du einen Motor übrigens in wenigen Sekunden hinrichten, egal ob Gas oder Benzin. Eine Gasanlage greift in die Gemischbildung ein. Wird dort gepfuscht kanns böse enden.

PS: Eine Gasanlage hat als VERDAMPFERANLAGE einen leichten Leistungsverlust, um etwa 3.5%. Da diese Menge Luft durch Gas ersetzt wird, steht im Brennraum weniger Sauerstoff zur Verfügung. Bei einer Flüssigeinspritzer wird die Ansaugluft durch die LPG Verdampfung zusätzlich gekühlt, was diesen Unterschied rechnerisch kompensiert.

Wie sich LPG auf den Sound auswirken soll ... hak es. Es sei denn du baust den Tank in ein 9'' Auspuffrohr ein.

Hi zusammen! Das Thema ist schon ein paar Jährchen alt, aber ich wollte kein neues Thema starten.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einen Ford F-150 aus den USA bzw. Kanada zu importieren und ich möchte ihn auf LPG umrüsten. Es soll der Coyote 5.0 V8 werden:

Bild Motor

Link Spezifikationen

Ich wohne im Raum Stuttgart. Wenn ihr mir Ratschläge habt bei wem ich (bevorzugt Umgebung Stuttgart) so einen Umbau kompetent machen lassen kann und ob ihr glaubt ob das problemlos umsetzbar ist, wäre ich euch sehr dankbar!

Ein Importeur mit dem ich seit längerem Kontakt habe meinte das der Motor voll Gasfest sei. Es gibt bei Ford noch die Möglichkeit ein Extra zu bestellen "CNG/LPG prep package", hier ein Auszug der Beschreibung: "Compressed natural gas (CNG) and propane autogas are becoming popular choices for those looking to help cut fuel costs and reduce greenhouse gas emissions. That’s why the 5.0L Ti-VCT V8 offers the available CNG/Propane Gaseous Engine Prep Package*. Included are hardened engine intake valves, valve seats and Bi-fuel manifold for gaseous fuel systems. This option enables you to choose between alternative fuel or gas at the flip of a switch."

Was aber laut dem Importeur (er ist selbst auch Mechaniker) und seinen Kollegen in Kanada wohl nicht notwendig sei.

Bin gespannt was ihr zu berichten habt!

Frag mal hier nach

Hi,

mit dem Wagen am besten nach Mössingen zu http://gas-power.de/

Die kennen sich auch mit solchen Autos aus.

Grüße, Nok

Danke für euer Feedback! Ich lese meist etwas von Vialle oder Prins-Anlagen, BRC habe ich noch nie gelesen. Taugt das was? Die Firma macht einen soliden Eindruck.

Und was verbaut die zweite Empfehlung "gas-power"? Ich konnte dort auf der Homepage nichts finden.

Habt ihr jeweils schon mal einen Wagen umrüsten lassen?

Hi,

gas-power verbaut BRC. Habe drei Autos bei denen Umbauen lassen, war jedesmal sehr zufrieden und bis heute keine Probleme (erster Einbau war 2008). Die Jungs sind sehr unkompliziert und erklären dir auch alles.

Grüße, Nok

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