ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garantiezeiten bei Deutschen Herstellern und Asiaten

Garantiezeiten bei Deutschen Herstellern und Asiaten

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 12:02

Hallo Leute ich begrüße euch ich bin wieder sehr gespannt auch eure Meinungen

 

Asiatische Automobilhersteller bieten Ihren Kunden 7 Jahre (Kia); 5 Jahre (Hyundai & Mitsubishi) wobei hingegen unsere Deuschen Hersteller VW, Mercedes nur 2 Jahre bzw. 24 Monate Garantie anbieten.

Ich möchte hier denn Herstellern nix unterstellen, aber warum zieht VW nicht mit Hyundai gleich auf 5 Jahre das wäre doch mal ein gutes Signal oder weiß VW einfach das die Fahrzeugkomponenten einfach nicht länger halten werden als + - 2 Jahre.

Wenn es doch "Das Auto" giebt wären 5 oder gar 7 Jahre Garantier doch überhaupt kein Problem.

Ein Beispiel was die einheimischen Marken bieten habe ich in Singapur beim Waschmaschienenkauf erfahren.

Ich wollte ein Miele Gerät kaufen darauf gab es aber nur 24 Monate Garantie bei Samsunng,LG, Akira waren es 7 Jahre oder gar 10.

 

Das wäre doch mal ein guter Schritt womit die Deusche Autoindustrie viel Kunden und noch mehr Vertrauen gewinnen könnte.

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2015 um 17:43

Bei Kia aus den aktuellen Garantiebedingungen:

"Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen ..."

Und dann kommt eine Aufzählung mit u.a.: "... Auspuffanlage, Katalysator, Polster, Bodenbeläge und dergleichen"

Die 7 Jahre bei Kia sind nett zu lesen, aber die Garantie fällt nicht erst nach 5 Jahren deutlich ab, sondern existiert für etliche Dinge nicht mal einen Tag, die bei anderen Fahrzeugen mit (anfänglich) nur 2 Jahren Garantie selbstverständlich sind und dort auch bis auf 5 Jahre verlängert werden können.

Herstellerzubehör, wie zB. das Radio, Entertainment, Navi sind bei Kia ohnehin eigenständig mit einer Garantiezeit von 3 Jahren versehen.

 

Bei irgendwelchen Vergleichen, welche wunderbar langen Garantiezeiten so mancher Asiate mit bringt, sollte man vielleicht auch mal hinter die Werbeüberschrift sehen, was von dieser Garantie alles nicht erfasst ist.

Ich habe für einen niedrigen 3stelligen Betrag bis 5 Jahre/ 150.000km eine Fortführung der Neuwagengarantie, bei der (logischerweise) der Verschleiß und die Alterung selbst, aber nicht immer gleich das komplette Bauteil (Verschleißteil) ausgeschlossen ist.

Und wenn der Fahrzeughersteller schon seine Sitzpolster als Verschleißteil benennt und grundsätzlich vollständig von einer Garantie ausschließt, dann habe ich eine vom Eingangsbeitrag mit dem tollen asiatischen Fahrzeugen doch deutlich abgesetzte Meinung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Juli 2015 um 12:28

Zitat:

@juchas schrieb am 31. Juli 2015 um 14:02:08 Uhr:

Hallo Leute ich begrüße euch ich bin wieder sehr gespannt auch eure Meinungen

 

Asiatische Automobilhersteller bieten Ihren Kunden 7 Jahre (Kia); 5 Jahre (Hyundai & Mitsubishi) wobei hingegen unsere Deuschen Hersteller VW, Mercedes nur 2 Jahre bzw. 24 Monate Garantie anbieten.

Ich möchte hier denn Herstellern nix unterstellen, aber warum zieht VW nicht mit Hyundai gleich auf 5 Jahre das wäre doch mal ein gutes Signal oder weiß VW einfach das die Fahrzeugkomponenten einfach nicht länger halten werden als + - 2 Jahre.

...

Ich glaube eher, dass die deutschen Hersteller das ganze "vorsichtiger" einschätzen.

Resp. KIA und Co. kalkulieren das Risiko aus einer langjährigen Garantie vielleicht anders. Bin mir auch relativ sicher (ohne es zu wissen), dass in Werbeanzeige mit "Garantie 7 Jahre" dahinter irgendwo noch ein "*" auftaucht, welches in der Fußnote die "Garantie" wieder irgendwie einschränkt.

Diese Einschränkungen per Sternchen kennt man ja mittlerweile aus der Marketingpraxis.

am 31. Juli 2015 um 12:35

Lange Garantien sollen auch für Werkstattbindung sorgen.

Ich vermute das VW, Mercedes und BMW Kunden statistisch deutlich länger zur Vertragswerkstatt gehen, als es Kunden von Importmarken tun.

Es gibt also keinen Grund für ein Kostenaufwändige Programm was die Kunden an die Vertragswerkstätten binden soll wie es das bei Importeuren gibt.

am 31. Juli 2015 um 12:51

Kia/Hyundai stellt größtenteils günstige Autos her und hat durch die lange Garantie die Möglichkeit, die Werkstätten mit jährlichen Serviceaufträgen zu versehen, weil sonst die Garantie erlischt. Bei Premiummarken (zumindest was der Kaufpreis anbelangt) ist die Kundenbindung an den Vertragshändler stärker, zudem ist die Haltedauer eines Fahrzeugs wesentlich kürzer. Die meisten Premiumfahrzeuge sind geleast und werden nach 2 oder 3 Jahren durch ein neues ersetzt, die Käufer der Gebrauchten werden tendentiell eher eine freie Werkstatt aufsuchen.

Auch die langen Garantien bezahle ich als Autokäufer mit - sie werden schließlich bei der Kalkulation des Kaufpreises berücksichtigt.

Logisch, wenn die dt. Hersteller diese ebenfalls bieten würden, würde der Kaufpreis entsprechend steigen. Bei meinem Touareg z.B. habe ich die Anschlussgarantie für weitere 3 Jahre bis max. 125.000 km (?) für rund 1.600,- € gekauft. Hätte er die "serienmäßig", wäre der Kaufpreis vermutlich um rund 1.600,- € höher. Ob das ein Geschäft für VW oder für mich war, kann ich erst in rund 39 Monaten sagen.

Ich habe bei unserem VW und Audi auch auf insgesamt 5 Jahre verlängert gegen Aufpreis. Ich nehme an, bei anderen Firmen ist es im Preis enthalten

am 31. Juli 2015 um 15:41

Die Garantie-Bedingungen unterscheiden sich halt von Hersteller zu Hersteller. Manche Garantieverlängerungen (sind ja nichts anderes als Versicherungen) haben eine gestaffelte Beteiligung, beispielsweise bei Toyota ist das so, manche auch nicht.

Bo, äh, da ist VW ja mal kundenfreundlich. Bei deren Anschlussgarantie zahle ich nichts an Beteiligung. Die ist laut Beschreibung "im Umfang der Neuwagengarantie". Tja, nichts ist unmöglich - Toyota - 2. größter Autohersteller der Welt.

am 31. Juli 2015 um 16:21

Als der DPF bei meinem Toyota kaputt war, hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Nur leider hat die den DPF ausgeschlossen … Solche Fallstricke gibt es aber auch bei den deutschen Herstellern.

am 31. Juli 2015 um 16:32

Zitat:

@birscherl schrieb am 31. Juli 2015 um 18:21:45 Uhr:

Als der DPF bei meinem Toyota kaputt war, hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Nur leider hat die den DPF ausgeschlossen … Solche Fallstricke gibt es aber auch bei den deutschen Herstellern.

Wobei bei VW tatsächlich nur ganz ganz wenige Dinge in der Anschlussgarantie ausgeschlossen sind.

Da war eigentlich nichts dabei wo ich irgendwelche Bedenken hätte. Und die Garantie auf 5 Jahre auszudehnen hat bei unserem 638€ gekostet.

Was man bei Kia oder Hyundai klar dazu sagen muss, es gibt nicht nur eine zeitliche Beschränkung, sondern auch noch eine Kilometerbeschränkung. Und bei Kia ist der Leistungsumfang ab 5 Jahren massiv zusammengekürzt.

Bei Kia gilt 7 Jahre oder 150000km.

VW 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

am 31. Juli 2015 um 17:43

Bei Kia aus den aktuellen Garantiebedingungen:

"Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen ..."

Und dann kommt eine Aufzählung mit u.a.: "... Auspuffanlage, Katalysator, Polster, Bodenbeläge und dergleichen"

Die 7 Jahre bei Kia sind nett zu lesen, aber die Garantie fällt nicht erst nach 5 Jahren deutlich ab, sondern existiert für etliche Dinge nicht mal einen Tag, die bei anderen Fahrzeugen mit (anfänglich) nur 2 Jahren Garantie selbstverständlich sind und dort auch bis auf 5 Jahre verlängert werden können.

Herstellerzubehör, wie zB. das Radio, Entertainment, Navi sind bei Kia ohnehin eigenständig mit einer Garantiezeit von 3 Jahren versehen.

 

Bei irgendwelchen Vergleichen, welche wunderbar langen Garantiezeiten so mancher Asiate mit bringt, sollte man vielleicht auch mal hinter die Werbeüberschrift sehen, was von dieser Garantie alles nicht erfasst ist.

Ich habe für einen niedrigen 3stelligen Betrag bis 5 Jahre/ 150.000km eine Fortführung der Neuwagengarantie, bei der (logischerweise) der Verschleiß und die Alterung selbst, aber nicht immer gleich das komplette Bauteil (Verschleißteil) ausgeschlossen ist.

Und wenn der Fahrzeughersteller schon seine Sitzpolster als Verschleißteil benennt und grundsätzlich vollständig von einer Garantie ausschließt, dann habe ich eine vom Eingangsbeitrag mit dem tollen asiatischen Fahrzeugen doch deutlich abgesetzte Meinung.

Mein Vater hatte eine KIA Ceed als Vorführwagen gekauft. Nach 4 Jahren und ganzen 21 Tausend KM riss die Naht über dem Airbag am Fahrersitz auf. Klare Materialermüdung. Kommentar von KIA MOTORS: Das fällt nicht unter die Garantie. Einen Kulanzantrag lehen wir ab.

Neben bei: An meinem 8 Jahre alten Audi mit über 200 Tausend KM wurden alle 4 Türen + Heckklappe wegen Rost neu Lackiert. 100% Kulanz+Leihwagen für lau.

Mazda hat immerhin 3 Jahre Garantie, für glaube ich 200€ gibt es auch hier 5 Jahre oder sogar 10 Jahre.

Wollte bei meinem Audi die Garantie um 1 Jahr verlängern, der Spaß kostet mich über 1000€.

Da brauche ich keine Garantie, bei einem Auto mit 60000km...

am 1. August 2015 um 7:24

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 31. Juli 2015 um 23:51:27 Uhr:

Neben bei: An meinem 8 Jahre alten Audi mit über 200 Tausend KM wurden alle 4 Türen + Heckklappe wegen Rost neu Lackiert. 100% Kulanz+Leihwagen für lau.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit der Garantie auf Durchrostung, die Audi gewährt. Und dass Audi mit Rost ein Problem hat, ist bekannt. Dass Audi allerdings nach 8 Jahren 100 % der Kosten übernimmt, ist ein absoluter Einzelfall, da muss man vorher schon jedes Jahr sehr viel Geld in die Vertragswerkstatt getragen haben, damit die mitspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garantiezeiten bei Deutschen Herstellern und Asiaten