ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Garantie Frage Opel Werkswagen

Garantie Frage Opel Werkswagen

Opel Adam S-D

Moin,

ich habe mir neulich ein Opel Werkswagen gekauft. 1.Jahr alt!

Der Erstbesitzer laut Fahrzeugbrief ist die Adam Opel AG

Laut meinen Händler bekomme ich auf das Fahrzeug noch 1. Jahre Restgarantie!

Neuwagen Garantie => 2.Jahre!!

Mein Arbeitskollege meint wenn der Erstbesitzer die Adam Opel AG wäre

bekomme ich ab Kaufdatum die vollen 2.Jahre Garantie.

Das würde ja bedeuten, dass ich jetzt noch 2.Jahre Garantie hätte.

Weis jemand ob das so ist.

Werde gleich Heute meinen Händler aufsuchen und fragen ob das wirklich so ist.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die Neuwagengarantie ist auf dem Auto, unabhängig vom Besitzer/Eigentümer. Für den Erwerb von Anschlußgarantien gibt es Bedingungen, welche man im Einzelfall in Erfahrung bringen muß (beim FOH z.B.), bei Opel z.B. darf (bei bestimmten Anschlußgarantien) oft die Laufleistung des Autos nicht über 40.000 Km liegen und es muß jünger als 2 Jahre sein, die Werksgarantie muß also noch "laufen".

Zur Anschlußgarantie ist zu sagen, dass diese z.B. bei Opel i.d.R. eine nach Laufleistung des Autos gestaffelte Selbstbeteiligung (SB) des Kunden auf das Material hat. Da dieses Material (z.B. Lichtmaschine...Klimakompressor...Einspritzpumpe...Turbolader...wenn es denn mitversichert ist...Garantiebdeingungen GENAU lesen!!!)dann dem Kunden zu den hohen Opel-Listenpreisen verrechnet wird kommt es je nach Höhe der SB zu der Situation, dass der Kunde z.B. dann für den Ersatz der Lima auf Anschlußgarantie (egen seiner SB) immer noch (fiktiv) 400 € bezahlt, während eine vergleichbare Lima im freien Teilehandel 150 € kostet und der Einbau in 1-1,5 h erledigt ist. Der Kunde zahlt dann also bei Opel trotz (ja auch schon bezahlter) Anschlußgarantie mehr, als er bezahlt hätte, wenn er die Reparatur mit "Eigenmaterial" in einer freien Werkstatt oder beim FOH hätte machen lassen.

Ein Bsp.: Opel Vivaro 2,5 CDTI Lichtmaschine 150 A Opel-Preis: ca. 520 €, Preis im freien Teilehandel: 123 €, Einbauzeit: ca. 1,25 h,

Man sollte auch bedenken, dass man bei "normalen" Laufleistungen im 3. Jahr nach EZ i.d.R. Kulanz von Opel erhält, hat man aber eine (kostenpflichtige) Anschlußgarantie abgeschlossen, geht "Garantie vor Kulanz", d.h., Opel gibt keine Kulanz, sondern es wird alles über die Garantie abgewickelt. Diejenigen Opelfahrer, welche aber keine Anschlußgarantie haben, bekommen im 3. Jahr (manchmal, je nach Defekt auch noch im 4. oder 5.Jahr) dagegen Kulanz von Opel, je nach Defekt und Laufleistung des Autos bis zu 100%.

 

Bei geringen hohen Jahresfahrleistungen würde ich deshalb keine Anschlußgarantie mehr abschließen.

Viele Grüße,vectoura

Edit: Logik-Blödsinn geschrieben, Siggi hats erkannt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. November 2013 um 8:55

<p sizset="2" sizcache020666148086059816="0"><em sizset="2" sizcache020666148086059816="0">NEIN</em> ........................... den Weg kannste Dir sparen ;)

Garantie läuft ab Tag der Erstzulassung.

Ob da Papst Johannes oder Che Guevara oder Merkel oder Adam Opel als erster Halter drin steht ist völlig latte.

[SIC]

Für das 3. und 4. Jahr nach EZ gibt es grgen Aufpreis die optionale CarGarantie.

Gruß

Daniel

Die Flexgarantie geht sogar bis 4 Jahre nach Werksgarantie: Klick!

Die 2-jährige Opel Neuwagen Garantie gilt aber auch für den Zweitbesitzer bzw. ist fahrzeuggebunden oder?

D.h. wenn ich mir einen 1-jährigen gebrauchten kaufe habe ich noch ein Jahr Restgarantie von Opel (unabhängig von der Gewährleistung des Händlers) und kann für die Zeit danach noch die 4 Jahre Flex-Garantie abschließen?

So ist es ...

Die Neuwagengarantie ist auf dem Auto, unabhängig vom Besitzer/Eigentümer. Für den Erwerb von Anschlußgarantien gibt es Bedingungen, welche man im Einzelfall in Erfahrung bringen muß (beim FOH z.B.), bei Opel z.B. darf (bei bestimmten Anschlußgarantien) oft die Laufleistung des Autos nicht über 40.000 Km liegen und es muß jünger als 2 Jahre sein, die Werksgarantie muß also noch "laufen".

Zur Anschlußgarantie ist zu sagen, dass diese z.B. bei Opel i.d.R. eine nach Laufleistung des Autos gestaffelte Selbstbeteiligung (SB) des Kunden auf das Material hat. Da dieses Material (z.B. Lichtmaschine...Klimakompressor...Einspritzpumpe...Turbolader...wenn es denn mitversichert ist...Garantiebdeingungen GENAU lesen!!!)dann dem Kunden zu den hohen Opel-Listenpreisen verrechnet wird kommt es je nach Höhe der SB zu der Situation, dass der Kunde z.B. dann für den Ersatz der Lima auf Anschlußgarantie (egen seiner SB) immer noch (fiktiv) 400 € bezahlt, während eine vergleichbare Lima im freien Teilehandel 150 € kostet und der Einbau in 1-1,5 h erledigt ist. Der Kunde zahlt dann also bei Opel trotz (ja auch schon bezahlter) Anschlußgarantie mehr, als er bezahlt hätte, wenn er die Reparatur mit "Eigenmaterial" in einer freien Werkstatt oder beim FOH hätte machen lassen.

Ein Bsp.: Opel Vivaro 2,5 CDTI Lichtmaschine 150 A Opel-Preis: ca. 520 €, Preis im freien Teilehandel: 123 €, Einbauzeit: ca. 1,25 h,

Man sollte auch bedenken, dass man bei "normalen" Laufleistungen im 3. Jahr nach EZ i.d.R. Kulanz von Opel erhält, hat man aber eine (kostenpflichtige) Anschlußgarantie abgeschlossen, geht "Garantie vor Kulanz", d.h., Opel gibt keine Kulanz, sondern es wird alles über die Garantie abgewickelt. Diejenigen Opelfahrer, welche aber keine Anschlußgarantie haben, bekommen im 3. Jahr (manchmal, je nach Defekt auch noch im 4. oder 5.Jahr) dagegen Kulanz von Opel, je nach Defekt und Laufleistung des Autos bis zu 100%.

 

Bei geringen hohen Jahresfahrleistungen würde ich deshalb keine Anschlußgarantie mehr abschließen.

Viele Grüße,vectoura

Edit: Logik-Blödsinn geschrieben, Siggi hats erkannt...

Gerade da würde ich die Flex-Garantie abschließen. Der Arbeitslohn ist immer komplett abgedeckt und bis 50.000km auch das Material. Danach werden pro 10.000km zusätzlicher Laufleistung 10% vom Material fällig. Sollte aber jeder selber abschätzen können ...

Ich habe mich gefragt, warum du schreibst: "Gerade da..." und dann sehe ich, dass ich "blödes Zeug" als Fazit geschrieben habe. Deshalb: Edit in meinem vorhergehenden Beitrag.

Danke.

Viele Grüße,vectoura

Vielen Dank für die Hinweise zu den Opel-Listenpreisen und "Garantie vor Kulanz" das war mir so noch nicht bewusst! Wobei das o.a. Beispiel dann doch schon recht extrem ist zwischen Listenpreis und freier Handel und es dann ja auch kein original Ersatzteil ist.

In meinem Fall würde ich aber dank niedriger Jahresfahrleistungen wohl eher keinen oder maximal 10-20% Eigenanteil in den 4 Jahren Anschlussgarantie haben. Man sollte dabei auch den Kilometerstand beim Kauf berücksichtigen.

P.S. Ich hoffe "Garantie vor Kulanz" bedeutet in dem Fall nicht, dass man für Teile die nicht von der Garantie übernommen werden laut Versicherungsbedingungen auch keine Kulanz von Opel mehr bekommt...

Nein, aber sobald es ein Fall für die Anschlußgarantie ist, ist Kulanz vorbei.

Viele Grüße,vectoura

Wobei man zur Kulanz auch sagen muss, die fällt meist auch nur anteilig aus, also wie bereits in den von Dir erwähnten bis zu 100%.

Wenn ich 50% für den Einbau eines Klimakompressors bezahlen soll, wären mir da die angenommen 20% SB lieber. Wenn das Auto älter als 4 Jahre ist, glaube ich nicht, dass man da noch Kulanz erwarten kann.

Danke für die schnelle Antwort!

Mir brennt dazu noch eine Frage unter den Nägeln: Wie sieht es denn bei Opel mit der Garantie und Kulanz aus wenn ich einen Versicherungstarif mit Werkstattbindung wähle? Ich meine in den CarGarantie Bedingungen steht erstmal nichts davon, dass man Unfallreparaturen unbedingt beim Vertragshändler durchführen lassen muss. Das bezieht sich nur auf die Inspektionen (das Serviceheft muss natürlich schön gestempelt sein).

Da wäre nur die Frage ob man da die Kulanz riskiert bzw. in den ersten beiden Jahren die Neuwagengarantie. Andererseits habe ich mir überlegt bekommt Opel das ja unter "normalen" Umständen gar nicht mit wenn ich einen Schaden in einer Fremdwerkstatt richten lassen muss (die werden ja wohl nix an Opel übermitteln so wie Vertragshändler!?). Bei der Huk24 z.B. steht auch explizit, dass nur Originalteile verwendet werden und man bekommt auf die Reparatur 5 Jahre Garantie. Eigentlich wäre ja nur die Konstellation denkbar dass aufgrund einer nicht fachgerechten Reparatur irgendwas anderes kaputt geht und man dafür dann evtl. die Kulanz einbüßt sofern es denn überhaupt eine gegeben hätte.

Bei mir hätte der Tarif mit Werkstattbindung gerade mal 20,-€ Einsparung gebracht. Habe bewusst darauf verzichtet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Garantie Frage Opel Werkswagen