Garantie bei Service-Überschreitung? Toleranz?
Hallo,
wir haben hier einen XC40 mit EZ 12/22, der einen Service-Intervall von 24 Monaten oder 30.000 km hat.
Nun ist allerdings der erste Service laut Service-Heft in 07/24 gemacht worden, zeitlich also wunderbar im Rahmen. Allerdings hatte der zu dem Zeitpunkt bereits 32.125 km und damit um 2.125 km überzogen.
Weiß hier jemand, wie hoch die Toleranzen sind?
Geht wegen den 2.125 km direkt die gesamte Garantie flöten?
Hat hier jemand Erfahrungen?
11 Antworten
Der XC40 muss doch jedes Jahr zum Service oder 30.000 km je nach dem was zuerst eintrifft...
Bei einen Überschreitung der Km in dieser Höhe könnte es zu Problemen der Garantieleistung kommen.....
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 21. Mai 2025 um 12:50:34 Uhr:
Der XC40 muss doch jedes Jahr zum Service oder 30.000 km je nach dem was zuerst eintrifft...
Bei einen Überschreitung der Km in dieser Höhe könnte es zu Problemen der Garantieleistung kommen.....
Also uns wurde 2 Jahre also 24 Monate gesagt.
Hmm, schwierig.
Mit den vorhandenen Infos kann man seeeeehr viel spekulieren. Eine verlässliche Antwort wird es aber wohl nur von Volvo bzw. deren Garantie geben.
Für meine weiteren Fragen und Anmerkungen mache ich mal mehrere Posts, weil es dazu vermutlich unterschiedliche Reaktionen geben wird....
Was bedeutet denn "wir haben hier"?
Ist das von Anfang an euer Auto oder überlegt ihr das gerade zu kaufen und falls ja von wem (privat, Volvo, anderer Händler,...)?
Ähnliche Themen
Wurde der Service zu spät (von den Km her) gemacht, weil der Fahrzeughalter es vergessen /ignoriert hat oder verhindert war oder wurde er rechtzeitig angemeldet, aber Volvo hatte keine Zeit, den ausreichend schnell durchzuführen?
Wir hatten in der Firma auch zwei Autos, bei denen sowohl Zeit, als auch km überschritten waren, weil die Werkstatt ausgebucht war. Das hat bei späteren Garantiefällen aber keine Auswirkungen gehabt (dabei ging ea allerdings auch nicht um den Motor).
Zitat:@andreasp36 schrieb am 21. Mai 2025 um 12:50:34 Uhr:
Der XC40 muss doch jedes Jahr zum Service oder 30.000 km je nach dem was zuerst eintrifft... Bei einen Überschreitung der Km in dieser Höhe könnte es zu Problemen der Garantieleistung kommen.....
Was für einen Antrieb hat er denn eigentlich? Vielleicht gibt es da auch Unterschiede beim Service-Intervall?
Bei meinem (hybridfreien) Benziner ist es genau so wie andreasp36 schreibt. Bei anderen aber vielleicht nicht.....?
Es handelt sich hier um einen Pure Electric. Also reiner Elektro.
Genaue Umstände warum die km überschritten wurden, sind mir unbekannt.
Fahrzeug ist noch beim Händler.
Service beim Elektroelch alle 2 Jahre / 30tkm 👍
Dann lass dir bestätigen, dass es keinen Einfluss auf die Garantie hat - und du schläfst ruhig…
Normal sollte es aber kein Problem sein.
Gruß Didi
Wer soll dir hier eine verlässliche Antwort geben?
Mehr als Vermutungen werden dabei nicht herauskommen.
Frag den Händler und lass es dir zur Beruhigung schriftlich bestätigen, dann hast du eine belastbare Aussage.
Also, wenn du ihn erst kaufen willst und dann auch noch von einem Volvo-Händler, sollte der dir nach einem Check des Fahrzeugs, den er ja sowieso macht, die volle Garantie geben/ zusichern können.
Sprich ihn einfach drauf an ;)