ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Elektrische Fensterheber: nach Service 2.0 nur noch bei laufendem Motor nutzbar?

Elektrische Fensterheber: nach Service 2.0 nur noch bei laufendem Motor nutzbar?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. August 2022 um 14:02

Moin,

ich hatte meinen XC40 Mj2019 T4 letzte Woche zur vierten Inspektion.

Bin mir sehr sicher, daß ich vor dem Service 2.0 die Fenster schon bei nur eingeschalteter Zündung runterfahren konnte; mache ich bei Hitze immer um dann noch in Ruhe Navi und Musik einzustellen bevor ich den Motor starte.

Nun nach dem Service 2.0 reagieren die Fensterheber nur noch wenn der Motor läuft.

War heute deswegen nochmal bei der Volvo-Werkstatt: dort ist nicht bekannt, ob mit der neuen Software wowas geändert wurde; die haben nun eine Service-Anfrage an Volvo gerichtet. Antwort soll im Laufe der Woche kommen.

Hat noch Jemand das Problem nach einem kürzlichen Service 2.0?

CU

Fred

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mein letzter Service war im Januar - und die Fensterheber funktionieren ohne dass der Motor an ist.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Fahrzeug ohne laufenden Motor nicht immer alle Verbraucher einschaltet, wenn die Batterie etwas leerer ist.

Ich habe z.B. festgestellt, dass der Zigarettenzünder im Kofferraum in einem solchen Fall erst eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft.

Einmal kam dann sogar eine Meldung im Display, dass zum aktivieren der Motor gestartet werden soll (genauen Meldungstext weiß ich jetzt leider nicht mehr)

Funktioniert die Start/Stopp-Funktion? Wenn nicht, ist das ein Indiz...

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:11

"Funktioniert die Start/Stopp-Funktion? Wenn nicht, ist das ein Indiz..."

Danke für Deine Nachricht!

Start/Stop funktioniert bei meinem XC40

CU

Fred

Bei meinem XC40 von 2019 funktionieren die Fensterheber auch nur wenn der Motor an ist. Finde ich eigentlich ziemlich unpraktisch...ist aber schon so seit ich ihn gekauft habe.

Start-Stop funktioniert sehr gut, also an eine schwache Batterie als Ursache glaube ich nicht.

Komisch, dass das bei euch nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich habe einen D4 Momentum, Erstzulassung Januar 2019 und bin gerade extra zum Auto und habe das probiert - Fenster und auch Schiebedach funktionieren wunderbar ohne Motor, aber nur, wenn die Zündung an ist.

Also Aufschließen und Fensterheber drücken geht nicht, ich muss erst einmal auf den Startknopf drücken.

Service 2.0 mit Vollupdate im April 2022: Fensterheber funktionieren auch bei "nur" eingeschalteter Zündung.

Themenstarteram 31. August 2022 um 10:03

Schon komisch, daß es bei mir (vor dem Service2.0 letzte Woche), ampfer und TechZ-S auch ohne eingeschaltetem Motor ging/geht und bei fofok und meinem T4 seit letzter Woche nicht.

Bin echt gespannt, was Volvo dazu sagt.

Hatte schonmal Riesen-Probleme als mein Auto nach einem Service2.0 für eine Woche als "Elektroschrott" auf der Hebebühne der Werkstatt stand, weil irgendwas beim Update schief lief und eiligst ein neues Motorsteuergerät besorgt werden mußte. War gar nicht lustig direkt vor meinem Urlaub...

Volvo und Software sind echt eine spezielle Kombi.

Themenstarteram 1. September 2022 um 12:51

Hab gerade von der Volvo-Werkstatt erfahren, daß es mit dem aktuellen Service2.0 von Volvo beabsichtigt ist, daß die Fensterheber nur noch bei laufendem Motor bedient werden können.

Wenn mir dieses "Feature" vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich diesen Service nicht machen lassen; natürlich vorausgesetzt, es wäre nichts Anderes dabei gewesen, was sicherheitsrelevant wäre o.ä. hohe Wichtigkeit hätte.

CU

Fred

Hat Volvo diese Absicht auch begründet? Ich erkenne den Sinn nicht.

Letzte diesbezügliche dokumentierte Änderung:

https://www.volvocars.com/.../2018w46

 

Aktualisierungen Februar 2022

  • Neue Bedingung zur Fensterbedienung: Bei ausgeschaltetem Fahrzeug muss sich ein Schlüssel im Fahrzeug befinden, damit die Fenster bedient werden können.
  • Sanftere Ein- und Ausschaltsequenz für die Innenbeleuchtung und das Stimmungslicht.
  • Aktualisierte Optimierung der Motorsteuerung.
Themenstarteram 2. September 2022 um 15:49

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 1. September 2022 um 23:39:55 Uhr:

Hat Volvo diese Absicht auch begründet? Ich erkenne den Sinn nicht.

Leider keine Begründung; was die Werkstatt schriftlich von Volvo bekommen hat, durfte mir nicht weitergeleitet werden.

Einen Sinn kann ich auch nicht erkennen; zumindest hätte man dem Nutzer ja mittels Menü noch die Wahl lassen können, ob alte Funktionsweise oder neue...

Themenstarteram 2. September 2022 um 15:57

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. September 2022 um 23:56:28 Uhr:

Letzte diesbezügliche dokumentierte Änderung:

https://www.volvocars.com/.../2018w46

Aktualisierungen Februar 2022

  • Neue Bedingung zur Fensterbedienung: Bei ausgeschaltetem Fahrzeug muss sich ein Schlüssel im Fahrzeug befinden, damit die Fenster bedient werden können.
  • ...

Danke für den sehr interessanten Link!

Einen Schlüssel hatte ich natürlich bei mir im Fahrzeug als ich das mit den Fenstern versucht habe.

Was dieser Satz von Volvo bedeuten soll, erschließt sich mir echt nicht...

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem nach einem Software-Update vor 4 Wochen. Meine Werkstatt habe ich bereits vor einer Woche angeschrieben; bisher ohne Antwort.

Laut aktuelle Bedienungsanleitung (Aktualisiert 20.5.2022) hat sich an der Funktion der Fensterheber aber nichts geändert:

"Um die Fensterheber benutzen zu können, muss mindestens Zündstellung I oder II eingelegt sein."

Ich gehe von einem Fehler in der Software oder ein Problem beim Softwareupdate aus.

Themenstarteram 6. September 2022 um 13:34

@manni.m berichte bitte was Deine Werkstatt rückmeldet!

Ich befürchte, daß Volvo das bewußt gemacht hat.

Obiges Zitat:

"Aktualisierungen Februar 2022

Neue Bedingung zur Fensterbedienung: Bei ausgeschaltetem Fahrzeug muss sich ein Schlüssel im Fahrzeug befinden, damit die Fenster bedient werden können."

Ich verstehe als Muttersprachler nicht, was das bedeuten soll, aber vielleicht ist da irgendwas aus der Volvo-eigenen Logik falsch übersetzt worden...

Die Beschreibung klingt doch ganz schlüssig. Wichtig ist der Schlüssel im Fahrzeug. Dann kann jede im Fahrzeug verbliebe Person die Fenster bedienen.

Nur leider funktioniert es nicht wie beschrieben.

Ich kann ebenfalls nur bei laufenden Motor die Fenster öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Elektrische Fensterheber: nach Service 2.0 nur noch bei laufendem Motor nutzbar?