1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes C-Klasse W205

Fahre ca. 12000km im Jahr. Habe noch keine Winterreifen für mein Auto. Was haltet ihr von Ganzjahresreifen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Vorne 225. Hinten255.
Komme aus der Region Hannover.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen haben ihren Markt. Das ist so und das kann man nicht wegdiskutieren.

Meiner Schwiegermutter fährt zurecht mit Ganzjahresreifen. Also ihre 3.000km im Ort oder mal in den Nachbarort (solange es hell ist und nicht regnet).
Meine Mutter fährt ihre 15.000km ganzjährig, auch längere Strecken zur Verwandtschaft oder Ausflüge. Da steck ich gerne die Räder um, mach ich ja bei mir sowieso.

Was ich bei der Diskussion (auch hier) häufig kritisch sehe ist das gleichsetzen von Winter mit Schnee.
In meinen Augen spielen die Temperaturen die wichtige Rolle, im Winter und im Sommer. Und da glaube ich einfach nicht, dass ein Gummimischung in den sehr hohen oder sehr tiefen Temperaturen so gut sein kann wie zwei getrennte.

Am Ende ist der Bremsweg der Unterschied zwischen Schreck und Blechschaden, oder: Rettungsdienst und Bestatter.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wir haben drei Fahrzeuge. Ein Cabrio mit Sommerreifen, einen Kleinwagen (Renault Clio) mit Sommer und Winterreifen und eine C-Klasse mit Ganzjahresreifen. Somit sind wir für alle Fälle gerüstet um Im Regierungsbezirk Düsseldorf klar zu kommen.
Bei Winterreifen ist klar, dass sie nicht so komfortabel sind wie Sommerreifen. Allwetterreifen sind halt ein Kompromiss an den Komfort. Sie sind lauter als Sommerreifen und der Bremsweg ist länger. Es gibt sicher noch ein paar Unterschiede, dass muss halt jeder für sich herausfinden.

Ich habe zwar kein Vergleich zu Allwetter Reifen. Bin aber immer gut gefahren mit Winterreifen und Sommerreifen. Ps: fahre jetzt noch die Winterräder in Stuttgart. Habe aber auch kein trieb zu wechseln, da beide Kombinationen in meinen Augen Top sind. Wechsel erst wenn es die Temperaturen sagen, nicht das Datum. Gruß

Deine Antwort