Ganzjahresreifen
Hallo liebes Forum,
fährt jemand von euch ganzjahresreifen, bzw. schon mal dran gedacht welche zu kaufen?
fahrleistung ca. 7000km im jahr. schneearme region. hole auch nicht das letze aus den reifen heraus.
das lagern der reifen könnte man sich sparen.( habe aber keinen platzmangel). und das lässtige reifenwechseln wär dann auch vorbei. mietautos haben ja auch welche drauf. dass ganzjahresreifen nicht fisch nicht fleisch sind ist mir klar. aber merkt man das so extrem? wie ist eure meinung dazu?
Schönes Wochenende
Gruß Formond
Beste Antwort im Thema
Dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind, ist hoffentlich klar. Für schneearme Regionen kann Michelin CrossClimate (neu ab Frühjahr 2017: CrossClimate Plus) der beste Kompromiss sein, da man, außer auf Schnee, sicherer fährt als mit allen anderen GJR. Aber: Während man im Sommer mit 4 mm Restprofil noch prima fahren kann, ist der Wintereinsatz damit schon fast erledigt. Hat man also vor dem Winter nur noch 4 mm, kann man den Reifen wegschmeißen, der als Sommerreifen noch gut wäre.
Und GJR werden natürlich immer besser. Da das aber für SR und WR ebenso gilt, taugt das nicht als Argument. Der Abstand bleibt.
60 Antworten
Zitat:
- Bei temperaturen um die 7° bremsen gute GJR besser als Sommer- wie Winterreifen.
- Bei normalen Temperaturen Sommers wie Winters bremsen GJR genauso gut wie entsprechende Sommer- bzw. Winterreifen.Wenn man bedenkt, dass die Extremtemperaturen im Sommer und Winter deutlich seltener sind als Temperaturen um die 7°, kommt man eventuell zu dem Schluss, dass GJR im Schnitt doch besser sind, als ein halbjährlicher Reifenwechsel. Zumal man den Wechselzeitpunkt nie perfekt erwischt und damit in dieser Zeit mit den gefährlichen falschen Reifen unterwegs ist...
GJR sind noch nicht all zu lange als guter Kompromiss zu empfehlen, sondern erst seit ein paar Jahren. Für die alten Hasen gilt es also, ihr lang trainiertes Wissen mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
IMHO
Woher hast du den Mist?
Ein GJR ist bei 7°C NICHT besser als ein Sommerreifen. Nie!!! Denn der GJR ist geschnitten wie ein Winterreifen, das macht jeden Bremsweg länger, auch bei Nässe. Und sorgt für mehr Spritverbrauch.
Ein Sommerreifen ist übrigens selbst bei -20°C immer besser als ein Winterreifen bei Trockenheit und Nässe. Nur auf Eis, Schnee und Schneematsch ist der Winterreifen besser durch sein Profilschnitt. Man kann aber bei -20°C eine Glättestelle auf der Straße nicht ausschließen, weswegen man im Winter Winterreifen aufzieht.
Es gibt genau einen Grund weshalb man behaupten könnte, ein GJR wäre im Übergang besser: Bei +0 bis +6°C könnte es passieren, dass eine Brücke überfroren ist. An dieser Stelle ist der Winter- und GJReifen besser als der Sommerreifen. Ab 7°C gibts das nicht (Sommerreifen besser), unter 0° gibts das oft (Winterreifen besser).
Wer für den Bereich 0-6°C gerne GJR aufzieht kann das gerne machen, denn nur in diesem Bereich sind sie besser. Dann hat man statt 2 Reifenwechsel eben 4 Reifenwechsel im Jahr. Das dürfte keinem GJR-Fahrer gefallen, da sie eher zur Faulheit tendieren, sonst hätten sie doch Winter- und Sommerreifen parat.
@Bahnfrei: Solange GJR erheblich schlechter abscheiden, brauche ich mein aktuelles, ausführliches Wissen nicht auf einen Fantasie-Stand bringen.
Zitat:
@masterhelper schrieb am 19. Januar 2017 um 00:44:55 Uhr:
Woher hast du den Mist?
...
@Bahnfrei: Solange GJR erheblich schlechter abscheiden, brauche ich mein aktuelles, ausführliches Wissen nicht auf einen Fantasie-Stand bringen.
Woher hast du den Mist, dass GJR erheblich schlechter abschneiden? Gerade DU solltest dich doch mal wieder informieren, dass die Entwicklung der GJR nicht auf dem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben ist. Die von Sommer- und Winterreifen ist zwar auch nicht stehengeblieben, deren Entwicklung ist aber längst nicht so steil gewesen.
Aber wenn du dein einmal erlangtes Wissen dein Leben lang für den Stand der Dinge hälst, dann tu das. Unterstell aber bitte anderen nicht, dass sie Mist schreiben. Das kann nach hinten los gehen.
Anders ausgedrückt: solange du dein ausführliches Wissen nicht auf den aktuellen Stand bringst, ist er nicht aktuell und du kannst gar nicht wisseh, wie gut oder schlecht GJR ggü. den WR oder SR abschneiden.
Zitat:
@masterhelper schrieb am 19. Januar 2017 um 00:44:55 Uhr:
Ein GJR ist bei 7°C NICHT besser als ein Sommerreifen. Nie!!! Denn der GJR ist geschnitten wie ein Winterreifen, das macht jeden Bremsweg länger, auch bei Nässe. Und sorgt für mehr Spritverbrauch.Ein Sommerreifen ist übrigens selbst bei -20°C immer besser als ein Winterreifen bei Trockenheit und Nässe. Nur auf Eis, Schnee und Schneematsch ist der Winterreifen besser durch sein Profilschnitt. Man kann aber bei -20°C eine Glättestelle auf der Straße nicht ausschließen, weswegen man im Winter Winterreifen aufzieht.
Da stimme ich im großen und ganzen zu, bis auf den Punkt mit "geschnitten wie". Der GJR ist ja nicht so extrem wie ein richtiger WR, z.B. ein Michelin CrossClimate ist näher am SR als am WR. Das macht den GJR im Winter auf trockener und teilw. auch nasser Fahrbahn schlechter als einen SR aber - bei einem guten GJR, von denen es zugegebenermaßen nicht so viele gibt, aber besser als einen WR. Und auf Schnee/-matsch ist er einem SR haushoch überlegen und wenn man die beiden Punkte nimmt, so kann der GJR in der Summe im Winter eine bessere Lösung sein, als ein WR. Das hängt halt schwer von den klimatischen Bedingungen ab, hier im Flachland komme ich mit den Goodyear Vector4Seasons besser klar, als vorher den Pirelli Sottozero.
Im Sommer hingegen wird der SR immer überlegen sein, die Frage ist dann halt, wie ausgesprägt das ist und im Zweifel lieber einen guten GJR als einen billigen SR.
...habe Montag früh auf unserem ungeräumten,verschneiten Firmenhof versucht mit Ganzjahresreifen einen schweren Anhänger zu ziehen😕
Völlig ohne Erfolg. Man kommt eigentlich überhaupt nicht vorwärts.Die Räder drehen komplett durch. Mit einem Fahrzeug mit richtigen Winterreifen ging es eigentlich völlig ohne Probleme.
Also seit dieser Woche halte ich von den Dingern überhaupt nichts mehr. Und es war noch ein Markenreifen von Michelin !!!!
Also,wer etwas auf seine Sicherheit achtet,Finger weg. Der letzte "Linglong" Winterreifen hat mehr Grip!
Gruß Eisbaer0962
Also war das ein Michelin Cross Climate, richtig?
Hallo,
Ich habe jetzt mal ein Experiment gewagt und für unseren neuen Zafira einen Satz Ganzjahresreifen in 235/40 19 (Vredestein Quatrac5) bestellt. Ob das in der Größe eine gute Idee war, wird sich zeigen-ich werde euch berichten.
Auf unserem Astra hatte ich Goodyear Vector 5 in 225/50 R17 und war sehr zufrieden.
Woran wird sich das zeigen? Wirst Du den Reifen ausgiebig "testen"? Und mit welchen Reifen in derselben Größe auf demselben Fahrzeug unter denselben definierten Bedingungen wirst Du ihn vergleichen? Schreibst Du uns dann auch alle Messwerte?
Und um es vorweg zu nehmen: Einen WR/GJR als 235/40 R19 zu wählen ist schon von vornherein eine ganz miese Idee. Der Reifen kann aufgrund der sehr niedrigen Flanke kaum walken und bringt nur sehr wenige Lamellen in Straßenkontakt. Ein 235/xx R17 bremst Dich auf Schnee in Grund und Boden trotz derselben Breite. Auf Nässe und Trockenheit wahrscheinlich auch. (xx = Passende Flankenhöhe, die ich jetzt nicht ermittelt habe)
Ich habe 225/40 R18 Winterreifen (Dunlop WS M2, damals Topreifen) gefahren auf Audi RS4 B5 und trotz Quattro war das nicht beeindruckend. Der X3 (mit X-Drive) meiner Damaligen zog auf Schnee dank 235/55 ganz anders und das mit weniger als halb so viel Leistung.
Generelle Kommentare zu 19 Zoll auf einem Zafira erspare ich Dir mal.
@kato940
Mich würde Deine Einschätzung sehr interessieren. Ich fahre den Insignia mit 19" SR / 17" WR und würde gern auf 19" GJR wechseln.
Hallo,
die Vredestein sind seit einer Woche drauf, heute waren wir damit erstmals länger unterwegs-fahren sich (wie das ganze Auto, besonders mit 19"😉 prächtig. Ich stelle keinen Unterschied zu den vorherigen Conti-Sommerreifen in der Lautstärke oder sonst in den Fahreigenschaften fest. Habe gestern für die elterliche E-Klasse einen zweiten Satz in 245/45 R 17 bestellt:-)
Bin bislang sehr zufrieden, kann aber über Fahrverhalten bei Schnee oder Eis witterungsbedingt nix aussagen..
Beste Grüße
Mehr als warnen kann man doch nicht... oder?
(Die folgenden Zitate und meine Kommentare sind nicht gegen kato940, sondern an ihn nur Beispiel für diese GJR-Verfechter)
Zitat:
@kato940 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:43:44 Uhr:
[...]die Vredestein sind ... drauf, heute waren wir damit erstmals länger unterwegs-fahren sich ... prächtig. Ich stelle keinen Unterschied zu den vorherigen Conti-Sommerreifen in der Lautstärke oder sonst in den Fahreigenschaften fest.
Ich sag ja, DU wirst auch keinen Unterschied feststellen können... Ich auch nicht. Sehr wenige sogar nur. Denn dazu müsste man die Reifen messbar (!) im Extremfall bewegen. Mit bissl gerade aus oder Kurvenfahren ist es da nicht getan.
Die meisten merken nicht mal, ob sie überhaupt einen Sommer- oder einen Winterreifen drauf haben, da ihnen schlicht das Feingefühl fürs Auto fehlt.
Zitat:
Bin bislang sehr zufrieden, kann aber über Fahrverhalten bei Schnee oder Eis witterungsbedingt nix aussagen..
Du hast dir damit gerade glatt selber ein Ei gelegt: Genau dafür hast du diese Dinger gekauft!!
(Nochmal, bitte nicht persönlich nehmen)
Es gibt Menschen, die sind unbelehrbar. Müssen immer erst selber auf die Schnauze fliegen. Damit meine ich hier: Einen vermeidbaren Unfall erzeugen oder einen Unfall zu verstärken.
Zitat:
@masterhelper schrieb am 31. Januar 2017 um 01:56:38 Uhr:
Es gibt Menschen, die sind unbelehrbar. Müssen immer erst selber auf die Schnauze fliegen. Damit meine ich hier: Einen vermeidbaren Unfall erzeugen oder einen Unfall zu verstärken.
Auch das bringt keinen Lerneffekt. Ein Unfall wird dann nicht als vermeidbar erkannt werden und die "Mitschuld" wird niemals der Reifen gehabt haben. Dazu müsste man ja die eigene Überzeugung über Bord werfen.
Also ich fahre auch seid Jahren diese "hoch gefährlichen Ganzjahresreifen". Ich wohne in MeckPom wo es so gut wie keine Berge gibt und Schnee ist auch eher selten. Ich mach mal eine Rechnung auf, wenn du 7000km im Jahr fährst dann sind das für den Sommer und Winter satz jeweils 3500km. Bei einer Laufleistung von ca. 50000km pro Satz, bröseln die dir vorher von der Felge. Bei gemäßigter Wetterlage und wenn du nicht unbedingt in den Skiurlaub fahren willst kann ich dir GJR guten gewissens Empfehlen. Ich fahre Goodyear Vector 4 Sesons. Und das nervige wechseln fällt auch weg.
Also ich fahre auch seid Jahren diese "hoch gefährlichen Ganzjahresreifen". Ich wohne in MeckPom wo es so gut wie keine Berge gibt und Schnee ist auch eher selten. Ich mach mal eine Rechnung auf, wenn du 7000km im Jahr fährst dann sind das für den sommer- und winter Satz jeweils 3500km. Bei einer Laufleistung von ca. 50000km pro Satz, bröseln die dir vorher von der Felge. Bei gemäßigter Wetterlage und wenn du nicht unbedingt in den Skiurlaub fahren willst kann ich dir GJR guten gewissens Empfehlen. Ich fahre Goodyear Vector 4 Sesons. Die Laufleistung ist auf den Fahzeugen unterschiedlich, auf meinem Fiat500 69PS hab ich 70000km geschafft (hatte vorm winter noch 3,5mm). Auf meinen 165PS Zafi wahren nur 50000km.
Zitat:
@es.ef schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:02:23 Uhr:
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:53:52 Uhr:
Ich muss mein eigenes Argument etwas einschränken. Bei nur 7.000 km Jahresfahrleistung ist der Reifen schon ziemlich alt, bis Du auf 4 mm kommst. Ggf. sollte er dann eh schon ersetzt werden aus Altergründen, unabhängig von der Profiltiefe.Nach sieben Jahren sollte man bei Winterreifen wechseln. Meine hatten noch mehr als 4 mm Profil, habe sie trotzdem gewechselt. Mit Ganzjahresreifen kommst Du nicht so schnell an die Altersgrenze.
Das ist so nicht ganz richtig. Klar die GJR halten theoretisch evtl länger aber die Gummimischung wird schon nach zwei Jahren härter. Im endeffekt Spart man kein Geld und hat mit Sicherheit nicht die gleichen Gripeigenschaften wie "Spezialreifen" für die Jahreszeiten.
Wer Platz hat, der sollte sich immer Sommer/Winterreifen zulegen.
Mann muss eines bedenken: Der Zafira wiegt 1700Kg+ und der Kontakt zur Straße liegt in der Größenordnung etwas größer wie ein DIN A4 Blatt .... diese "Lebensversicherung" ist mir die Arbeit und das Geld wert.
Guten Abend,
fahre seit ca. 2 Monaten den Zafira C Tourer (vor Facelift) und bin von Opel inzwischen begeistert. Der 7 Sitzer ist schön zu fahren.
Nun habe ich mir überlegt, da ich fast nur in der Großstadt unterwegs bin und in der Woche nur 2-3 Mal Autobahn fahre (ca. 20) km, mir Allwetterreifen aufziehen zu lassen. Diese Sparte von Reifen fuhr ich damals immer auf diversen Autos, ist aber schon was länger her (6 Jahre). Fahre ca. 15.000 - 18.000 km im Jahr aber eben nur im Raum Köln/Bonn.
3 Reifen habe ich mir ausgesucht und bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen für die Reifengröße 225/50/R17:
1. Falken EuroAllSeason AS200
2. Vredestein Quatrac 5
3. Uniroyal All Season Expert
Aktuell sind die Falken mein persönlicher Favorit wegen ordentlichen Bremswegen bei Nässe, wenn man der Fachpresse glauben schenken darf, denn das haben wir hier regelmäßig. Schnee? Schon lange nicht mehr gesehen... ;-)
Was mir noch ins Auge gestossen ist: Nexen N´Blue 4Season - dies scheint ein neuer Reifen zu sein, da ich bissher keine Tests finden konnte.
Schönen Abend