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Ganzjahresreifen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:30

Hallo liebes Forum,

fährt jemand von euch ganzjahresreifen, bzw. schon mal dran gedacht welche zu kaufen?

fahrleistung ca. 7000km im jahr. schneearme region. hole auch nicht das letze aus den reifen heraus.

das lagern der reifen könnte man sich sparen.( habe aber keinen platzmangel). und das lässtige reifenwechseln wär dann auch vorbei. mietautos haben ja auch welche drauf. dass ganzjahresreifen nicht fisch nicht fleisch sind ist mir klar. aber merkt man das so extrem? wie ist eure meinung dazu?

Schönes Wochenende

Gruß Formond

Beste Antwort im Thema

Dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind, ist hoffentlich klar. Für schneearme Regionen kann Michelin CrossClimate (neu ab Frühjahr 2017: CrossClimate Plus) der beste Kompromiss sein, da man, außer auf Schnee, sicherer fährt als mit allen anderen GJR. Aber: Während man im Sommer mit 4 mm Restprofil noch prima fahren kann, ist der Wintereinsatz damit schon fast erledigt. Hat man also vor dem Winter nur noch 4 mm, kann man den Reifen wegschmeißen, der als Sommerreifen noch gut wäre.

Und GJR werden natürlich immer besser. Da das aber für SR und WR ebenso gilt, taugt das nicht als Argument. Der Abstand bleibt.

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Nur was Richtiges!

Im Fall der Fälle (und das wird kommen) ist das einzig wahre eine Reifen, der das Auto 2-3m eher zum stehen bekommt.

Wenn man 2-3000km im Jahr fährt ok, aber sonst sind richtige Reifen angesagt. Da muss man eben mal seine Faulheit überwinden und selber wechseln oder wechseln lassen. dauert nur 30-45min.

Hab mich mit Ganzjahresreifen nie groß beschäftigt... haben die auch die M+S Kennzeichnung? Für mich wäre noch ein Kriterium sowas wie Ski/Winterurlaub. In einer schneearmen Stadt wie Frankfurt kann man im Zweifelsfall das Auto ja mal paar Tage stehen lassen, im Schneeurlaub geht aber möglicherweise gar nix mehr. Da wollt ich dann schon richtige Schlabbe druff ham ;)

Ich fahre seit 2001 nur noch Ganzjahresreifen. Allerdings überwiegend nur in der Großstadt. Aber auch im verschneiten Oberhof hatte ich damit im letzten Winter keine Probleme.

Ganzjahresreifen sind im Laufe der Zeit immer besser geworden. Eigentlich besser als ihr Ruf. Jedoch können sie einen Sommer oder Winterreifen nicht vollwertig ersetzen und werden nur ein guter Kompromiss bleiben.

Meine haben übrigens eine M+S Bezeichnung und eine Schneeflocke.

Hallo,

Ich habe auf verschiedensten Autos div. Sätze Ganzjahresreifen (immer Goodyear Vector) gefahren und bin vollständig zufrieden damit. Kann es nur empfehlen. Habe auf unserem Astra derzeit auch wieder welche montieren lassen.

@Formond

Mir geht es genau so. Hier im Münsterland gibt's wenig bis keinen Schnee im Jahr. Wir fahren nicht in Wintersport. Und zur Not könnten wir das Auto auch einige Tage stehen lassen. Deshalb haben wir Anfang des Jahres Allwetterreifen montiert.

Es sind Goodyear 4Season 17 Zoll. Laufgeräusch ist etwas lauter. Fahrverhalten nicht anders als bei Sommerreifen. Von daher sind wir mit der Entscheidung gut zufrieden.

Bei Deinen wenigen Kilometern machen Ganzjahresreifen schon Sinn. Allerdings sollten die Felgen auch wintergeeignet sein. Bei meinem Zweitwagen kommen knapp 9000 km pro Jahr zusammen. Trotzdem habe ich zwei Reifensätze. Der Platz ist vorhanden, wechseln tue ich selber. Meine Sommerreifen sind mir für den Winter zu schade.

Dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind, ist hoffentlich klar. Für schneearme Regionen kann Michelin CrossClimate (neu ab Frühjahr 2017: CrossClimate Plus) der beste Kompromiss sein, da man, außer auf Schnee, sicherer fährt als mit allen anderen GJR. Aber: Während man im Sommer mit 4 mm Restprofil noch prima fahren kann, ist der Wintereinsatz damit schon fast erledigt. Hat man also vor dem Winter nur noch 4 mm, kann man den Reifen wegschmeißen, der als Sommerreifen noch gut wäre.

Und GJR werden natürlich immer besser. Da das aber für SR und WR ebenso gilt, taugt das nicht als Argument. Der Abstand bleibt.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:10

hallo jan0815,

danke für deinen beitrag. du hast ein ganz wichtiges argument gebracht. restprofil von 4mm im sommer super und im winter? schon sehr grenzwertig. ist mir noch nicht in den sinn gekommen. lieber zwei gescheite reifensätze, günstiger kommt man mit ganzjahresreifen unterm strich auch nicht. es kann 100mal gutgehen, aber wenns dann nur einmal richtig drauf ankommt und es klatscht (längerer bremsweg), hab ich am falschen ende gespart. ich denke die sache hat sich somit für mich erledigt. danke für eure meinungen. hoffe ich kann euch auch mal mit nem rat zur seite stehen.

Gruß Formond

Ich muss mein eigenes Argument etwas einschränken. Bei nur 7.000 km Jahresfahrleistung ist der Reifen schon ziemlich alt, bis Du auf 4 mm kommst. Ggf. sollte er dann eh schon ersetzt werden aus Altergründen, unabhängig von der Profiltiefe.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:53:52 Uhr:

Ich muss mein eigenes Argument etwas einschränken. Bei nur 7.000 km Jahresfahrleistung ist der Reifen schon ziemlich alt, bis Du auf 4 mm kommst. Ggf. sollte er dann eh schon ersetzt werden aus Altergründen, unabhängig von der Profiltiefe.

Nach sieben Jahren sollte man bei Winterreifen wechseln. Meine hatten noch mehr als 4 mm Profil, habe sie trotzdem gewechselt. Mit Ganzjahresreifen kommst Du nicht so schnell an die Altersgrenze.

Mein Zafira hat vom Werk aus Ganzjahresreifen (Goodyear) montiert. Ich bin bestens zufrieden damit.

Ich fahre auf meinem jetzigen ZT genauso wie auf seinem Vor-Vorgänger Zafira A OPC Godyear-Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Hier ist eine sehr schneearme Gegend, in den letzten drei Jahren hatten wir zusammen vielleicht zehn Tage wo mal was lag. Auf Nässe und trockener Fahrbahn kann ich über die Reifen nicht klagen, beim A OPC waren es Goodyear Eagle Vector EV2+, auf dem ZT jetzt sind es Vector 4 Seasons Gen.1. Dazwischen lag ein Astra Sportstourer mit Hankook Ventus S1 im Sommer und Pirello Sottozero im Winter und gefühlt waren die Unterschiede sehr gering. Einzig im Sommer bei hohen Temperaturen über 30° wirken die 4Seasons nicht so gut, die EV2+ damals hatten das nicht.

Bremsen, Traktion und Seitenführung sind nicht zu beanstanden. Gerade in den Übergangsmonaten wird man so nicht auf dem falschen Reifen erwischt. Zwar ist man in den Extremen etwas schlechter unterwegs, also wenn es richtig heiß ist oder sehr viel Schnee liegt, aber das ist hier einfach selten der Fall. In der restlichen Zeit ist man hingegen mind. gleichwertig unterwegs, teilweise sogar besser.

am 6. Januar 2017 um 13:17

Seit etlichen Jahren hatte ich immer zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt.

 

Ich habe den Zafira Tourer im Herbst 2014 gekauft. Da eine Erstausstattung mit Winterreifen nicht möglich war und ich nicht den ersten Sommer mit Reifen beginnen wollte, die schon ein knappes Jahr auf dem Buckel haben, habe ich mich für die die Ganzjahresreifen entschieden.

 

Zu der Zeit fuhr ich in jeder Woche 2x200km und habe ganz ehrlich kein schlechteres Fahrverhalten als mit den froheren Fahrzeugen (Toyota Paseo, Renault Laguna II, Peugeot 107) auf Winterreifen regeistrieren können.

Zitat:

@masterhelper schrieb am 17. Dezember 2016 um 23:51:45 Uhr:

Nur was Richtiges!

Im Fall der Fälle (und das wird kommen) ist das einzig wahre eine Reifen, der das Auto 2-3m eher zum stehen bekommt.

- Ein Winterreifen bringt ein Auto bei tiefen Temperaturen schneller zum Stehen als ein GJR.

- Ein Sommerreifen bringt ein Auto bei hohen Temperaturen schneller zum Stehen als ein GJR.

Soweit sind wir uns hoffentlich einig (soweit man in allen Fällen jeweils gute Reifen nimmt).

Man sagt, dass man den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen bei etwa 7° durchführen soll

- Bei temperaturen um die 7° bremsen gute GJR besser als Sommer- wie Winterreifen.

- Bei normalen Temperaturen Sommers wie Winters bremsen GJR genauso gut wie entsprechende Sommer- bzw. Winterreifen.

Wenn man bedenkt, dass die Extremtemperaturen im Sommer und Winter deutlich seltener sind als Temperaturen um die 7°, kommt man eventuell zu dem Schluss, dass GJR im Schnitt doch besser sind, als ein halbjährlicher Reifenwechsel. Zumal man den Wechselzeitpunkt nie perfekt erwischt und damit in dieser Zeit mit den gefährlichen falschen Reifen unterwegs ist...

GJR sind noch nicht all zu lange als guter Kompromiss zu empfehlen, sondern erst seit ein paar Jahren. Für die alten Hasen gilt es also, ihr lang trainiertes Wissen mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

IMHO

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