ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:04

Hi,

meine Reifen sind bald fertig, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Ganzjahresreifen raufmachen lassen soll, oder Winterreifen. Bei meinem vorgerigen Auto (Hyundai Pony) bin ich seit Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir das Reifen lagern gespart. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot von Vergölst Pirelli 225/55 R16 V (Ganzjahresreifen) 174 EUR/Stück inkl. allem.

Was haltet ihr von den "günstigen" Neureifen bei ebay?

Gruß Icke

Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Da die meisten User dieses Forenbereichs mit ihrem W211 regelmäßig das ganze Jahr viele km Abspulen stellt sich hier doch nur die Frage WANN der richtige Zeitpunkt ist um auf Winterreifen zu wechseln.

Ich glaube kaum, dass diese Leute lediglich zur Fahrt in den Skigebiete eine entsprechende Ausrüstung montieren. Auch die italienische Lösung mit Ketten auf SR nach St.Moritz zu fahren trifft man immer weniger an ;)

Der Sinn ob es erforderlich ist WR anzuschaffen mag ja im Corsa Forum von Interesse sein, hier werden die allerwenigsten sich darüber Gedanken machen.

Es ging die letzten Beiträge um den Sinn einer Winterreifenpflicht oder nicht. Da sag ich klar nein, Begründungen stehen weiter oben.

Aber was das für einen Unterschied macht ob man den Reifen auf einen Corsa, Golf, MB usw montiert das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ganz einfach, wenn ich Mercedes fahre, kann ich meine Winterreifen aus der Portokasse bezahlen! ;)

Ich stelle auch fest, dass hier eine Diskussion überflüssig ist. Es muss ja auch immer Leute geben, die den Verkehr aufhalten.

Da gehört Hankofer sicher nicht dazu, oder?

Gruß

Nein, ganz sicher nicht!

Da es keine generelle Pflicht gibt sondern lediglich Strafen bei unangemessener Bereifung in Verbindung mit einem Unfall/Liegenbleiben (die für mein Empfinden deutlich höher sein müssten) ist eine Diskussion bzgl einer WR Pflicht für die Katz.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wer im Winter auf trockene Strasse mit WR fährt gefährtet andere. Den mit SR ist erwiesen der Bremsweg höher. Auch unter 0 Grad ist das Temperatur in Deutschland nicht ständig.

Bitte für diese Aussage zum besseren Verständnis prozentuale Zahlen der unterschiedlichen Bremswege auf trockenen, nassen, vereisten und verschneiten Straßen bei gleicher/vergleichbarer Reifengröße nachreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

...

Und wenn man tatsächlich einmal im Flachland bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, dann ist man mit mäßiger Geschwindigkeit immer noch sicherer unterwegs, als wenn man dann seine Winterrreifen mal so richtig ausnutzen will und im blinden Vertrauen dareuf zu schnell fährt.

Oh mann, das sind wieder diese abgegriffenen Platituden!

Mit der gleichen Behauptungen meinen auch die ESP-Gegner begründen zu müssen, warum es bei Ihnen nicht zu einem Fahrzeug MIT ESP gereicht hat...

Ich will niemanden vorschreiben welche Reifen auf seinem Auto montiert sind, aber bei Eis und Schnee mit Sommerreifen herumzufahren ist imho schon grob Fahrlässig!

Wer im Flachland wohnt und sein Auto bei Eis und Schnee definitv stehen lässt, der braucht wohl wirklich keine Winterreifen.

Aber wer bei so einem Wetter dann trotzdem mit Sommerreifen unterwegs ist, der muss seine extrem langsame Fahrweise nicht damit schönreden, dass er "langsam, angepasst und sicher" unterwegs ist. Mit diesen Reifen gehts einfach nicht schneller vorwärts, da diese überfordert sind!

Obwohl es bei uns hier relativ flach ist, also keine ausgeprägte Schneeregion, darf ich jedes Jahr das selbe Trauerspiel miterleben, wie Leute ohne WR und Verstand an kleinen Hügelchen kläglisch scheitern, den Nachfolgenden Verkehr gefährend und aufhalten!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich stelle auch fest, dass hier eine Diskussion überflüssig ist. Es muss ja auch immer Leute geben, die den Verkehr aufhalten.

Da gehört Hankofer sicher nicht dazu, oder?

Gruß

Sollte das ironisch sein. ?

Naja ich gib ja zu auf den alten B Corsa sind keine WR drauf. Fährt auch nur ab und zu da Opa.

Octavia, E-Klasse, Corsa C haben schon immer Winterreifen drauf.

Wie der CHA schon wissen müsste gibts ja in DEG auch mehr als genug Schnee.

Wegen den Test schau ich noch mal ob ich meine Behauptung dort unterstreiben kann, müssten irgendwo auf der ADAC Seit zu finden sein.

edit; http://www.stern.de/tv/sterntv/551042.html?nv=stv_pd

oder DER SPIEGEL (42/2005)

Leider konnte ich beim ADAC den Test nicht mehr finden und meine Behauptung nicht richtig untermauern. Das dies mit den 7° nicht stimmt.

Etwas Ironie könnte man da durchaus heraushören. :D

Diese Werte kannst du nicht wiederlegen.

Ganz einfach:

Auf Schnee hast du einen Bremsweg von garantiert 30m (was dann einem mehr von 60% entsprechen wird) mehr mit Sommersocken. Gleiches wird dir auch bei Eis passieren. Auf Trockener Fahrbahn wirst du dir im allerbesten Fall 10 m sparen. Gleiches auch bei Nässe.

Macht alles in allem einen Schnitt von ca und rund und Pi mal Daumen 15% schlechter als Winterreifen. Also fährst du im "viertelmix" schlechter. :D

Mit Sommersocken fährt das Risiko immer mit, weil beim Losfahren das Wetter 1 Stunde später in einer anderen Region nicht geahnt werden kann. ;)

Gruß

Nicht zu vergessen den frostigen Stellen in Waldschneisen die eben auch im Flachland eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Die schon sehr optimistischen 15% des SR gegenüber dem WR auf trockener/nasser Fahrbahn werden wenn dann nur bei der optimalen Bremsung erzielt werden dagegen kommt das ABS auf Eis und Schnee sofort in den Regelbereich und hier gelten die 60% Bremswegverlängerung immer!

Jaja ihr hab recht geb schon auf. Dann sollen sich alle Winterreifen kaufen auch wenn sie nie auf Schnee fahren würden. Bei uns würde man dann halt den dritt Wagen abmelden weil es null Sinn macht für ein solches Auto einen Satz WR zu kaufen.

Ähnliche Diskussion läuft gerade unter Sicherheit.

@Bartman 30m Schnee weniger. 10 m normale Strasse mehr.

Dazu müsste man halt auch das Verhältnis noch zählen. Bei mir z.b ca. 80-90% auf normaler Strasse.

1h ist schon viel Fahrzeit. Es gibt jede Menge Kurzstreckenfahrer die nur 10tkm im Jahr fahren.

Und wie ich schon sage S O M M E R R E I F E N auf Schnee nicht besser. Sonder es geht um die normale Strasse im Winter. Da kann es durchaus mal 0-15 Grad haben.

Auf Vereisterbahn ist eigentlich egal. Da hab ich mit Winterreifen auch keinen Gripp und fahre ich keinen meter.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

JEs gibt jede Menge Kurzstreckenfahrer die nur 10tkm im Jahr fahren.

Im Corsa Forum sicher die Regel hier die Ausnahme darum stellt sich für die meisten Fahrer hier deine Frage nicht.

Ging es nicht darum, ob Ganzjahresreifen eine Alternative zum Winterreifen sein können?

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Im Corsa Forum sicher die Regel hier die Ausnahme darum stellt sich für die meisten Fahrer hier deine Frage nicht.

Ja ist scho recht HF...

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Jaja ihr hab recht geb schon auf. Dann sollen sich alle Winterreifen kaufen auch wenn sie nie auf Schnee fahren würden. Bei uns würde man dann halt den dritt Wagen abmelden weil es null Sinn macht für ein solches Auto einen Satz WR zu kaufen.

Ähnliche Diskussion läuft gerade unter Sicherheit.

@Bartman 30m Schnee weniger. 10 m normale Strasse mehr.

Dazu müsste man halt auch das Verhältnis noch zählen. Bei mir z.b ca. 80-90% auf normaler Strasse.

1h ist schon viel Fahrzeit. Es gibt jede Menge Kurzstreckenfahrer die nur 10tkm im Jahr fahren.

Und wie ich schon sage S O M M E R R E I F E N auf Schnee nicht besser. Sonder es geht um die normale Strasse im Winter. Da kann es durchaus mal 0-15 Grad haben.

Auf Vereisterbahn ist eigentlich egal. Da hab ich mit Winterreifen auch keinen Gripp und fahre ich keinen meter.

Hi,

es ist egal, wie schnell du fährst. Nimm die Prozente einfach als Fixwert. :D

Wenn ich nur 10 TKM im Jahr fahren würde, hätte ich einen M5 (oder was Vergleichbares). ;) Es soll nicht arrogant klingen, aber die meisten Fahrer dieser "Premium-Autos" fahren mehr als 10 Tkm (im Quartal vielleicht). ;)

Gruß

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:32

Da habe ich ja ´ne Diskussion losgetreten. Der höhere Verschleiß im Sommer ist mir egal. Mir kommt es nur darauf an wieviel schlechter der GJR im Winter im Vergleich zum WR ist. da ich nicht am Limit fahre (vor allem nicht bei schlechtem Wetter und/oder Verkehrsverhältnissen).

Daß Sommerreifen im Winter die falsche Wahl sind sehe ich jedes Jahr. Ich war bis vor kurzem Streuwagenfahrer und das "schlimmste" was ich erlebt habe war ein 5er BMW Fahrer der bei geschlossener Schneedecke rückwärts auf der Autobahn fuhr, weil er eine leichte Steigung nicht hochkam! Da wollte er dann - statt auf der BAB 43 zu fahren - doch lieber wieder zurück auf die BAB 1. Und das in einer Kurve (Fachmännisch: Tangente).

Vor allem aber sollten die Speditionen auf ihren Lkws Winterreifen aufziehen, weil wenn sich ein 40-Tonner Quer stellt hat der ganze Pkw-Verkehr dahinter mit noch so tollen WR/GJR keine Chance!

Da ich bisher keine Erfahrung mit Heckantrieb und einem so großen Wagen hatte (vorher: Hyundai Pony mit Ganzjahresreifen) wollte ich Eure Meinung wissen. Hat denn jemand einen W211 mit Ganzjahresreifen und kann seine Erfahrungen schildern? Danke schonmal für die vielen Antworten!

 

Gruß Icke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?