ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Hankook 225/45 R17 Optimo 4S - Erfahrungen

Ganzjahresreifen Hankook 225/45 R17 Optimo 4S - Erfahrungen

Themenstarteram 3. November 2012 um 15:20

Hallo

Ich möchte mir oben genannte Hankook Ganzjahresreifen holen. Daher würde ich gerne nach euren Erfahrungen mit genau diesem Model in genau dieser Größe r17 225 fragen. Bitte keine Antworten zu dem Thema Ganzjahresreifen, gut oder schlecht sondern bitte nur Antworten von Leuten die diesen Reifen wirklich gefahren haben. Danke

Beste Antwort im Thema

Zur scheinbaren Versachlichung der Argumente werden (nicht nur) hier Tests zitiert oder als "links" empfohlen.

Ich habe mir mal das Vergnügen gemacht, die beiden "www.testbericht.de/.../vector-4-seasons ..." und "www.testbericht.dep/hankook-tests/optimo-4s ... " zu kombinieren und vergleichbar zu sortieren. Hier das Ergebnis:

Wobei zu beachten ist: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" (Winston Churchill)

Goodyear Vector 4 S vs. Hankook Optimo 4 S im Fach/medienvergleich

Konsument 10/2008 Platz 21 von 40 GOOD 175/60 R 15 91V durchschnittlich (54%)

ADAC Motorwelt 10/2010 Platz 1 von 2 GOOD 185/65 R 15 H befiedigend

Stiftung Warentest 10/2010 Platz 7 von 15 GOOD 185/65 R 15 H befriedigend (2,7)

Konsument 10/2010 Platz 7 von 15 GOOD 185/65 R 15 H durchschnittlich (58%)

ACE Lenkrad 10/2010 Platz 1 von 6 HANK 185/65 R 15 H Sehr empfehlenswert

(208 von 240 Punkten)

Auto Test 11/2010 Platz 1 von 9 GOOD 195/65 R 15 91 H vorbildlich (TIPP)

Auto Test 11/2009 Platz 3 von 6 HANK 195/65 R 15 91 H vorbildlich (TIPP)

Auto Bild 38/2008 Platz 1 von 8 GOOD 195/65 R 15 91 V vorbildlich

Auto Bild 38/2008 Platz 2 von 8 HANK 195/65 R 15 91 H vorbildlich

Auto Bild 37/2010 Platz 1 von 9 GOOD 195/65 R 15 91 H vorbildlich (Note 2)

Auto Bild 37/2010 Platz 1 von 9 HANK 195/65 R 15 91 H vorbildlich (Note 2)

Konsument 10/2008 Platz 9 von 40 GOOD 195/65 R 15 91 V gut (60%)

ADAC Motorwelt 10/2008 Platz 6 von 19 GOOD 195/65 R 15 T empfehlenswert (2,5)

Stiftung Warentest 10/2008 Platz 9 von 40 GOOD 195/65 R 15 T gut (2,5)

Autokauf 2009/10 Platz 9 von 10 GOOD 205/55 R 16 H bedingt empfehlenswert

(217 von 300 Punkten)

Autokauf 2009/10 Platz 9 von 10 HANK 205/55 R 16 H bedingt empfehlenswert

Auto Motor Sport schließt sich hier - wie schon oben an (oder umgekehrt) (217 von 300 Punkten)

Auto Zeitung 11/2009 Platz 1 von 6 GOOD 205/55 R 16 H Testsieger (505 v 750 P.)

Auto Zeitung 11/2009 Platz 3 von 6 HANK 205/55 R 16 H Sehr empfehlenswert

(460 von 750 Punkten)

Auto 24/2009 Platz 9 von 10 GOOD 205/55 R 16 H bedingt empfehlenswert

Auto 24/2009 Platz 9 von 10 HANK 205/55 R 16 H bedingt empfehlenswert

Auto Bild 10/2009 Platz 11 von 12 GOOD 205/55 R 16 H bedingt empfehlenswert

Auto Bild 39/2009 Platz 9 von 13 HANK 205/55 R 16 H befriedigend

Auto Bild Allrad 12/2008 Platz 2 von 5 GOOD 255/55 R 18 V befriedigend

Bei einem - sicherlich unvollständigen - Interpretationsversuch ist es offensichtlich, daß die Medien häufig die selben Tests für ihre Artikel verwenden. Dadurch kann/muß sich eine statistisch unzulässige Häufung ergeben, die beim Leser - zumal wenn der direkte Vergleich fehlt - zu Fehleinschätzungen führen. (Siehe Goodyear 195/65 R 15, Tests 38/2008 und 10/2008 oder die 205/55 R 16 H)

Betrachtet man die Plazierungen, stellt sich die Frage, was womit verglichen wird? Es ist nicht auszuschließen, daß Birnen mit Äpfeln verglichen werden und kein Unterschied zwischen Fäulnis und Wurmstich, sprich Automarke, Motorisierung, Teststrecke, Witterung usw., gemacht wird.

Selbst eine (häufiger zu lesende) Aussage "Je breiter der Reifen, umso schlechter der GJR", läßt sich aus DIESEN "links" nicht beweisen, denn es ist stark zu vermuten, daß fast alle Testberichte beim 205/55 auf dem selben Test zurückzuführen sind. Wie dabei die Reihenfolge der Plätze entstanden sind, wissen wahrscheinlich nur die Redakteure. Aber warum einen Bayern mit nur 4 Jahren Grundschule die Frage "Wie kann ich von 10 Äpfeln zwei Mal den neunten essen?" (Siehe Mehrfachangaben PLATZ 1 von 9 oder PLATZ 9 von 10 beim selben Test), ins Grübeln kommen läßt, sollte ihm eine cleverer Berliner mal erklären.

Geht man in die etwas ausführlicheren Texte der Tests bekommt man ein etwas differenzierteres aber nur schwer vergleichbares Bild (Aber zumindest mir großer Sicherheit ein Argument für seine eigene These). Wenigstens die, die sich primär auf Prozentangaben beschränken, vermitteln zuweilen den Eindruck von Seriosität. Manch andere bestehen nur aus Wortgeklingel, wobei das Lieblingswort der Tester "dynamisch" zu sein scheint. Wünscht man reine Prosa, so hilft einem Auto Bild mit folgender Kurzbeschreibung eines Reifens: "Stärken: deutlich verkürzte Bremswege auf nasser und trockener Piste, dynamisch-stabiles Fahrverhalten bei Tockenheit. Schwächen: nur durchschnittliche Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Straße." Zur Erinnerung: Dynamik (F=ma) Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Stabilität - die Eigenschaften eines ... physikalischen oder technischen Systems ... bei einer aus einem stabilen Gleichgewicht herausführenden Störung dieser entgegenzuwirken ... (Meyers Großes Taschenlexikon). Dynamisch-stabil heißt also mit anderen Worten, ein fahren wollendes Auto daran zu hindern oder einem Rennpferd beim Versuch zu Laufen die Beine zu fesseln. Und wer erklärt bitte einem beschränkten Bajowaren den Unterschied zwischen nasser Piste und nasser Straße und ob der Bremsweg zu den wichtigsten oder zu den durchschnittlichen Fahreigenschaften eines Reifens zählt?

Ähnlich buntes "Fachwissen" findet sich auch in den mir vorliegenden vier Testberichten, die sich teilweise wie von der Werbeabteilung (oder war's die Anzeigen Aquisition?) geschrieben lesen.

Genug! Möge sich jeder seinen eigenen Reim aus solchen Testberichten machen.

W. Churchill hat sicherlich Recht und auch der THEMENSTARTER, wenn er sich e i g e n e Erfahrungsberichte von Dauer-Testern wünscht.

Ich kann zu dem Vector 4S kein Urteil abgeben, ich hatte noch nie einen. Zum Hankook kam ich durch Empfehlung eines (nicht VW) Händlers. Meine Hankook Optimo 4S 225/45 17 V sind auf einem Golf Plus Highline, 2.0 TDI, Automatik, Erstzulassung 5.9.2011, montiert und bisher 4983 km gelaufen (Weiter 17000 km legte ich im selben Zeitraum mit einem SPRINTER WOMO mit 8 Jahre alten GJR zurück. Als ich damit das letzte Mal in Berlin fuhr, waren sie aber noch fast neu.) Der Optimo lief etwa 2000 km Autobahn, ca. 1500 km bei sonstigen längeren Fahrten und den Rest primär auf Kurzstrecken. Davon zusammen etwa 1000 km unter winterlichen Bedingungen mit Schnee auch in bayerischen Mittelgebirgen und auf schneeglatten Straßen.

Ich hatte seit 1958 Führerscheinklasse 1, 2 und 3. Klasse 2 und mein PPL wurden mir wegen Verkalkung (Bj. 1939) vom Gesetzgeber entzogen. Die erste Million Fahrpraxis wurde per Motorrad, PKW, LKW und E-Bike erfahren.

Obwohl während des Erwerbs der Fahrpraxis sehr viele unterschiedliche Reifenmarken/-sorten mit 13 verschiedenen eigenen Autos (darunter mehrere 2002er und Fünferreihe BMWs, Porsche 924, Mercedes 190 E 2.3) "getestet" wurden, ist mir kaum mehr ein ähnlich ruhiger Reifen wie der Optimo 4S bewußt. Das betrifft vor allem die akustische Ruhe im Innenraum aber auch die des Fahrverhaltens - wobei letzteres wohl auch der Rentnersänfte PLUS zu danken ist. Mit diesem Gespann bin ich bisher noch in keine kritische Situation im Straßenverkehr geraten. Kurzes "durchdrehendes Quietschen" bei (Flucht)ausfahrt aus einem Ladenparkplatz mit 90° in eine viel befahrene Straße sollte man wohl eher den aktivierbaren 340 Nm als dem Reifen anlasten (oder dem unsensiblen Verhalten des Vollgasfußes mit der Angst im Nacken). Auch bei Tempo 225 (Tacho), die der PLUS mit Rückenwind bergab erreicht, bleibt der Reifen neutral und gibt einem ein sicheres Gefühl. Notbremsungen - wie früher in der Sturm- und Drangzeit zuweilen - waren bisher alledings noch nicht im Programm. Bei mehreren aufeinander folgenden schärferen Kurven (Slalom ähnlich) auf hiesiger Landstraße macht sich ziemlich früh das Plus des PLUS, der hohe Schwerpunkt, bemerkbar, so daß ein Feigling wie ich hier noch nie die absolute Grenze der Physik herauszufinden versuchte. Die Reifen würden sicherlich noch etwas mehr wagen können, denn sie lassen selbst da keine reifenbedingte Seitendrift spüren und der PLUS ist mit leichtem Gaswegnehmen sofort wieder beim übliche Verhalten. Das ist bei trockener Fahrbahn makellos sowohl in normalen, schnell gefahrenen Kurven, als auch bei Beschleunigung und Bremsvorgängen aus jeder Geschwindigkeit und auf unterschiedlichen Straßenbelägen. Auch bei winterlichen Straßen hatte ich bisher nie ein unsicheres Gefühl (selbst bei 9% Gefälle abwärts). Gehirneinschalten und Anpassung der Fahrweise an außergewöhnliche Straßenbedingungen, wie z.B. Wasser auf der Straße, soll angeblich helfen, dazu beizutragen.

Bei ausschließlichem Aufenthalt im Monsungebiet oder Himalaya würde ich sicherlich keinen Eintopf aus Fisch und Fleisch essen und für Leute, die keine Gummistiefel mögen sondern sich lieber schnell mit nassen Füßen durch Regen und Schnee bewegen wollen, gibt es spezielle Reifen - wenn man sie denn ständig nach Wetterlage und Jahreszeit wechseln will. Ich ließ im letzten Dezember bei Blitzeis das Töff Töff in der Garage und schnallte mir ein Paar Spikes unter die Stiefel. Ja, ja man wird alt und hat Angst um sein noch bißchen Leben.

Und daher würde ich, solange es nichts eindeutig Besseres gibt, den Hankook Optimo 4S 225/45 17 V wieder kaufen.

 

 

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

DANKE für diese Einlassung...

...SO ist es und nicht anders.

Und wenn ein halber Meter Bremsleistung über das Schicksal von jemandem entscheidet..., ich meine unfallmäßig..., WARUM bitte sollte man sich mit einer schlechteren Leistung eines Reifens zufrieden geben..., meine Herren..., ich kann das einfach nicht verstehen.

:rolleyes:

Dann dürfte man immer nur die jeweils besten Produkte kaufen, und zwar nicht nur im Hinblick auf Reifen, sondern auch im Hinblick auf Bremsen, Türschlösser, Autos (wie unverantwortlich, mit einem Polo statt mit einer S-Klasse unterwegs zu sein!?!) etc. - das wird sich für die meisten Menschen, die jeden Tag pragmatisch abwägen wollen, wie sie ihr Geld verwenden möchten, aber nicht machen lassen.

Tut mir leid, aber hier geht es halt nicht um "Bremsen, Türschlösser, Autos". Könnte ich genauso eine Diskussion über stabile Querlenker anfangen.

Hier geht es halt ganz konkret um einen Reifen. Und um den wird diskutiert. Auch wenn er ziemlich frei übersetzt "Hahnenschwanz" heißt. :D

"Hahnenschwanz" kommt nicht ganz hin...:D

Das schriebe man dann doch a bissl anders...

Aber OK..., guter Ansatz...:cool::p:D:)

Die Bremswege guter Autos (Betonung gut), unterscheiden sich nicht mehr gewaltig. Es gibt gute und sichere Kleinwagen, wie auch Luxusautos.

Hier geht es aber um Reifen.

Und da ist es völliger Unsinn mit dem "vernünftig fahren" Argument zu kommen. Wenn das Wetter schlecht ist, fahr ich auch mit einen guten Winterreifen vorsichtig, nur die langen Bremswege von unpassenden Reifen kann ich aber nie ausbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Man kann aus klaren und mit Werten angegeben Tests, auch einen endlosen Roman machen. 2012 gab es von der Auto Bild einen Winterreifentest, 205/55/16, wo der Goodyear Vector 4 Season mitgetestet wurde. Alle Werte offen ausgeschrieben und klar zu vergleichen. Nichts gegen deine persönliche Meinung und Einschätzung, aber viel klarer, kann man so einen Vergleichstest nicht machen. Da hat der GJR ziemlich schlecht abgeschnitten (wie hier auch schon erwähnt).

Und schlechte Reifen haben nie etwas mit "ich schalte meinen Verstand ein usw." zutun. Ein Reifen mit schlechten Werten ist und bleibt schlecht, egal wie der Fahrer reagiert.

1. Bitte nicht verwechseln: Mein Kommentar bezog sich auf die Tests der beiden "links" und auf keine anderen.

Zugegeben, von Tests halte ich generell nicht allzu viel, ich konnte mit eigenen Augen häufiger sehen, wie sie entstehen. (Beispiel: Auf einer Start / Landebahn eines aufgelassenen Flugplatzes werden einen ganzen Tag lang - von Motorjournalisten mit Helferstab - Voll-Bremsversuche mit verschiedenen Autotypen gemacht, wobei diverse Fahrer im Einsatz waren. Nach sehr vielen Autos, die alle auf der selben Strecke voll bremsten, bildete sich eine leichte aber sichtbare Abriebspur. Dann kam ein Wagen, zur sichtbaren Spur versetzt, etwas früher zum Stehen. Ratet mal, ob das Ergebnis in die Liste eingetragen wurde? Die Temperatur über der Asphaltbahn variierte an dem Tag von 19° morgens, zu 31° mittags und wurde danach durch Kumuli abwechselnd beschattet.)

Ich versuchte den empfohlenen Auto Bild Testbericht aufzurufen und hätte gern den Euro dafür bezahlt, nur wollte das System meine Creditcard nicht. Also hab ich mir ein wenig die Homepage dieser "Fachzeitschrift" einmal angeguckt. Reifentest: Mit Tempo 240 durch den Winter, kann das gut gehen? (??) Bremsversuche aus 100 km/h auf Schnee (!). Der testsiegende Schneereifen war wirklich fast 4 m besser als der beste GJR. Beim wedeln um die Pilonen ergibt sich bei einem anderen Test für die Seitenführung des Winterreifen im Schnee 4,07 m/s2 und für den GJR 3,59 m/s2. Wenn ich die Vergleiche nicht falsch deute, sind das genau die richtigen Angaben für die tägliche Fahrt ins Büro in Berlin.

2. Dieser Thread sollte - auch wenn man's fast nicht glauben kann - Erfahrungen mit zwei GJR kreiren (s.o.). Und alles was darüberhinaus dazu zu sagen ist, findet sich unter dem Beitrag "cc307 vom 13.11".

3. Das ein reiner guter Winterreifen auf Schnee besser ist als ein GJR, wird kein vernünftiger Mensch bezweifeln. Die Frage wäre hier, welche Erfahrung hat man mit den beiden GJR Reifen, um die es hier gehen sollte, persönlich auf Schnee gemacht? Ich bitte um den "link" wo ich die Antwort finde.

4. Deinem Fazit stimme ich bis zum Komma voll zu, danach nicht mehr. Der Verstand des Fahrers sollte wissen welchen Reifen er fährt und die Fahrweise entsprechend einrichten.

Und wenn's kracht gilt immer noch Einsteins Relativitätstheorie, dann warst Du zur falschen Zeit am falschen Ort!

 

Die sind "gut". Gruss

Themenstarteram 17. November 2012 um 8:28

WOW 50 Beiträge und maximal 10 davon sind auf die Fragestellung bezogen Erfahrungen mit dem GJR von Hankook oder Goodyear UND KEIN ZUMÜLLEN DES TEXTES OB GJR SINNVOLL ODER NICHT!

Ich möchte mich bei allen bedanken die was sinnvolles geschrieben habe.

Ich habe mich nun für den Goodyear entschieden. Einfach aus dem Grund es gibt ein Test von diesem Reifen in genau der Größe und diesen Test habe ich vor mir liegen. Ich sehe da nichts gefährliches, weiß aber das es ein Kompromiss ist und kein Reifen zu rum heitzen auf der Straße (also ein Raserreifen), da ich nicht schnell fahre passt das und stört mich nicht:

Bremsen im Schnee Goodyear GJR 20,6m Michelin (testsieger) 20,3m

Bremsen bei Regen Goodyear GJR 66,4 Bridgeston (2 Testsieger) 64,7

Bremsen Trocken Goodyear 45 GJR Bridgestone 47,2m

Also im trockenen habe ich einen 2m längeren Bremsweg mit Winterreifen das finde ich auch gefährlich. Wie viel Trockentage gibt es von Oktober bis März??? Mehr als Schnee und Regen (zumindest da wo ich wohn).

Wer einen Winterreifen im Trockenen fährt ist ein Sicherheitsrisiko für andere und sollte an trockenen Tagen wieder Sommerreifen montieren ;-) das sind die Fakten! Ein GJR ist ein Kompromiss aber ein Winterreifen auch. Mann kann beider schlecht reden aber das will ich nicht. Daher wollte ich eine solch sinnlose Diskussion nicht aber manche kapieren es nicht. Desweitern finde ich es auch heutzutage gefährlich ohne Todewinkel Assitent zu fahren oder Kollisionswarner oder mit nicht jährlich gewarteten Bremsen. Man kann hier eine endlose Diskussion führen die zu nichts führt. Daher meine war meine bitte nur nach Beträgen von Personen die diesen Reifen in dieser Größe gefahren sind.

Ich kann leider nur einmal danke drücken. Dein Beitrag bringt es auf den Punkt, leider sehen viele Wechselreifenfahrer ihr Sommer- und Winterreifen nicht als Kompromiss an, was sie aber eben tatsächlich auch sind (und je nach Auto, Wohnort und Fahrprofil nicht unbedingt der bessere).

Zitat:

Original geschrieben von RedBullf1

WOW 50 Beiträge und maximal 10 davon sind auf die Fragestellung bezogen Erfahrungen mit dem GJR von Hankook oder Goodyear UND KEIN ZUMÜLLEN DES TEXTES OB GJR SINNVOLL ODER NICHT!

Ich möchte mich bei allen bedanken die was sinnvolles geschrieben habe.

Ich habe mich nun für den Goodyear entschieden. Einfach aus dem Grund es gibt ein Test von diesem Reifen in genau der Größe und diesen Test habe ich vor mir liegen. Ich sehe da nichts gefährliches, weiß aber das es ein Kompromiss ist und kein Reifen zu rum heitzen auf der Straße (also ein Raserreifen), da ich nicht schnell fahre passt das und stört mich nicht:

Bremsen im Schnee Goodyear GJR 20,6m Michelin (testsieger) 20,3m

Bremsen bei Regen Goodyear GJR 66,4 Bridgeston (2 Testsieger) 64,7

Bremsen Trocken Goodyear 45 GJR Bridgestone 47,2m

Also im trockenen habe ich einen 2m längeren Bremsweg mit Winterreifen das finde ich auch gefährlich. Wie viel Trockentage gibt es von Oktober bis März??? Mehr als Schnee und Regen (zumindest da wo ich wohn).

Wer einen Winterreifen im Trockenen fährt ist ein Sicherheitsrisiko für andere und sollte an trockenen Tagen wieder Sommerreifen montieren ;-) das sind die Fakten! Ein GJR ist ein Kompromiss aber ein Winterreifen auch. Mann kann beider schlecht reden aber das will ich nicht. Daher wollte ich eine solch sinnlose Diskussion nicht aber manche kapieren es nicht. Desweitern finde ich es auch heutzutage gefährlich ohne Todewinkel Assitent zu fahren oder Kollisionswarner oder mit nicht jährlich gewarteten Bremsen. Man kann hier eine endlose Diskussion führen die zu nichts führt. Daher meine war meine bitte nur nach Beträgen von Personen die diesen Reifen in dieser Größe gefahren sind.

Gute Wahl. Viel Spass damit.

Ich kann jetzt zusammenfassen:

1. Hankook rückte beim ADAC in die Oberklasse (auch die preisliche) vor, nachdem VW die meisten seiner Autos mit diesen "Reifen" ausrüstete.

2. Für das gute Abschneiden der Reifen richtete der ADAC eine neue Kategorie ein: "Traktion auf nassem Rasen".

3. Für mich, der auch ein Jahr Hankook gefahren ist, steht fest, dass alle Tests dieser "chinesischen Holzreifen" manipuliert waren.

Ich persönlich finde es schlimm, mit welchen Reifen angesichts "objektiver Reisentests" Autos auf unseren Straßen unterwegs sind.

Und mit "Bashing" haben meine Beiträge angesichts der neuen Tatsachen wohl kaum noch was zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Für mich, der auch ein Jahr Hankook gefahren ist, steht fest, dass alle Tests dieser "chinesischen Holzreifen" manipuliert waren.

Für Dich steht offenbar auch fest, dass man Südkorea und China gerne mal verwechseln darf. Hankook hat übrigens ein Entwicklungszentrum in Hannover.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Und mit "Bashing" haben meine Beiträge angesichts der neuen Tatsachen wohl kaum noch was zu tun.

Ist ja nicht so, dass alleine der ADAC diesen Reifen getestet und für gut befunden hätte. Siehe Bilddatei anbei, stammt von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Getestet wurden 185er, also nicht die vom TE angefragte Größe. Um dem pauschalen Schlechtreden eines Reifens ("Bashing") etwas entgegenzusetzen, taugt der Test aber schon. Wenn DU einen Unfall hattest, als DU mit diesen Reifen unterwegs warst, heißt das wohl kaum, dass es anderen ebenso ergehen muss. Von einer Unfallhäufung mit dem Hankook Optimo 4S wird weder in Foren noch in der Fachpresse berichtet. Der Unfall ist Dein persönliches Problem. Fahre übrigens selbst Goodyear und habe keinen Grund, den Hankook-Ganzjahresreifen schönzureden.

MfG, Tazio1935

Ganzjahresreifentest-2010-10-ergebnisse

Fahre notgezwungen auch Hankooks als Sommer und Winterreifen. Ich würde beide mit der Schulnote 3 evtl mit einem Minus davor bewerten.

Fährt man "Normal" und hat max 100 PS Unter der Haube würde ich diese empfehlen, wenn eins von Beiden nicht zutrifft, rate ich davon ab. Ich werde meine so schnell wie möglich verkaufen oder verschenken und auf "Vernünftige Reifen" sprich Conti, Michellin oder Bridgestone umrüsten.

Und ja, ich glaube auch, daß die Tests manipuliert sind, ein Fulda reifen ist gefühlt 10% besser als der Hankook (und ca 50% schlechter als die weiter oben genannten).

Da aber der Preis für die Hankooks doch relativ hoch ist, kann ich diese nicht empfehlen!

Goodjear sind leider auch sehr unkonstant, ich habe sowohl schlechte als auch gute Serien von dem Hersteller gehabt, somit kann ich dazu keine eindeutige Empfehlung abgeben...

HTC

Zitat:

Wer einen Winterreifen im Trockenen fährt ist ein Sicherheitsrisiko für andere und sollte an trockenen Tagen wieder Sommerreifen montieren ;-) das sind die Fakten!

Das wollen die aktionistischen Sicherheitsfanatiker aber nicht hören. Sie wollen hören, dass sie das einzig Richtige getan haben indem sie bedingungslos alles auf den Faktor Sicherheit ausgelegt haben. Dass das gar nicht geht, interessiert sie nicht. Die Tests kann man schon deswegen allesamt in die Tonne treten, weil sie nur den Neuzustand berücksichtigen.

Die Wahrheit ist: Es ist wie beim Spritsparen. Der entscheidende Faktor sitzt hinterm Lenkrad. Die Technik hat zwar auch ihren Anteil. Eine umsichtige, defensive Fahrweise ist aber das A und O.

Ich fahre übrigens auch den Optimo 4S (in 175/65 R13) und der ist absolut okay. Hatte vorher Vredestein Quatrac 2 und auch die waren okay. War mit den Vredestein sogar im Gebirge zum Skifahren und hatte keine Probleme. Also nix mit Sicherheitsrisiko. Das wird immer von den aktionistischen Spinnern rumerzählt, hat mit der Wirklichkeit aber nicht viel zu tun.

Wer verbreitet den Blödsinn mit den Winterreifen auf Trockener Straße?

Die Winterreifen sind von sich aus weicher als Sommerreifen und werden immer weicher mit steigender Temperatur.

Das Einzige was sich verschlechtert ist der Gummiabrieb und der Verbrauch, Brems und Handlingswerte werden garantiert aber besser als bei - x,x °C.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Wer verbreitet den Blödsinn mit den Winterreifen auf Trockener Straße?

Die Winterreifen sind von sich aus weicher als Sommerreifen und werden immer weicher mit steigender Temperatur.

Das Einzige was sich verschlechtert ist der Gummiabrieb und der Verbrauch, Brems und Handlingswerte werden garantiert aber besser als bei - x,x °C.

HTC

Habe ich jahrelang auch geglaubt, dass die weichere Gummimischung der Winterreifen auf trockener

Fahrbahn eher von Vorteil ist ...

Wurde aber schon oft im TV gezeigt, dass ein Sommerreifen da oft besser abschneidet.

Selbst bei Nässe ist der Winterreifen nicht im Vorteil.

Bei unserem derzeitigen Winter (NRW) könnte ich also besser mit Sommerreifen rumfahren.

Ich denke Viele kaufen sich immer den Testsieger um ihr Gewissen zu beruhigen.

Liest man die Einzelbewertungen, gibt es eh nicht den perfekten Reifen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass eine angepasste Fahrweise wichtiger ist, als sich darauf zu

verlassen, dass ein Reifen einen 1 Meter kürzeren Bremsweg hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Hankook 225/45 R17 Optimo 4S - Erfahrungen