Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5, oder Pirelli
Hallo,
sind die Reifen gut ? hat Jemand erfahrungen mit den Reifen ?
Ganzjahresreifen 185\65\R14 \82 T Goodyear Vector 5, oder
Pirelli P2500 Euro 185/65 R 14 Ganzjahresreifen.
Gruß Frank
29 Antworten
Hallo
ich möchte auf meinem Opel Corsa B Bj. 1995 Ganzjahresreifen der Größe 165/65 R14 auf Alufelge aufziehen lassen.
Ich habe jetzt 3 Angebote, weiß aber nicht welcher Reifen davon am ehesten, bzw. am wenigsten zu empfehlen ist, könnt Ihr mir da helfen ?
1. Hankook Centum H720
2. Pirelli (leider keine genauere Angabe)
3. Debica Navigator
Gruss
In dem Fall würde ich die Pirelli nehmen. Die anderen kenne ich nicht. Und was der Bauer nicht kennt isst er nicht.
Ich hab mir jetzt die Goodyear aufziehen lassen. Für mich ein Kompromiss mit dem ich hoffentlich leben kann.
Moonlandgraue Grüsse
Firecounter
Ich hatte auf meinem Polo auch den Vector5. Ich finde er ist ein guter Kompromiß.
Nur im Sommer bei hohen Temperaturen fährt er sich sehr schnell ab.
Hallo fahre Goodyear Eagle 205*55*16 Ganzjahrereifen eine super sache.
Aber man muß bedenken das sie im Sommer schneller sich abgefahren werden.
Gruß
martin
Ähnliche Themen
Hallo,
bin auch Ganzjahresreifenfahrer (Goodyear Vector 5+). Mit einer Jahresfahrleistung von ca. 10000 km ist ein ständiger Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung echt sinnlos, da beide Reifensätze eher verspröden, als dass sie sich abnutzen. Und ein spröder und ausgehärteter Winterreifen ist sicherlich nicht sicherer als ein frischer Ganzjahresreifen.
Hatte vorher übrigens Vredestein Quatrac montiert. Der Grenzbereich bei Kurvenfahrt bei Nässe war deutlich früher und schärfer als bei den Goodyear. Dafür enttäuscht der Goodyear bei Vollbremsung auf Nässe etwas. Insgesamt bin ich mit dem Vector aber vollkommen zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von tantejetta
Hatte vorher übrigens Vredestein Quatrac montiert. Der Grenzbereich bei Kurvenfahrt bei Nässe war deutlich früher und schärfer als bei den Goodyear. Dafür enttäuscht der Goodyear bei Vollbremsung auf Nässe etwas. Insgesamt bin ich mit dem Vector aber vollkommen zufrieden.
Immer wieder schön, dass auch (ur)alte Freds wieder hochgespült werden 🙂
Aber wo wir gerade dabei sind: auf meinem Youngtimer Golf fahre ich seit letzten Dezember Vector 5+ in Seriengröße 185/60 R 14. Da ich nur einen Satz Felgen restaurieren wollte und der Vector mit Bestnote auf Eis getestet wurde, kam mir das gerade recht.
Durch einen geschenkten Satz originaler, sehr gut erhaltener Alus fahre ich jetzt doch extra Sommerreifen, aber der Vector hat sich echt bewährt. Nicht sehr leise und in nassen Spurrillen habe ich schon besseres erlebt, aber die beiden unfreiwilligen Härtetests auf blankem Eis (einer davon auf der Autobahn, als wenige Meter vor mir einer das Kreiseln anfing) wären mit manch anderem Reifen teuer geworden.
Arvin S.
Also ich fahre jetzt auch über 2 Jahre den Vector... Im ersten Jahr mit einer sehr hohen km Leistung, ca. 30tkm...
war so nicht geplant... aber da war der Verschleiss wirklich sehr hoch. Nach einem Jahr waren noch 4-5mm übrig.
Letztes Jahr dann 2 nachgekauft und und auf dem Wagen meiner Frau montiert, u. 10tkm gefahren, da ists ok.
Für mich ists da letzte Mal. Ich war damit nicht zufrieden, u. fand den Verschleiss zu hoch, u. werde in Zukunft wieder SR bzw. WR benutzen.
Von einem Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen erwartet man auch die Zulassung als Winterreifen. Dazu reicht es nicht wenn man die "M+S" Buchstaben auf der Flanke sieht. Der Reifen muss auch nach AST F-1805 (www.astm.org) bestanden haben. So pappt die gesamte "Chinakracher" Fraktion den M+S Schriftzug auf alles was rund und schwarz ist. Nach AST F-1805 bestandene Reifen haben einen stilisierten Berg mit Schneeflocke innendrin auf der Reifenflanke. Nur das zählt.
Alle Goodyear Vector Generationen waren und sind klasse Produkte.
Bei den P 2500 EURO solltest Du auf den stilisierten Berg achten. Es gibt ein neueres Produkt den P 2500 4S.
Faustregel: Ein Ganzjahresreifen hat nur Sinn bei einer Kilometerleistung von maximal 15.000 im Jahr. Fährt man mehr Kilometer lohnen sich getrennte Sätze von Winter- und Sommerreifen. Ansonsten stößt man in der dritten Saison an die 3-4 Millimeter Grenze. Dann wird es unwirtschaftlich.
Meiner Frau ihr Einkaufswagen der Marke Corsa ist mit Pirelli P2500
unterwegs. Ab und zu nehme Ich mal die Kiste um zu sehen, dass
noch alles geht.
Der Reifen ist eine Empfehlung, nur wer in Schneereichen Regionen
unterwegs ist sollte sich nicht zu viel erhoffen.
Der Abrieb hält sich in Grenzen.
Es ist eben ein Kompromiss zu reinen Sommer/Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von A8Raudi
Meiner Frau ihr Einkaufswagen der Marke Corsa ist mit Pirelli P2500
unterwegs. Ab und zu nehme Ich mal die Kiste um zu sehen, dass
noch alles geht.
Der Reifen ist eine Empfehlung, nur wer in Schneereichen Regionen
unterwegs ist sollte sich nicht zu viel erhoffen.
Der Abrieb hält sich in Grenzen.
Es ist eben ein Kompromiss zu reinen Sommer/Winterreifen
Vom Pirelli P 2500 gibt es die Ausführung P 2500 EURO. Das ist kein All Weather da das stilisierte Bergsymbol fehlt. Also keine Abnahme nach ASTM F-1805. Die gesetzlichen Vorraussetzungen fehlen!
Der P 2500 4S hat allerdings die Abnahme nach ASTM F-1805. Den gibt es erst ab diesem Jahr. Insofern wirst Du mit dem 4S die beseren Erfahrungen machen
Zitat:
Original geschrieben von netzjunkie
1. Hankook Centum H720
2. Pirelli (leider keine genauere Angabe)
3. Debica Navigator
Sorry, 4 1/2 Jahre später nun eine Antwort:
Aus den gleichen Gummis wie Hankook stellt Nankang Gummistiefel her!
Empfehlenswerte Ganzjahresreifen heute:
1. Goodyear Vector 4 Seasons
2. Pirelli P2500
Grüße aus dem Flachland, kommt gut über den Winter!
Das ist totaler Quatsch. Der Pirelli P 2500 ist der schlechtese Reifen, den ich je gefahren habe (und ich habe in meinem 30 jährigen Autofahrerleben schon viele verschiedene Reifen diverser Marken gefahren). Er läuft nicht rund und verhärtet nach spätestens 3 Jahren derart, dass er bei Nässe völlig unfahrbar wird. Ich habe ihn mit 6mm wegwerfen müssen, da es gemeingefährlich war, mit diesen Reifen bei Nässe unterwegs zu sein. Ich kann nur davor warnen, diesen Reifen zu kaufen.
Der Debica Navigator 2 ist ein schlechter Reifen , aber mit Sicherheit im Winter einem Pirelli 2500 ueberlegen. Goodyear 4season ist ok. Alternativ als preiswerter Ganzjahresreifen sind der neue Kleber Quadraxer und der Barum Quartaris.
Chinareifen haben, obwohl typische Sommerreifen oft die Bezeichnung M+S obwohl vollkommen ungeeignet. Das kommt meinen Informationen nach daher, das diese auch in die USA exportiert werden und dort ist alles mit M+S ausgezeichnet.
Eine gute, weil neutrale, aktuelle und vergleichende Quelle von Reifenbewertungen sind immer die Tests der Automobilclubs, z. B. der
-> ADAC-Reifentest 2011, Ganzjahresreifen 175/65 R 14.
Schönen Gruß
Ich bin vom September 2010 bis August 2011 auf meinem damaligen Zafia A OPC mit Goodyear Eagle Vector EV-2-+ in 225/45/17W gefahren. Ich fand den Reifen wirklich klasse, auch im Winter, welcher selbst hier im Flachland ja viel Schnee mit sich brachte, bin ich immer prima durchgekommen. Einzig die Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn war bei dem Reifen deutlich stärker ausgeprägt als bei den Dunlop SP Sport01 vorher. Würde ich aber für die Verhältnisse hier jederzeit wieder kaufen und der Focus Turnier meiner Eltern bekommt im Frühjahr auch Goodyear Ganzjahresreifen.